Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 10:20
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das vielleicht auch. Ich hab es aber eher als so ein "Never give up" Zeichen gesehen. Also eher Hoffnungsvoll. Etwas dystopisches ist ja eher negativ besetzt.
Aber ich glaube, Du meintest das auch eher in Richtung Hoffnung. Von daher sind wir ja nicht wirklich auseinander.
Ja, eher hoffnungsvoll! Aus einer Dystopie heraus! :)



Ist das ne Hummelkönigin oder ne echte Hummel?
IMG 20230726 101127Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 20230726 101134Original anzeigen (1,4 MB)
IMG 20230726 101230Original anzeigen (1,2 MB)

Die war riesig! Bestimmt 3-4cm im Durchmesser! :o:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und gelben, orangenen,
Oh! Noch nie gesehen! Noch nicht mal auf nem Foto!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Züchtungen gibts noch mehr, aber das interessiert mich schon nicht mehr als "Natur".
Aber gelb, orange, weiß und schwarz sind auf natürliche Weise entstanden? :) Die sehen alle so wundervoll aus! Hab ich noch nie gesehen, immer nur den Roten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibt noch Mohnverwandte wie den Scheinmohn, der auch noch ein schönes Blau beisteuert.
Das ist richtiges Eisblau! So warmes Tropenblau, nicht immer dieser lila-touch mit zwischen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:futuristischer Pflanzenknast
:troll:

Hier noch ihr Hintern:

IMG 20230726 101251Original anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 10:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist das ne Hummelkönigin oder ne echte Hummel?
[...]
Die war riesig! Bestimmt 3-4cm im Durchmesser!
Die Dunkle Erdhummel wird schon stattliche zwei Zentimeter groß, die Königin sogar an die Drei ran. Aber 3...4cm? Doch eher nicht. Bei solch gigantischen 2cm-Rieseninsekten verschätzt man sich leicht in den wirklichen Ausmaßen. Hornissen kamen mir auch immer so extrem groß vor, aber bei 1,8 bis 2,5 cm warens dann auch keine 3+ cm, wie ich schätzte. Queen Hornet schafft dann sogar mal 3,5! Aber wann siehste die schon...

Die Königin der Dunklen Erdhummel sieht nicht nennenswert anders aus, soweit ich weiß, nur ist ihr Abdomen länger. Was bei Deiner Hummel nicht der Fall ist, weswegen ich auf Arbeiterin tippe.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 11:11
Gut, dass @perttivalkonen nun alles geklärt hat … dann wird das hier nicht schon wieder so ein Rätsel 🐝

Ich entwickel mich unabsichtlich zur Tierverpaarungs-Knipserin … hier sind zwei fette Fliegen am schnackseln nebst Voyeur 😎

IMG 5051Original anzeigen (3,0 MB)


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 11:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nebst Voyeur 😎
Der schon wieder, der Schlingel! :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 11:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:hier sind zwei fette Fliegen am schnackseln nebst Voyeur 😎
Der Oberschnacksler ist fassungslos, dass da andere schnackseln und er nicht :D


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 11:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Königin der Dunklen Erdhummel sieht nicht nennenswert anders aus, soweit ich weiß, nur ist ihr Abdomen länger. Was bei Deiner Hummel nicht der Fall ist, weswegen ich auf Arbeiterin tippe.
Ich hatte etwas in der Art hier beobachtet:
Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten (Seite 12) (Beitrag von Nemon)

a7sgrlnkqbmp IMG 3632.jpeg conv


Ich konnte es auf keinem Foto so richtig einfangen, aber der Leib sah auffallend lang aus. Diese Examplare, die sich da tummelten, könnten bis zu 3 cm lang gewesen sein.

Im Übrigen ... Dunkle oder Helle Erdhummel? Schwer zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 11:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Der schon wieder, der Schlingel! :D
Zitat von wagnerwagner schrieb:Der Oberschnacksler ist fassungslos, dass da andere schnackseln und er nicht :D
… zuvor hatte er es vergeblich bei dieser Fliege versucht (s.u. am Blütenrand). Und dann dicke Backen bei dem anderen Pärchen … gestern war halt sein Pechtag ;)


IMG 5089Original anzeigen (2,6 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 11:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… zuvor hatte er es vergeblich bei dieser Fliege versucht (s.u. am Blütenrand).
Hätte er es bei der Fliege geschafft, das wäre safe das Foto des Jahres geworden :D aber so ist eben einfach nur dumm gelaufen für ihn ;)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 14:45
Sumpfzypressen bei mir um die Ecke im Westfalenpark

z KK 8326Original anzeigen (0,8 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 15:12
20230726 150556Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 19:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Examplare, die sich da tummelten, könnten bis zu 3 cm lang gewesen sein.
Ja, das hab ich heut bei diesen Riesen-Bienen mit sehr gelbem hinterem Abdomen ebenfalls gedacht, die wie zahlreiche anderen Insekten eine4n bestimmten Busch bei uns belagerten. Doch blieben die nirgends ruhig sitzen, sodaß ich sie nicht genauer ansehen und gar richtig fotographieren konnte. Ich hab wie wild den Busch geknipst, in der Hoffnung, ab und an mal eine halbwegs erkennbar zu erwischen. Was auch immer es war, es war ne Riesenbiene, und hanz sicher 3+ Zentimeter! Jetzt sichte ich grad die Bilder am PC und versuch rauszufinden, welche Art es ist.

Es waren Hornissen! Unmengen Hornissen! Und natürlich unter 3 cm. Nur für "Bienen" waren sie halt riesig (meine Augen sind nicht mehr die besten).

Und so schätze ich auch bei Dir, daß Du Dich vom "whow, riesig" hast verleiten lassen, die Größe auf 3+ zu schätzen. Das Abdomen der einfachen Hummeln ist übrigens auch länger, als man gewöhnlich erkennen kann, weil die so nach unten weggebogen sind (kann man auf den Bildern zur Dunken Erdhummel auf Wikipedia relativ gut erkennen). Auf dem Bild siehts wie ne Stino-Erdhummel aus. Aber so richtig Angaben über die Hummelkönigin find ich im Net auch nicht, besondere Merkmale und so. Nicht mal, ob die derzeit überhaupt außerhalb des Nests anzutreffen wäre (hab in den letzten Tagen aber auch nicht elend lang recherchiert, mehr kurz huschhusch).
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Übrigen ... Dunkle oder Helle Erdhummel? Schwer zu unterscheiden.
Ich tippe trotzdem deutlich eher auf die Dunkle statt der Hellen. Mir hingegen bereitet es größere Schwierigkeiten, die Dunkle von der Keuschen Kuckuckshummel zu unterscheiden. Hab den Eindruck, daß deren Abdomen ebenfalls länger ist/wirkt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 19:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hast verleiten lassen, die Größe auf 3+
Nein, auf „bis zu 3“ ;)
Ich habe mir extra ein Maßband genommen und damit meinen visuellen Eindruck aus der Erinnerung ein bisschen objektiviert und runter korrigiert. Die Erdhummeln sind derzeit meine Haupt-Gäste auf dem Balkon, durch ein Fenster kann ich wenige Zentimeter heran und sie beobachten. Die anderen waren sicher größer. Ich kann aber noch mal zu den Pflanzen und dort Maße abnehmen, um es nochmals besser einschätzen zu können.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 19:59
1020181Original anzeigen (9,2 MB)

1020171Original anzeigen (9,3 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 20:14
Hier mal meine "Riesenbiene":

078Original anzeigen (1,5 MB)

Hatte mich anfangs gewundert, wieso diese Biene von einer Blüte zur anderen fliegt, und das so hektisch, wo sie doch an so vielen hätte halten und Nektar trinken können wie all die anderen Insekten. Klar, die war nicht auf Nektar aus, sondern auf Nektarsammler. Am Ende blieb tatsächlich mal eine länger hocken, jedoch versteckt und nur von hinten knipsbar. Siehe Bild oben. Wahrscheinlich hatte sie da ein Insekt erwischt. Sie sitzt auch so "gekrümmt" da wie "festhalten und losknabbern".

Vor ein paar Tagen hatte ich aufm Lavendel ne Hummelart erwischt, die ich mit langem Rumvergleichen am Ende tatsächlich für die Keusche Kuckuckshummel hielt, als die Google Lens sie jedes Mal identifizierte, mit welchem meiner (eher schlechten) Bilder ich es auch fütterte. OK, dann haben wir also die, aber dann wahrscheinlich auch die Dunkle Erdhummel, bei welcher die Keusche Kuckuckshummel ja bevorzugt parasitiert. Heute nun fand ich auf unseren Himbeeren dann diese hier:

084Original anzeigen (1,7 MB)

088Original anzeigen (1,7 MB)

Ne Waldkuckuckshummel, die gerne die Wiesenhummel parasitiert. Der sie auch stark ähnelt, nur daß der "Hintern" weiß ist statt orange. Die saß so hoch oben, daß ich mein Handy quasi "blind" über sie halten und knipsen mußte. Weswegen das zweite Bild sie nicht ganz drauf hat, obwohl es da sehr windstill war. Dafür aber recht gut getroffen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 20:23
@schwarzbock

Der Sperling auf dem zweiten Bild schaut aber sehr skeptisch drein ;) Ist doch ein Sperling, oder?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 20:25
@wagner
ja, die liefern sich heiße Kloppereien mit den Meisen. Ein Kleiber kommt auch ab und zu gucken.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 20:30
@schwarzbock

Ahhh deswegen der Blick á la "Problem, oder was ?!" :D

Wie kommts, dass die sich bei dir so einfinden? Futterstation?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 20:34
@wagner
ja, ich füttere auch im Sommer ein wenig. Mir machts halt Spaß, die Vögel zu beobachten. Die jungen Meisen sind so unerfahren oder frech oder wissen um meine lausigen Flugfähigkeiten, die toben auf dem Balkon rum obwohl ich keine 2m daneben sitze. Bloß bewegen darf ich mich nicht. :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 20:39
@schwarzbock

Dann musst du dringend an deinen Flugfähigleiten arbeiten! Die nehmen dich so doch nicht ernst ;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.07.2023 um 20:43
@Kephalopyr

Extra für Dich noch mal der Phlox

029Original anzeigen (2,6 MB)

und die Hortensie

031Original anzeigen (3,4 MB)

zum Glück noch rechtzeitig vor dem Hagel vorhin aufgenommen, nach dem Hagel sah der Phlox doch ziemlich erbärmlich "runtergekommen" aus.

Dann fand ich noch ne Wildmöhrenblüte am Wegesrand neben dem Staudenbeet. Eine rötliche. Aber das war nicht das Besondere, das gibs ja öfter. Aber: der Rand!

035Original anzeigen (4,4 MB)

Im Net fand ich häufiger die Wildmöhrenblüte in Rot, auch mit einem kräftigeren Farbton am Doldenrand. Aber dann stets am Rand jeder Einzeldolde. Hier jedoch war der Rand des gesamten Blütenstandes, aller Einzeldolden zusammen, dick rot umrahmt. Hab nur ein Beispiel fotographiert, da waren mehrere von an der Stelle, alle sahen so aus. Zwei Beete weiter, wo wir die Wildmöhren ausgestreut hatten und sie nun das dritte Jahr blühen, gibts nur die weißen und die roten, und letztere ohne den Rand, sowohl ohne je Einzeldolde als auch ohne Rand um den Gesamtblütenstand ("Doppeldolde").

Jedes Jahr ziehen wir auch Sonnenblumen. Gibt ja auch solche mit zahlreichen Blüten pro Pflanze, aber wir haben stets die Einzelblüher am Start. So auch diesmal. Doch eine wollt sich heuer nicht dran halten und brachte noch ein kleines Geschwister der "Einzel"blüte hervor:

036Original anzeigen (6,2 MB)

039Original anzeigen (4,1 MB)

Wenn das ne Mutation ist, nenn ich die neue Unterart Helianthus annuus zaphodbeeblebroxi.

Ach ja, heute hab ich gleich am Anfang beim Gartenteich nachgeschaut und wieder fünf frisch geschlüpfte Heidelibellen entdeckt.

019Original anzeigen (1,4 MB)

026Original anzeigen (2,4 MB)

Auf dem letzten Bild sitzt die Libelle oben am geknickten Calmus-Blatt, und die Exuvie befindet sich weit unten am Blatt. Man mag echt nicht glauben, daß die daraus geschlüpft ist.

Eine andere Heidelibellen-Exuvie glänzte im Licht der Sonne so silbern und metallic-graublau, einfach schön.

096Original anzeigen (1,5 MB)


Anzeige

2x zitiertmelden