Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 00:10
Heute hat es geregnet

b KK 5572Original anzeigen (1,5 MB)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 01:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber von der Anatomie. Und die paßt nun mal nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann nur nicht sein, weil sie komplett anders aussieht
Ich lasse das nochmal bei anderen Mitgliedern aus meinem ehemaligen Vereinen nach checken... Mal sehen,was ich als Antwort bekomme.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 01:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich lasse das nochmal bei anderen Mitgliedern aus meinem ehemaligen Vereinen nach checken... Mal sehen,was ich als Antwort bekomme.
Hab das an Peter Jäger gesendet, dem Arachnologen, aber vielleicht sind Deine Leute schneller. In jedem Fall bin ich echt schon gespannt zu erfahren, welche Spinne das sein könnte. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 01:28
@Kephalopyr

Ich habe das jetzt an zwei ehemalige Mitglieder weiter geleitet, sowie an die
Deutsche Arachnologische Gesellschaft DARAGES und an die Arachnologische Gesellschaft ARAGES, die 2 sind jedoch erst ab August wieder da, Mal sehen ob schon was früher kommt.

Hab das auch mit der
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:keine "Taille", keine deutliche Trennung zwischen Prosoma und Ophistosoma
in meine Nachrichten erklärt und ob es tatsächlich wegen das eine Philodromus margaritatus sein kann.

Bis dahin, gute Nacht :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 05:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir haben die Grüne Stinkwanze. Und wenn die an ner Brombeere war, dann schmeckt die irgendwie "chemisch". Nach Petroleum oder so. Läßt sich aber abwaschen, und wenn man sich gleich mehrere Beeren in den Mund steckt, geht der Beigeschmack einer einzelnen ebenfalls unter.
Igitt 🤢
In der Stadt sind die Brombeeren viel weiter. Ich wohne auf knapp 500m, das macht schon was aus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Herbst
Heute empfinde ich es schon als herbstlich. Gestern auch schon ein wenig.


20230722 054705Original anzeigen (1,6 MB)

20230722 055222Original anzeigen (3,2 MB)

20230722 055234Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 06:43
e KK 8027Original anzeigen (2,4 MB)

e KK 8028Original anzeigen (2,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 07:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:[Eichhörnchenfotos]
Whow, hat sich Dein Balkon verändert!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 07:10
@all
Falls es jemanden interessiert, was aus der gelben Spinne geworden ist, Kephalopyr hat die Diskussion ausgelagert.
Spinnentiere (Seite 436) (Beitrag von Kephalopyr)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 07:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Whow, hat sich Dein Balkon verändert!
Ja, ist ein wenig geräumiger :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 08:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Blühpracht der vielen auf Insekten als Bestäuber angewiesenen Pflanzen spricht Bände.
Ja, isso. Man könnte Blüten auch durch Form, Geruch oder Tastsinn erfassen. Ich wußte halt nur noch, dass Insekten besondere Augen haben (kann man ja auch zumeist auf den Nahaufnahmen hier erkennen), und war mir nicht sicher, in welcher Art ihre Augen besonders sind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Grüne Blüten sind in der Natur hingegen rar, da sie sich nicht von den Blättern usw. der Pflanzen abheben.
Was sich auf unsere Sichtweise bezieht, da wir Blätter ja grün sehen. Die Biene sieht Blätter in Bienengrau :)
Bienengrau: Farbeindruck für die Honigbiene von für das menschliche Auge grün oder grüngelblich erscheinenden Blättern
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/bienenfarben/8399
Zitat von wagnerwagner schrieb:Viele Insekten können z.B. die Farbe "rot" nicht erkennen, dafür aber UV-Licht.
Hier eine Biene in einer Blüte mit ihrer Farberkennung „Bienenultraviolett“ :) (rot mit UV)

IMG 0220

Rot ohne UV:
Bienenschwarz: Farbeindruck für Honigbienen bei für den Menschen rein roten (also ohne UV) Blüten (viele Vogelblumen)
Quelle: s.o.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 09:06
Sry, das hatte ich vergessen zu zitieren:
Farben werden von Honigbienen nur bei der Erkennung von Mustern wahrgenommen. Das für die Orientierung im Flug wesentliche Bewegungssehen ist dagegen farbenblind und benutzt ausschließlich den Grünrezeptor.
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/bienenfarben/8399


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 14:39
@mitH2CO3

Bienen und wie sie die Welt sehen.

Wie aus dem von dir verlinkten Artikel auch hervorgeht, ermöglichen, sowohl in den Ommatidien der Honigbiene, als auch im menschlichen Auge, drei Sehfarbstoffe das Farbensehen. Allerdings ist das Farbrezeptorsystem von Biene zu Mensch verschoben.


Als Beispiel die Zusammensetzung der Farbe Weiss und die Entstehung von Mischfarben im menschlichen Auge.


Farbensehen Mensch




Dagegen das Farbspektrum der Biene, betrachtet mit dem menschlichen Auge.


Bild2




Das Farbspektrum der Bienen, "verschoben" in den für Menschen sichtbaren Bereich.


Bild4



Dies nur als ungefähre Vorstellung von den Farben, die für Bienen sichtbar sind.


http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cone-response.svg#filelinks



Interessant auch, dass Bienen von Mustern angezogen werden. Da diese häufig ultraviolette Anteile besitzen, sind sie für das menschliche Auge unsichtbar. Dabei zeichnen sich gerade weisse Blüten durch ihre UV-Muster deutlich vom Hintergrund ab


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 14:57
Coole Darstellungen @wagner Hilft mir beim Verstehen, danke!
Zitat von wagnerwagner schrieb:Dabei zeichnen sich gerade weisse Blüten durch ihre UV-Muster deutlich vom Hintergrund ab
Such such such … das Bild habe ich dann noch gefunden. Da hocken zwei Nasen schon mal zu zweit auf einer etwa untertassengroßen weissen Blüte :)

IMG 4534Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 15:16
Das habe ich noch aus den gelöschten Bilder wiederhergestellt. Darauf sieht man diese angesprochenen ganz winzigen Insekten (eine unter der Fliege, die andere links von der Fliege am Blütenrand, leider unscharf). Von den ganz winzigen sind viele auf diesen weissen Blüten zu sehen.

IMG 4496Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 16:27
Im meinem Garten

k KK 9663Original anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 17:30
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im meinem Garten
Ein Bär! Ein ausgerissener Bär streift durch die Gärten! 😲😂


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 17:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein Bär! Ein ausgerissener Bär streift durch die Gärten! 😲😂
Nein.
Eine Löwin ;)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 17:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:einer etwa untertassengroßen weissen Blüte :)
Die Dicke da! So kurz! So süß!!!!!! :lv:
Möcht auch gern mal sone Fliege live sehen!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 18:42
Von der Natur in der Küche überwältigt...
IMG 20230722 183913Original anzeigen (1,9 MB) Ein alter Veteran, hat vor lauter Schreck wohl ein Bein verloren, als er eben aus meinem Küchenschrank auf mein Decoltee sprang...ich hab die Tür über mir geöffnet und nur noch was Grünes gesehen!🤣 Der erste Gedanke war natürlich ein Angriff einer veränderlichen Krabbenspinne!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

22.07.2023 um 20:06
wieder ein paar ältere Bilder...

P1050950Original anzeigen (4,6 MB)

DSCI0172Original anzeigen (1,3 MB)

DSCI0192Original anzeigen (1,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden