Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2025 um 13:41
IMG 9042Original anzeigen (1,0 MB)
also so sehen "alle" aus

melden
melden

03.05.2025 um 14:02
ich habe den Zollstock über zwei verschiedene Eingänge gelegt

melden

03.05.2025 um 14:06
IMG 9049Original anzeigen (0,7 MB)
hier ist noch der andere Eingang

melden

03.05.2025 um 14:06
Sowas von Ratte! Die von 13:41 hat im Verhältnis zu den Gänseblümchen ne Kopf-Rumpf-Länge von abgeschätzt (steht ja schräg) wenigstens 15 Zentimetern.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 14:11
für mich macht das keinen Unterschied, ob Wühlmaus oder Ratte, es sind nur sehr viele Eingänge
sind es Wühlmäuse werden demnächst die Pflanzen darunter leiden

Ratten fressen wohl auch Aas, wegen der direkten Nähe zu einem Friedhof halte ich auch Ratten für nicht ausgeschlossen, aber eine Eindämmung würde sich, wenn das bei Ratten mit diesem Friedhof in Zusammenhang steht, nicht realisieren lassen schätze ich

melden

03.05.2025 um 14:24
ich kenne mich mit Ratten genauso wenig aus wie mit Wühlmäusen, bei Ratten dachte ich die fressen Aas

in dem Bericht steht sie sind auf Kerzenwachs aus, aber viele beleuchten ja auch mit LED Lampen

https://heimatreport.de/rattenbefall-auf-friedhoefen-in-raesfeld-und-erle/

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 14:59
Zitat von ParcoursParcours schrieb:in dem Bericht steht sie sind auf Kerzenwachs aus,
@Parcours
Nein, da steht, dass Ratten notfalls auch Kerzenwachs fressen, wenn sie in mageren Zeiten nichts anderes finden. Explizit "darauf aus" sind sie nicht. Sie mögen vielmehr Getreide wie z.B dein Vogelfutter.

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sowas von Ratte!
Sehe ich genauso. Der Kopf bei der von 14:00 ist der einer Ratte (kleine Ohren, kleine Augen)

@Parcours
Rennen die da alle am helllichten Tag bei dir rum? Dann hast du schon ein relativ großes Rudel im Garten. Die du draußen siehst, sind nur ein Bruchteil des Rudels. Die Population ist wahrscheinlich schon so groß, dass sie bereits tagsüber fressen gehen.

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 15:06
offene Fütterung der Wildvögel sofort beendest
das passiert gerade, deshalb kommt es gerade zu sehr akrobatischen Beobachtungen, weil die versuchen an eine "sehr hohe" Futterstelle
zu kommen
Quelle:

also das können die hier nicht finden, außer das Futter welches Vögel runterwerfen oder fallen lassen
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sie mögen vielmehr Getreide wie z.B dein Vogelfutter.
dann werden die nun wieder auf Kerzenwachs zurückgreifen und eventuell umziehen
Zitat von ShilohShiloh schrieb:dass Ratten notfalls auch Kerzenwachs fressen
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Rennen die da alle am helllichten Tag bei dir rum? Dann hast du schon ein relativ großes Rudel im Garten.
ja, das ist ein kompletter Wurf, sonst könnte ich die Fotos ja nicht machen

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 15:10
ich werde hier kein Gift auslegen ! also das Futter ist entzogen, ich werde Abwarten ob die demnächst verschwinden

hängt das mit diesem Kerzenwachs auf dem Friedhof zusammen, glaube ich nicht, dass diese Tiere völlig verschwinden werden

ich wusste auch nicht, wie gut die an glatten Stangen nach oben kommen, um zu Versuchen an die Futterstelle zu kommen

und das tun die, weil sie auf dem Boden nix finden

3x zitiertmelden

03.05.2025 um 15:17
Zitat von ParcoursParcours schrieb:also das können die hier nicht finden, außer das Futter welches Vögel runterwerfen oder fallen lassen
Ja, Vogelfutter am Boden, welches Vögel oben "aussortieren" reicht denen schon. Da müsstest du schon komplett sämtliche Futterstellen entfernen, auch die "sehr hohen" (Ratten haben scharfe Krallen und können selbst glatte Metallrohre erklimmen).
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich werde hier kein Gift auslegen !
Das hat hier auch niemand geschrieben oder verlangt. Du solltest nur im Hinterkopf haben, dass Ratten bzw. deren Exkremente Überträger von Krankheiten sein können, mit denen nicht zu spaßen ist.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 15:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ratten haben scharfe Krallen und können selbst glatte Metallrohre erklimmen
das habe ich heute zum ersten Mal gesehen
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das hat hier auch niemand geschrieben oder verlangt
nein, das habe ich vorbeugend geschrieben, da ich hier Misstöne meine herauszuhören
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Rennen die da alle am helllichten Tag bei dir rum? Dann hast du schon ein relativ großes Rudel im Garten.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 15:22
und ich kenne mich mit Ratten eben so wenig wie auch mit Wühlmäusen aus

Wühlmäuse würden die Pflanzenwurzeln anfressen und das schadet natürlich den Pflanzen

melden

03.05.2025 um 15:25
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nein, das habe ich vorbeugend geschrieben, da ich hier Misstöne meine herauszuhören
Nein, das ist doch deine Entscheidung, wie du mit dem Thema Ratten umgehst.
Es ist doch auch alles gesagt zu dem Thema.

melden

03.05.2025 um 15:34
also ich möchte eure Fachkenntnisse nicht in Zweifel ziehen, ich selbst kenne mich da wirklich überhaupt nicht damit aus

wegen der Anzahl der Eingängen, bin ich mir nämlich überhaupt nicht sooo sicher wie ihr, und deshalb verbuche ich die insgeheim immer noch unter Wühlmäuse, und das kann hier auf Dauer natürlich auch nicht gehen, weil dann die Pflanzen darunter leiden werden

3x zitiertmelden

03.05.2025 um 15:45
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wegen der Anzahl der Eingängen,
Welche Anzahl hast du denn? Rattenbauten haben immer mehrere Ein- und Ausgänge, da Ratten sich Fluchtwege bauen.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 15:51
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das Futter ist entzogen, ich werde Abwarten ob die demnächst verschwinden
Abwarten, bis die Ratten weg sind, und dann wieder Vögel füttern? Keine gute Idee.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:außer das Futter welches Vögel runterwerfen oder fallen lassen
Das reicht doch schon, daß da Ratten dauerhaft nahebei wohnen.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:hängt das mit diesem Kerzenwachs auf dem Friedhof zusammen
Nein, tut es nicht.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:deshalb verbuche ich die insgeheim immer noch unter Wühlmäuse
Sie sehen nicht so aus, sie sind nicht so klein. Was brauchst Du noch?
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich selbst kenne mich da wirklich überhaupt nicht damit aus
Darauf vertrau mal. Aber nicht in dem Sinne, daß Du Dich damit über fachliche Angaben hinwegsetzt. Sondern, daß Du nicht viel mehr als "is wohl ein Tier" sagen kannst. Die Spezifizierung "Wühlmaus" kannste mit Deiner Kenntnis getrost knicken.

melden

03.05.2025 um 16:18
IMG 9059Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 9063Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 9057Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 9055Original anzeigen (0,9 MB)

wegen der Anzahl und der Größe der Eingänge, gehe ich schon noch von Wühlmäusen aus

und falls hier Ratten wegen dem Friedhof sein sollten, was ich durchaus für möglich halte, wird man das schwer Eindämmen können
hängt das mit diesem Kerzenwachs auf dem Friedhof zusammen
Nein, tut es nicht.
Quelle:

ja, mir ist es auch neu, das Ratten Kerzenwachs fressen

2x zitiertmelden

03.05.2025 um 16:32
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ja, mir ist es auch neu, das Ratten Kerzenwachs fressen
Das sollen sie doch nur im Notfall machen, siehe dazu deine selbst zitierte Quelle:
Eigentlich sind Ratten Vegetarier. Eigentlich . zur Not aber fressen die Tiere am liebsten auch Süßigkeiten aller Art, Käse, Früchte, Körner und Fleischspeisen. Wenn nichts davon in Reichweite ist, vergreifen sie sich sogar an Kerzenwachs.
Quelle:
https://heimatreport.de/rattenbefall-auf-friedhoefen-in-raesfeld-und-erle/

Du hattest allerdings geschrieben, dass in dem Bericht steht, dass Ratten "darauf aus" wären, was so nicht richtig ist.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:in dem Bericht steht sie sind auf Kerzenwachs aus
Deine vier Fotos von 16:18 sind allesamt Ratten, die nicht auf Kerzenwachs aus sind, sondern das tägliche Vogelfutterangebot suchen.

melden

03.05.2025 um 16:40
es sind leider sehr sehr viele Eingänge, und das scheint das zu sein, was Wühlmäuse ausmacht
ich vermute so sind die zu ihrem Namen gekommen
deshalb deutet das schon sehr daraufhin, dass es Wühlmäuse sind

aber beschwören kann ich das natürlich nicht

und wegen dem Friedhof hier, also Ratten sind dort mit Sicherheit, das denke ich schon auch

1x zitiertmelden