Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.06.2025 um 20:40
20250602 185152Original anzeigen (1,6 MB)
Einfach schön!

1x zitiertmelden

02.06.2025 um 22:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Warum können die Viecher nicht für mehr Unterschied sorgen! Echt unfair von denen.
Ja ist nicht leicht mit denen :)

melden

gestern um 11:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einfach schön
Man muss ein wenig Abstand von so einem Nest halten. Da kommt ab und an mal eine gewaltige Ladung Exkremente herunter.

Das Klappern höre ich gerne.
Bei uns leben ja keine Störche.

melden

gestern um 20:43
Heute am Teich

x01Original anzeigen (0,4 MB)

eine Hufeisen-Azurjungfer. Näher ließ sie mich nicht ran.*

Zur Zeit legen hier überall die Wilden Malven los.

x01Original anzeigen (8,5 MB)

x01Original anzeigen (5,1 MB)

Aber auch die Moschus-Malve läßt sich wieder sehen. Allerdings macht die bei uns einen auf Bodendecker.

x01Original anzeigen (3,4 MB)

Und auch die Pfirsichblättrige Glockenblume ist wieder gekommen. Seit mittlerweile drei Jahren blüht sie bei uns, dieses Jahr bereits über mehrere Quadratmeter verteilt.

x01Original anzeigen (6,9 MB)

x01Original anzeigen (1,8 MB)

x01Original anzeigen (1,4 MB)

Und dann kamen doch noch zwei rote Jungfern im Grünen, hier eine davon, von gestern kurz nachm Regen.

x01Original anzeigen (1,7 MB)

* Sieht zwar nah aus, isses aber nicht. Hier das Komplettfoto:

x01Original anzeigen (9,1 MB)

1x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seit mittlerweile drei Jahren blüht sie bei uns, dieses Jahr bereits über mehrere Quadratmeter verteilt.
Also siehst du deutlich, dass sie sich, einmal etabliert, auch am Standort ausbreitet?
Über diese Glockenblume habe ich anderer Stelle schon einiges gesagt, aber ich konnte sie bislang eben nicht verwildern. Im Gegensatz zur Malve, die extrem dankbar ist auch bei Guerilla-Aktionen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von NemonNemon schrieb:aber ich konnte sie bislang eben nicht verwildern.
Auch bei uns sah es zunächst nicht danach aus. An ihrer ersten Stelle verschwand sie schnell. Und das war vor drei, wenn nicht gar vor schon vier Jahren. Im nächsten Jahr war sie nirgends zu finden. Letztes Jahr wuchsen zwei kleine Pflänzchen relativ dicht beieinander. Und dieses Jahr sah es erst mal sehr Schei*e für sie aus. Denn als sich das erste Grün schon deutlich ausm Boden gearbeitet hatte, mußte ein Mitarbeiter des Nachbarprojekts unbedingt mal den Rasenmäher anschmeißen - im Mai! An der Stelle sah ich heute noch die erbärmlichen Reste. Immerhin, an der zweiten Vorjahresstelle ist nun wieder eine rausgekommen (die mit den dekorativen zwei Glöckchen nebeneinander und dem vielversprechenden "Glockenturm"). Und an mehreren weiteren Stellen. Das eine Gemetzel werden wir da aushalten können.

Die Wikipedia spricht von "ausbreitungsfreudig", aber auch bei uns gabs Startschwierigkeiten. Jetzt aber scheint sie es geschafft zu haben. Die Pflanzen unter der Weide sind zwar alle von den Füchsen "niedergetrampelt", aber das scheint sie nicht zu stören, sie blühen am Boden weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:An ihrer ersten Stelle verschwand sie schnell.
Ich hatte sogar den Verdacht, dass einige Exemplare ziemlich bald von Wühlmäusen oder etwas in der Art vertilgt wurden. Habe ja schon viel gesehen, dass verschwunden geglaubte Pflanzen nach zwei Jahren sich auf einmal zeigen. Daran glaube ich aber kaum noch. Nachdem die im Balkonkübel im zweiten Jahr in Folge früh blühte, hätten die Exemplare draußen m. E. längst zumindest irgendwelche Triebe zeigen müssen. Nun ist dieses Areal aber anders bestückt, und da scheint mir ein Biotop mit Campanulae gut zu gelingen.

melden

um 10:44
20250604 091403Original anzeigen (2,0 MB)

melden

um 11:32
@nairobi
Ne Nacktmarie?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Profitieren Tiere in dieser Welt von ihrem Leben?
Natur, 5 Beiträge, am 26.04.2025 von Interested
kaktuss am 15.06.2024
5
am 26.04.2025 »
Natur: Tiefseewesen
Natur, 3.696 Beiträge, am 02.06.2025 von Photographer73
datrueffel am 27.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 183 184 185 186
3.696
am 02.06.2025 »
Natur: Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden
Natur, 206 Beiträge, am 08.05.2025 von Teegarden
pati67 am 19.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 08.05.2025 »
Natur: Das Devon - Zeitalter der Fische
Natur, 7 Beiträge, am 07.05.2025 von airl
Teegarden am 06.05.2025
7
am 07.05.2025 »
von airl
Natur: Die Gifte der Tiere, Pflanzen und Pilze
Natur, 78 Beiträge, am 15.09.2024 von alibert