Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
28.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.406 von 1.412vorherige 1 ... 1.3061.3561.3961.4041.4051.4061.4071.408 ... 1.412 nächste
Direkt zur Seite:
11.07.2025 um 22:40

Heut waren richtig viele von denen unterwegs.

Ein noch relativ junger Neuzugang im Raum Berlin, der Trauer-Rosenkäfer. Die Rote Liste Blatthornkäfer Stand 2016 listet die Art noch nicht, in den Nuller Jahren scheinen die ersten Reisenden mit transportierten Pflanzen hier angekommen zu sein. Nu gibts ihn auch im schmutzigen Nord-Neukölln...
Der hier steckt übrigens mit dem Kopf tief in der Kuhle einer abgeblühten Eibisch-Blüte - was immer er da sucht.

Wieder mal ne Seerosenblüte. Und wieder mal im Regen.

Ballonblume

Auch im allmählichen Dahinscheiden ist die Nachtviole mit ihren gefärbten Blättern ein Hingucker
Hier mal das Insektengewusel am Spierstrauch, bei dem erst die ersten Blüten auf sind
Dateianhang: 068.mp4 (13074 KB)
Und hier ein Drohn einer Keuschen Kuckuckshummel
Dateianhang: 070.mp4 (22561 KB)
11.07.2025 um 23:23Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
12.07.2025 um 13:06@airl
Na, in einer Höhle😜. Ich werde die Höhle hier nicht exposen, da es eine etwas unbekanntere, verstecktere wilde Höhle war.
Na, in einer Höhle😜. Ich werde die Höhle hier nicht exposen, da es eine etwas unbekanntere, verstecktere wilde Höhle war.
12.07.2025 um 13:50Was Höhlen angeht, sind wir hier ziemlich schmerzfrei ;-)
Das dürfte eine sehr junge Gartenkreuzspinne sein. (genau kann ich die nicht direkt erkennen.
Die hat sich in einen meiner Ofenrohre einquartiert, mit reichlich Ruß umzu, was ich eigentlich vorm nächsten Winter noch mal reinigen wollte.
Das ist definitiv ein Rohrkreppierer - wahrscheinlich mit viel Beute und auch noch Erfolg dabei ;-)
Aber wie man auf die Idee kommt, sich sein Haus mitten in einem vollkommen verrußten Rohr zu bauen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Natur geht wirklich seltsame Wege......
Original anzeigen (5,4 MB)
Das dürfte eine sehr junge Gartenkreuzspinne sein. (genau kann ich die nicht direkt erkennen.
Die hat sich in einen meiner Ofenrohre einquartiert, mit reichlich Ruß umzu, was ich eigentlich vorm nächsten Winter noch mal reinigen wollte.
Das ist definitiv ein Rohrkreppierer - wahrscheinlich mit viel Beute und auch noch Erfolg dabei ;-)
Aber wie man auf die Idee kommt, sich sein Haus mitten in einem vollkommen verrußten Rohr zu bauen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Natur geht wirklich seltsame Wege......

12.07.2025 um 19:35Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
13.07.2025 um 08:51Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
14.07.2025 um 23:11Mittlerweile scheint es sich bei unseren Insekten rumgesprochen zu haben, daß man beim Fotographiertwerden am besten auf ner Ringelblume sitzen sollte, weils dann einfach besser aussieht.
Karden-Sonneneule
Original anzeigen (1,3 MB)
Hainschwebfliege
Original anzeigen (3,6 MB)
Dunkle Stiel-Dickkopffliege
Original anzeigen (1,5 MB)
Naja, einige bleiben dem Doldenblütennekar treu wie etwa diese Igelfliege
Original anzeigen (1,4 MB)
oder die Gichtwespe

Karden-Sonneneule

Hainschwebfliege

Dunkle Stiel-Dickkopffliege

Naja, einige bleiben dem Doldenblütennekar treu wie etwa diese Igelfliege

oder die Gichtwespe

14.07.2025 um 23:41Hat sich vor ca. 1 Stunde + unter meinem transparenten Dach verflogen und kam nicht mehr weg.
Kurz mit einem großen Glas eingefangen, 2 - 3 Fotos gemacht und sofort wieder ab in die Freiheit.
Original anzeigen (1,7 MB)
Wunderschöner Falter.
Wikipedia: Mittlerer Weinschwärmer
Kurz mit einem großen Glas eingefangen, 2 - 3 Fotos gemacht und sofort wieder ab in die Freiheit.

Wunderschöner Falter.
Wikipedia: Mittlerer Weinschwärmer
15.07.2025 um 04:07Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
18.07.2025 um 08:43Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
18.07.2025 um 19:44Heute zum ersten Mal einen amerikanischen Sumpfkrebs gesichtet. Aber so schön er auch aussehen mag, er ist eine invasive Art und hat in unseren Gewässern nichts zu suchen.
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)

18.07.2025 um 21:26

Schwäbisch Fränkisch, but No fungi. :)
18.07.2025 um 21:41Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
18.07.2025 um 23:00@Echooo
Was für wunderschöne Aufnahmen. Das Foto mit dem anfliegenden Kaisermantel gefällt mir ganz besonders, es ist
voller Dynamik & Schönheit, einfach bezaubernd.
Rostfarbiger Dickkopffalter, Ochlodes sylvanus ( ;-) vermutlich)
https://lepiforum.org/wiki/page/Ochlodes_sylvanus
Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/tagfalter/04431.html
Kaisermantel, Argynnis paphia
Was für wunderschöne Aufnahmen. Das Foto mit dem anfliegenden Kaisermantel gefällt mir ganz besonders, es ist
voller Dynamik & Schönheit, einfach bezaubernd.
Rostfarbiger Dickkopffalter, Ochlodes sylvanus ( ;-) vermutlich)
https://lepiforum.org/wiki/page/Ochlodes_sylvanus
Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/tagfalter/04431.html
Kaisermantel, Argynnis paphia
Der Kaisermantel ist Schmetterling des Jahres 2022. Sein lateinischer Name ist inspiriert von Aphrodite, der Liebesgöttin. Und die Kaisermäntel sind wirklich wahre Schönheiten des Waldes.Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/tagfalter/26451.html
Dost und Disteln, Brombeeren und Baldrian – im sonnigen Wald und an Lichtungen sind sie die Lieblingspflanzen des Kaisermantels.
Erwachsene Falter saugen besonders gern Nektar an Brombeerblüten, Skabiosen und Disteln (Nickende Distel und Kratzdisteln).
18.07.2025 um 23:05@Echooo
Der Käfer, das könnte der Filzhaarige Halsbock, Etorufus pubescens sein (Google)
Wikipedia: Filzhaariger Halsbock
Der Käfer, das könnte der Filzhaarige Halsbock, Etorufus pubescens sein (Google)
Wikipedia: Filzhaariger Halsbock
18.07.2025 um 23:26Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
18.07.2025 um 23:32@two-cents
Danke.
Das noch schönere daran ist mittendrin zu stehen.
Und abzuschalten. Stille und Ruhe genießen.
Danke.
Das noch schönere daran ist mittendrin zu stehen.
Und abzuschalten. Stille und Ruhe genießen.
18.07.2025 um 23:54Natürlich alles ohne KI aufgenommen. Natur so wie sie ist.
Ist es notwendig das zu erwähnen?
Ist es notwendig das zu erwähnen?