Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
29.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
10.03.2026 um 23:37Sieht nach ner Holzbiene aus. Die sind schon früh unterwegs.nairobi schrieb:Das Insekt flog eifrig von Blüte zu Blüte
12.03.2026 um 12:13Für fast alles gibt es ein ... des Jahres.
Warum nicht auch für die Alge?
Und richtig:
Die Sektion Phykologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) hat die Grünalge Trebouxia zur Alge des Jahres 2026 gewählt.
Warum nicht auch für die Alge?
Und richtig:
Die Sektion Phykologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) hat die Grünalge Trebouxia zur Alge des Jahres 2026 gewählt.
Damit rückt eine Organismengruppe in den Fokus, die seit Jahrmillionen eine zentrale Rolle in der Besiedlung unserer Erde spielt – und dies meist unbeachtet, verborgen in den vielgestaltigen Körpern der Flechten. Trebouxia ist die häufigste photobiontische Partnerin von Flechtenpilzen und damit ein zentraler Motor ganzer Ökosysteme.Quelle: https://www.dbg-phykologie.de/alge-des-jahres/alge-des-jahres-2026
17.03.2026 um 14:47Sorry für die äußerst späte Antwort auf deinen Post.yari schrieb am 07.02.2026:Es ist gut möglich, dass es entlaufen ist. Hast du mal auf Facebook (Seiten seiner Stadt) oder so geschaut, ob jemand es vermisst?
Ich habe damals zumindest im Umkreis von bis zu 1km alle möglichen Nachbarn direkt gefragt. Allerdings ohne jemanden zu finden, zu wem das Tier gehören könnte.
Hasi sichte ich allerdings soweit täglich! Im Winter. Sogar heute! Wo hier sehr viel Schnee lag und es bitter kalt war, hat sich noch ein Fleldhase an dem Futter bedient.
Original anzeigen (5,6 MB)Hasi heute. Hatte wohl keine Lust als "Model" zu dienen.
18.03.2026 um 20:41Verstehe ich gut, ist nicht jedem sein Ding.Sabres schrieb:Hasi heute. Hatte wohl keine Lust als "Model" zu dienen.
Ich finde es aber erstaunlich, dass Hasi diesen zeitweise doch recht kalten Winter überlebt hat.
18.03.2026 um 20:51
Original anzeigen (6,1 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)Christrosen (Helleborus niger) sind extrem langlebige und robuste Stauden.
Wie ein alter Bauer lieben sie ihre Scholle, deshalb am besten nicht verpflanzen, dann können sie sehr alt werden.
schwarzbock
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
18.03.2026 um 21:00
Original anzeigen (3,7 MB)Der Bärlauch ist da. Aber dran denken... Handstraußregel ☝🏻
Original anzeigen (2,5 MB)und ganz schüchtern zeigt sich auch schon der Waldmeister
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
20.03.2026 um 19:17
Original anzeigen (3,6 MB)
Original anzeigen (5,2 MB)
Original anzeigen (1,6 MB)
Original anzeigen (4,0 MB)
Original anzeigen (2,2 MB)Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
22.03.2026 um 18:00
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
23.03.2026 um 21:41
23.03.2026 um 22:55@perttivalkonen
Auf dem 5. Foto, Post vom 20.03.2026, ist das auch eine Elster? Sind die am Nestbau oder bereits am Brüten?
Elstern legen ein reichlich territoriales Verhalten an den Tag und verdrängen durchaus auch Amseln, kleinere Vögel sowieso.
Auf dem 5. Foto, Post vom 20.03.2026, ist das auch eine Elster? Sind die am Nestbau oder bereits am Brüten?
Elstern legen ein reichlich territoriales Verhalten an den Tag und verdrängen durchaus auch Amseln, kleinere Vögel sowieso.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
24.03.2026 um 00:14@two-cents
Nee, das ist ne Kohlmeise beim Nestbau. Das Einflugloch des Kastens (rechts im Bild) ist für Meisen geeignet, für Stare ists schon zu eng, erst recht für Elstern. Die brüten ohnehin in freien Nestern; sie gehen in Höhlen nur, um Beute zu verstecken oder andererLeute Vögel Gelege zu plündern.
Bei uns leben ne Handvoll Elstern, vielleicht zwei, drei Paare. Gelegentlich treffen sich aber auch mal um die zehn Elstern auf einem Dach der Häuser um uns herum, wie's scheint, pflegen sie Kontakt mit benachbarten "Kollegen". Wie sie mit kleineren Vögeln umgehen, hab ich bei uns noch nicht beobachten können. Wohl aber hab ich schon gesehen, als mal wieder ein Mäusebussard bei uns rastete und die Krähen ihn in Ruhe ließen, daß die Elstern dann den Job übernahmen, auf den Bussard zu hassen.
Nee, das ist ne Kohlmeise beim Nestbau. Das Einflugloch des Kastens (rechts im Bild) ist für Meisen geeignet, für Stare ists schon zu eng, erst recht für Elstern. Die brüten ohnehin in freien Nestern; sie gehen in Höhlen nur, um Beute zu verstecken oder anderer
Bei uns leben ne Handvoll Elstern, vielleicht zwei, drei Paare. Gelegentlich treffen sich aber auch mal um die zehn Elstern auf einem Dach der Häuser um uns herum, wie's scheint, pflegen sie Kontakt mit benachbarten "Kollegen". Wie sie mit kleineren Vögeln umgehen, hab ich bei uns noch nicht beobachten können. Wohl aber hab ich schon gesehen, als mal wieder ein Mäusebussard bei uns rastete und die Krähen ihn in Ruhe ließen, daß die Elstern dann den Job übernahmen, auf den Bussard zu hassen.
24.03.2026 um 21:04Dateianhang: 20260320_131005.mp4 (51399 KB)
Dateianhang: 20260320_131117.mp4 (23403 KB)
Diese Hummel beobachtete ich letzte Woche.
Dateianhang: 20260320_131117.mp4 (23403 KB)
Diese Hummel beobachtete ich letzte Woche.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
24.03.2026 um 22:37Ja, jetzt werden die Königinnen der Dunklen Erdhummel aktiv.nairobi schrieb:Diese Hummel beobachtete ich letzte Woche.
25.03.2026 um 00:24Sieht soweit ok aus. Würde ja gerne bißchen streicheln, Hasi läßt mich sogar bis auf 1,5 m ran aber näher nicht.two-cents schrieb am 18.03.2026:dass Hasi diesen zeitweise doch recht kalten Winter überlebt hat.
Der Feldhase ist meistens sofort im Garten - Gebüsch verschwunden und wesentlich scheuer.
Kleines Bild noch von einer Pflanze, welche ich echt gut finde, aber nicht mehr los werde.
Es ist die Zitronen - Melisse.
Tolle Tees kochen, Tolle Kaltschalen für den Sommer mit Eis.
Ist ja alles gut...
Vor 15 Jahren oder so, habe ich nur eine Pflanze aus dem Garten von meiner Mutter mitgenommen und hier eingepflanzt. Seit dem werde ich die Melisse nicht mehr los.
Die Blätter sehen bißchen nach Brennnessel aus, kann man verwechseln, aber die riechen, wenn man nur kleinste Ecken auf der Hand verreibt extrem nach Zitrone.
Die kommen schon wieder.
Zu verschenken :-)
Original anzeigen (3,6 MB)Hummeln muss ich mal schauen. Habe schon einiges rumliegen sehen. Es gibt allerdings so viele Arten....nairobi schrieb:Diese Hummel beobachtete ich letzte Woche.
25.03.2026 um 18:06Genau das war meine Vermutung. Falls beide Vogelarten, Kohlmeisen und Elstern den dortigen Lebensraum für sich nutzen, werden die Meisen vmtl verdrängt werden. Selbst wenn sie ihre Jungen im Nistkasten aufziehen, die Elstern sind geschickt und zerren die Nestlinge womöglich dort raus. Vor Jahren beobachtete ich auch mal eine Elster, die oben auf dem Dachfirst saß und sehr aggressiv auf einen Jungvogel einhakte.perttivalkonen schrieb:Nee, das ist ne Kohlmeise beim Nestbau. Das Einflugloch des Kastens (rechts im Bild) ist für Meisen geeignet, für Stare ists schon zu eng, erst recht für Elstern. Die brüten ohnehin in freien Nestern; sie gehen in Höhlen nur, um Beute zu verstecken oder anderer
LeuteVögel Gelege zu plündern.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.03.2026 um 18:32Nein, wir haben eine wirklich sehr stabile Meisempopulaion. Wir haben sogar seit Jahren mehr Meisen als Sperlinge. Die haben sich hier wirklich gut ausgebreitet. Und das völlig ohne Schwierigkeiten mit unseren ebenfalls durchgängig vorhandenen mehreren Elstern.two-cents schrieb:Falls beide Vogelarten, Kohlmeisen und Elstern den dortigen Lebensraum für sich nutzen, werden die Meisen vmtl verdrängt werden.
Je natürlicher der Grünraum ist, desto mehr natürliche Flucht- und Nistplätze finden die diversen Arten für sich. Unsere Meisen gehen in die Hunderte, an Nistkästen haben wir gerade mal ein paar Handvoll für diverse Arten. Wir bieten trotzdem Nistkästen an, denn wenn sie gut gebaut und an guten Plätzen angebracht sind, werden sie gerne genutzt, auch mehrfach hintereinander (einmal haben wir im Herbst sieben alte Nester übereinander aus jenem Nistkasten vom Vid rausgeholt).
Nistkästen sollten relativ hoch sein, sodaß die am Boden gebauten Nester noch ordentlich weit vom möglichst oben angebrachten Einflugloch entfernt sind, damit kein Tier mal eben Kopf oder Arm durchs Loch stecken und dann das Gelege plündern kann. Ohne Sitzstange vor dem Einflugloch oder sonstige "Accessoires" gibt es für Elstern, Katzen oder sonstige Räuber auch keine Möglichkeit, sich vor dem Einflugloch irgendwie festzuhalten, um zu plündern.
RogerHouston
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
25.03.2026 um 21:00Wow, das ist ne Menge.perttivalkonen schrieb:Unsere Meisen gehen in die Hunderte
Wie großbist das Areal?