Am 4. August letzten Jahres schrieb ich hier folgendes:
perttivalkonen schrieb am 04.08.2025:Und dann - WHOW! Meine zweihundertste Insektenart unseres Gartens! Nummer 2 - 0 - 0 !!! Pipiza festiva, eine sog. Waldrandschwebfliege.
Original anzeigen (0,6 MB)
Gestern fand ich wieder mal ein Exemplar davon, auf einer Hahnenfuß-Blüte.
Original anzeigen (0,7 MB)Mittlerweile hab ich in unseremGarten schon 234 Insektenarten erfaßt. Ein paar der zuletzt beobachteten:
Original anzeigen (1,4 MB)Auf dieser Blüte sitzen gleich vier Arten. Zwei "große" Himbeerkäfer, drei kleine Rapsglanzkäfer, ein Thrips, und links eine Trauermücke. Nur den Rapsglanzkäfer hatte ich schon zuvor bereits beobachtet.

Eine langflügelige Polierfliege auf einer Brennessel. Dieses "zweifarbige" Tierchen ist eigentlich sehr auffällig, dennoch hab ich sie in all den Jahren zuvor nie gesehen. Aber seit sie mir vor ein paar Tagen erstmals "ins Auge gesprungen" war, habe ich sie bis jetzt gleich mehrfach an diversen Plätzen erneut gesehen. Vielleicht isses ja ein Neuzugang.

Eine Wespenbiene auf Vergißmeinnicht.
Original anzeigen (0,8 MB)Eine Schlupfwespe der Gattung Dusona. Die hatte ich beim Kompost-Umschichten aufgescheucht.
Original anzeigen (0,7 MB)Die Echte Käferzikade hatte ich vor zwei Jahren erstmals beobachtet, aber kein gutes Foto hinbekommen. Diesmal saß eine ganz ruhig auf dem Deckel einer unserer Regentonnen.

Den Soldatenkäfer kenn ich aus unserem Garten schon seit letztem Jahr. Ist leider kein gutes Foto geworden, aber das Motiv fand ich schön. Der Käfer saß zunächst normal an dieser kleinblütigen Vergißmeinnicht-Pflanze. Dann aber bemerkte er mich, schaute zu mir hoch, und kletterte dann über die Blüte auf die rückwärtige Seite und dort dann zu Boden, wo er im Gras verschwand.
Neben den 234 Insekten habe ich noch 26 Spinnenarten gezählt, 6 Schneckenarten, 27 Vogelarten und 4 Säugerarten. Macht 297 verschiedene Arten. OK, Ratten, Stadttauben und die Große Wegschnecke (diese fette braune Nacktschnecke) hab ich nicht mitgezählt. Ratten wohnen bei uns nicht mehr (früher schon, als hier noch Vögel massenhaft mit Gekauftem gefüttert wurden, und als noch "falsche Sachen" auf dem Kompost landeten). Dennoch leben Ratten in den Häusern um uns herum, den Mülltonnen der Hinterhöfe, sowie in der Kanalisation unter Neuköllns Pflaster. Und so kommen die natürlich auch immer mal in unseren Garten. Ach ja, die Katzen zähl ich auch nicht, die haben zweibeinige Dosenöffner und Schlafplatzsteller.