Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitverhältnisse im Traum

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Schlafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:12
Hi,
ich bin neu hier und hab auch schon gleich meine erste Frage.

Weiß einer von euch wie das eigentlich mit Zeitverhältnissen im Traum ist. Wie lang ist eine "Traum-Sekunde" in WIkrlichkeit ?
Ist es möglich, dass man in einen Traum, indem man weiß, dass es ein Traum ist "gefangen" ist und einfach nicht mehr aufsteht ( aus dem Traum erwacht ), aber es dennoch verzweifelt versucht ?
Komische Vorstellung. . . Im Eigenen Traum gefangen sein ?

Hoffe, dass sich einer von euch da besser Auskennt.

Danke, schoma im Vorraus !

Anzeige
melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:25
jep hi erstmal :D
bin auch neu hier ^^
also zu diesem thema kann ich dir sehr viel erzählen :D

bezüglich der zeit kann ich nur sagen, dass die träume die wir träumen und die uns lang erscheinen angeblich nur paar sekunden lang sind, das wiederum bedeuten würde, das eine "traum-sekunde" ein bruchteil einer millisekunde sein müsste...genau weiss ich es nicht...
aber zu deiner 2ten frage :D

also ich weiss jede nacht, was ich träume und weiss im traum halt das ich träume...
desshalb kann ich meine träume auch beeinflussen
seitdem ich denken kann habe ich diese fähigkeit...
ich kann mich sogar an hunderte träume aus meiner kindheit erinnern...

habe oft leuten davon erzählt und wurde ausgelacht..(jaja die menschen halt...was sie nicht nachvollziehen können, darüber lachen sie halt gern)
aber mir ist es voll egal :D ich hab meinen spass und seit 2 wochen weiss ich erst, das ich nicht der einzige bin, und das man diese menschen die ihre träume steuern können "klarträumer" nennt, die sogar hier in deutschland an einer uni getestet werden...

also kurz gesagt :D ich kann aufwachen wann ich will.
wenn du fragen hast, stell sie ruhig, denke mal ich kan viele beantworten


gruss
les


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:33
Also danke erstmal für die schnelle Antwort.
Dann bin ich noch beruhigt das man nicht in seinem Traum gefangen sein kann.
Bei mir ist es so, dass ich mich an viele Träume erinnern kann die ich Nachts träume, aber nicht von jeder Nacht und ich kann sie leider nicht steuern. Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass man das lernen kann ( einen Traum beenden zu können z.B. )
Immerhin kannst du es ja. ;-)
Hoffe du kannst mir wenigstens ein paar Tipps geben, oder Personen nennen die mir so etwas beibringen können ?


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:45
also ich kann dir sagen wie es bei mir klappt oder wie es überhaupt angefangen hat...
als kind habe ich oft alpträume gehabt und hatte also einen grund aufwachen zu wollen....

also um aufwachen zu können ist es ja natürlich notwendig überhaupt zu wissen das man träumt...

ob man das erlernen kann weiss ich nicht, ich kann dir gleich nen link posten, da findest du eventuell was...

alles was ich tuen musste war nur zu sagen wach auf oder wach bitte auf.. :D

ging dies nicht habe ich immer einige gebete gesprochen um aufzuwachen..

man entwickelt ein gefühl dafuer wie man aufwacht,
zb bin ich ab und zu einfach von hochhäusern runtergesprungen um aufzuwachen,
denn es war bis jetzt immer so das ich kurz vor dem aufprall aufwache..

informationen über die fähigkeit und was man erlernen kann und was einem mit in die wiege gelegt worden ist steht eventuell auf klartraum.de

habe dort selbst noch nicht alles gelesen.

naja sonst einfach mit google "klartraum" suchen :)


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:46
hab grade gesehen, das in wikipedia.de auch ein artikel zu diesem thema vorhanden ist.


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:48
Ah gut, Danke.
Werd mich mal erkundigen.


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:53
@lestardt
"man entwickelt ein gefühl dafuer wie man aufwacht,
zb bin ich ab und zu einfach von hochhäusern runtergesprungen um aufzuwachen,
denn es war bis jetzt immer so das ich kurz vor dem aufprall aufwache.. "

Was ist, wenn du einmal glaubst, zu träumen und dabei gar nicht träumst... hast du nicht Angst davor, daß du dich so umbringen könntest?

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:58
gern geschehen :)

aber woher kommen die fragen?
bzw warum der wunsch aufwachen zu können?

wirst du von alpträumen geplagt?


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:58
Gute Frage. Woher weiß man als Klarträumer eigentlich so verdammt genau, dass man träumt ?
Naja, auf jeden Fall gibt es auf der von dir angegebenen Seite eine Anleitung wie man das klarträumen angeblich lernen kann. Ich werds probieren. Bin schon gespannt.

Danke !

Berichte dann obs geklappt hat ;-)


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 03:59
neee alsoo lol :D
ich kann das sehr gut unterscheiden, ob ich wach bin oder träume :D

ausserdem habe ich seit jahren keine alpträume mehr und es gibt auch so ein paar tricks im traum die man durchführt und die einen beweisen, das man träumt :D


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 04:08
Alpträume eher weniger.
Mich interessiert mehr das mit dem Traum kontrollieren.
Früher hatte ich mal so coole Träume, wie, dass ich fliegen kann. Das ist aber schon ein paar Jährchen her, war trotzdem sehr real. Und ich habe ihn immer noch sehr gut im Kopf. Vor allem um Angst vor Arbeiten und schlechten Noten etc. zu nehmen währ es schön. Und eine eigene Traumwelt erschaffen.
Kannst du zb. einfach so Leute bzw. Gegenstände auftauchen lassen. Das wäre auch mal ganz praktisch^^


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 04:14
ja selbstverständlich kann ich das...
es ist schwer zu erklären, stell dir vor du kannst machen was du willst...es hat nur mit deiner vorstellungskraft zu tun...
fliegen jaa :D
das tu ich immer.. damit hat alles ja auch angefangen :)
und wie du schon sagst, dieses gefühl des fliegens ist sehr real :)
zu dem "leute oder gegenstände auftauchen lassen" also

ich will zb im traum nach paris, dann öffne ich eine tür und bin in paris,
ich brauche ein gegenstand und gucke einen punkt an und es liegt da...
es ist einfach unbeschreiblich....

und ich teste immer neues...
zb habe ich immer versucht im traum durch eine wand zu gehen.. wie ein geist halt, dies ist mir bis jetzt 2 mal gelungen... aber ich stelle mir natürlich nicht vor das die wand da ncith mehr sein soll, sondern halt bewusst das durchgehen


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 04:18
Und je besser man darin trainirt ist, desto besser, oder einfacher kann man auch Gegestände kommen und verschwinden lassen. Is ja cool.
Sind das eigentlich viele Leute, die das können ?
Das klingt so unglaublich.
Das muss ich unbedingt auch mal können :D

Vllt. kannst du ja mal nen bestimmten Traum erzählen. Was du da so gemacht hast !?!?


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 11:33
Also in meiner Kindheit hatte ich auch sehr oft solche Träume die ich bewusst steuern und beeinflussen konnte. So einen Traum hatte ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr, zumindest nicht bwusst, vielleicht hab ich öfter einen und kann mich nur nicht daran erinnern.
Zur Traum Sekunde, ich denke da kann man keine genauen Angaben machen, das ist wohl bei jedem Menschen und von Traum zu Traum unterschiedlich...
Ich weiß aber noch, das war so vor 2 Monaten oder so, dass ich einen Traum hatte und um ca. 10:00 aufgewacht bin. Ich bin dann wieder kurzzeitig eingeschlafen, in der Zeit hatte ich wieder einen Traum der mir ziemlich lang vorkam, bin aufgewacht und sehe auf die, ich hab nur ein paar Minuten geschlafen. WIeder eingeschlafen, noich nen Traum gehabt, der kam mir wieder ewig vor, aufgewacht und wieder sind nur ein paar Minuten vergangen.
Das ist mir ca. 10 mal direkt hintereinander an dem Morgen passiert, jeder Traum kam mir voll lang vor, jedes mal nachdem ich aufgewacht bin schaute ich auf die Uhr und die Zeit war kaum vergangen....

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 13:47
ob es viele sind weiss ich nicht,
ich weiss erst seit ein paar wochen durch zufälliges surfen im inet, das ich nicht der einzigste bin..

und ja ich kann mir gegenstände herbeidenken oder durch eine ür gehen und irgendwo im ausland sein.

was ich so mache im traum?
naja sobald ich im traum merke das ich träume fliege ich oder tauche und atme unter wasser gehen durch wände aus spass oder kletter wände hoch wie spiderman :D
jeden blödsinn einfach...
das is abhängig von deiner vorstellungskraft und kreativität

gruss


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 14:10
Also ich kann man noch gut an 2 Träume erinnern, die ich beeinflussen konnte, beide hatte ich in Kinderjahren.
In dem 1. Habe ich mit irgendeinem Freund gegen eine Horde Dinosaurier gekämpft, es war wie eine mittelalterliche Schlacht , wo die Armeen sich gegenüber und auf den Angriff warten. Die eine Seite bestand aus tausenden verschiedenen Saurier, die andere Seite waren mein Freund und ich.
Und dann haben wir halt gegen die Saurier gekämpft, mit Superkräften ala Superman etc.

Im zweiten Traum war ich in der ganz normalen Welt, habe mich durch die Gegend "gedacht" (teleporiert) und bin durch die Gegend geflogen, alle Menschen haben mich nut mit offenem Mund angeschaut und gestaunt.
Dann war ich in einer Art Kommandozentrum, überall waren Bildschirme, oben hat sich ein Tor geöffnet ich flog durch und es war Nacht und ich befand mich in einer Art Irrgarten. In diesem Irrgarten vefolgte mich ein Werwolf (diesen Alptraum hatte ich in Kinderjahren sehr oft, der Werwolf hat mich immer durch das Labyrinth gejagt, irgendwann hat er mich gepackt, mich gebissen und ich bin aufgewacht). Doch dieses mal konnte ich den Traum kontrollieren, ich erdachte mir ein Lichtschwert (wie aus Star Wars), wartete auf den Werwolf, als er mich sah bekam der Werwolf Angst und rannte weg. Dann teleportierte ich mich wieder in das Kommandozentrum, irgendwer sagte mir dass es schon spät sei und das es Zeit ist zu gehen. Ich verabschiedete mich (von wem auch immer), ging durch ein Tor und dann wachte ich auf.
Den Traum mit dem Werwolf hatte ich seitdem nie mehr.

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 14:21
hehe cool :D
da steckt sehr viel wahrheit dahinter!!!
denn ich habe sehr oft alpträume gehabt als kind, auch immer mir verfolgung und so.
irgendwann mal (weiss nicht warum) bin ich nicht weggelaufen und habe auf ihn oder es gewartet und habe mit wut geschriehen, warum er mich den verfolgen würde...
er löste sich in luft auf und seit ungelogen über 10 jahren habe ich keinen alptraum gehabt. naja vielleicht hatte ich ja welche an die ich mich nicht erinnern kann....wer weiss.

aber ich finde halt sobald man sich der angst im traum stellt, ist sie weg.

und aus dem Chaos sprach eine Stimme; "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 16:31
Hi SECRET,

Wir Menschen sind in unserem "normalen" Leben, bzw. während wir wach sind, immer an das Raum-Zeit-Gefüge gebunden, auch wenn die Zeit in Wirklichkeit gar nicht existiert, so benötigen wir sie doch, da unser begrenztes Tagesbewusstsein sonst Schwierigkeiten hätte, Ereignisse und sonstiges Geschehen aufzunehmen. Im Traum jedoch befinden wir uns nicht mehr in diesem einengenden Zustand von Raum und Zeit, oder besser gesagt, nicht in dem uns Bekannten, die Zeit wird hier anders erlebt, sie dehnt sich sozusagen aus -wie hier schon geschrieben wurde, kann es vorkommen, dass ein Traum, genauer gesagt, das Traumgeschehen, also die darin vorkommende Handlung, eine lange Zeit andauert, sogar über Tage hinweg geschehen kann. Wacht man dann allerdings auf, so ist oft nur eine kurze Zeitspanne vergangen, was bei vielen ein Gefühl der Unwirklichkeit hinterlassen kann. Dies ist eines der simpelsten Beispiele dafür, dass wir in unseren Träumen in einem anderen Zustand sind (was natürlich auch wissenschaftlich bewiesen wurde), in dem das Gesetz der Zeit nicht so funktioniert, wie wir es normalerweise kennen. Solch' einen Zustand kann der "Ottonormalbürger", gerade in unserer westlichen Kultur, nur schwer erreichen, deshalb muss er sich dazu erst in den Schlaf begeben, in welchem das Oberbewusstsein (=Tagbewusstsein) ruht. Die Meditation ist ein Mittel, um diese Erfahrung auch im wachen Zustand zu erfahren, bzw. um ihr zumindest nahezukommen.

Was das luzide Träumen anbelangt, so kann ich nur dazu raten, dies nicht erlernen zu wollen, denn da alles seinen Sinn und Zweck hat, ist es somit auch logischerweise sinnvoll, wenn ein Mensch dies eben nicht kann. Ist doch auch nicht weiter schlimm, nicht zu wissen, dass man träumt. Ich sage, es geschieht alles zu seiner Zeit, daher darf man natürliche Vorgänge nicht erzwingen wollen oder an ihnen herummanipulieren. Lasst den Dingen ihren Lauf und wenn es so sein soll, dass ihr euch eurer Träume währenddessen bewusst werdet, dann wird dies auch geschehen. Wenn nicht, nun was habt ihr dadurch schon verloren? Nichts. Also Finger weg von irgendwelchen Versuchsanleitungen; bei mir war es auch so, dass ich auf einmal luzide Träume hatte, ohne etwas dafür getan zu haben. Wenn der Geist nicht reif genug für ein solches Erlebnis ist, kann es durchaus passieren, dass -wie hier schon angesprochen- ein Verschwimmen von Traum und Tagesbewusstsein auftreten kann, und das möchtet ihr lieber nicht erleben, glaubt mir :)

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 16:44
also mir ist es nocht nie passiert dass ich traum und tagesbewusstsein verwechsle...


und aus dem Chaos sprach eine Stimme; "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 17:12
Ich sprach ja von "möglichen" Risiken, gelle?!!


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Zeitverhältnisse im Traum

15.08.2005 um 17:17
hab gehört dass man z.B. mit einem Bleistift testen kann ob man träumt oder nicht. Wenn der Bleistift normal herunter fällt ist man wach, wenn er langsamer fast wie in zeitlupe fällt, dann träumt man ,) Keine Ahnung ob das stimmt, habs noch net ausprobiert.

Licht und Liebe euch allen :)


Anzeige

melden