Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben nur ein Traum?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traum, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben nur ein Traum?

30.08.2008 um 13:41
Das Lebene in traum? Das wäre zu schön um wahr zu sein...

Anzeige
melden

Ist das Leben nur ein Traum?

04.09.2008 um 20:47
Ja das hab ich mich auch schon oft gefragt. Ein Traum aus dem man lernen soll. Bis man irgendwann aufwacht und erneut träumt.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

05.09.2008 um 22:02
@rockandroll
schön geschrieben...und trotzdem haben wir es so gelernt ;)
Stimmt, was wäre, wenn es keine akustische sprache gäbe...
würden wir dann eher träumen oder leben?^_^
Ich weiss...ne blöde frage...aber mal im allgemeinen


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

06.09.2008 um 03:02
traumhaft manchmal schon, alptraumhaft manchmal auch......

Auf jeden Fall finde ich das Leben sehr "real" , deshalb sind Träume umso wichtiger. Sie machen das Leben erst lebenswert. :)

Wenn das ganze Leben nur ein Traum wäre, und wir daraus aufwachen würden, dann wären wir ja wieder in einer Realität, oder in einem neuen Traum - man kann es drehen und wenden, wie man will ;)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 01:17
Hi, das hier wird mein erster Forum-Post sein.

Vielleicht wird der Traum in unserem Schlaf von unserem Gehirn nur fälschlicherweise als unecht eingestuft und eher als Abfall gewertet (Sicherheitsprotokoll)? Aber was ist, wenn es Dimensionen, Realitäten und deren Wellten existieren, in denen solche absurden Dinge wie anormale Physiken abspielen und somit ein alltägliche Leben für das dort-lebende Bewusstsein bildet?


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 01:31
ja sicher ist das leben nur ein traum ,wer was anderes behauptet lügt oder hat keine ahnung ,oder ist ein wichtigtuer :-)


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 22:25
Ja das Leben ist ein Traum für denjenigen, von dem ich nachts immer träume.

Ich träume mein Leben in einem Traum, aber in Wirklichkeit lebt die Person, von der ich träume.
Aber wir träumen unterschiedlich.

Ich träume zum Beispiel davon, wie ich in der ersten Bundesliga Tore schiessen würde (positiver Traum - Schönes Leben für meine Person im Traum)
Oder aber ich träume davon, wie ich von Bandidos abgeknallt werde (negativer Traum - beschissenes Leben für meine Person im Traum)

Und andersrum:
Das Traumwesen träumt davon, ein ganz normales Leben führen zu können. Das Leben wie ich es führe ... aufstehen, arbeiten, Probleme lösen, ...


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 22:45
Hallo @fabo


Das erklären die Schamanen schon seit Jahrtausenden.
Da alles nur in unserem Gehirn stattfindet, spielt es genaugesehen keine grosse Rolle ob unser Körper dabei schläft oder nicht.

Insofern: Möchtest du die rote oder die blaue Pille?


Einladende Grüsse


Shade


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 22:54
@fabo

Ja, es ist tatsächlich so wie du sagst.

Das Leben ist ein Traum.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 22:56
Wenn man so will, ist die ganze Welt, die man wahrnimmt bloß eine Erscheinung.

Betrachtet aus der absoluten raum- und zeitlosen Realität, ist diese Realität hier eine temporäre Erscheinung.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 23:39
Es wäre zu schön, wenn es ein Traum wäre... ;)

Kann mich mal jemand kneifen? :D


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

21.07.2010 um 23:51
Hallo @dog

Es hilft nicht, dich zu kneifen, weil du ÜBERZEUGT bist, dass das Leben kein Traum ist. Du wirst das Kneifen träumend verspüren und es für real bezeichnen.

Und dennoch ist alles ein Traum.

Wie gesagt: Die rote oder die blaue Pille?


Schmunzelnde Grüsse


Shade


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

22.07.2010 um 21:22
Wenn ich aus diesem Traum hier mal aufwache, dann kriegt derjenige der mich solange nicht aufgeweckt hat, aber mächtig eine gewatschelt!

Was oder wer mag da wohl sein? :D


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

23.07.2010 um 18:34
Hallo @Ashert001


Dann ohrfeige dich schon mal selbst


Grinsende Grüsse


Shade


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

24.07.2010 um 12:45
Hatte auch schon mal Träume gehabt die ich Steuern konnte, ich konnte
in Traum machen was ich wollte da ich im Traum wusste, dass
hier ist ein Traum. Ist einfach nur Geil sowas.
Ich hatte auch schon Träume die am Nächsten Abend weiter gingen
war echt cool.

Ich habe auch so gut wie nie Alpträume, dass finde ich um so
angenehmer da ich mich jeden Abend auf das träumen freue.

Ich Träume sehr gerne.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

25.07.2010 um 14:36
Eigentlich ist das Leben schon irgendwie ein Traum da man ja nicht weiß was danach passiert.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

25.07.2010 um 18:56
Hallo zusammen^^

Hallo Fabo, diesen Gedanken hatte ich auch schon oft als ich klein war. Irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass dies sogar einen Namen hat und in der Philosophie auch bekannt ist.

Falls es noch niemand erwähnt hat (habe nicht alle Beiträge gelesen): Man nennt das Solipsismus.

Der Solipsismus geht davon aus, dass das ganze Universum und eben alles, nichts anders als ein Traum von "mir" ist. Das bedeutet, nur ICH existiere und das ganze Leben ist eben nur ein Traum.

Ich dachte dann, dass dies eigentlich ein ziemlich schräger Gedanke ist. Später habe ich er aber erkannt, dass dies gar nicht so abwägig ist. Der Fehler vom Solipsismus ist, dass es 1. egoistisch ist, also wirklich nur auf mICH bezogen, und 2. dass es dieses ganze Phänomen als negativ einstuft.

Ok so weit so gut. Nun sieh dir mal die Realität an. Was ist die Realität? "The Shade" hat dir bereits eine Einladung gegeben, ich würde die rote Pille nehmen ;) vielleicht kann er dir ja mehr zeigen.

Die Realität ist schlussendlich nichts anders, als eine Interpretation der verschiedenen Schwingungen, die über unsere Sinne "aufgenommen" werden, durch unser Gehirn. Die Realität entsteht also erst in unserem Kopf. Das heisst, dass die ganze Realität eine Vorstellung ist, sie ist "nur" EINE Wirklichkeit von unendlichen. Wieso unendlich? Weil dein Gehirn die Wirklichkeit auch völlig anders interpretieren kann. Was heissen würde, dass du die Wirklichkeit eben völlig anders erlebst.

Kommen wir zum Traum. Was träumt denn jetzt? Da ja schlussendlich nicht nur DU (das ICH des Menschen ist sowieso "bloss" eine Konstruktion des Verstandes) sondern alles IST, ist es der Traum von Allem, sozusagen ein Kollektivtraum.

Alles lebt also eigentlich ständig in einem Traumzustand, aber dieser Traum ist eben unsere Wirklichkeit.
Ich erkläre es mal ein bisschen deutlicher:

Im grunde gibt es keine Trennung. Die meisten Menschen leben in dem Glauben, dass alles voneinander getrennt ist und für sich lebt. Das einzige was den Menschen jedoch von anderen trennt ist sein ICH, also sein Ego. Ist diese ICH-Schranke erst einmal aufgehoben, so erkennt er, dass:

alles eins ist.

Was Religionen Gott und andere Universum, oder Energie nennen, ist ja das pure Sein in allem. Das Leben. Ich finde daher dass Gott ja nicht irgendeine Figur ist (typisch menschliches Denken, alles zu vermenschlichen) sondern dass Gott einfach in allem ist.
Und die Materie? Auch die Materie, aus dem dein Körper besteht gibts seit unendlich? Wieso?
Das ist ganz logisch, seit deiner Geburt, wächst du bloss, weil du dich ernährst, du isst und trinkst Dinge aus der Natur die schon in einem ewigen Kreislauf sind. Ein Tier dass Früchte von einem Baum gegessen hat und danach von einem anderen Tier gefressen wird, welches dann du isst. Nach deinem "Tod" geht dein Körper wieder in die Erde, und dann wächst vielleicht wieder ein Baum usw., also ein ewiger Kreislauf. Die Materie an sich in deinem Körper ist also ewig alt, bloss in der Form ist eben so alt, wie du schon lebst ;D.

Der Traum, so glaube ich, ist der Traum von allem. Das Leben ist irgendwie der Traum aller Zellen, der Traum des puren Seins.

Wenn man nun in der Theorie des Solipsismus, das ICH mit dem puren Sein auswechselt, so wäre dass dann ja richtig^^. Und ausserdem ist es auch nicht negativ. Aber auch nicht positiv. Es IST einfach.

Man sollte sich fragen, was die Menschen eigentlich ihr ganzes Leben lang machen. Sie rennen irgendwelchen sinnlosen Illusionen her und machen sich nur unglücklich. Dabei sollte man doch jeden Moment geniessen und im Hier und Jetzt leben. DAS ist leben, ansonsten lebt man bloss in Vorstellungen (Zukunft, Vergangenheit, anstatt im JETZT). ;DDD

Grüsse
TraumParade

PS: Falls du mal aufwachen solltest, wirst du irgendwann merken dass du eigentlich bloss in einem neuen Traum aufgewacht bist xD. Ja das Leben ist psychedelisch :P


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

26.07.2010 um 02:31
Das Gehirn ist teil der Wahrnehmung und somit auch ein Konstrukt. Wenn man deiner Auffassung konkret zu folgen gewillt ist kommt man zu dem Schluss das alles Illusion sei. Verstehst Du?
Weiter impliziert dieser Weg auch dass das Bewusstsein selber keine Wahrheit ist und damit eine Illusion, und um dem gleich vorzugreifen, dem SEIN an sich auch, da es teil Deiner Bewusstsein Wahrnehmung ist.

Wenn man das in Betracht zieht kommt man aber früher oder später zu dem Schluss das es keine Illusionen gibt sondern nur Realität(en).
Zitat von TraumParadeTraumParade schrieb:,,Im grunde gibt es keine Trennung. Die meisten Menschen leben in dem Glauben, dass alles voneinander getrennt ist und für sich lebt. Das einzige was den Menschen jedoch von anderen trennt ist sein ICH, also sein Ego. Ist diese ICH-Schranke erst einmal aufgehoben, so erkennt er, dass:

alles eins ist.“
Wie ich Dir schon anderer Stelle mitteilte, ist das 'ich' keine Schranke die aufgehoben werden kann da es nur Individualität(Aufmerksamkeit) im Bewusstsein gibt. Die Einheit besteht meines Erachtens darin das man erkennt, das es nur ein Bewusstsein gibt das alles ist. Und es sich eben in diese unendliche große Vielzahl von Aufmerksamkeiten splittet.... um sich damit selbst zu erschaffen im sinne eines ewigen Kreises ohne Anfang oder Ende.

Es ist sozusagen ein erkennen des eigenen, im anderen. Deswegen auch der Ausdruck von Individualität im Sinne seines eigenen SEINS. Es erschafft sich selbst immerzu.... Ohne Grund ohne Beginn auch wen das schwer zu begreifen ist für unser Lineares Verständnis.

Schwer auszudrücken...... :(


3x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

26.07.2010 um 19:41
Hallo @everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es ist sozusagen ein erkennen des eigenen, im anderen. Deswegen auch der Ausdruck von Individualität im Sinne seines eigenen SEINS. Es erschafft sich selbst immerzu.... Ohne Grund ohne Beginn auch wen das schwer zu begreifen ist für unser Lineares Verständnis.
Vielen Dank für die Worte :-)


Liebe Grüsse


Shade


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

27.07.2010 um 00:39
@The_Shade

Keine Ursache..... :)

Güße


Anzeige

melden