Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

13.11.2008 um 22:04
Dann gibt es eine zweite sehr seltsame Sache,die auch jedesmal stattfindet. Wenn ich fliege, kann ich meistens auch nur bis zur einer bestimmten Höhe. Mehr als so um die 50m kann ich nicht. Das ist jedesmal das selbe. Egal wie stark ich es will, etwas höher zu fliegen, geht es nicht.

Da kenn ich! Ich kann teils sogar nur ca. 3 Meter hochspringen, dann aber ca. 50-60 Meter gleiten, von Dach zu Dach springen geht auch noch ganz gut.
Sich nur in der Schwebe zu halten erscheint mir schon schwer! Das ist wahrscheinlich aber einfach nur eine Kopfsache, weil man aus der Realität ja auch nichts anderes als die Schwerkraft kennt!

Wenn man fliegt kann ich das teils garnicht kontrollieren, man wirbelt dabei manchmal nur wie ein Blatt im Sturm umher, sich nur auf eine Richtung zu konzentrieren ist dann schon schwer, stellenweise kommt ja auch die ganz normale Höhenangst dazu obwohl man ja genau weiß das man träumt..

Da hilft eben nur eins, üben und nochmals üben! :)

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

13.11.2008 um 22:13
"von vielleicht 10V oder so"
Hattest ein messgerät dabei oder wie soll ich mir das vorstellen?


Natürlich hatte ich keins. Ich schätze halt nur das war etwas stärker als wie von einem AV-Antennenkabel, wenn man ausversehen beide Pole am Stecker berührt! :)


melden

Luzides Träumen lernen

13.11.2008 um 22:13
Ich habe zur zeit das problem, das ich immer falsche Erwachen habe, andauernd, ich kann mich nurnoch schlecht in meinen träumen halten, bzw sie stabilisieren, meist fällt der Sehsinn aus, und die stabilisierungsversuche scheitern meist.
Ich habe ein falsches erwachen und kann mich nicht bewegen und nicht sehen. manchmal denke ich auch erst das ich wirklich wach bin und nur in der schlafstarre bin und es wird dann schwer zu dfferenziern und kann schon in panikgefühle übergehen, bis ch mich entsinne das ich noch am schlafen bin. manchmal klappt es dann wieder die kontrolle zu übernehmen.
Hmm vllt habe ich zur zeit zu viel stress.
naja mal sehen wie es weiter geht.


melden

Luzides Träumen lernen

13.11.2008 um 22:25
Die Schlafstaare kenn ich auch, mir scheint die ist bei Luizidträumern fast normal, komisch! Wahrscheinlich liegt das aber nur daran, weil der Geist einfach zuviel abwesend vom Körper war!

Die Angst ist also wohl auch berechtigt, meine meisten Luizidträume breche ich von daher auch meist selbst schon ab!

Das ist nämlich einfach unheimlich, wenn man träumt und dabei überhaupt keinen Draht zum Körper mehr hat! Man weiß im Grunde ja nur noch rein intellektuell das man einen Körper hat und wenn man aufwacht da wieder drin sein wird, obwohl man gerade selbst völlig woanders ist!


melden

Luzides Träumen lernen

13.11.2008 um 22:27
@ashert
wie brichst du deine träume am besten ab? das bereitet mir letzter zeit auch probleme.


melden

Luzides Träumen lernen

13.11.2008 um 22:33
wie brichst du deine träume am besten ab? das bereitet mir letzter zeit auch probleme.

Also das fällt mir eigentlich noch recht leicht, da konzentriere ich mich nur etwas stärker auf meinen Körper. Da musst du einfach wieder in dich zurück kehren, dieses normale physische Empfinden, die Atmung und die ganze Körperanspannung!


melden

Luzides Träumen lernen

13.11.2008 um 22:36
Das komische ist nur, nach einem intensiven Luiziden Traum hat manchmal garnicht den Eindruck aufgewacht zu sein! Der Traum war nämlich viel intensiver als die Realität, man fühlt sich dann wie ein Fisch an Land und will eigentlich nur wieder zurück! Kennt das jemand?


melden

Luzides Träumen lernen

14.11.2008 um 00:03
Immer wenn ich merke, ich träume luzide, endet der Traum. Da muss ich noch daran arbeiten.


melden

Luzides Träumen lernen

09.12.2008 um 21:44
Was sind eure erfolgreichsten Methoden um den Traum zu entlarven?
-bei mir ist es der trick mit der Hand

hatte einer von euch schon mal das problem dass ihn seine rechte hirnhälfte beim luziden träumen nach unten zieht?

kennt noch jemand von euch eine gute Tacktik um einen Luziden Traum zu stabiliesieren?
-meine stürzen zu oft ab.


melden

Luzides Träumen lernen

09.12.2008 um 22:02
Also mein bester Realitätscheck, der meistens funktioniert ist es die Nase zu zu halten und den mund zu schließen und ein zu atmen. Wenn trotz der geschlossenen Nase und Mundes funktioniert ist es ein Traum^^. Aber ich kombiniere auch Realitätstests. Das Spiegelbild funktioniert auch gut und die Hände auch.

Außerdem gibt es "Symbole" an denen ich merke das ich träume. meist sind es Waffen die ich auf einmal habe und ich eben weiß das ich in der "Realität" keine habe. Sowie merke ich es daran, das ich mich nicht dort befinde wo ich sein müsste. Also wenn ich zb weiß das ich eben noch bei meiner Freundin im bett war und auf einmal bin ich absurder weise zb in einer Vorstadt in den USA oder am Strand... Bzw ob ich mich erinner wie ich dort hingekommen bin.
Das zeigt mir meist das ich träume

Nein das Problem mit der Hirnhälfte hatte ich noch nicht. Eher das ich nicht oder nur verschwommen sehen kann.

Zum stabilisieren ist bei mir oft gut etwas mit den augen zu fixieren (wenn ich noch sehen kann) oder meinen oberarm anfassen und dran reiben, oder mich drehen wobei das dazu fürht das ich mich auf einmal irgendwo anders aus den Boden "bohre" aber dann ist der Traum wieder stabiler


melden

Luzides Träumen lernen

15.12.2008 um 19:31
Hallo,

Anfangs hatte ich eher Erlebnisse die in Richtung Schlafparalyse, Bewegungsstarre
gingen.

Mir wird auch in Träumen ab und an klar, dass ich schlafe bzw. träume. Bevor ich
mich mit diesem Thema auseinandersetzte dachte ich "ich träume nur das ich weiß
das ich träum" und wachte auf.

Ich habe mich entschlossen aus aktuellem Anlass hier hinein zuschreiben und Schilder
am besten einfach was mir vor ca. einer Stunde passiert ist.

Ich habe mich um ca. 16 Uhr hingelegt und bin eingeschlafen. Ich träumte von der
Unterhaltung mit einer Kommilitonin und mir wurde klar das ich träume. Ich dachte
mir OK Realitätscheck und schaute auf einen riesigen Schriftzug der neben mir hing
konnte aber nicht erkennen was draufstand. Das muss ein Traum sein dachte ich und
wollte die Kontrolle übernehmen. Ich konnte alles um mich herum nur sehr wage
erkennen aber ich stand in der Mensa. Ich versuchte alles klarer zu sehen und
strengte mich richtig an, alles im Hintergrund wurde heller. Dann fingen meine
Backenzähne an zu vibrieren als würde ich auf eine Schlagbohrmaschine beißen. Ich
empfand keinen Schmerz nur diese immer stärker werdende Vibration.
Alles ging wieder aus meiner Kontrolle. Ich saß mit ein paar Freunde in meinem
Zimmer und einer fragte ob ich nicht was auf der Gitarre spielen könne. Doch ich war
so dicht als hätte ich 100Bier getrunken. Ich konnte mich kaum Bewegen und auch
alles nur sehr sehr schwer wahrnehmen. Mir wurde klar das ich nichts getrunken hatte
und das es sich um einen Traum handelt. Bei dem versuch die Kontrolle zu
übernehmen fing mein Kompletter Kiefer an zu vibrieren dieses mal noch viel stärker
als vorher. Ich wollte um jeden Preis aufwachen um zu schauen ob ich irgendwelche
schmerzen hatte. Irgendwann wachte ich auf so ca. halb 7 und alles war in Ordnung.

Das ich das Gefühlt habe auf eine Schlagbohrmaschine zu beißen war nicht das erste
mal. Diese starke Vibration spüre ich sehr oft wenn mir klar wird das ich träume.

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung für?

Was noch spannend ist:
Eigtl. schlafe ich immer auf der linken Seite in einer etwas gekrümmten Form. Heute
bin ich auf dem Rücken liegend eingeschlafen. Ich habe das Gefühl diese Ereignisse
treten häufiger auf wenn ich in einer ungewohnten Schlafposition schlafe.
Während der normalen Schlafenszeit wird mir eigtl. nie klar, dass ich träume eher
morgens nachdem der Wecker geklingelt hat und ich wieder einschlafe oder wenn ich
mich nachmittags hinlege wie heute.

Hat Jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank


Askar


melden

Luzides Träumen lernen

15.12.2008 um 19:42
Hm - daß man manches verschwommen sieht, kann schon passieren und ich könnte mir vorstellen, daß Du Dich mächtig angestrengt hast deutlicher zu sehen und vll verkrampft warst und deswegen sogar mit den Zähnen geknirscht hast, oder so ähnlich


melden

Luzides Träumen lernen

16.12.2008 um 13:17
mit dem fliegen: denkt während dem Traum einfach: "Die Schwerkraft existiert nicht.". so sollte es klappen.


melden

Luzides Träumen lernen

16.12.2008 um 14:19
Mir passiert es auch oft das ich im Traum probleme habe mit meinen Zähnen. Oft sind sie im Traum locker oder brechen raus oder ich beiße immer ganz fest zu und die oberen Zähne werden durch den natürlichen leichten Überbiss nach aussen/vorne gedrückt und hebeln sich aus den Zahnfleisch raus. (Ich wach dann oft auf und denke es war wirklich so und vergewissere mich erstmal ob meine Zähne noch da sind)

Aber das ist meist nur in normalen Träumen so und wird wohl auch daran liegen das es für mich eine "Urangst" ist das meine Zähne ausgeschlagen werden oder ausfallen.
Aber auch manchmal wenn ich in den Klartraum übergehe ist es noch so das ich probleme mit den Zähnen habe, aber eher selten und meist läst sich das dann auch ändern indem ich die Szenerie wechsel, dann ist meis alles wieder "normal".

Vllt musst du andere Methoden probleren um den Traum zu stabilisieren. Probier mal dir an den Oberarm zu fassen, das funktioniert bei mir recht oft. Und bei mir ist es meist so das gerade wenn ich mich sehr anstrenge und mich darauf konzentriere es schief läuft und ich aufwache (oft falsche erwachen)


melden

Luzides Träumen lernen

22.12.2008 um 01:28
Ich habe einmal davon gelesen, dass wenn man träumt, dass einem die Zähne ausfallen, man Angst vor dem Erwachsenwerden bzw Angst vor dem nicht mehr begehrenswert sein hat


dreaming is destiny


melden

Luzides Träumen lernen

07.01.2009 um 18:24
omfg freak xD


melden

Luzides Träumen lernen

16.01.2009 um 20:32
Ich hab auch Luzides Träume versucht! Sicher ich konnte sie beeinflußen, aber wenn ich dann erwachte, wuste ich, das ich es so in der Realität nicht schaffen könnte! Ich stelle mir immer vor, wie ich auf situation reagiere! S


melden

Luzides Träumen lernen

27.01.2009 um 21:54
Mir ist mal als kind sowas passiert da wurde mir der traum bewusst und ich konnte aufeinmal die orte tauschen was mich sehr beeindruckte weil ich dann morgens nie aufstehn wollte sondern weiter schlafen und den Nächsten teil träumen ..
das ist nicht erfunden oder so das ist mir wirklich passiert als kind ohne scheiß.

Ich hätt nie gedacht das jemals jemand so etwas anspricht :) vielen dank


melden

Luzides Träumen lernen

28.01.2009 um 23:51
ich träume seit ein paar wochen, ja vllt sogar monaten überhaupt nichts mehr. ich versteh das nicht. früher hab ich schon ab und zu geträumt, ich hatte auch nicht viele albträume oder so, eher was normales. ka woran das liegt.

aber nochwas, kennt ihr das wenn man so halbwach ist und irgendwie halb im schlaf? so kommt es mir zumindest vor, da seh ich dinge, die sind eig. nicht real und trotzdem bin ich irgendwie halb wach. das ist voll unangenehm. man hat fast schon schmerzen an armen zum beispiel.... wie sieht es denn da mit dem realitätscheck aus? sowas ist aber kein luzider traum oder? aber was ist es dann? es ist total schwer sich aus dieser situation zu befreien, ganz aufwachen klappt irgendwie nicht, aber weiterschlafen tut irgendwie fast schon weh, also wirklich physisch.

ich leg mich jetzt mal schlafen und hoffe, dass ioch heute mal was träume.

achso noch eine sache: wenn man so im bett liegt und sich gedanken über den tag und anderen dinge macht, einfach nur so, hindert es einen daran ein luziden traum zu bekommen? muss man also sehr konzentriert sein?


lg twilight


melden

Luzides Träumen lernen

30.01.2009 um 11:24
ich hab mal im fernsehn Welt der Wunder gesehen und gehört das luzides träumen möglich ist


es ist sogar gefühls echt

man könnte sogar treumen das man mit Adriana Lima (TOP-model)

rummacht !!!


Anzeige

melden