Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

09.07.2011 um 23:37
@Teutomas: Beeindruckend. Bist du nach dem Traum paralysiert gewesen, oder nur aufgewacht?

Ich hatte vorn paar Tagen was merkwürdiges...ich kam aus nem ziemlich verwirrenden Luzidtraum (einer der heftigsten, den ich je hatte), und lag wach mit ner Schlafparalyse im Bett. Eigentlich bin ich das gewohnt. Dieses mal wusste ich jedoch nicht, ob ich eine Paralyse im Traum hab. Wisst ihr? Und dann hatte ich n krasses Gefühl: Als wenn ihr bei 200 km/h euren Kopf aus dem Autofenster haltet. Dieser laute Windzug...als wäre meine "seele" durch die gegend geklatscht worden. Klingt bissl nach Esotherik-Müll, wüsste aber nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte. :)

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

14.07.2011 um 15:08
Ich konnte es auch... als Kind. Ich erinnere mich zwar nicht an die Träume, die ich hatte, nur dass ich mal zu meiner Tante meinte: "Ich kann meine Träume steuern und machen was ich will."

Ich hab den Thread vom ersten bis zum letzten Beitrag durchgelesen. Ich beneide euch, die wirklich luzid träumen. Ich würde es auch gern mal versuchen. Nur überkommt mich bei dem Gedanken ein wenig die Angst. Meine Fantasie ist sehr ausgeprägt, was natürlich ein Geschenk ist. Nur befürchte ich, dass mir genau diese Fantasie auch meine schlimmsten Ängste im (luziden) Traum vorgaukelt. Dieses "hoffentlich passiert das und das nicht..." und dann geschieht es trotzdem.

Außerdem will ich mir die Schlafparalyse nicht einmal vorstellen. Ich bin ein Angsthase - wenn ich also im halb-wachen Zustand merke, ich bin zwar wach, aber trotzdem Traumbilder vor meinen Augen hüpfen, würde ich wahrscheinlich einen derben Schock haben.

Habe zum Thema Realitätschecks auch eine Frage:
Ist man denn, wenn man den Check macht, nicht schon bei Bewusstsein? Muss man nicht luzide sein um überhaupt diesen Check erst möglich zu machen?

Naja, vielleicht schaffe ich es ja mal - ohne Angst.
Kuriose Dinge im Traum erledige ich so, wie ich es wohl in der Realität auch machen würde: Da musste ich mal meinen Freund im Traum anrufen. Das Handy hatte eine normale Größe, die Tasten waren richtig angeordnet, nur konnte ich nicht auf die Tasten drücken bzw. jedes Mal erschienen die falschen Ziffern. Da gab ich im Traum das Handy meiner Schwester und bat sie, für mich zu wählen ;) Ich weiß nicht ob ich in der Lage gewesen wäre mir Gedanken darüber zu machen, ob es wirklich nur ein Traum ist.

Möchte mich übrigens bei allen recht herzlich für die tollen Beiträge bedanken. Ich genieße es, durch das Lesen Teil eurer Träume zu werden ;)

Achja, nochwas zu "Treffen im Traum". Wenn man wissen will, ob man sich wirklich außerkörperlich getroffen hat, könnte man ja für den "Wachzustand" etwas vereinbaren. Würde echt gern wissen ob das klappt ;)

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

14.07.2011 um 15:27
.. viele von Euch sind doch bestimmt im Traum schon mal geflogen ... ich mach das immer mit Schwimmbewegungen ... in solchen Träumen weiß ich sofort dass ich träume, weil ich ja im realen Leben eher selten fliege ;) und dann hoffe ich das ich nicht gleich wieder wach werde ...


melden

Luzides Träumen lernen

14.08.2011 um 22:40
Wenn man klarträumt, ist das dann so, wie wenn man normal träumt, dass es nicht wirklich echt aussieht, oder ist es so dass die "Traumwelt" wie im real life aussieht?


melden

Luzides Träumen lernen

16.08.2011 um 00:19
Die Welt is in der Regel genauso abgespaced wie im "normalen" traum. Nur dass dir das dann häufig auch auffällt... kann helfen, einen luziden Traum zu bekommen, wenn man zb auf einmal bewusst merkt, dass ne Wand elastisch is oder sowas...


melden

Luzides Träumen lernen

29.08.2011 um 21:02
Weiß jemand zufällig wie man es unterbinden kann das der Herzschlag sich während des Eintreten der Schlafparalyse erhöht? Auf das Piepgeräusch fixieren geht leider immer nach hinten los.


melden

Luzides Träumen lernen

29.08.2011 um 21:03
Zitat von AurineAurine schrieb am 14.07.2011:Ist man denn, wenn man den Check macht, nicht schon bei Bewusstsein? Muss man nicht luzide sein um überhaupt diesen Check erst möglich zu machen?
Nicht wenn du dir angewöhnst regelmäßig im Alltag RCs durchzuführen. Das mit dem Fingerzählen ist ganz gut dafür (und sieht im KT ziemlich lustig aus).


melden

Luzides Träumen lernen

03.09.2011 um 16:02
@Oxix

Ne, ich wachte von einem Augenblick auf den anderen auf.


@Aurine


Also, auch wenn jetzt manche die Augen rollen bei dem Thema:
Ich rauche gern...Weed.

Aber da ich berufsbedingt fast täglich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich es auf meinen einzigen freien Tag in der Woche beschränkt, seit etwa 8 Wochen.

Seit ich also 6 Tage die Woche nicht rauche, sind nicht nur alle Traumerinnerungen präsent.

Ich träume auch wieder oft luzid :)

Letzt träumte ich von einer Burg, und es wäre ein zeitlich großer Aufwand gewesen, von einer relativ hohen, zerklüfteten Mauer herunter zu klettern.

Da sagte ich:"Mensch, das dauert ja ewig, viel zu lange!"

Und wachte sofort auf. Mir kam es so vor, als hätte da meine Bequemlichkeit gesiegt.

Das wäre aber auch ein mühevolles Herunterklettern gewesen, hm.
Zitat von AurineAurine schrieb am 14.07.2011:Ist man denn, wenn man den Check macht, nicht schon bei Bewusstsein? Muss man nicht luzide sein um überhaupt diesen Check erst möglich zu machen?
Glaub ich nicht. Das einzige, was in meinem Traum mit der Realität nahezu identisch war, war das sommerliche Wetter. Trotzdem - der Stand der Sonne war zeitlich absolut identisch mit der morgendlichen realen Uhrzeit zwischen 10 und 11 Uhr.

Alles andere, naja, im Esszimmer hab ich noch nie geschlafen ;)
Direkt darüber liegt allerdings mein Schlafzimmer.
Zitat von AurineAurine schrieb am 14.07.2011:Achja, nochwas zu "Treffen im Traum". Wenn man wissen will, ob man sich wirklich außerkörperlich getroffen hat, könnte man ja für den "Wachzustand" etwas vereinbaren. Würde echt gern wissen ob das klappt
Ha! Gut, daß du mich daran erinnerst!
Als Kind hatte ich es öfters probiert, was aber nie klappte :(

Aber jetzt, da ich bereits vor 2 Jahrzehnten meinen Freundeskreis gnadenlos selektierte, könnte ich es endlich, nach so vielen Jahren wieder ausprobieren.

Hatte ich völlig vergessen. Na dann, ab Mitte nächster Woche probiere ich es wieder.

Denn nun hab ich nicht mehr oberflächliche Deppen, Fäkalienredner oder ähnliches in meiner Umgebung, ncht mal in weiterer.


melden

Luzides Träumen lernen

13.09.2011 um 10:10
Also ich weiß nicht, ich hab das schon so oft versucht, aber ich penn immer ein :-(...


melden

Luzides Träumen lernen

15.09.2011 um 00:42
Ich kann manchmal entscheiden, ob mir etwas im Traum Angst macht oder nicht.
Hin und wieder hatte ich auch Träume in denen ich mich frei bewegen konnte, hatte aber leider keinen großen Einfluss auf die Szenerie...


melden

Luzides Träumen lernen

23.09.2011 um 23:05
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal versucht klar zu träumen, allerdings ist es mir nicht gelungen. Zur Zeit scheint es mir als würde ich dem Nahe kommen - ich erinnere mich weitaus besser an meine Träume, eigentlich (fast) immer und ich mir ist es öfter passiert, dass ich mich bewusst selbst geweckt habe - also mir war für paar Sekunden bewusst, dass ich träume und ich habe mir gesagt "Du musst noch xxx erledigen, wach auf." Naja, eventuell lege ich mir ein Traumtagebuch zu und versuche wieder darauf hin zu arbeiten, falls es mir besser geht. Mal sehen.

@Eisenhorn
Ja, das ist ja auch nötig dazu?^^ Also gut so. 8')


melden

Luzides Träumen lernen

24.09.2011 um 11:55
Ja aber ich kann es absolut nicht steuern, ich denke vorm schlafen immer an eine Sache, aber es klappt nicht :(


melden

Luzides Träumen lernen

25.09.2011 um 01:06
Ich kann es ein weeenig...
Wenn ich was schlimmes träume stelle ich mir vor aufzuwachen oder versuche aufzuwachen.
Meistens klappts :)


melden

Luzides Träumen lernen

25.09.2011 um 12:42
Hallo!
Habe keine nerven mir die 40 seiten durchzulesen, also sorry falls mein Kommentar in ähnlicher Weise schonmal gefallen ist ;)
Habt ihr Erfahrungen mit Orgasmen im Traum?
Ich jedenfalls schon. Zwei Mal hatte ich das bereits.Zwar in "abgeschwächter" Form, aber beide Male als Orgasmus zu definieren. Dabei handelt es sich aber scheinbar nur um eine Vorstellung, denn körperlich ist definitiv nichts passiert ^^


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

25.09.2011 um 13:27
Zitat von sadietodaysadietoday schrieb:Habe keine nerven mir die 40 seiten durchzulesen
aber wir sollen die nerven haben dir darauf eine "vernünftige" antwort zu geben !

nunja ich hätte da eine, ruf mal beim Dr. Sommer Team an, die können dir da bestimmt weiterhelfen !


melden

Luzides Träumen lernen

26.09.2011 um 13:13
Ich hatte diese Nacht wieder einen luziden Traum. Ich weiß auch nicht, warum einen manchmal in Träumen bewusst wird, dass man träumt. Ich bin in einem Traum so einem Typen gefolgt, und meinte zu ihm so: "Ist das hier alles echt?" Er dann so: "Ja"

Aber mir war klar, dass es ein Traum war, da ich mir bewusst war, dass ich in Wirklichkeit in meinem Bett liege.

Wenn man realisiert, dass man träumt, ist nichts unmöglich. Ich konnte einfach auf Wunsch schwerelos sein, bin einfach gesprungen, und schwebte in der Luft, konnte dann überall hinfliegen, mir jede Szene erschaffen.

Ich frage mich, woher der Impuls kommt, dass man erkennt, dass man träumt.


melden

Luzides Träumen lernen

29.09.2011 um 21:18
hi,

hatte das auch schon (ein paar Mal leider nur...)
Immer wenn ich bisher so einen luziden Traum hatte, hab ich irgendwann gemerkt dass ich meine Arme und Beine nicht richtig bewegen kann, ebenso hab ich gespürt dass meine Augenlieder geschlossen sind (hilft vielleicht. beim Training das ich jetzt auch mal ausprobier)
Leider sind die Träume immer nur kurz vor dem Aufwachen, da hab ich immer total die Kriese bekommen, weil anscheinend jedes Mal irgendwas "is" wenn der ... (wie sagt man xD ) Traum luzide wird - entweder jemand knallt Autotüren zu, oder es ist zu hell...

Jedenfalls war der krasseste erst vor Kurzem, dort konnte ich die Gedanken der Personen in meinem Traum verändern - dann hab ich bemerkt dass ich schon wieder langsam wach werde, hab dann nur gedacht nein, bitte nicht...
Dann konnte den Wecker hören, und spüren dass es hell ist - aber war irgendwie noch eine Zeit lang in der Traumumgebung und in Schlafzimmer gleichzeitig...

lg


melden

Luzides Träumen lernen

29.09.2011 um 22:27
als ich noch sehr jung war, konnte ich meine träume nicht beeinflussen. ich war ihnen hilflos ausgeliefert. entweder war ich nackt und alle lachten oder ich kam nicht von der stelle. mit den jahren kamen leider viele negative dinge in mein leben und mit ihnen schreckliche träume. träume, die sich auch manifestierten. schon vor einigen jahren habe ich gelernt, dass ich diese träume bewusst steuern kann. im traumzustand kann ich den verlauf bestimmen. ich kann auch aufstehen und den traum wieder aufnehmen und weiterträumen. luzides träumen ist keine zauberei. es ist nur bewusstes, immerwährendes üben. ein herrliches thema.... gute nacht:))


melden

Luzides Träumen lernen

07.11.2011 um 23:25
Ich werde es mal versuchen und jenachdem wie er erfolg ist einen längeren beitrag zu meinen erfahrungen machen


melden

Luzides Träumen lernen

08.11.2011 um 14:28
Hallo Reality-Check-Erfahrene,

ich komme manchmal im Traum auf die Idee einen Reality-Check zu machen, aber dummerweise erkenne ich dann das Ergebnis nicht beziehungsweise kann nicht richtig schlussfolgern. Zwei Beispiele:

Ich denke "Oh, vielleicht träume ich. Lass' mal auf die Uhr schauen und beobachten, ob sich die Anzeige komisch verschiebt oder ich sie normal ablesen kann". Gedacht, getan. Ich kann die Uhr nicht vernünftig ablesen, also müsste ich ja erkennen, dass ich träume. Tue ich aber nicht!

Ich denke "Oh, vielleicht träume ich. Lass' mal zum Spiegel gehen und schauen wie ich darin aussehe, denn in Träumen sieht man ja meist anders aus oder verwandelt sich ständig". Ich schaue also in den Spiegel und bin z.B. ein Mann mit kurzen schwarzen Haaren, obwohl ich eigentlich eine Frau mit langen blonden Haaren bin. Statt nun stutzig zu werden und zu denken "gut, mein Test zeigt, ich träume" fällt mir das gar nicht auf :-/

Kennt ihr solche Situationen? Wie kann ich lernen im Traum die Checks richtig zu interpretieren?


Anzeige

melden