Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

07.06.2011 um 22:29
Also ich kann es auch. Als Kind bzw Jugendlicher hatte ich es ein paar mal so, dass ich meinen Traum steuern konnte. Da wusste ich aber noch nicht, dass es dafür einen Fachbegriff gibt.

Ich schaffe das jetzt aber meistens nur, wenn ich durch irgendwas wach werde, und dann wieder einschlafe. In diesem morgendlichen Schlaf träum ich eigentlich immer. Meistens werd ich dann mitten im Traum so "wach", dass ich mir bewusst werde, dass ich träume, und wenn dieser Status erstmal erreicht ist, geht das mit dem luziden Träumen fast von selbst.

Wenn ich dann kurz vorm wachwerden bin, kann es auch schonmal vorkommen, dass ich den Traum fast zwanghaft weiterträumen will, weil er so toll ist. Dann schaff ich es manchmal vom luziden Traum wieder zum normalen Traum umzuschalten, bevor ich dann kurz später wachwerde. Sehr komisch das alles.

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

07.06.2011 um 23:09
@LieTor19
@vielar

Zunächst solltet ihr mehr schlafen, als bei euch üblich. Wenn ihr beispielsweise 7,5 Std. in der Nacht schlaft, solltet ihr (z.B. am Wochenende) auf 9 Std. erhöhen. Dadurch erhöht ihr die Chance, noch morgens zu wissen, was ihr geträumt habt. Dann solltet ihr ein Traumtagebuch führen, also aufschreiben, was ihr geträumt habt, damit ihr euch noch nach Tagen / Wochen daran erinnert. Ihr müsst nicht jeden einzelnen Traum vermerken, das ist nicht das Wichtigste.

Viel viel wichtiger sind die Realitäts-Checks im Wachzustand. In der U-Bahn, im Bus, in der Disco, auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni, zur Schule usw... Schaut euch eure Umgebung an und überlegt dann (auch wenns schwachsinnig klingt), ob es nun wirklich die Realität ist oder ob ihr träumt. Nehmt es einfach so hin, fragt euch das wirklich, auch wenn ihr natürlich wisst, dass es real ist. Der Clou an der Sache ist, die Grenzen zwischen Wachzustand und Traum aneinander zu bringen.

Das sind die ersten Schritte fürs luzide Träumen!

Weiteres auf Anfrage :)

Liebe Grüße
Kriquaon


2x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

08.06.2011 um 21:05
@light
"Hatte schon jemand luziden Sex mit einer "Traumfrau" ? ;) "

Ja.

und zu dem späterem post, bei mir ist es ähnlich.
Ich denke das die größte Hürde das Realisieren des Traumes selber ist.


Außerdem, was eher traurig ist, habe ich festgestellt, dass ich unter Stress im echten Leben und bei großen Veränderungen häufiger luzide träume und auch generell sehr viel intensiver träume.

Und während des luziden Träumen hast du keinen rem-Schlaf, was bedeuted, dass du dich nicht erholst und auch nicht erlebtes verarbeitest. Tatsächlich ist luzides Träumen in gewissermaßen sogar "anstrengender", da du nicht nur dinge am Tag erlebst, nein du verarbeitest diese nicht und zusätzlich kommen noch Erlebnisse der luziden träume hinzu.
zusammenfassend: Wenn du die ganze Zeit luzide träumst wirst du verrückt!


melden

Luzides Träumen lernen

08.06.2011 um 23:19
@light
so ist es mir auch schon oft ergangen.
nur hatte ich öfters das problem, dass ich an dem zeitpunkt an dem ich im traum merkte dass ich ja nur träume, das zwanghafte verlangen hatte aufzuwachen. ich kämpfte mich sozusagen aus dem traum heraus und wollte um jeden preis wach werden. dies geschah dann auch, nur hatte ich danach immer höllische kopfschmerzen und schwindelgefühl.


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 00:41
Luzides Träumen ist kein Kinderspiel und ganz extrem unangenehm und verstörend wirken.


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 07:00
... das mit dem wachwerden wollen kenn ich auch, hatte ich erst diese Nacht wieder ... Ich hatte mir eingebildet Geräusche vor dem Haus zu hören und wollte unbedingt die Fenster verschließen, und habe echt gekämpft um wach zu werden .. ich komme dann immer auf so Ideen den Lichtschalter zu suchen oder ähnliches ... was man dann aber im Traum machen ....hab es dann auch irgendwann geschafft, aber es ist wirklich ein Kampf ...

Ansonsten empfinde ich luzide Träume nicht als verstörend, sie sind leider viel zu selten ... wenn es dann aber mal passiert, weiß ich dass ich mir in den Träumen selber aussuchen kann, was passiert, ... meistens fliege ich dann irgendwie durch die Städte, gehe in Häuser ...

Was ich allerdings richtig als Vorteil empfinde, wenn man sich im realen Leben an einer Weggabelung befindet und sich die Frage nach dem "was tun" in einem luziden Traum stellt, kommt da irgendwie prompt auch eine Lösung ...


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 10:22
Hört sich genial an das Träumen^^ Wielange dauert das denn bis man das einigermaßen draufhat?


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 10:28
.. ich hatte als Kind oft Alpträume gehabt .. immer wieder die selben .. dass ein Flugzeug neben mir abstürzt ... irgendwann wußte ich dann .. dass ich träume und versucht mich wach zu machen ... trotzdem sind die Art Träume eher selten bei mir ...


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 11:43
Haben hier wohl einige die zu viel Vanilla Sky und Inception geschaut...


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 13:13
ih habe es einmal geschafft mein traum zu beeinflussn , da könnt ihr euch vorstellen wie , enttäuscht ich wae als ich aifgewacht bin


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 13:42
Tipp: Wenn ihr erschöpft seit, legt euch ins Bett. (evtl. vorher chillige Musik, z.B Neofolk oder Downbeat. Was euch beruhigt. Aber nur alternativ, am Anfang sonst weglassen).

Dann legt euch bequem hin. Bei mir ist das: Auf dem Bauch legen, Kopf in Kopfkissen. Dann döst ihr einfach, bewegt aber währenddessen euren kleinen Finger, Zeigefinger etc. Aber nur ein ganz bisschen. Eigentlich ist es kein bewegen, nur der Muskelimpuls muss dort ankommen. Wisst ihr was ich meine? Dann fragt ihr euch ständig "Träum ich schon, oder ist das noch die Realität?"

Ist manchmal echt krass, was da dann abgeht. Probierts aus. So klappts bei mir öfters.


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 14:33
@Waldkind
.. hast Du auch noch einen konstruktiven Beitrag abzugeben? ...


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 14:36
In den frühen Morgenstunden kann ich machmal erkennen, dass ich träume und dann wie eine Regisseurin die gleichzeitig mitspielt in den Traum eingreifen und ihn steuern....das ist ein tolles Gefühl.


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 14:53
@kriquaon
Zitat von kriquaonkriquaon schrieb am 07.06.2011:Schaut euch eure Umgebung an und überlegt dann (auch wenns schwachsinnig klingt), ob es nun wirklich die Realität ist oder ob ihr träumt.
Genauso .. hab ich auch so gemacht .. durch meine Alpträume (mit dem Flugzeugabsturz) als Kind, hab ich mir auch irgendwelche Anhaltspunkte gesucht, um zu wissen ob ich wache oder träume ... (zum Beispiel kann ich im Traum nicht lesen und nicht schnell rennen usw.) ... irgendwann wußte ich dann das ich träume, ... das Flugzeug ist leider trotzdem immer abgestürzt, aber es war mir egal :-)


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 15:22
@Amelie1974

Von Flugzeugabstürzen träume ich auch manchmal...

Genau so macht man es :)


Und an die Leute, die meinen "das ist gefährlich", "keine erholung mehr" usw...
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Haben hier wohl einige die zu viel Vanilla Sky und Inception geschaut...
Luzide Träume treten am häufigsten nach der Erholungsphase auf. Deshalb denke ich, dass diese "Angstmacher" ein bisschen übertrieben sind... Also mir gehts immer noch sehr gut, fühle mich ausgeschlafen und fit.


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 15:24
@Amelie1974
nana..u ziehst also ausgedachten Fantasiekram meinem Beitrag vor...glückwunsch...


melden

Luzides Träumen lernen

12.06.2011 um 16:51
@Waldkind

welchen Beitrag? .. und auf welcher Seite? ... und welchen Fantasiekram? Hier gehts darum ein Thema zu diskutieren .... ich weiß nicht was daran ausgedacht sein soll ...


melden

Luzides Träumen lernen

24.06.2011 um 01:09
Ich finde luzides träumen interessant und habe schon oft getan, frage mich aber jedes mal , was wohl passiere wenn ich im Traum verunglücke beziehungsweise sterbe.


melden

Luzides Träumen lernen

24.06.2011 um 08:09
@FrezzYY
.. wenn man sich wehtut .. dann wacht man auf und der Schmerz läßt nach ... meistens ist es nur ein Krampf oder sowas .. gestorben bin ich noch nie im Traum ...


melden

Luzides Träumen lernen

09.07.2011 um 16:46
Ich weiss nicht mehr genau, wer diesen Supertip gab mit Im-Traum-auf-die-Uhr-schauen.

Aber es funktioniert einwandfrei.

Ich hatte schon sehr lange keinen luziden Traum mehr.

Bis vor etwa 3 Wochen, wo ich folgendes träumte:

Ich saß ganz gewöhnlich im Esszimmer unseres Hauses.
Ein alter Bekannter kam in den Raum und grüßte mich, wie er es 30 Jahre lang getan hatte:
"Und? Alles klar bei dir?"

Ich antwortete genauso wie immer: "Ja, ganz gut. Und selbst?"

In genau diesem Moment fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
Er war 2 Monate vorher gestorben! Was mich schlagartig zu der Erkenntis brachte, daß das alles hier ein Traum war - sein musste!

Sofort sagte ich: "Aber...aber du bist doch gestorben vor 2 Monaten!
Und das alles hier ist ein Traum!"

Er sagte nichts, brauchte er auch nicht. Denn sein Blick sagte mir, daß er mir nicht ein Wort glaubte.

Dann riet ich ihm, auf die Uhr zu schauen. Was ich auch tat.
Die zeigte 2:10 an. "Na und?"

"Dann gucken wir jetzt nochmal" 5:05 war es nun.
Beim dritten Blick war es 9:40, beim vierten Hinsehen hatte die Uhr keine Zeiger mehr, und die Zahlen waren auch verschwunden.

Nur da, wo einstmals die 12 war, las ich XX. Anschließend wachte ich auf.

Ärgerlich, ich hatte noch so viele Fragen. Dieser Traum hatte mich sehr beeindruckt.

Ich musste ihn einfach hier reinschreiben. Weil ich schon ewig nicht mehr luzid geträumt hatte.
Und weil ich den Uhrentrick erwähnen wollte.


Anzeige

melden