Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

30.04.2012 um 20:54
Luzides träumen kenne ich, das passiert mir manchmal, wenn ich ein Mittagsnickerchen mache und feststelle,
Das ich träume. ich liege in meinem Bett und ich kann mich nicht bewegen. Ich liege dann auf dem Rücken und höre, wie jemand die Treppe rauf kommt, dann weiß ich, dass ich träume. Dann fange ich an, mir Sachen vorzustellen, die ich gerne machen würde ( ich hab dann auch schon mal jemanden die Meinung gegeigt, bei dem ich mir das im realen leben nicht wagen würde).

Ich habe irgenwann angefangen, mir meine Träume zu merken (vor der Zeit der luziden Träume).
Das habe ich heute immer noch so extrem, dass ich, wenn ich zwischendurch wach werde, erst mal über das Geträumte nachdenke und mich deshalb nicht mehr in den Schlaf finden kann.

Dazu kam aber auch noch, dass ich mal für 3 Wochen ins künstliche Koma versetzt wurde und diese Träume, es ist jetzt mittlerweile 11 Jahre her, heute noch so present,sind, dass ich sie von vorne bis hinten erzählen kann, sehr viele Alpträume hatten sich dazu gesellt. Ich habe auch damals von der Zukunft geträumt. Was ich natürlich erst heute weiß ;-))

Manchmal würde ich einfach nur mal schlafen wollen, ohne immer nur zu träumen. Mein Partner legt sich ins Bett und in Null komma nix ist er schon am schlafen.

Naja, wollt ich einfach mal los werden

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

05.05.2012 um 00:54
Luzide Träume sind cool :)


melden

Luzides Träumen lernen

05.05.2012 um 18:04
ich hatte das zwar auch schon sehr oft und meistens mach ich das nicht mit absicht aber wenn ich träume dreh ich mir das alles so wie ich das will und das klappt auch immer gut^^

nur meiner meinung nach find ich das schwachsinnig weil ich lieber ein traum haben will wo ich nicht vorraussagen kann was gleich passieren wird sondern das alles spontan kommt^^


melden

Luzides Träumen lernen

05.05.2012 um 19:07
Wenn ich eine luziden Traum hab, bin ich mir anfangs nie ganz sicher ob es wirklich einer ist, ich mache dann immer erst einen Test und zwar prüfe ich meine eigene Schwerkraft! Die ist in einem luziden Traum nämlich immer so gut wie fast schwerelos! :)

Dann mache ich ein Satz durch die Wand und bin draußen vor dem Haus, da laufen dann viele seltsame Gestalten rum, die pilgern da oft nur umher und wissen nicht warum sie nicht abgeholt werden. Das hat immer ein wenig etwas wie von diesem Film "Nachricht von Sam"

Ich kann ihnen allerdings auch nicht helfen und lauf auch nur orientierungslos durch die Gegend, die ist komischerweise auch immer genauso wie die in der ich wohne, allerdings auch immer mit Elementen aus anderen Zeiten z.B. Oldtimern oder ein barockes Treppengeländer usw. usf.

Manchmal taucht dann eine Art "Experte" auf und beschwert sich darüber, was ich hier suche und was das für eine naive Vorstellung der Träumer ist, hier einfach nur wie ein Vogel herumzufliegen und mit seinen Suggestionen alle zu stören.
Was für die einen nämlich nur ein Traum ist, ist für andere schon das Jenseits!

Deswegen gibt dort auch diese Pilger, das sind im Grunde nur die Geister von besonders gläubigen Menschen, die meinen sie werden irgendwann abgeholt irgendwohin, aber da kommt natürlich keiner und darum wandern sie weiter und weiter und niemand kann ihnen helfen!
Außer sie natürlich langsam auf die Wahrheit vorbereiten, aus diesem luziden Traum kommen sie auch nie wieder raus! :|


melden

Luzides Träumen lernen

05.05.2012 um 19:25
Man kann in einem luziden Traum ja interessante Experimente machen, kann ich jedem nur empfehlen!

Stellt euch dort einfach mal vor, dort gibt es einen Schrein und auf dem liegt ein Buch, nicht irgendein Buch sondern das "Buch der Weisheit" es ist dann zwar wohl auch nur eine Kreation aus dem eigenen Unbewussten, man kann darin aber tatsächlich drin lesen!

Dummerweise kam ich allerdings nie über die ersten 1-2 Sätze hinaus irgendwie nur die reine Einleitung, danach ist irgendwie schon der Font kaputt und man kann die Buchstaben kaum noch entziffern. Allerdings sieht das Buch jedesmal ein wenig mal anders aus und die Font-Fehler setzen manchmal erst später ein.

Ich konnte mich leider nie genau an den Inhalt erinnern, wenn ich wieder aufgewacht bin, aber ich weiß die Sätze hatten durchaus Sinn und haben mich in dem luiziden Traum immer wieder erstaunt! :)


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

05.05.2012 um 22:13
Luzides Träumen "kann" ich seit früher Kindheit. Mehr als die Hälfte meiner erinnnerlichen Träume sind luzide Träume. Ich kann auch bewusst aus diesen Träumen aufwachen, wenn ich will. Dazu kneife ich im Traum ganz fest die Augen zu und dadurch werde ich wach.
Mir war nur bis vor Kurzem nicht bewusst, dass das was Besonderes ist. Seit ich damit zu "arbeiten" versuche, kann ich den Verlauf meiner Träume beeinflussen. Manchmal.
Das ist total spannend!


melden
Tabea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen lernen

06.05.2012 um 18:23
Ich träume so gerne und ich finde gerade das unkontrollierte, das unvorhersehbare so toll und entspannend. Zudem hilft es auch sich selbst zu verstehen, mittels Traumdeutung, für mich habe ich bisher noch kein nutzen an luzidem träumen entdeckt.


melden

Luzides Träumen lernen

15.05.2012 um 21:49
Hi liebe Leute,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob das sehr lange dauer, bzw. sehr kompliziert ist die Technik des luziden Träumens zu erlernen?
Wäre sehr Dankbar über eure Hilfe, da mich das Thema sehr interssiert.
Gruß


melden

Luzides Träumen lernen

18.05.2012 um 20:46
Hallo,

Ich hatte letzte Nacht einen Traum wo ich fast alles gesteuert hab. Z.B. Gegenstände rumfliegen lassen dann wenn ich es will.Der Traum war sehr absurd und trotzdem hab ich nicht gemerkt dass ich Träume.
Wieso hab ich dass nicht gemerkt?Hattet ihr sowas auch schonmal?


melden

Luzides Träumen lernen

18.05.2012 um 22:23
Mal ne Fragen.

Könnt ihr euch daran erinnern an welchen Tagen ihr luzide Träume hattet ?

Entspannte Tage, Stress, Urlaub/ Ferien, Krankheit ?

Wann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten luzid zu Träumen ?

Im Erschöpfungsschlaf überhaupt Traumerinnerungen zu haben, fällt mir enorm schwer.
Früher in der Kindheit habe ich mal einen luziden Traum gehabt.

Heute träume ich so gut wie gar nicht mehr mit Erinnerung, eventuell auch durch Krankheit bedingt.


2x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

18.05.2012 um 23:51
Hallo Darabont,

es dauert schon mindestens einige Wochen, bis die ersten Erfolge kommen und auch nur dann, wenn Du sehr motiviert bist. Ich habe auch schon Leute gesehen, die Jahre benötigt haben. Sehr unterschiedlich. Der Wille und der persönliche Einsatz sind dabei sehr entscheidend, dann kommen die Techniken.


melden

Luzides Träumen lernen

25.05.2012 um 18:49
@trailerguy
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb am 18.05.2012:Könnt ihr euch daran erinnern an welchen Tagen ihr luzide Träume hattet ?
Wenn ich entspannt bin und ausschlafen kann - meistens träume ich dann am späten Morgen luizid. Bei einem Nickerchen am Nachmittag kam es auch vor, besonders wenn es warm war.


melden

Luzides Träumen lernen

26.05.2012 um 23:47
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb am 05.05.2012:Dummerweise kam ich allerdings nie über die ersten 1-2 Sätze hinaus irgendwie nur die reine Einleitung, danach ist irgendwie schon der Font kaputt und man kann die Buchstaben kaum noch entziffern.
Typisches Problem beim luziden Träumen. Hat schon mal jemand geschafft, richtig zu lesen im Traum. Bei mir klappt das nämlich auch nie richtig.


melden

Luzides Träumen lernen

27.05.2012 um 03:27
@Ashert001
Junge Junge! Ash, was du da schreibst, ist ja mal so richtig spannend!! Ich bin gefesselöt vor Neugier deiner interessanten Theorien und deines Wissens zu diesem Jenseits Thema und das Eindringen darin.


melden

Luzides Träumen lernen

30.05.2012 um 22:37
Ich hatte auch schon einige und empfand alle als sehr angenehm. Ich würde mal gerne wissen, ob man wirklich im Tiefschlaf ist, bei einem luziden Traum, oder ob man sich in einer anderen Phase befindet (Aufwachphase)

Ich war nach jedem luziden Traum genauso ausgeschlafen, wie sonst auch. Nur eben das man den Traum so besonders wahrnimmt und selbst steuern kann.

Vor allem das fliegen in diesen Träumen istd er Hammer :-)


melden

Luzides Träumen lernen

30.05.2012 um 23:25
Eine Frage, träumt ihr schwarz/weiss oder farbig?
dann zu luziden Träumen, also es erfordert schon eine enorme Bewusstheit um sich während des Tärumens des Traumes bewusst zu werden.
Man weis nie das es ein Traum ist, während man träumt, erst nachdem aufwachen merkt man dass es eine illusion war.
Aber solange man träumt, weis man es nicht, man denkt also alles was da passiert ist real.

Und wenn man wirklich luzied träumt.. dann dürfte es nicht lange dauern bis sich auch der Traum auflöst und der Träumer, denn wenn man sich bewusst ist das man träumt.. warum sollte man dann weiter träumen wenn es doch eh unwirklich ist?
Dann ist man im absoluten tiefschlaf.. da wo keine Traumüberwachungsmaschine einem folgen konnte.
Kennt ihr diese Tests wo man versuchspersonen schlafen lässt und sie an so Geräte angeschlossen hat welche Sinuskurven schlagen und ihre Gehirnaktivität messen?
Ja, während des normalen Träumens schlagen sie ständig kurven, wenn man dann in den Tiefschlaf geht hören sie auf.
Der Mensch ist dann für ein paar Minuten irgendwo im nirgenwdo..
Ein absolut gesunder Mensch ist höchstens 10Minuten dort... die meisten schaffen es gerademal 2-3 Minuten.
Und dann geht das Träumen weiter, der Mensch schläft nur weil es noch so viel unverarbeitetest gibt, das alles muss in den Träumen verarbeitet werden.
Jedenfalls wie gesagt wenn amn wirklich sich des Träumens bewusst wird.. löst sich der Traum und der Träumer auf. Und man ist dann wieder in der Quelle, in Gott.


melden

Luzides Träumen lernen

30.05.2012 um 23:50
Ich konnte das mal, als ich noch kleiner war. Da hatte ich mehrmals pro Woche Träume, in denen ich plötzlich (wie auch immer) wusste, dass ich träume. An diesem Punkt bin ich dann meistens abgehoben und irgendwo hingeflogen. Teilweise habe ich sogar Leuten in meinem Traum erzählt, dass ich gerade träume und das alles garnicht real ist :D

Leider hatte ich schon seit Jahren nicht mehr so einen Traum. Ich habe mal gelesen, dass man sich das antrainieren kann, indem man zunächst mal seine Träume nach dem aufwachen aufschreibt und sich vor dem Einschlafen vorbereitet, über den Traum/die Träume die Kontrolle zu haben. Ist mir allerdings momentan zu anstrengend, mich damit zu beschäftigen.


melden

Luzides Träumen lernen

15.06.2012 um 19:39
@Jimtonic @lahiri @Robert80 @Yuuto @Vayona @Alpha-Asi @JonathanDilas @trailerguy @MissLona @darabont
Hallo ihr scheint euch für sowas zu intressieren. Vielleicht könnt ihr auch etwas in meinem thread schreiben ? Wär nett danke im vorraus
Ihr findet ihn in der Rubrik Träume und er heißt " Kranke, Sinnlose träume


melden

Luzides Träumen lernen

16.06.2012 um 01:38
was solln das bringen?
träume dienen der verarbeitung von unterschiedlichen einflüssen die sich im leben eines menschen abspielen.
von oder aus den träumen zu lernen ,die botschaft dessen zu verstehn was einem wiederfahren ist im schlaf macht sinn,dieses aber zu unterdrücken führt wohlmöglich auf kurz oder lang dazu daß sich immer mehr unverarbeitetes in einem menschen anbahnt.
lieber sollte man versuchen bei(wachem) verstand dinge zu kontrolieren.dann hören auch die bösen träume auf....
träumen heißt nicht ohne grund träumen.
hier wird aber auch jeder scheiß verbreitet,das grenzt schon an körperverletzung sowas hier rein zu stellen.


1x zitiertmelden

Luzides Träumen lernen

16.06.2012 um 13:04
Hätte da mal eine Frage Leute,ich habe nämlich das Problem dass ich träume, dass ich einen luziden Traum habe,aber nie wirklich einen richtigen habe,wisst ihr wie ich das überwinden kann? Denn es ist blöd zu träumen dass man luzid träumt,da man sich ja irgendwie unbewusst die Frage stellt ob man träumt und diese positiv beantwortet,aber trotzdem soetwas einem nicht bewusst wird.
Würde mich sehr über Antworten freuen :)

@hugin_munin
Zitat von hugin_muninhugin_munin schrieb:was solln das bringen?
Das gleiche kann man sich bei Sportarten wie Fußball,etc. fragen, ich meine, einen wirklichen Sinn hat es jetzt nicht,oder?
Außerdem hat man ja mehrere Träume pro Nacht und hat nicht dauernd sowas,würde es wirklich so sein,dass Dinge unverarbeitet bleiben und wäre das schlecht,würden es wohl kaum soviele Menschen machen,oder?


Anzeige

melden