Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen lernen

984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen lernen

14.08.2010 um 00:50
@ FaTdaPaT

Was erwartest du denn in so einem thread?
Oder besser gesagt was verstehst du unter einem Luzides Träumen lern thread?

Ich glaube wenn jeder hier seine erfahrungen postet bringt das im Übrigen mehr als daß jeder
Einzelne eine Schritt für Schritt Anleitung fürs lutzide Träumen schreibt die alle 6-8 post ergänzt wird und darüber rumdiskutiert wird.

Anzeige
melden

Luzides Träumen lernen

14.08.2010 um 02:16
naja hab gehofft dass in einer der ersten posts nen paar weitere tipps genannt werden.

könnt ja sein, dass was in den 30 seiten steckt, aber ist mir ehrlich gesagt zu viel ums durchzulesen


melden

Luzides Träumen lernen

15.08.2010 um 19:19
Also hier gehts ums luzide Träumen, einer möglichkeit jenseits der physischen grenzen eine Welt zu erschaffen die sich deinen Vorstellungen fügt.
In der du sein kannst wer oder was immer du willst und dabei nahezu reale gefühle zu haben wie in der realen Welt.
Alsoo... wenn man sich für sowas nicht mal die Zeit nehmen will ein paar Seiten durchzulesen dann rate ich dir das ab, denn das erfordert wirklich eine Menge Zeit und Geduld so etwas zu erlernen.


melden

Luzides Träumen lernen

16.08.2010 um 00:56
kennt ihr dsa ihr seid am träumen udn aufeinamll realisiert ihr das ihr euch in euren traum befindet und wollt die kontrolle übernehmen und dann werdet ihr aus euren traum gekickt und wacht auf.


melden

Luzides Träumen lernen

16.08.2010 um 16:05
@samurai

Ja so etwas ist mir auch schon öfters passiert.
Kurzzeitig habe ich die Kontrolle und will etwas aus freiem Willen machen doch auf einmal wach ich auf und der Spaß war zu Ende bevor er angefangen hat.


melden

Luzides Träumen lernen

16.08.2010 um 16:23
@Trinion


man wird immer so shcnell herausgerissen,wenn man merkt man ist im traum ...aber ist das luzides träumen ??


melden

Luzides Träumen lernen

16.08.2010 um 16:31
@el_cojones


wenn du eien anleitungfindest,dann lass mcih bitte daran teilhaben :)


melden

Luzides Träumen lernen

17.08.2010 um 15:25
@samurai

Genau das ist luzides Träumen nur ist dies unkontrolliert und auch sehr kurz

und ähm wenn ihr wirklich so scharf auf ne anleitung habt hab ich hier was

http://www.traum-welt.org/kurs.html#1


melden

Luzides Träumen lernen

17.08.2010 um 20:24
@Trinion


hey danke ;) ich werd es mir gleich erstamll ausdrucken


melden

Luzides Träumen lernen

18.08.2010 um 02:33
ich träume sehr oft davon was ich vor dem schlafen so alles nachdenke


melden

Luzides Träumen lernen

29.08.2010 um 03:14
@darklol

Hab den Beitrag nicht früher gesehen.

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn man auch noch über den Tagesablauf vor einem luziden Traum bescheid wüsste.

Dann könnte man es eingrenzen, z.B. wenn man vorher einen streßfreien Tag hatte.
Oder auch nicht oder teilweise einen ruhigen Tag.

Damit könnte man genauere Voraussetzungen schaffen. Falls es sich im großen und ganzen danach richtet. Was ich vermute.

Am einfachsten wäre es grad aufzuschreiben. Man wird sich ja wohl an den vorherigen Tagesablauf erinnern.


melden

Luzides Träumen lernen

31.08.2010 um 11:20
Hi
ich hab ab und zu luzideträume
kann es sein dass man irgendwann bei jedem Traum merkt dass es ein Traum ist. ?


melden

Luzides Träumen lernen

04.09.2010 um 21:29
Also ich habe es vor einigen Jahren nur ein einziges mal geschafft. Da hab ich irgendwie so einen Schwachsinn geträumt, dass mir irgendwann klar wurde, dass es ein Traum sein muss - aber bis jetzt (4.Sept. 2010) hab ich es nicht mehr geschafft. versuche es jetzt mit dem Uhrentrick und dem Hinterfragen ob man wirklich wach ist... Kann ja gleich loslegen ;)


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2010 um 09:28
@-.perio.- "kann es sein dass man irgendwann bei jedem Traum merkt dass es ein Traum ist. ?"

Ja, wenn das Frontalhirn (Frontallappen) aktiv wird, also wenn man wach wird.
Dann funktioniert das logische Denken (präfrontaler Cortex) und motorische Fähigkeiten (Motorcortex) setzen wieder ein.
Das äussert sich dann so, dass man bemerkt, dass "Unsinniges" abläuft und man versucht langsam wieder zu Sinnen zu kommen und die Gräten zu bewegen und unter Kontrolle zu bekommen.
Das ist das übliche Traumende, wenn z.B. morgendlich der Wecker klingelt.

Das ist auch der Unsinn der luziden Träume: im Frontalhirn ist zappenduster, wenn man träumt.
Damit fällt jede Beeinflussung/Steuerung von Träumen weg.
Schade, aber man träumt nur, Träume steuern zu können, wenn man dieses luzide Traumkrams verinnerlicht hat (und als Folge im Traum aufbereitet). Die angeblichen wissenschatlichen Beweise funktionieren genauso.


melden

Luzides Träumen lernen

06.09.2010 um 20:12
@Juicy10
führe ein traumtagebuch


melden

Luzides Träumen lernen

10.09.2010 um 15:52
@ Preacher
Ich glaube das es nicht so einfach ist, wie Du sagst. Es gibt ja auch die anderen Fälle, wenn man am Tag denkt, man träumt und es kommt durch den Realitätstest raus, dass es kein traum ist. Was dann ? Hat da das Gehirn versagt ? Sind das die bedauernswerten Menschen, die am hellichten Tag auf der Autobahn verunglücken ? Ich habe auch ab und an das Glück mich an meine Träume erinnern zu können. Es macht Spaß im vollen Geschwindigkeitsrausch durch dunkle enge Gänge zu fliegen und am Ende in eine lichte Weite Ebene einzutauchen über die man dann fliegen kann, wohlgemerkt auch mit Flügel-(Arm)-bewegung.


melden

Luzides Träumen lernen

10.09.2010 um 17:08
heute früh habe ich es nochmal geschafft! Leider nur kurz:
ICh gehe so ne Straße entlang und denke halt - och, schauste mal auf deine Hand (wegen diesem Trick...), so. Dann hebe ich also mein linkes Greifwerkzeug und mein kleiner Finger ist so total klein!
Aber ich habe es wenigstens schonmal geschafft, bewusst meine Hand zu heben. :)
War echt lustig, als ich gemerrkt habe, dass es nur ein Traum ist!


melden

Luzides Träumen lernen

10.09.2010 um 17:12
Ach und SCHIETZER :
es ist wirklich ganz einfach! Es dauert nur halt seeeeeeeeeehhhhhhr lange, bis man es schaffen kann. Es muss kein Traumtagebuch sein! Ich habe ja den Handtrick angewendet. (einfach mehrere male am Tag die eigene Hand ganz genau anschauen - ich weiß kling blöd, wirkt aber - nach einiger Zeit machst du das von ganz alleine! Dann schaffst du es sogar, es in deinen Träumen zu machen!


melden

Luzides Träumen lernen

10.09.2010 um 19:17
Oh! Helvete... habs erts jetzt gemerkt. Ich führe kein Traumtagebuch und schaffe es so langsam trotzdem. Aber vielleicht bringt es ja wirklich etwas - ich meine das mit dem TTB...


melden

Luzides Träumen lernen

10.09.2010 um 19:23
tolles thema. habe zusammen mit einem kollegen viel in der hinsicht trainiert für eine weile. Ich würde sagen das die sachen die im film waking life auftauchen ganz gut funktionieren.

probiere dich dardan zu gewöhnen auch im wachzustand immer wie3der zu fragen träume ich gerade?

teste im alltag permannet ob du träumst mit dem lichtschlatertest und dem handcheck

manche menschen können es leichter manche haben mehr probleme damit. ich persönlich hatte eher so luzides flackern

aber das gefühl einer nie erlebten klarheit das mit dem luztiden träumen einhergeht ist mit nichts zu vergleichen

man sollte möglichst auch nicht gestresst sein und sich geborgen fühlen. auch ganz ohne tricks hatte ich mal luzides flackern als ich neben meiner damaligen Freundin eingecshlafen bin


Anzeige

melden