Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 21:25
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Aaaha,also doch...
Nun ja,das ist deine Sicht der Dinge.Ich seh das ganze ein bisschen anders.Fuer mich ist nicht nur das JETZT real,sondern auch all das ,was ich bisher erlebt habe.
Oft war sogar realer als es mir lieb war...
Das sehe ich doch genauso! :)

Meine Erinnerungen, an das was ich erlebt habe, sind ICH, sie sind MEINE Realität, aber real ist eben nur das, was man JETZT erlebt, aber dennoch gehören die eigenen Erinnerungen zu dem eigenem ICH.

Anzeige
melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 21:29
@Yoshi
Okay,verstanden :D
Aber wie kannst du deine Träume genauso ernst nehmen wie dein reales Leben,wenn man,wie allgemein bekannt ist,nur noch Bruchstuecke beim Aufwachen weiß?


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 21:35
@Gallison
Okay,verstanden
Aber wie kannst du deine Träume genauso ernst nehmen wie dein reales Leben,wenn man,wie allgemein bekannt ist,nur noch Bruchstuecke beim Aufwachen weiß?
Ich weiß zum Beispiel noch sehr genau, was ich letzte Nacht geträumt habe, Bruchstücke weiß ich noch ziemlich genau.

Ich weiß eigentlich so ziemlich nach jedem Aufwachen, Bruchstücke aus Träumen, meistens die, die am Intensivsten waren.

Ich denke manchmal, dass ich mich vollkommen an den ganzen Traum erinnern kann, aber ich denke, dass denkt man bloß, man soll ja auch nachts mehrmals aufwachen, konnte mich an sowas bis jetzt in meinem Leben auch noch nicht erinnern. :D


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 21:45
@Yoshi
im schnitt träumt jeder pro nacht bis zu 10 verschiedene träume. deswegen sagt man oft, man hat völlig zusammenhangloses zeugs geträumt. meistens erinnert man sich aber nur an die letzten.
bastel du dir aber nicht zu sehr spekulativ deine realität zusammen. die vergangenheit ist genauso real wie das jetzt, denn aktionen, die in der vergangenheit geschehen, haben auch auswirkungen auf das jetzt...
träume hingegen sind definitiv nicht real, denn sie finden nur in deinem kopf statt und haben keine auswirkungen auf das tägliche reale leben! wie doors richtig gesagt hat, wird sich ein geträumter gebrochener arm nicht nach dem aufwachen in der realität materialisieren...


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 21:50
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:bastel du dir aber nicht zu sehr spekulativ deine realität zusammen. die vergangenheit ist genauso real wie das jetzt, denn aktionen, die in der vergangenheit geschehen, haben auch auswirkungen auf das jetzt...
Ja, es ist schon richtig, dass die eigene Vergangenheit zur eigenen Realität gehört. Aber wirklich REAL sind für einen nur die Wahrnehmungen die du JETZT hast.

Wenn du jetzt auf der Arbeit bist, und redest mit jemanden, dann ist es real, wenn es JETZT ist, deine Erinnerungen an Dinge, die du erlebt hast, die du während dem Gespräch denkst, sind für dich auch real, da du sie JETZT denkst, in diesem Fall.

Aber ganz konkret gesehen, ist nur das JETZT real.

Ich habe als 5 jähriger dies und das erlebt, es bin ICH, es gehört zu MEINER Realität. Aber passiert es JETZT? Nein, es ist nur in meinem Erinnerungen, es ist nicht JETZT. Nur der Augenblick ist real.


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 21:59
@Yoshi
nein du definierst das wort real falsch... real ist beides, gegenwart&vergangenheit. das eine geschieht jetzt, das andere ist schon geschehen. das einzige, das bei träumen real ist, ist die tatsache, dass du träumst, aber nicht mehr. sie haben nichts mit der realität zu tun. die vergangenheit ist das ehemalige jetzt, und somit real...


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ganz konkret gesehen, ist nur das JETZT real.
Ja, weil man es in diesem Augenblick, in dieser Sekunde 'erlebt', trotzdem ist die Vergangenheit ebenso real.

Definiere mal bitte, was Du unter 'real' verstehst.


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:04
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:nein du definierst das wort real falsch... real ist beides, gegenwart&vergangenheit.
Vielleicht sollte ich es so ausdrücken:

Das, was man JETZT erlebt, ist für einen REAL, die Vergangenheit gehört zur eigenen Realität.

Wenn du im Wald spazieren gehst, triffst auf Menschen etc. und diese Wahrnehmungen hast du JETZT, so sind sie real, eine Stunde später erlebst du etwas anderes und DAS ist dann REAL, da du es JETZT erlebst, das LEBEN ist immer JETZT.

Wenn du JETZT eine Erinnerung, an den netten Fahrradfahrer hast, der dir den Weg erklärte, so ist dies JETZT, da du JETZT an diese Erinnerung denkst, zu dem Zeitpunkt, wo dir der Radfahrer, den Weg nachhause erklärte, war es JETZT. Es gehört zu deiner Seele, zu deinem ICH, es nur die Wahrnehmungen, die du JETZT hast sind real, aber ein JETZT ist eben schnell vergangen. :)

Schön mysteriös irgendwie.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:sie haben nichts mit der realität zu tun.
Woher willst du das wissen?

Wo ist der Unterschied zwischen dem, was du träumst und dem was du im Wachzustand erlebst. Es gibt KEINEN Unterschied, beides fühlt sich gleich real an. Das Leben ist bloß ein länger anhaltender Traum.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:05
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Ja, weil man es in diesem Augenblick, in dieser Sekunde 'erlebt', trotzdem ist die Vergangenheit ebenso real.
Ja, die eigene Vergangenheit gehört zur eigenen Realität, aber sie geschiet nicht JETZT. Nur das JETZT ist real, mMn. die Zeit existiert nicht.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:10
@Yoshi
ganz einfach: das, was in deinen träumen geschieht, findet nur in deinem kopft statt und ist nicht real. aber das was du im wachzustand erlebst ist es schon. denk an das beispiel mit dem arm...


2x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:12
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ganz einfach: das, was in deinen träumen geschieht, findet nur in deinem kopft statt und ist nicht real.
Das denkst du jetzt, aber in meinen Träumen habe ich genauso einen Kopf wie da.

Das Gehirn ist m.E. eine Wahrnehmung von einem selbst, genau wie alles andere, was man selbst wahrnimmt.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:13
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:aber das was du im wachzustand erlebst ist es schon. denk an das beispiel mit dem arm...
Ja, ich verstehe das. Ich dachte früher auch immer, dass das hier die absolute Realität ist.

Ich meine, das, was man selbst erlebt ist für einen auch absolut real, aber das was du in deinem Träumen erlebst ist nicht weniger real, als das, was du im Wachzustand erlebst.

Es ist wie ein ewiger Traum, den du träumst. Alles geschiet in deiner Seele irgendwie.


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:23
das was du träumst ist deswegen nicht real, weil du danach aufwachst und merkst, dass du nicht geflogen bist oder dir den arm gebrochen hast, sondern hast nur da gelegen und geträumt. das mag einem real vorkommen manchmal, aber wie gesagt, wenn der wecker dann klingelt sieht das schon ganz anders aus...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich dachte früher auch immer,
du meinst früher, bevor du dir die seltsamen bücher geholt hast? yoshi, ich nehme mal an, dass die 89 für dein geburtsjahr steht: solche bücher bringen dich nicht weiter im leben, im gegenteil. sie führen nur dazu, dass die leute nicht mehr zwischen traum und realität unterscheiden wollen/können... also geb ich dir einen guten rat: schnapp dir deine kumpels und geh feiern und hab spaß. sei realistisch und vergiss diesen quatsch!


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:23
@Yoshi


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:29
"Alles geschiet in deiner Seele irgendwie." Scheunen Schiet, wie man hier an der Küste sagt.


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:32
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:das was du träumst ist deswegen nicht real, weil du danach aufwachst und merkst, dass du nicht geflogen bist oder dir den arm gebrochen hast, sondern hast nur da gelegen und geträumt.
Ja, das hat aber m.E. nur den Anschein, deine Träume sind genauso real, wie das, was du im Wachzustand erlebst, sage ich.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:das mag einem real vorkommen manchmal, aber wie gesagt, wenn der wecker dann klingelt sieht das schon ganz anders aus...
Ja, ich habe es ja eine ganze Weile lang genauso gesehen wie du. Aber was ist wenn das Leben, also das, was wir im Wachzustand erfahren, nicht auch ein Traum ist, der halt länger andauert?

Also worauf ich hinauswill ist, dass eben das was man JETZT erfährt für einen real ist, wenn du JETZT träumst, so ist das, was du JETZT gerade erfährt für dich real. Das ist der Kern denke ich, was soll der Unterschied zwischen Traum und Realität sein? Beides ist für einen Realität.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:du meinst früher, bevor du dir die seltsamen bücher geholt hast?
Seltsame Bücher?!

Ich habe mir ehrlichgesagt bis jetzt noch gar kein Buch zu solchen Themen geholt...
Zitat von richie1strichie1st schrieb:also geb ich dir einen guten rat: schnapp dir deine kumpels und geh feiern und hab spaß. sei realistisch und vergiss diesen quatsch!
Das tue ich ja auch! ;)

Wenn ich JETZT feiere, so ist dies für mich vollkommen real, wenn ich jetzt träume, dass ich feiere, ist dies für mich genauso real, ich träume zwar auch grausame Dinge, aber ICH bin der, der sie träumt, d.h. sie SIND für mich real. Das wird wohl keiner leugnen können. :)


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:32
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Alles geschiet in deiner Seele irgendwie." Scheunen Schiet, wie man hier an der Küste sagt.
Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich gesagt hätte, alles geschiet in deinem ICH.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:42
@Yoshi
yoshi, lass die finger von diesen büchern und geh HIER und JETZT feiern, aber trink nicht so viel oder fahr zumindest danach nicht ;)


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:45
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:yoshi, lass die finger von diesen büchern und geh HIER und JETZT feiern, aber trink nicht so viel oder fahr zumindest danach nicht
Sagte ich nicht eben gerade, dass ich solche Bücher nicht gelesen habe? :D

Und einen Führerschein habe ich noch nicht. :D


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

30.04.2010 um 22:54
@Yoshi
ja sagtest du, aber glaub ich dir nicht :) is ja auch egal, ich bin nicht dein großer bruder oder dein vater, aber ich kann dir einen guten rat geben, der ist sogar umsonst. du kannst ihn annehmen oder auch nicht. so einfach ist das ;)


Anzeige

1x zitiertmelden