Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

26.10.2009 um 10:02
ich halte meine für existenziell. Auch wenn ich keinen blassen Dunst habe, was sie eigentlich sollen. Aber umsonst gibt es sie nicht. Die Natur kennt keine Ressourcenverschwendung.

Anzeige
melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:01
Bei mir ist es unterschiedlich. Wenn ich von etwas träume von dem ich weiß, dass das unmöglich ist und das es einfach nicht passieren kann oder nicht existieren kann, dann nehme ich die Träume nicht so ernst (was nicht gleich heißt dass ich sie überhaupt nicht ernst nehme). Anders ist es zum Beispiel wenn Dinge , naja sagen wir mal, wenn vor allem Menschen die ich kenne im Traum sind, dann nehme ich diese Träume ernster. Ich denke mir immer zu meinen Träumen dazu was sie bedeuten könnten und warum irgendwas so in dem Traum passiert. Manchmal finde ich auch Antworten. Es sind meistens mehr Fragen als Antworten die sich in meinen Gedanken sammeln, aber ich bin froh wenn ich von alleine herausfinde was manche Dinge im Traum bedeuten.
So das war mein Beitrag dazu.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:08
@Visconcia

exactly so sieht es bei mir auch aus!


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:12
sehr ernst... immerhin sind sie der spiegel des verarbeiteten realität und der eventuell daraus resultierenden wunschvorstellungen


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:39
Ich vergesse Träume immer sehr schnell. Wenn sie mir gefallen haben, bzw ich jemanden davon erzählen will, muss ich mir Stichwörter notieren, und selbst dann schaffe ich es nicht immer mich daran zu erinnern.


Nur sehr wenige Träume bleiben länger im Gedächtnis.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:46
@insideman

das kann man aber trainieren ^^ Traumtagebuch etc.
hab sowas mal gemacht aber es gab auch schon träume an die wollte ich mich net erinnern ^^

@barbiesenemy

Wenn das stimmt was du sagt , warum sterb ich manchmal, habe abstrakte nicht definirbare Situationen in meinen Träumen? Das kann net von der Realität stammen. und auch kein Wunsch sein.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:46
@zeitlos
das ist metaphorisch


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:47
@barbiesenemy
nenene soweit interprtiert mein Hirn ned xD


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:48
@zeitlos

Ja aber so ernst nehme ich sie dann nicht ;)

Außer einen, ich war ungefähr 12. Ich träumte dass mich im Schwimmbad jemand unter wasser hielt und ich keine Luft bekam. Plötzlich bin ich aufgewacht und habe nach Luft geschnappt, und war völig aus der Puste, also habe auch in der Realität nicht geatmet solange ich im Traum unter Wasser war.

Da dachte ich darüber nach, ob man so eventuell sterben könnte.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:50
@zeitlos
das hast du jetzt gesagt :D


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:51
@insideman

Hmm nein eigentlich nicht. Du hättest theoretisch merken müssen dass das nur ein Traum ist und hättest damit einen Luziden hervorgerufen. Aber nein ich denke nicht dass geht wobei ich mich da net festlegen möchte. Könnte es möglich sein dass du vielleicht nur einen Adrenalinschub hattest durch den Traum und dadurch schnellen Puls und rasche Atmung bekamst? ^^

Aber egal, solche Träume nehm ich auch net ernst ^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:53
Zum Thema Träume kann man meiner Ansicht nach sich mal den Film Donnie Darko zu gemüte führen. Für mich der beste Film überhaupt, aber das ist nicht der Hauptgrund warum ich ihn hier erwähne. Er beschäftigt sich mit der Faszination Zeitreise in Kombination mit Traum.. eine wirklich gute Sache und vor allem beeidruckend... nach diesem Film hab ich über Träume deutlich anders gedacht als noch zuvor.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:54
@zeitlos

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht geatmet habe, ich bin aufgewacht und habe extrem nach Luft geschnappt, wie wenn ich eben echt unter Wasser wäre.

Nur hat mein Körper gedacht ich wäre unter Wasser und hat eben nicht geatmet, Luft angehalten, wie das jeder unter Wasser tut, solange es geht.

Aber irgendwann musst du aufgeben, auch in echt, und atmest eben Wasser ein, in dem moment wachst du aber aus so nem Traum auf und kannst somit nicht sterben weil du ja eh Luft atmest in der Realität


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:57
@Mirrorman25

Danke, werd ich mir mal ansehen bei gelegenheit.


@insideman

Dann war das ein wirklich extremer Traum. Aber wenn man im traum stirbt wacht man immer auf. Hab das schon zu oft erlebt ^^ dieses wooooshhhhh und wach.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 21:59
Ich nehme meine Träume zwangsläufig sehr ernst. Nicht, weil ich glaube, dass sie in irgendeiner Art und Weise etwas über die Zukunft aussagen. Vielmehr ist es bei mir so, dass ich oft schlecht träume und mein Tag dementsprechend beginnt. Die negativen Gefühle aus dem Traum ziehen mich dann eine ganze Weile richtig runter. Unverarbeitetes aus der Vergangenheit eben, woran ich noch zu knabbern und auch aufzuarbeiten habe.


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 22:00
@zeitlos

Ja aber hier ist es ja vorher schon zu ner körperlichen Reaktion gekommen.Darum habe ich mir da schon Gedanken gemacht.Ich spürte in meiner Brust dass ich nicht geatmet habe.

Träume wo ich von wo runtergfallen bin und aufgeacht bin ,hatte ich noch nie.Stell ich mir aber auch nicht schön vor.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 22:02
Zitat von SinisterStarSinisterStar schrieb:Ich nehme meine Träume zwangsläufig sehr ernst. Nicht, weil ich glaube, dass sie in irgendeiner Art und Weise etwas über die Zukunft aussagen. Vielmehr ist es bei mir so, dass ich oft schlecht träume und mein Tag dementsprechend beginnt. Die negativen Gefühle aus dem Traum ziehen mich dann eine ganze Weile richtig runter. Unverarbeitetes aus der Vergangenheit eben, woran ich noch zu knabbern und auch aufzuarbeiten habe.
Und genau deshalb, wegen einer solchen Einstellung, haben sehr viele Menschen den Tag über schlechte Laune, bis hin zu Depressionen. Die Leute, die denken, der Traum war schlecht, also ist auch der Tag schlecht, verurteilen sich selbst zu einem schlechten Tag und zu schlechter Laune. Welche Motivation hat man denn noch,wenn man schon davon ausgeht, dass der Tag scheiße wird, weil "es ja bisher immer so war." Ein typisches Problem in unserer Gesellschaft, aber das passt hier nicht rein^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 22:02
Naja ,ob man träume ernst nehmen soll,ich weiß ja nicht

Manchmal ist es vll wirklich ein signal deiner seele,die auf irgendetwas hinweisen will oder gefühle verarbeitet

aber manchmal einfach nur eine dumme flosske


wie auch imma,schönen abend,euer karim


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 22:08
@insideman

Solche Träume hab ich nur zu oft gehabt. Iwie war das immer das selbe von ner Klippe gefallen/gesprungen ( nein ich bin ned suizid gefährdet ^^)

Aber mit der Zeit hab ich da iwie einen gewissen Gefallen dran gefunden und ich empfinde das aufwach gefühl iwie als angenehm ;) wobei ich solch einen Traum lange net mehr hatte.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

18.01.2010 um 22:09
sie weisen uns auf unsere wünsche und auf unsere ängste hin..
und dank der nicht herrschenden physik ist dort alles möglich! ;)
sogar in die zukunft oder an andere orte reisen....mit den toten treffen, fliegen, alles^^
ich kann mir ein leben ohne träume gar nicht vorstellen.


Anzeige

melden