Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

04.01.2009 um 14:35
@Cosma_Leah

Also...
Für unterschiedliche Menschen kann ein und der selbe Traum unterschiedliche Bedeutungen haben.
Aus diesem Grund musst du dir selbst über dein Gesamtbild im klaren sein, wenn du die Träume deuten willst.

Ein Beispiel:
Betrachen wir zwei Männer. Einer von ihnen hat sein Studium gerade beendet, der andere einen guten Freund verloren.
Beide haben den selben Traum, bzw. vergleichbaren Traum. Nicht direkt nach den Ereignissen, sondern etwas später.
Beide Träumen von einem Friedhof. Sie stehen vor einem Grab und jemand klopft ihnen auf die Schulter, sie drehen sich um und gehen.

Bezogen auf den Mann der sein Studium beendet hat, bedeutet es nichts anderes dass etwas Neues beginnt. Seine Studienzeit ist vorbei und er stürzt sich ins Berufsleben.

Bezogen auf den Mann mit dem verstorbenen Freund würde es bedeuten, dass der Mann den Tod nich richtig verkraftet hat. Dieser Traum soll eine Anweisung für ihn sein, loszulassen.
In díesem Fall würde dieser Traum mehrmals auftreten.

Ich hoffe ich konnte meine Ansicht einigermaßen ausdrücken^^.

Anzeige
melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

07.01.2009 um 04:25
Hi zusammen

Ja, stimmt, der Kontext ist entscheidend. In letzter Zeit hab ich wieder mehr Alpträume. Aber ich versuche nicht mehr, sie zu verdrängen, sondern denke lange darüber nach, bis ich sie verstehe innerhalb meines Lebenssinnzusammenhangs. Und ja, sie machen Sinn. Die Auseinandersetzung mit ihnen hilft mir, besser klarzukommen mit unangenehmen Veränderungen und sie als solches überhaupt annehmen zu lernen. Sie sind auch oft Vorboten, bevor es einem im Alltag so richtig bewusst wird. Wer sich damit beschäftigt und sie ernst nimmt, ist eher gefasst auf die dann eintreffende Situation, denke ich.

LG Cosma Leah


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

07.01.2009 um 15:40
ich glaub, wenn ich meine träume ernst nehmen würd, wär ich schon in der klapse :-)
ich hab zwar manchmal normale träume (bin wieder in der schule usw), aber meistens ist es total wirres zeug. zb ich musste ich mal was aus gold- und silberfäden basteln, weil ein vampir hinter mir her war (sehr sinnvoll, sah eher so aus wie das werk eines kindergartenkinds) oder ich bin in einem hallenbad mit haifischbecken (zum glück nicht drin)... da hätte wahrscheinlich jeder symbolik-deuter seine helle freude.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

07.01.2009 um 18:36
Meine Träume nehme ich teilweise schon recht ernst. Irgendwie sind sie doch der Spiegel der Seele. Man verarbeitet alles erlebte damit und manchmal können sie einen sogar weiterhelfen.

Aber bei manchen Träumen, wenn sie so sinnfrei wie die von daventry sind, frag ich mich auch manchmal nur wie ich auch so nen Mist komme. :D


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

08.01.2009 um 04:49
Hi zusammen

Ich frage mich, ob in dieser jetzigen Zeit die Menschen nicht vermehrt über das alte Jahr bilanzierende oder vielleicht auch vorausplanende Träume haben für das neue Jahr. Es ist doch irgendwo ein neuer Abschnitt, eine Kreuzung mit neuen Perspektiven.

LG Cosma Leah


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

08.01.2009 um 04:52
Für mich beginnt das neue Jahr erst am 21. März und nicht eine Woche nach dem Winteranfang


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

08.01.2009 um 20:29
Bei mir kommt es vielleicht darauf an, welche Träume ich hatte.
Wenn es Träume sind, die mit der Zukunft zu tun haben (wie beispielsweise ein Traum, in dem mein ungeborenes Kind entführt wird. Ich weiß noch nicht, welches Geschlecht mein Baby hat, aber in diesem Traum habe ich von meiner Tochter erzählt. Daher gehe ich davon aus, dass mein Kind ein Mädchen wird), dann beschäftigt es mich doch schon sehr.
Vorallem, weil ich vor mehr als einem Jahr den Tod meines Opas vorrausträumte.

Ich würde schon gerne wissen, welche Bedeutung einige Träume von mir haben.
Habe auch geträumt, dass ich früher als errechnet entbinden werde.
Vorhin hatte ich mich nur 1 Stunde hingelegt und einen für mich sehr realen Traum gehabt, dazu muss ich sagen, das es wohl von der Nacht herstammen könnte.
Im Traum sah ich einen Flugzeugabsturz auf einer Insel im Indischen Ozean. Bei n-TV kam ein Beitrag über einen Flugzeug absturz. Komisch finde ich es allerdings, das ich diesen Traum erst 15h später hatte, wo es doch heißt, dass das Erlebte in der 1. Phase des Schlafes verarbeitet werden und nicht 15h später.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

09.01.2009 um 08:04
Ich neige zu der Ansicht, dass Träume nichts anderes sind als eine Art Bildschirmschoner für's Hirn. Genauso nutzbringend aber sinnlos. Warum sollte ich Gedanken daran verschwenden. Ich nutze lieber die Wachphasen des kurzen Lebens.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

13.01.2009 um 00:28
Hi Leute

Ich hatte in letzter Zeit viele Träume zu meiner beruflichen Selbständigkeit. Also dachte ich darüber nach und tatsächlich: Es hat sich gelohnt, ich hab wichtige Einsichten daraus gewonnen, die mir jetzt Kraft geben im Beruf und mir die Ängste nehmen.

LG Cosma Leah


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

13.01.2009 um 01:12
In jedem meiner Träume, lese ich wie in einem Brief an mich, mein innerstes Selbst. Ich finde dort innere Kämpfe, Unzufriedenheiten, aber auch Wünsche, Ziele und Wege in teilweise atemberaubender Qualität "verfilmt". Das möchte ich nicht missen müssen.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

13.01.2009 um 02:43
Ich möchte meine bewussten Träume auch nicht missen. Sie zeugen von der Verarbeitung der Dinge in meinem Leben, die mich zur Zeit beschäftigen.
Deshalb führe ich auch ein Traumbuch ........
Es ist interessant, wie manche Träume immer wieder auftauchen ...... ein roter Faden im Leben .... :)


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

13.01.2009 um 02:46
Ich kann mich meistens noch gut an meine Träume erinnern. was mich halt immer wieder verwundert ist das ich von Friedhöfen und Gräber träume.
Besitze auch ein Traumdeutungsbuch, wobei ich dies hier bevorzuge:

http://www.deutung.com/


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

17.01.2009 um 03:49
Hallo zusammen

Was mich oft wundert, ist, wie sehr meine Träume auch vom Alltag abweichen können. Da träume ich etwas Hoffnungsvolles, während mein reales Leben gerade zusammenstürzt. Das Seltsame ist, dass ich dieses Phänomen auch im Wachzustand erlebe, als wollte ich in einer falschen Geborgenheit Zuflucht nehmen, damit ich auch ja nicht die Nerven verliere und mir die Fäden nicht entgleiten. Und es funktioniert auch, als würde ich Kraft sammeln, um dann aktiv etwas zu unternehmen.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

17.01.2009 um 16:47
@Cosma_Leah
Geht mir auch so. Wenn es mir am miesesten geht dann träum ich die tollsten Sachen. Bloß sehe ich das eher negativ denn wer möchte schon aufwachen wenn der Traum soviel besser ist als die Realität. Und das schwächt mich eher als mich zu stärken.

@all
Ich träume jede Nacht (wie wir alle) aber ich kann mich für gewöhnlich immer an meine Träume erinnern. Ich finde es ungewöhnlich wenn nicht. Ich hab nachgewiesen sehr wenig Tiefschlaf und träume daher besonders viel.

Ich finde das Super Träume sagen sehr viel über einen aus. Und mein Seelenheil kann ich am besten anhand meiner Träume prüfen.
Im Traum beschäftige ich mich eigentlich immer mit etwas was in meinem Leben gerade eine Rolle spielt.
Ich habe auch schon wichtige Entscheidungen anhand von Träumen gefällt. Und es tat mir nicht schlecht.

Aber ich beobachte auch ein seltsames Phänomen bei mir.
Wenn ich aufwache kann ich mich noch völlig klar an meinen Traum erinnern. Aber schon nach kurzer Zeit vergesse ich oft sehr viel meines Traumes. Aber da ich mich lange damit auseinandersetze fügt mein Geist die träume irgendwie neu zusammen. Und dichtet noch etwas dazu.

Dadurch kommt die aktualität natürlich auch noch eher zustande. Ich glaube wenn ich meine Träume gleich nach dem Aufstehen protokollieren würde würde ich sie nicht unterbewusst verändern. (Ich bin aber morgens direkt nach dem aufstehen noch analphabet und kann nicht denken schreiben odermalen.)


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

17.01.2009 um 23:49
Hallo zusammen

In meinen Träumen versuche ich oft, Lösungen für Probleme zu finden. So träume ich schon sehr lange, schon von Jugend an, dass ich zusätzlichen Wohnraum entdecke, den wir auf einmal haben, einfach so, eine geheime zweite Wohnung, wo ich mich heimlich zurückziehen kann (allein oder mit meinem Neffen), weil einfach alles so eng ist bei uns und ich ständig gestört werde.

LG Cosma Leah


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

27.02.2009 um 21:55
Hi,
Ich nehme meine Träume ziemlich ernst, so wie zum Beispiel der heutige Traum.

Leute beobachten wie ein kleines Flugzeug brennend abstürzt. Viele laufen zu der Absturzstelle um zu helfen. Der Weg dort hin ist nicht einfach, alles brennd drumherum. Dort angekommen werden brennende teile (Holz?) an die Seite geschoben um dem Pilot (ein sehr junger Mann) zu helfen. Schwer vebrannd, aber lebend wird er an der
Hand heraus gezogen.
YOGI


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

27.02.2009 um 22:35
ich nehm meine träume nicht besonders ernst - aber ich geniese sie sehr - hab auch sehr lebhafte und lustige träume .
aber sowas wie hellseherische träume hab ich auch manchmal - also das wo man dann ein dejavu hat - und genau weiß , dass man davon geträumt hat , weil man einfach noch weiß , dass man dann über den traum nachdachte .


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

27.02.2009 um 22:40
Hallöle,

eigendlich nehme ich meine Träume nicht sehr ernst, ausser einer der mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich hatte 2000 ein Traum der sich aber 2010 abspielte und sowas von real war !!!

Nun warte ich mal ab ob davon was eintrift!

Laut Traumdeutungsbücher ( schaute in diversen rein) hatten die Posetive ansagen gehabt!!

Und wenn das alles nicht so ist , hatte ich was verarbeitet!
obwohl das was 2010 Traum war, hab ich 2000 nicht gehabt , also die situation kann ich nicht verdaut haben ^^

lg Krabbelchen


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

27.02.2009 um 23:07
Das kann ich nicht verallgemeinern, es kommt auf den Traum an. Es gibt Träume, die haben einen tieferen Sinn, da wandelt die Seele in den jenseitigen Weltenheiten, dann gibt es aber auch Träume, die absolut keinen Sinn haben, und es gibt Träume, die einem die Zukunft zeigen. Manchmal sind mir schon Dinge passiert, die ich ein paar Monate zuvor geträumt habe, das ist vollkommen krass und abartig. Ich habe geträumt dass ich irgend etwas mache und einen Monat später mache ich es und denke dann plötzlich: "Mensch, das hast du doch geträumt!" Es ist nicht so dass ich an den Traum noch gedacht habe, sondern
es fällt mir wieder ein wenn so eine Situation eintritt.
Was lustiges träume ich nie, es sind meist entweder ensthafte oder abenteuerliche Träume.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

27.02.2009 um 23:30
...Träume sind für unser Gleichgewicht sehr wichtig...auch wenn wir nicht jeden Traum deuten können...traurig ,das so viele Leute eine Art Verschwendung darin sehen....


Anzeige

melden