Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

träume fortsetzen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

träume fortsetzen

09.12.2014 um 16:50
@Blue.eyes
Ich habe leider keine Ahnung, wie man das bewusst macht. :D
Eine Frau hat mal immer wieder eine Fortsetzung ihrer Träume geträumt, sie führte sogar sozusagen ein zweites Leben in ihren Träumen mit einem Partner etc. :)

Anzeige
melden

träume fortsetzen

09.12.2014 um 17:17
@Türkis
Schade aber davon habe ich auch schon häufiger gehört :D


melden

träume fortsetzen

09.12.2014 um 17:20
@Blue.eyes
Gibt es da einen bestimmten Traum, von dem du gerne die Fortsetzung träumen würdest? ;) Ich träume leider meistens blödes oder wirres Zeug. :D


melden

träume fortsetzen

09.12.2014 um 19:24
@Türkis
Klar gibt es paar Träume die ich gerne weiter träumen möchte. ... sogar viele aber bei mir hat das noch nie funktioniert . Auch wenn ich mich stark darauf konzentriere :( Aber natürlich habe ich manchmal sehr seltsame Träume wie in meiner Diskussion über schwarzer Schleim! Kannst du dir ja durchlesen! Sehr erschreckend :D


melden

träume fortsetzen

15.12.2014 um 16:11
@Blue.eyes

Naja - da jeder Mensch anders träumt, hat da wohl auch jeder so seine eigene Methode. Ein Patentrezept dürfte es nicht geben. Aber einen Traum gezielt weiterträumen, auch zu einem späteren Zeitpunkt, ist durchaus möglich. Also zumindest bei mir. Voraussetzung dafür war bislang aber immer, dass es sich um einen sehr intensiven Traum gehandelt haben muss und man sich während des Träumens darüber bewusst war, dass es gerade ein Traum ist (die Art von Traum, die man währenddessen bspw. aktiv beeinflussen kann). Und ich musste dazu aus diesem Traum immer künstlich herausgerissen werden, sprich, die Traumphase war noch nicht abgeschlossen. Ob das jetzt wiederum nur bestimmte Typen von Mensch können oder prinzipiell jeder "erlernen" kann, weiß ich nicht. Eine gewisse Sensibilität wird wohl schon nötig sein.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn ich versuche, einen Traum weiterzuträumen, der bereits zuende geträumt wäre ... also sprich, eine Geschichte fortzuführen, mit der mein Unterbewusstsein bereits abgeschlossen hat ... meist auf Dauer ziemlicher Unsinn bei rumkommt bis hin zur absoluten Groteske. Das macht dann auch keinen Spaß mehr ^^


melden

träume fortsetzen

19.12.2014 um 22:08
@unverzichtbar

So in der Art ist das auch bei mir^^

Wenn ich probiere, einen bereits (evtl.) abgeschlossenen Traum nochmal träumen zu wollen, oder dieser irgendwann nochmal auftritt - kam auch schon vor, kommt entweder irgendwelcher mumpitz raus oder es wird dann so mieserabel, das es einem Alptraum gleicht.

Aus solhen Träumen komme ich allerdings nur raus, wenn ich mich zb im Traum irgendwo herab stürze.

Klingt zwar ziehmlich Grotesk, bis hin zum " die hat ja einen Schuss denken" .

Naja träumen soll ja letztendlich auch was schönes sein und was ich so bis jetzt gelesen habe, wiederspiegelt das Unterbewusstsein eig nur den Tagesablauf auf eine andere Art und Weise wieder.

Oder irgendwelche evtl noch nicht verarbeiteten Erlebnisse usw.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn ich in der Hinsicht falsch liege.


melden

träume fortsetzen

21.12.2014 um 02:59
@Kleineschaos

Die geläufige Lehrmeinung ist auf diesem Stand, dass Träume die Reflexion und Verarbeitung des Tagesgeschehens bzw. unverarbeiteter vergangener Ereignisse sind, ja. Aber wirklich sagen kann es natürlich niemand, weil es nicht empirisch messbar ist. Es erscheint logisch und lässt sich in vielen Dingen auch begründen und nachvollziehen, aber in vielen anderen sind Träume so grotesk und absurd, dass sie jeglicher Logik entbehren. Und Psychologie ist nunmal keine klare Wissenschaft, die man einwandfrei belegen könnte. Es bleibt also nicht aus, dass manch einer von uns auch noch andere Dinge in Träume hineindeutet. Ich für meinen Teil halte den psychologischen Ansatz für den richtigen. Was aber nicht bedeutet, dass da nicht noch etwas sein könnte, das wir übersehen.

Interessant finde ich gerade, dass du eine ähnliche Empfindung zu bereits "abgeschlossenen" Träumen hast. Mit der Thematik habe ich mich - ehrlich gesagt - noch nie befasst, würde mich aber interessieren, wie andere das so empfinden. Also ich für meinen Teil kann nur Träume weiterträumen, die ich auch im Traum beeinflussen kann. Oder eben auch beenden, wie du schilderst, indem man sich im Traum quasi umbringt. Das ist übrigens keineswegs bekloppt ^^ Ich bin bspw. noch mit Videogames groß geworden, die konnte man noch nicht abspeichern. Wenn man also aufhören wollte, hatte man zwei Möglichkeiten: Abschalten oder absichtlich drauf gehen. Okay, der Vergleich hinkt etwas, ist aber trotzdem ähnlich. Zeitgleich verhindert der Freitod im Traum, dass die Geschichte ein Ende bekommt, man kann also trotzdem wieder einsteigen (erfahrungsgemäss weiß man dann aber beim nächsten Mal nicht, an welchem Punkt).

Ich finde das Thema spannend, weil es eben diese verschiedenen Arten von Traum gibt und man nicht wirklich weiß, was genau dahinter steckt. Es muss ja einen Sinn geben, warum man Träume aktiv beeinflussen oder auch fortsetzen kann ... der über die Verarbeitung von Erlebnissen hinaus geht. Zumal diese Art von Träumen selten Realitätsbezug haben. Ich träume bspw. sehr häufig davon, auch wenn das jetzt arg kitschig klingen mag ^^ dass ich in einer Situation der größten Not (bspw. eine Naturkatastrophe) den Retter spiele. Meist kommt eine Ex-Freundin vor, aber auch nicht wirklich. Eher nur gefühlt ... optisch weniger. Da frage ich mich dann oft, warum mir mein Gehirn nicht einfach die Person so zeigt, wie sie wirklich ist und wie ich mich an sie erinnere, sondern sie verfälscht. Nicht selten Träume ich den Traum dann noch einmal oder führe ihn fort, aber die Person hat sich geändert. Es ist immernoch eine Ex, aber eine andere, sieht aber immernoch nicht aus wie sie ^^ Ich träume das übrigens aus der Ersten Person, also mit eigenen Augen. Ich-Perspektive. Andere Träume, da bin ich nur Beobachter. Die kann ich dann aber auch nicht beeinflussen.

Ich hatte da mal ein interessantes Buch gelesen über Persönlichkeitsstörungen (multiple Persönlichkeiten) und Selbsttherapie. Da ging es darum, aus der Ich-Perspektive heraus zu gehen, sich etwas vorzustellen als Beobachter also, und trotzdem aktiv einzugreifen. Ich weiß nicht, warum ich gerade jetzt daran denken muss, aber den Ansatz finde ich interessant.

Ich schweife ab :)

Wir verarbeiten im Traum definitiv. Aktuelles wie längst vergangenes. Vielleicht ist die Methode, seinen Traum aktiv steuern zu können, ja nur eine Steigerungsform für besonders belastende Dinge.


melden

träume fortsetzen

22.12.2014 um 15:20
@unverzichtbar

Klasse geschrieben und beschrieben, klinke mich hier aus dem Thema auch raus, weil dinem geschriebenem gibt es nix mehr hinzuzufügen ^^


melden

träume fortsetzen

23.12.2014 um 02:36
@Kleineschaos: Schade :)

Aber danke für den Zuspruch. Ich fürchte, der Thread wird hiermit untergehen. Wir waren die letzten verbleibenden unserer Art ;-) Schade eigentlich ... ist ein tolles Thema.


melden

träume fortsetzen

23.12.2014 um 15:09
Jap, denke ich auch ^^

Glaube kann geschlossen werden, oder man hat Glück und es klinken sich noch welche ein^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, um 08:28 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
um 08:28 »