Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume von der Vorgeburt?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Vorgeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 15:32
@Subway
@Doors
@datrueffel
Bei der bewussten Erinnerung die du immer "Abrufen" kannst ist das richtig, aber beim Unbewussten? Sprich sein eigenes Unterbewusstsein? Ich hörte davon das Embryohaltung im Schlaf ebenfalls darauf zurück zu führen ist. Ich weiss allerdings nicht wirklich ab wann es im Menschen so etwas wie ein Unterbewusstsein gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 15:33
Zitat von ServielServiel schrieb:Ich hörte davon das Embryohaltung im Schlaf ebenfalls darauf zurück zu führen ist
Das ganze nennt man Instinkt. Wenn man Schmerzen hat, dann ist das Wohlbefinden am höchsten, wenn man sich in dieser Stellung am wohlsten fühlt.

*blubb*


melden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 15:37
Siehe mein letzter Post hier, was mir grad auch noch dazu eingefallen ist. Es gab nen Mann (weiß nicht ob der schon tot ist) der konnte sich an ALLES in seinem Leben erinnern. Das wurde zu verschiedenen Zeitpunkten in seinem Leben getestet. Er erinnerte sich auch an seine Zeit als Baby und es würde mich nicht wundern wenn auch in dieser emotionalen Art, an die Zeit im Mutterleib.
Denn, das Gehirn fängt nicht in der Sekunde zu arbeiten an, in der das Baby geboren wird. Ein Baby fängt schon im Mutterleib zu lernen an, also wundert mich auch ne Erinnerung an diese Zeit nicht.

*möp*


melden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 15:43
@Munchkin

Die Erinnerung von denen du schreibst sind aber keine Normalzustände. Der Mensch von dem du sprichst war/ist ein Savant. Ein Inselbegabter, aber auch ein Authist. Bei diesen Menschen gibt es von Geburt an Fehler im Gehirn, so dass diese besondere Gehirnfähigkeiten haben.

Das Gehirn ist in den ersten Monaten nur für "Baby muss kacken", "Baby muss essen", "Baby muss atmen" und "Baby muss schlafen" zuständig. Ich glaube nicht, das ein Gehirn, was immerhin den Großteil des Energiebedarfs verbraucht, in dem Alter schon dafür da ist um Erinnerungen zu speichern.

*blubb*


2x zitiertmelden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 15:53
@datrueffel
Natürlich kann ich mich jetzt so sehr ich mich anstrenge mich nicht an meine Geburt erinnern. Aber soweit ich weiss werden auch Dinge im Gehirn gespeichert die man nicht abrufen kann und das passiert ganz unbewusst. Meinst du wirklich das alles verloren geht was man im Mutterleib und in der Säuglingszeit passiert? Zum Beispiel ein Kumpel der hat wahnsinnige Angst vor Hunden(vor allem vor grossen) und er selber hat so weit er sich erinnern kann niemals schlechte Erfahrung gemacht aber seine Mutter hat ihn halt mal erzählt das ein Hund der ziemlich Aggressiv mal seinen Kinderwagen angebellt ht und er eben sehr lange geschrien. Gut möglich das es davon kommt was nicht sein muss.


melden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 16:16
@datrueffel
Ein Baby erkennt die Stimme seiner Mutter, kann Papas Arm vom Arm einer fremden Person unterscheiden, wenn man einmal mit einem Teddy mit ihm spielt erinnert es sich an diesen Teddy und freut sich wenn es den wieder sieht. Das ist schon recht viel finde ich + es lernt sehr viel. Es lernt den Klang seiner der Sprache (wann ist wer böse, wann nicht), es lernt Hand-Auge-Koordination, es lernt wann Schlafenszeit ist (mit viel Geschrei natürlich), es lernt Gesichter wiedererkennen. Das sind alles zwar "nur" Basics, aber das macht alles das Gehirn, und zwar in den ersten Monaten. Ich finde das ist sehr viel mehr als was du beschrieben hast.

Und selbst wenn der Mann das als Inselbegabung hatte, es zeigt trotzdem, dass es möglich ist, auch wenn es sich dabei um ne Fehlschaltung im Gehirn handelt.

*möp möp*


melden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 16:20
@Munchkin

Man sollte zwischen Erinnerungsprozess und Lernprozess unterscheiden.

Den Klang der Stimme der Mutter/des Vaters zu erkennen sind Urinstinkte, wie sie auch bei Tieren vorkommen. Das hat in meinen Augen nichts mit dem Erinnerungsvermögen zu tun.

Zudem ist alles das was du schreibst Postnatal.

*blubb*


melden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 16:28
@datrueffel
ich hab auf diese Aussage geantwortet:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das Gehirn ist in den ersten Monaten nur für "Baby muss kacken", "Baby muss essen", "Baby muss atmen" und "Baby muss schlafen" zuständig.
Lernprozess hat auch was mit Erinnerung zu tun, nur nebenbei.
Wie lernst du was? Versuch, Irrtum, Erfolg. Wenn du dich mal verbrannt hast, wirst du nicht wieder ins Feuer fassen, denn du erinnerst dich, dass das weh tut. Lernprozess bei Babys ist halt noch sehr im kleinen, sehr simpel. Sind halt erstmal nur Grundlagen die das Baby lernt:
"Laute Stimme + Tonfall" = Aua meine Ohren tun weh -> Ich hab Angst
"Flasche-Schüttel-Geräusch" = Ich krieg was zum futtern -> Ich freu mich
"Jemand Klopft an der Tür" -> Ich gucke dahin = Wenn ich dahin gucke, sehe ich was da los ist


melden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 19:40
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das Gehirn ist in den ersten Monaten nur für "Baby muss kacken", "Baby muss essen", "Baby muss atmen" und "Baby muss schlafen" zuständig. Ich glaube nicht, das ein Gehirn, was immerhin den Großteil des Energiebedarfs verbraucht, in dem Alter schon dafür da ist um Erinnerungen zu speichern.
Negativ, das erste Jahr haben die Windelscheisser keine Kontrolle über ihren Schliessmuskel.
Ist genauso wie der Berufsalkoholiker im Vollrausch. Lässt einfach laufen wenn die Blase drückt.


Babies träumen die ersten paar Tage nach der Entbindung von ihrer Geburt, weils auch für sie recht stressig ist...
@Serviel
Deinen Traum find ich ein wenig weit hergeholt. Prinzipell wirds wohl dann nur mollig warm sein (ist mein Wasserbett auch) aber da ner Schwangeren ja nicht gerade die Sonne aus der "Fröhlichkeit" scheint, wirds wohl finster wie im Bärenarsch sein...
Also ist es denn wohl wie nachts im Wasserbett. Dunkel und schön warm


melden

Träume von der Vorgeburt?

30.04.2010 um 19:46
Babys und Kleinkinder können sich zum Beispiel auch an Musik erinnern, die die Mutter während der Schwangerschaft gehört hat.
Viele Menschen schlafen auch gerne in der bekannten Fötosstellung ein - völlig zusammen gekniddelt - angeblich wünschen die sich auch in den behüteten Mutterschoß zurück.
Aber das als Traum zu haben erscheint mir auch etwas sehr weit hergeholt...für mich wäre das eher ein Albtraum :D .


melden

Träume von der Vorgeburt?

01.05.2010 um 01:26
@Thalassa
Naja Albträume sind sie nicht wie gesagt hatte eher das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Normalerweise hätte ich mich über so einen Traum keine Gedanken gemacht nur ich träume so etwas öfters.


melden

Träume von der Vorgeburt?

01.05.2010 um 03:16
@Serviel
Vielleicht sehnst du dich einfach nur nach Geborgenheit im Unterbewussten und gleichzeitig bist du wohl noch nich über deine Ex hinweg. Aber das legt sich wenn man älter wird. :)


melden

Träume von der Vorgeburt?

01.05.2010 um 03:36
Als ich 3 Jahre alt war, habe ich geträumt, wie meine Eltern mich gezeugt haben und ich mir sie vor der Geburt ausgesucht habe.


melden

Träume von der Vorgeburt?

01.05.2010 um 06:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Träumende befindet sich mit Freunden im Unterleib seiner Ex-Freundinnen. Natürlich ohne sexuelle Natur. Was ist Dir daran unbekannt? Passiert Dir das nie?
Musste echt lachen :D




Man kann doch alles mögliche träumen, schwierig zu sagen ob man das mit realen Erfahrungen zusammenhängt.
Ohne jetzt sicher zu sein, ein ausgewachsenes Embryo hat ja glaub ich ein relativ entwickeltes Gehirn, wenn das Herz schlägt und die Körperfunktionen laufen kann das Gehirn vielleicht auch schon normale Erfahrungen machen.


melden

Träume von der Vorgeburt?

01.05.2010 um 22:43
Zitat von shurlyshurly schrieb:Aufjedenfall erinnern sich Babys, an Musik die sie im Mutterleib gehört haben und entwickeln in den ersten Wochen schon einen eigenen Geschmack, was das angeht.
kann schon sein, dass sie einen eigenen geschmack entwickeln. das will ich auch nicht bestreiten. aber richtig erinnern können sie sich daran nicht. ich glaube, die strukturen im gehirn werden dann so gestrickt, dass die kinder bestimmte musik bevorzugen. das gehirn entwickelt sich ja erst.
___________________________________________
@Serviel

als embryo kann man erinnerungen wie es z.b. im mutterleib aussieht nicht speichern. in dieser entwicklungsphase ist sich das gehirn erst am entwickeln. alle sinneszellen müssen erstmal ausgebildet werden.


melden

Träume von der Vorgeburt?

01.05.2010 um 22:55
@Serviel

Jeder hat ein Unterbewußtsein, indem alle Erfahrungen gespeichert sind. Sie sind aber nicht immer zugänglich.

Ich glaube, dein Traum produziert noch mal dieses Gefühl und verbindet es mit deinen Freundinnen und Freunden. Hat doch was mit Geborgenheit zu tun.


melden

Träume von der Vorgeburt?

01.05.2010 um 23:09
Hm, mein Sohn bevorzugte als Baby "volkstümliche Musik", obwohl er die vor seiner Geburt nun ganz gewiss nie gehört hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Gibt es Leute unter euch, die per Traum hellsehen können?
Träume, 137 Beiträge, am 02.03.2024 von off-peak
schascha am 18.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 02.03.2024 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, gestern um 22:07 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
gestern um 22:07 »
von Dr.T.
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.757 Beiträge, am 24.03.2024 von MarioMax97
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.757
am 24.03.2024 »
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »