Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nervende Träume!

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Nervend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nervende Träume!

29.07.2010 um 23:56
@OneLove2

Das mit dem Traumtagebuch scheint mir sehr bekannt vorkommen.
Ein Traumduden deutet völlig anders als du selber. Angenommen du bist männlich, und siehst eine Frau in deinem Traum. Der Traumduden wird dir sagen, dass diese Frau in deinem Traum, du selber bist. Sie spiegelt dich wieder.

Man braucht schon sehr phantasie um eine Frau in einem Traum als sich selbst zu intepretieren.
Der Traumduden sagt dir etwas völlig anderes..

Ich stell mir gerade eine Frage..
Angenommen sebi würde durch Training lernen, luzid zu träumen (keine Ahnung ob man aus diesem Namen ein Verb machen kann.. Ich habs jetz halt gemacht^^)

Der Traum, der sebi hat, ist ja so, dass er aufsteht, sich anzieht, frühstücken etc.
Dann wacht er wieder auf, und es beginnt von vorne. Er steht auf, zieht sich an, frühstückt etc.

Du hast vielleicht schon mal die Erfahrung gemacht, dass du nach einer 1-2 Monatigen "Kiffpause" das erste mal wieder geraucht hast. Und zwar ein bisschen zu viel.
Du läufst, und siehst 5 Meter vor dir eine Strassenampel.. Nur so als Beispiel.
Du schaust weg, läufst weiter. Nichts unnormales.
Dann schaust du nach vorne, und bemerkst dass du immernoch an dem ein und selben Fleck bist. Du bist immernoch 5 Meter von der Strassenlaterne entfernt, obwohl du dich die ganze Zeit bewegt hast!

Ich denke, dass das vielleicht irgendwie in Verbindung mit dem Träumen kommen könnte..
Obwohl.. Er sagt, er habe diese Träume auch schon vor dem kiffen gehabt..

Aber..
Beim luziden Träumen, hat man sein eigenes Totem.. Sein Traumsymbol.
Zum Beispiel eine kleine Figur, oder was weiss ich.. Auf jedenfall kann man daran erkennen, ob man träumt, oder nicht.
Und so könnte sebi vielleicht auch seine Probleme in den Griff kriegen.. Wenn er merkt, dass er träumt, kann er sich sagen "wach auf!", oder einfach weiterträumen, aber dann bewusst.

Anzeige
melden

Nervende Träume!

30.07.2010 um 00:22
@Boddah
über die Auslegungen diverser Traumduden kann man denken was man will.
Vielleicht gibt´s ja sogar Leute denen das was bringt, ich konnte damit nur einfach mal garnichts Anfangen, als ich mich für dieses Them zu interessieren begann, was allerdings mehr als 20 Jahre her ist. Vielleich gibts da heute anderes material zu, weiß ich nicht.

Auch eine Frau wird dir ein Spiegel sein, ebenso wie jeder andere Mensch, und das vor allem im täglichen Leben. Inwiefern sich das auf Träume übertragen lässt, weiß ich nicht.


Bei mir war es so, daß ich vor einigen Jahren viele extreme "Schicksalsschläge" in seht kurzer Zeitlicher abfolge hatte, vovon der erste emotional der heftigste war (3 Monate vor der geplanten Hochzeit ist meine Verlobte mit nem Kumpel durchgebrannt...warum weiß ich bis heute nicht). Als ich das soweit bearbeitet hatte, das ich mich wieder als Mensch gefühlt hatte, habe ich extrem zu Träumen angefangen, und begonnen die Träume aufzuschreiben,
als auch auf dir Träume zu achten, was mir viele Erkenntnisse geliefert hat. (später habe ich dann irgendwo gelesen, daß dies der einzig ware Weg zur Traumdeutung ist, da du Deine Träume eben selber deuten musst).

Inwiefern luzides Träumen Sebi bei den Problemen helfen könnte, weiß ich nicht, da ich darüber über keinerlei persönliche Erfahrung vefüge . Ich habe zwar schon des öfteren bemerkt, daß ich Träume, aber dadurch veränderte sich nichts. Ich habe es zwar wargenommen, bin aber nicht im Traum erwacht.


Das Training mit dem, was du als Totem bezeichnest, erscheint mir sinnvoll, Fosar & Bludorf haben im Buch "Das Spektrum der Nacht" auch diese Methode erwähnt, mit einer sinnvollen Anleitung dazu. Ich habe allerdings so viele andere Dinge zu tun, die mir wichtiger sind, das ich das Training in dieser Art nicht begonnen habe.


Ich denke allerdings, das sebii viel wichtigere Dinge in den Griff zu kriegen hat, als luzidies Träumen zu erlernen, dann werden die Träume in dieser Art warscheinlich auch aufhören.

Denn, der beschriebene "Murmeltiertraum" sagt schon einiges, und wenn du dir sebiis Aussage über sein / ihr Erleben am Tage durchliest, wirst du auch parallelen zum Traum entdecken können.


Dein Beispiel mit der Ampel ist einfach nur eine Wahrnehmungsverzerreung, welche man auch im weitesten Sinne als Halluzination beschreiben kann, und Cannabis ist nun mal ein Psychedelikum und Halluzinogen. Kann mich gerade nicht an ein Erlebnis dieser Art erinnern, aber weiß schon was du meinst.


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden

Nervende Träume!

30.07.2010 um 01:27
@OneLove2
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Auch eine Frau wird dir ein Spiegel sein, ebenso wie jeder andere Mensch, und das vor allem im täglichen Leben. Inwiefern sich das auf Träume übertragen lässt, weiß ich nicht.
Klar. Ein Mann ist ein Mensch. Eine Frau ist auch ein Mensch. Dass eine Frau auch ein Spiegel sein kann, habe ich gerade vor ein par Stunden erleben können.
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Bei mir war es so, daß ich vor einigen Jahren viele extreme "Schicksalsschläge" in seht kurzer Zeitlicher abfolge hatte, vovon der erste emotional der heftigste war (3 Monate vor der geplanten Hochzeit ist meine Verlobte mit nem Kumpel durchgebrannt...warum weiß ich bis heute nicht).
Ähnliches widerfährt mir gerade. Mit dem Unterschied, dass ich keine 20 Jahre alt bin, und es (noch) nicht um eine Heirat geht. Auf jedenfall hast du mein Beileid..
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Das Training mit dem, was du als Totem bezeichnest, erscheint mir sinnvoll, Fosar & Bludorf haben im Buch "Das Spektrum der Nacht" auch diese Methode erwähnt, mit einer sinnvollen Anleitung dazu. Ich habe allerdings so viele andere Dinge zu tun, die mir wichtiger sind, das ich das Training in dieser Art nicht begonnen habe.
Verstehe ich.
Ich habe mir nur gerade eine Idee in den Kopf gepflanzt. Und ich spüre schon, wie sie keimt ^^
Angenommen, du träumst luzid, und triffst dich (bewusst & absichtlich) selbst in diesem Traum.
Was passiert, wenn du dich selbst nach einer Lösung für ein Problem fragst?
Was kommt zur Antwort, wenn du dich nach dem Sinn des Lebens fragst?
Was wäre wenn..?
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Ich denke allerdings, das sebii viel wichtigere Dinge in den Griff zu kriegen hat, als luzidies Träumen zu erlernen, dann werden die Träume in dieser Art warscheinlich auch aufhören.
Wo ich dir recht geben muss.
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Dein Beispiel mit der Ampel ist einfach nur eine Wahrnehmungsverzerreung, welche man auch im weitesten Sinne als Halluzination beschreiben kann, und Cannabis ist nun mal ein Psychedelikum und Halluzinogen. Kann mich gerade nicht an ein Erlebnis dieser Art erinnern, aber weiß schon was du meinst.
Pwnd :)


melden

Nervende Träume!

30.07.2010 um 01:40
@Boddah
klasse, wenn du erfahren kannst, wie dir jemadn ein Spiegel sein sein. Die wenigsten Menschen begreifen dieses, und selbst wenn man es intelektuell begreift, mag noch lange Zeit vergehen, bis man es wirklich versteht.
Ähnliches widerfährt mir gerade. Mit dem Unterschied, dass ich keine 20 Jahre alt bin, und es (noch) nicht um eine Heirat geht. Auf jedenfall hast du mein Beileid..
Beileid braucht kein Mensch - nur Mitgefühl bzw. Emphatie.
Ja, es war eine schmerzliche Zeit, aber dieses Erlebnis war ein verdammt guter Lehrmeister, und ich konnt viele Erkenntinisse meiner Selbst daraus gewinnen - hoffe das dir das auch gelingt.

Deine Idee ist klasse, aber ob da jemand eine Antwort aus Erfahrung drauf geben kann?

Meine Vermutung wäre, das die Antworten genau die selben wären, wenn du dich im wachen Leben befragst, denn im luziden Traum bist du ja auch "nur" wach.
Obwohl da eventuell deine Wahrnehmungsfilter anders funktionieren könnten, und die Antwort klarer wird.

Meine Bescheide Antwort zum Sinn des lebens: Leben.

Aber das interpretiert jeder anders.


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden

Nervende Träume!

30.07.2010 um 01:59
@OneLove2
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:klasse, wenn du erfahren kannst, wie dir jemadn ein Spiegel sein sein. Die wenigsten Menschen begreifen dieses, und selbst wenn man es intelektuell begreift, mag noch lange Zeit vergehen, bis man es wirklich versteht.
Jeder einzelne Psycholog oder Psychiater hat mir gesagt, dass ich schon Zuviel vom Leben für mein Alter gefressen habe. Und ich solle mich ein bisschen schonen.
Ich kann nichts dafür.. Ich kanns nicht stoppen.

Es zwängt sich einfach immer dieses "Live fast, love hard, die young" Motto bei mir auf. Völlig ohne dass ich etwas dafür mache ^^

Ich vermute, dass die Antwort etwas überraschendes sein wird.
Im normalen Wachzustand intepretiere ich den Sinn des Lebens auch so wie du. Leben, um zu leben & sterben. Und ich meine nicht leben, ich meine leben. You know, what i mean. ;)

Aber vielleicht kannst du dir durch dieses wache träumen, dieses bewusste träumen Zugang zu deinen Innersten Spalten & Höhlen verschaffen. Indem du hinhörst, und dann 1+1 zusammenrechnest. Wobei es wahrscheinlich nicht 1+1 sein wird, sondern eher 4167834+78329.
Keine Ahnung, ich werde mir die Antwort selbst holen. :)

Ich leg mich mal in die Haia..

Man liest sich (:

Greez,
Boddah


melden

Nervende Träume!

30.07.2010 um 02:06
@Boddah
zu viel vom Leben gefressen?
Times are changing, und die Dinge beschleinigen sich - und auch Psychologen haben die Weisheit nicht mir Löffeln gefressen.

Freu dich darüber. dass du so im Fluß bist, da kann man viel Zeit "sparen" und schon einiges an Weisheit ansammeln, was in früheren Zeiten nur den Alten durch ihr hohes alter gelungen ist.

Ich nibin mir sicher was du mit Leben ,einst, denn die Mehrheit lebt nicht, haben sogar angst davor zu leben.

Wünsche angenehme Nachtruhe

Namaste
OneLove


melden
sebii0503 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervende Träume!

30.07.2010 um 03:02
@Boddah
@OneLove2

lassen wir das kiffen mal aussen vor. ihr übertreibt da völlig :) ich hatte von canabis noch nie wahnvorstellungen. lediglich der kontrast hat sich verändert. alles ist intensiver und macht spaß. man hat das gefühl frei zu sein, so in etwa wie beim ersten auto. cannbis und auto passt mal garnicht zusammen xD

ich denke ich werde onelove2's ar mal befolgen und träume aufschreiben.

@OneLove2
wenn du luzides träumen mal üben möchtest, dann schau dir deine aufgeschriebenen träume mal an und such etwas was einfach nur heraussticht. wenn du zb in jeden traum einen hund siehst oder so. wenn du dann im alltag mal einen siehst sagst du dir "ich träume" und das jedesmal. wenn das dann zu angewohnheit wird sprich du siehst einen hund und das erste was du denkst, ich träume ... dann wirst du dich das früher oder später auch im traum fragen. das ist der moment in dem du dir bewusst wirst, dass du träumst. jetzt kannst du anfangen deine wünsche durchzusetzen ( farben verändern, fliegen, wünsch dirn eis, keine ahnung). die ersten male wirst du wahrscheinlich so aufgeregt sein weils geklappt hat, dass du sofort aufwachst aber naja ..


1x zitiertmelden
sebii0503 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervende Träume!

30.07.2010 um 03:03
@Boddah
Im normalen Wachzustand intepretiere ich den Sinn des Lebens auch so wie du. Leben, um zu leben & sterben. Und ich meine nicht leben, ich meine leben. You know, what i mean.
< same
and i know what u mean :P


1x zitiertmelden

Nervende Träume!

30.07.2010 um 12:44
@sebii0503
Zitat von sebii0503sebii0503 schrieb:lassen wir das kiffen mal aussen vor. ihr übertreibt da völlig ich hatte von canabis noch nie wahnvorstellungen. lediglich der kontrast hat sich verändert. alles ist intensiver und macht spaß. man hat das gefühl frei zu sein, so in etwa wie beim ersten auto. cannbis und auto passt mal garnicht zusammen xD
Brav (:
Zitat von sebii0503sebii0503 schrieb:< same
and i know what u mean :P
Really? I'm glad (:

-----------

@OneLove2
Ich bin mir sicher was du mit Leben meinst, denn die Mehrheit lebt nicht, haben sogar angst davor zu leben.
Die heutige Zeit macht es uns auch nicht gerade einfach zu leben. Leben ist einfacher als leben, aber zu viele leute leben einfach nur..


melden

Nervende Träume!

30.07.2010 um 23:50
@sebii0503
gute Entscheidung, die Träume aufzuschreiben.
Nach einigen "Traumstaffeln" wirst du wahrscheinlich die Thematik, worum sich´s bei dir dreht
erkennen können. Wäre schön wenn du davon berichtest.

Ums kiffen geht´s ja auch gar nicht, und ich wüsste nicht wo ich da übertrieben habe.
Allerdings hat das einen effekt auf´s Träumen, und für mich war´s halt auch ne gute Medizin, aber das liegt schon lange Jahre zurück.

Dein Tip, über´s Luzide Träumen kernen, hört sich sinnvoll an, ich würde es allerdings andersrum handhaben. Sprich, mir einen Anker zu schaffen, der mir "erzählt", das ich wach bin, welcher dann dazu führt, daß ich im Traum bemerken kann, das ich Träume.
Ist aber wie gesagt nur meine meinung, und was funktioniert funktioniert halt.

@Boddah
jepp, aber Leben ist das wozu wir eigentlich hier sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, vor 12 Minuten von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
vor 12 Minuten »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »