Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 15:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, man hat die einfach nicht gesehen, weil der Nebel sie verschluckt hat.
Ok, stelle mir das gerade bildlich vor und irgendwie hat es was verstörendes. Oo
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du je versucht zu ergründen, wieso deine Träume so stark von Gewalt geprägt sind?
Nein, bisher nicht. Und bin mir auch nicht sicher, ob ich das wissen will.
Also ich hab zwischendurch auch mal andere Träume. Aber nix Richtung Blumenwiese :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da würde ich total erschöpft aufwachen.
Ist man auch. Und wenn der Traum dann auch nicht fertig ist, hat man so eine Unruhe.
Habe auch schon mal versucht, einen Traum weiter zu träumen, aber das kann ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 15:06
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ok, stelle mir das gerade bildlich vor und irgendwie hat es was verstörendes. Oo
Es war auch total verstörend... wir konnten da auch nicht anhalten, irgendwas war mit dem Nebel und diesem Tunnel.... wir haben danach versucht, die Polizei zu verständigen. War auch nicht so einfach
Zitat von joleenjoleen schrieb:Nein, bisher nicht. Und bin mir auch nicht sicher, ob ich das wissen will.
Hm, kann ich irgendwie verstehen.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 15:06
Ich habe auch fast nur belastende Träume und vermute einfach, dass man sich die einerseits besser merkt.
Und andererseits gibt es eben mehr Negatives zu verarbeiten als das pure Glück.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 15:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wir konnten da auch nicht anhalten, irgendwas war mit dem Nebel und diesem Tunnel.... wir haben danach versucht, die Polizei zu verständigen. War auch nicht so einfach
Also hatte es sowas aussichtsloses, auch so unbefriedigend.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:belastende Träume und vermute einfach, dass man sich die einerseits besser merkt.
Ich glaube ja, dass man sich die besser merkt, weil eben sonst vieles als sehr normal erscheint. Träume ich also von einem Treffen mit einer Freundin, dann ist das etwas, was mir nicht im Kopf bleibt, weil es ja eh regelmäßig passiert. Und die negativen Träume begleiten uns ja nicht durch den Alltag.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 16:37
Zitat von joleenjoleen schrieb:Also hatte es sowas aussichtsloses, auch so unbefriedigend.
Eigentlich schon, ja. Und sa war diese Verzweiflung. Echt nicht schön, das hat mich auch den halben Tag irgendwie verfolgt.


melden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 08:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und andererseits gibt es eben mehr Negatives zu verarbeiten als das pure Glück.
Seltsamerweise habe ich auch trotz zahlreicher negativer Erlebnisse überwiegend schöne Träume. Die erwähnten Blumenwiesen kommen in meinen Träumen durchaus vor (oft träume ich von irgendwelchen spektakulären Landschaften, in denen ich mich reisend oder wandernd bewege). Eigentlich ganz schön - umso frustrierender ist manchmal das Aufwachen, wenn ich feststelle, dass ich gar nicht in Norwegen beim Wandern bin, sondern es 6 Uhr morgens ist und ich gleich ins Büro muss.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 08:14
@martenot
Das finde ich toll und tatsächlich ungewöhnlich :D


Ich habe heute Nacht wieder meine alten Themen ausgepackt, dunkle Häuser, Badezimmer, Kloszenen 😑


melden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 08:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:oft träume ich von irgendwelchen spektakulären Landschaften, in denen ich mich reisend oder wandernd bewege)
Wow, darum beneide ich dich schon sehr. Das klingt so friedlich und ruhig. Da wacht man sicher sehr erholt auf.

Ich kann mich an meine Träume von letzter Nacht nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich besser so ^^


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 08:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wahrscheinlich besser so ^
Bei dir gehe ich davon aus, dass es so ist :D


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 08:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei dir gehe ich davon aus, dass es so ist :D
Was mir in letzter Zeit sehr oft passiert, dass ich total wirre Sequenzen durchlaufe. Dinge, die überhaupt nicht zusammenpassen. Wie z.B. Pudding mit Spielautomaten. Ich kann auch nicht sagen, wie genau die Dinge zusammenhängen, ich weiß danach nur, dass es so war.


melden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 09:13
@EnyaVanBran
Siehst du diese Dinge bzw. eigenartige Verbindungen dann? Ich habe seit ca. 2 Jahren ähnluch strukturierte Träume. Dinge, die nicht zusammenpassen interagieren mit einander. Wie beispielsweise ein Zug, der durch die Spitze einer Pyramide fährt, in dessen Zentrum sich Sektenmitglieder befinden, obwohl die Pyramide massiv ist, also keinen Hohlraum aufweist.
Oder ich fahre mit dem Auto, nur ohne Auto. Nur mein Körper sitzt mitten in der Luft und fühlt sich an, als würde er vorwärts gefahren.
Meine Träume haben irgendwie keine Logik mehr. Und deine Beschreibung erinnert mich irgendwie daran. Also ich empfinde es nicht schlimm, dass meine Träume so verlaufen. Es ist nur auffällig. :D


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 09:16
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Oder ich fahre mit dem Auto, nur ohne Auto. Nur mein Körper sitzt mitten in der Luft und fühlt sich an, als würde er vorwärts gefahren.
Das finde ich aber spannend :D

Fällt dir das auch im Traum auf, oder erst am Morgen?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 09:18
Ich wurde die Nacht in meinem Traum von nem UserIn hier geärgert.
Hat erst mein Auto gewaschen und ich musste dringend zu einem Termin und als ich wiederkam, war mein Schreibtisch, der eigentlich mein Nähtisch ist, umgestellt und aufgeräumt.
Hat mein ganzes System durcheinander gebracht. :cry:


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 09:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fällt dir das auch im Traum auf, oder erst am Morgen?
Leider erst nach dem Traum. Oft wache ich nach jedem Traum auf, nicht nur morgens. Aber wenn ich es schaffen könnte, diese irren Symbole im Traum zu erkennen, könnte ich mit Leichtigkeit regelmäßig luzid träumen. Das wär schon was Tolles. :)

Und zu diesem Autotraum: Das erinnerte mich auch an Träume, in denen ich wie auf Highspeedrollschuhen oder so durch die Straßen fuhr, nur waren es meine Füße, die diese Bewegung verursachten. War einem Flugtraum nicht unähnlich. Und auch das mit dem Auto war aufregend und schön. (Auch wenn es ein Albtraum war, in dem ich vor einem wütenden Mob fliehen musste)


melden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 09:44
@chromatophage
Ich habe früher als Kind oft geträumt, dass ich fliegen kann. Das war aber nicht wirklich kontrollierbar, sondern eher passiv.

Hat sich nicht gut angefühlt.


melden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 09:47
@Bundeskanzleri
Oha, das hätte ich nicht gedacht, dass sich sowas nicht gut anfühlen kann. Auch wenn ich es nicht zum ersten Mal lese. Vielleicht hat es etwas mit Kontrollverlust oder auch mit dem Wunsch nach mehr Kontrolle zu tun. Abhängig von der Person natürlich.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 11:58
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Siehst du diese Dinge bzw. eigenartige Verbindungen dann?
Jein. Manchmal hab ich solche Träume. Der coolste war, als sich mein Hund auf mein Fahrrad geschwungen hat und damit weggefahren ist :D
Das hier sind immer nur Sequenzen und ich kann sie nur schwer erfassen. Ich denke, es sind einzelne Bilder. Oder vielleicht bleiben mir auch nur diese Bilder als Hauch einer Erinnerung im Gedächtnis, das kann natürlich auch sein. Aber ich bin schon mal froh, dass es noch andere Menschen gibt, die in der Hinsicht ähnlich träumen :D
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich wurde die Nacht in meinem Traum von nem UserIn hier geärgert.
Ich dachte schon, dass ich das war, aber als du was von Autowaschen und Tisch aufräumen erzählt hast, dachte ich: war sicher NICHT ich :D


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 12:45
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:das hätte ich nicht gedacht, dass sich sowas nicht gut anfühlen kann. Auch wenn ich es nicht zum ersten Mal lese. Vielleicht hat es etwas mit Kontrollverlust oder auch mit
Ja, es war nicht steuerbar.
Ich wurde von hinten von einer Kraft hochgezogen und flog dann da oben herum, aber wie du sagst, ohne Kontrolle.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 14:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder vielleicht bleiben mir auch nur diese Bilder als Hauch
Ich weiß nicht mehr, welcher Traumforscher es so explizit sagte, aber er meinte, dass man Träume gar nicht wirklich sehen kann, da die Sinneswahrnehmung der Augen ausgeschaltet ist. Mich interessiert deine Wahrnehmung im Traum genau deswegen. Wie können wir etwas Unmögliches "sehen"? Vielleicht ist das, was wir im Traum sehen nur pure Einbildung. Aber genauso müsste man sich dann fragen, ob das, was wir im Wachzustand sehen, wirklich da ist. Gerade solche wirren Vermischungen von Traumsymbolen lässt mich immer wieder überlegen, ob das so ist. :)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:von einer Kraft hochgezogen
Okay, wenn man ungewollt fliegt, sondern quasi dazu gezwungen wird, dann stelle ich es mir auch unangenehm vor. Wobei... In meinen Flugträumen habe ich auch immer Höhenangst gehabt, wodurch sich auch eine Höhenangst in meinem Wachleben entwickelt hat. Trotz des unangenehmen Gefühls waren die Träume schön. Ich bin wohl Masochist oder so. :D Allerdings hat in deinem Traum ja eine "externe" Kraft dich zum Flug gezwungen. Das könnte auch als Sturm interpretiert werden können, der dich umherwirbelt. Kann sich echt übel anfühlen.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 15:04
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Vielleicht ist das, was wir im Traum sehen nur pure Einbildung. Aber genauso müsste man sich dann fragen, ob das, was wir im Wachzustand sehen, wirklich da ist. Gerade solche wirren Vermischungen von Traumsymbolen lässt mich immer wieder überlegen, ob das so ist. :)
Bundeskanzleri schrieb:
In unserer Vorstellung entwickeln wir auch Bilder, die wir irgendwie sehen.
Vielleicht ist da " wahrnehmen " das bessere Wort.

Die Idee, dass alles um uns herum nicht echt ist, gibt es ja immer wieder mal.
Letztendlich ist es dann Definitionssache, was wir als echt und unecht bezeichnen.
Das Gehirn nimmt etwa wahr und strickt sich eine Vorstellung davon.


Anzeige

melden