Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

24.02.2023 um 16:28
@chromatophage
Ich empfinde es als eine Art Erinnerung. Dass man die Bilder nicht wirklich sieht, ist mir bewusst, wie denn auch, es sind ja keine realen Ereignisse. Man sieht sozusagen mit dem inneren Auge.

Anzeige
melden

Euer letzter Traum

26.02.2023 um 22:38
Letzte Nacht eine Ähnliche Situation. Da war ein Vogel, sah aus wie ein Reiher. Ich bin hingegangen und hab ihn gestreichelt. Also ich wieder gegangen bin, ist mir der Vogel nachgelaufen, hatte aber plötzlich einen Kopf wie ein Schaf und die Wolle war knallbunt. Es war aber meinem Empfinden nach noch immer der Vogel von vorhin. Dass der plötzlich ganz anders aussieht, habe ich im Traum entweder nicht wahrgenommen oder schlichtweg ignoriert.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

26.02.2023 um 22:45
Ich hab letzt Nacht geträumt, dass ich ne OP am Herzen benötigt habe und das aber nicht wollte, weil ich Angst hatte aus der Narkose nicht zu erwachen.
Ich hatte schon OP's und da nie Angst, also keine Ahnung was mein Hirn da wieder abgespielt hat. ^^
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da war ein Vogel, sah aus wie ein Reiher. Ich bin hingegangen und hab ihn gestreichelt
Boah nee, ich wäre sowas von gerannt. Vögel sind auf einem Level mit Clowns. :|


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

27.02.2023 um 07:09
Zitat von joleenjoleen schrieb:Vögel sind auf einem Level mit Clowns
Also ich mag die eigentlich total gerne.

Letzt Nacht hab ich geträumt, da zu Wohnen, wo ich ich als Kind gewohnt habe, nur ein Haus weiter. Es hat natürlich alles ganz anders ausgesehen. Nur die Jalousien waren die selben.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

02.03.2023 um 09:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 27.02.2023:Letzt Nacht hab ich geträumt, da zu Wohnen, wo ich ich als Kind gewohnt habe, nur ein Haus weiter.
Genau das habe ich auch 2011 geträumt. :D Exakt das Gleiche. Und was ist passiert? Ich wohne seit 2021 tatsächlich in dem Haus, auf dem Stockwerk, in der Wohnung, von der ich geträumt habe. Einige Wochen hatte ich Angst, auf den Balkon zu gehen, weil ich davon träumte, dass ich vom Balkon falle. :D

Seit Tagen träume ich von einer jungen Frau. Im Wachleben hätte ich wohl keinen Kontakt zu ihr gesucht, aber im Traum bin ich fasziniert von ihr. Sie ist ruhig, besonnen, mag Menschen nicht, hat jedoch keinen ausgefallenen Charakter und sieht auch nicht auffällig aus, ist aber ziemlich frech und hat viele Geheimnisse, die sie niemandem gern äußert. Sie zeigte mir etwas auf ihrem Handy, was ihre geheimen Gedanken unterstreicht.
Komischerweise träume ich in letzter Zeit eher wenigen von Handlungsabläufen, sondern immer von solchen Momentaufnahmen. Da ist ein Mensch, der diese und jene Charaktereigenschaften hat. Ich rede mit den Menschen oder verliebe mich sogar in sie und das wars. Vielleicht liegt das am wenigen Schlaf, wodurch mein Gehirn versucht, Träume kürzer zu gestalten.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

02.03.2023 um 10:16
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Einige Wochen hatte ich Angst, auf den Balkon zu gehen, weil ich davon träumte, dass ich vom Balkon falle. :D
Okay, das kann ich sogar nachvollziehen :D
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Seit Tagen träume ich von einer jungen Frau
Gibt es diese Frau wirklich oder ist sie ein nur ein Produkt deiner Träume?

Ich habe letzte Nacht geträumt, ich hatte einen Fisch als Haustier, ich glaub es war ein Karpfen. Immer wenn ich ins knietiefe Wasser gestiegen bin, kam der an, damit ich ihn kraule :D


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

02.03.2023 um 11:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt es diese Frau wirklich oder ist sie ein nur ein Produkt deiner Träume?
Aufgrund diverser Erfahrungen, bilde ich mir nicht mehr ein, dass Träume nur auf realen Dingen basieren. Umgekehrt aber auch, dass Träume nicht automatisch irgendwas "Magisches" sind, wodurch unbekannte Personen in Träumen automatisch im irgendwo da draußen existieren, auch wenn man sie nicht kennt. Kurz gesagt: Es ist für mich unerheblich geworden, ob diese Frau wirklich existiert oder nicht. Denn die allermeisten der Charaktere in meinen Träumen habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. :D Keine Ahnung ob sie real sind. Für mein Gehirn sind sie ja (während des Traumes) real.
Ich habe auch schon erlebt, dass Menschen nach einem geäußerten Traum auf eine Person oder einen Ort trafen und Details wiedererkannten, obwohl sie sie unmöglich hätten kennen können. Andererseits aber: Welchen Unterschied macht es denn, wenn man sowas erlebt? Selbst wenn Menschen Ufos, Geister, Telekinese oder eben wahrwerdende Träume erleben, das Leben danach geht weiter. Also ist es auch egal, ob die Frau ein Produkt meiner Träume ist oder ob sie wirklich da draußen ist. Wichtig ist nur eine Sache: Das Erleben selbst. Das, was im Traum (oder in der Wachwelt) mit dieser Frau und mir passiert ist. Welchen Eindruck bzw. welchen Stempel sie auf meiner Psyche hinterließ. So kann ein Traum, so illusionärisch er auch ist, zu einer Inspiration werden.

Aber mein Gott, ich bin echt zu weit ausgeschwiffen. :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ein Karpfen. Immer wenn ich ins knietiefe Wasser gestiegen bin, kam der an, damit ich ihn kraule
DAS ist cool! Auch im Wachzustand. Wenn man Karpfen regelmäßig füttert, dann werden sie zutraulich und sie mögen es sogar, wenn man sie krault. Auch wenn viele Angler und auch die Wissenschaft das Gegenteil behaupten. Irgendwann kommen sie auch ohne Wunsch zu futtern zu einem und suchen die Nähe zu Händen oder Füßen. Fische zu kraulen ist ein wunderschönes Gefühl. Als wenn sich zwei Welten miteinander verbinden und auch tief verbunden bleiben. Und vielleicht hast du ja genau das in deinen Träumen erlebt oder zu verarbeiten versucht.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

02.03.2023 um 11:24
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Kurz gesagt: Es ist für mich unerheblich geworden, ob diese Frau wirklich existiert oder nicht.
Okay, das sehe ich als sehr vernünftige Einstellung, würde ich wohl auch so handhaben.
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Wenn man Karpfen regelmäßig füttert, dann werden sie zutraulich und sie mögen es sogar, wenn man sie krault
Hab ich mal gesehen und ich schätze mal, ich hab mich daran wohl erinnert.
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Irgendwann kommen sie auch ohne Wunsch zu futtern zu einem und suchen die Nähe zu Händen oder Füßen
Warum auch nicht. Tiere suchen oft die Nähe von Menschen, warum soll das nicht auch auf Fische zutreffen?


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

02.03.2023 um 11:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:warum soll das nicht auch auf Fische zutreffen?
Leider sind viele der Ansicht, Fische seien niedere Lebewesen. Wie bewegliche Pflanzen. Manche gehen so weit und behaupten - wie das Christentum - Fische hätten keine Seele. :D Das ist deren Begründung mancher religiöser Richtungen oder Sekten, in Fastenzeiten, Fisch essen zu dürfen, aber kein Fleisch. Ich bin neutral gegenüber Religionen eingestellt, aber manche Ansichten halte ich einfach nur für bescheuert. (Andere hingegen auch plausibel)


melden

Euer letzter Traum

02.03.2023 um 17:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Warum auch nicht. Tiere suchen oft die Nähe von Menschen, warum soll das nicht auch auf Fische zutreffen?
Koikarpfen zum Beispiel.

Oder was man jetzt rausgefunden hat, dass sich Zebrabärblinge selber im Spiegel erkennen können.

Ich träume bzw träumte sehr viel von Wasser, vor allem in Häusern, aber auch Schwimmbäder etc.


Heute nacht war ich richtig beschäftigt in riesigen Fabrikhallen, ging gefühlt die ganze Nacht.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

02.03.2023 um 22:16
Ich träume im Moment ständig, dass ich im Schlaf beobachtet werde, also dass zB draussen jemand vor dem Fenster steht oder die Schlafzimmertüre einen Spalt offen ist und jemand seinen Kopf dadurch steckt und guckt. Die Träume machen mir Angst, weil ich mich morgens richtig verfolgt fühle. Mein Partner bemerkt nichts.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 07:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:dass sich Zebrabärblinge selber im Spiegel erkennen können.
Echt jetzt? Ewigkeiten hieß es, dass Fische kein Bewusstsein für sich selbst haben, weil sie keine Spiegelneuronen im Gehirn haben. Wenn das wirklich stimmt, dann ist es für mich die beste Nachricht der Woche.

Wie sehen deine Schwimmbäder und Fabrikhallen denn im Traum aus? Auch so in sich angeschlossen, dass man den Hallen nicht entkommen kann? Das Schwimmbad auch so viele Meter tief? Mich fasziniert es immer, wenn andere Menschen von diesen Orten träumen, weil diese bei mir oft in umfangreichen Albträume vorkommen.
Zitat von Currywurst92Currywurst92 schrieb:dass ich im Schlaf beobachtet werde
Klingt nach kleinen hypnagogen Zuständen. Die müssen auch nicht unbedingt im vollen Wachzustand auftreten, sondern kommen ebenso im Halbschlaf vor. Ich würde aber nicht nur sagen, es sei nur ein Traum, während der Körper teilweise erwacht ist. Das was du da siehst, bist du selbst. Denn in klassischen Träumen träumt man ja auch nicht von anderen Menschen, sondern von deren Interpretation im Bewusstsein des Träumers. Es findet alles darin statt. Also sind auch visuelle Halluzinationen während Schlafparalysen nur die Spiegelung des Bewusstseins nach außen. Ergo: Du beobachtest dich selbst durch den Türspalt. Irgendwie eine witzige Vorstellung. :)


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 08:31
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Wie sehen deine Schwimmbäder und Fabrikhallen denn im Traum aus? Auch so in sich angeschlossen, dass man den Hallen nicht entkommen kann
Nein, ich habe da nicht den Impuls flüchten zu müssen.

Aber es ist immer dunkel und sehr verwinkelt und man weiß nicht wo man hingehen soll.
Also meistens wie alte Abrisshäuser.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 08:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder was man jetzt rausgefunden hat, dass sich Zebrabärblinge selber im Spiegel erkennen können.
Gibt ja einige Tiere, die das können und ich finde das total interessant.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich träume bzw träumte sehr viel von Wasser, vor allem in Häusern, aber auch Schwimmbäder etc.
Einige Jahre habe ich immer wieder von einer Wasserwand geträumt, die auf mich zukommt. Grauenvoll, ich bin froh, dass diese Träume aufgehört haben.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 09:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt ja einige Tiere, die das können
Ja eben! Es ist sowas von spannend, dass das, wodurch sich der Mensch definiert (Selbsterkenntnis) keine menschliche Eigenschaft mehr ist. Und nun muss der Mensch zugeben, dass das Tier, was er einst als eines der niedersten Lebewesen beschrieb (den "seelenlosen" Fisch) sich doch selbst erkennen kann. Irgendwie lustig. :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, ich habe da nicht den Impuls flüchten zu müssen
Naja als Fluchtträume kenne ich sie auch nicht. Nur man kann dieser Situation nicht entkommen. Unter anderem wegen dem Aufbau, den du beschreibst. Sieht bei mir nämlich so ähnlich aus. Und ich glaube auch bei einigen anderen ebenfalls. Bei mir kam dann häufig auch eine riesige Wasserwand (in der Schwimmhalle) auf mich und andere Menschen zu, wie @EnyaVanBran beschreibt. Die meisten sind ertrunken. Ich habe zunächst überlebt, musste dann aber auch durch einen Unterwassertunnel tauchen und bin im Nachhinnein ertrunken. Ekelhaftes Gefühl. Ich spüre dabei richtig, wie sich meine Lunge mit Wasser füllt. Ich will das Wasser aushusten, aber es geht nicht.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 09:55
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Unterwassertunnel tauchen und bin im Nachhinnein ertrunken. Ekelhaftes Gefühl. Ich spüre dabei richtig, wie sich meine Lunge mit Wasser füllt. Ich will das Wasser aushusten, aber es geht nicht.
Das ist ja ganz furchtbar, da kann ich richtig mitfühlen.

Aber wie ist das dann, wenn du tot bist?

Bekommst du das mit, oder hört der Traum dann auf?


melden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 14:19
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Bei mir kam dann häufig auch eine riesige Wasserwand (in der Schwimmhalle) auf mich und andere Menschen zu
Ich finde alleine die Erinnerung an ein paar dieser Träume sehr beängstigend, weil ich wirklich erst im allerletzten Moment aufgewacht bin, ehe mich das Wasser erfasst hat.


melden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 20:18
Hallo ihr Träumer :-)

Da mich mein letzter Traum irgendwie erschreckt hat, muss ich ihn doch mal teilen. Aber erst mal kurze Vorgeschichte:
Schon seit ich Kind war, hatte ich immer wieder Träume, dass Ufos und Aliens eine Invasion starteten. Und ich habe mich immer in den Wald geflüchtet. Es war immer der gleiche Ort und der gleiche Wald. Als ich mal mit meiner Mum und Tante darüber gesprochen haben erzählten sie mir, das sie die gleichen Träume hatten. Ähnlicher Ort sogar.
Jetzt zum letzten Traum: ich war auf einer Hochzeitsfeier mit meinen Kids und meinem Mann. Plötzlich flogen Flugzeuge über uns und haben Bomben abgeworfen. Ich habe nur schnell Trinken und Decken eingepackt und bin mit denen wieder mal in einen Wald geflüchtet. Wir kamen dann davon. Erschreckend diesmal, dass ich total nüchtern und relativ besonnen für einen Traum reagierte. Mehr als in den vergangenen Träumen.
Jetzt habe ich das Gefühl, wenn man so die Nachrichten liest, dass man mich im Traum schon vorbereitet was auf uns zu kommt eventuell? Es heißt ja, wenn man z. B. luzid träumt (was ich ab und zu auch kann) Dinge üben kann, diese sich im Kopf abspeichern um diese Tätigkeiten im wachen Zustand quasi wie erprobt besser ausüben kann.
Ja, ist sehr esoterisch, vor allem für mich als Atheisten. Aber was meint ihr? Gibt es noch jemanden, der ähnliche Träume hat?

Liebe Grüße

Servenia


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

03.03.2023 um 22:37
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Gibt es noch jemanden, der ähnliche Träume hat?
Hier ☝

Ich habe vor langer Zeit mal geträumt , dass ich in einer Stadt bin und plötzlich war Fliegeralarm. Fremde Menschen und ich haben Schutz gesucht, da hat es auch schon in einiger Entfernung gekracht.

Wovon ich auch immer mal träume, dass total viele Fluggeräte über den Hinmel fliegen. Meistens Flugzeuge, aber schon auch mal Hubschrauber oder Zeppeline. Da ist der ganze Himmel voll.
Und noch ein Klassiker in meinem Repertoire: Fluggeräte, die starten und gleich darauf vom Himmel fallen.

Alles in allem meistens sehr prägende Träume und viele davon werde ich wohl nie vergessen.....


melden

Euer letzter Traum

04.03.2023 um 12:33
@joleen
Heute Nacht hatte ich einen Traum, der für mich mal echt schön war, für dich aber ein Albtraum gewesen wäre :D
Da waren ganz viele Spatzen, ich hab die Hand ausgestreckt und tatsächlich ist einer davon auf meine Zeigefinger gelandet. Ich fand das voll süß :lv:


Anzeige

1x zitiertmelden