Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

15.02.2023 um 10:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann wäre das eine konstante Berieselung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Richtung Kopfhörer und Hörbuch gehen oder Meditationsmusik.
Alles schon probiert. Ich höre meine Nachbarn trotzdem. Außerdem kann ich einfach nicht schlafen bei Lärm. Auch wenn Fernseher oder Musik eingeschaltet ist. Eine sagen mir, ich sollte dann Mittagsschlaf halten. 1. kann ich ja auf Arbeit nicht schlafen und 2. kann ich keinen Mittagsschlaf halten. Ich bin extrem geräuschempfindlich. (Eigentlich alle Reize) Für andere mag es angenehm sein, bei eingeschaltetem Fernseher einzuschlafen. Abgesehen davon, dass ich keinen Fernseher im Schlafzimmer bzw. Zugang zum TV-Programm habe, höre ich Nachts oft genug Fernseher. (Meist 3-4 gleichzeitig) Ich höre alles auf einmal und viel stärker. Als ADHS-Betroffener ist das normal. Und nach und nach zogen immer lautere Nachbarn in die Wohnungen neben mir ein. Das war früher anders. Mein Besuch merkt oft an: "Bei deinen Nachbarn ist es aber echt laut." Das kommt daher, dass die Wände so dünn gebaut worden und die ehemaligen Schächte für die alten Kohleöfen nicht wirklich abgedicht wurden.
Mir bleibt nur, so bald wie möglich hier auszuziehen. Das war mal eine richtig noble Wohngegend, aber der städtische Vermieter lässt es hier zu einem Slum verkommen. Das bemerken auch andere, die sich ebenfalls in eine andere Wohnung gerettet haben. Darum habe ich ja so viele neue Nachbarn.

Wenn ein Fernseher oder Musik an ist, dann ist meine Wahrnehmung voll darauf ausgerichtet. In meinem Umfeld sagen so einige, dass sie unbedingt einen Film gucken wollten, aber jedes Mal schlafen sie um 20 Uhr (!) schon ein. Für mich ist das absolut unverständlich. Wie kann man bei einem Film, den man sehen möchte, einschlafen? Wie kann man überhaupt schon um 20 Uhr einschlafen? Und wie kann man schlafen, wenn nebenbei ständig Geräusche zu hören sind? Abgesehen von wechselnden Lichtverhältnissen durch die Augenlider hindurch bei eingeschaltetem Fernseher? :D Zeitweise habe ich es mit Lesen versucht. Später dann nächtliche Spaziergänge etc. Tipps, die man überall im Internet liest. Aber es machte alles nur schlimmer. :D Abgesehen von den immer lauter werdenden Geräuschen meiner Nachbarn. Das Licht der Straßenlampen das mir voll ins Schlafzimmer brüllt (trotz Abdunkelungsversuche an meinen Fenstern) ist dabei auch nicht gerade förderlich. Ich meine, es ist doch normal, dass man das Licht durch die geschlossenen Augen sieht. Wenn man den Körper oder auch nur die Augen bewegt, dann sieht man wie sich die Lichtverhältnisse auf den geschlossenen Augen ändern.

Mir stellt sich immer wieder eine Frage: Wie hält der Rest der Menschheit das aus? Ich meine, ich grübel nicht in der Nacht. Mittlerweise habe ich keine Lust mehr, Nachts über Dinge nachzudenken. Aber wie können andere Menschen schlafen bzw. träumen, wenn sie ständig solchen Reizen ausgesetzt sind?

Anzeige
2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.02.2023 um 10:45
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Aber wie können andere Menschen schlafen bzw. träumen, wenn sie ständig solchen Reizen ausgesetzt sind?
Es gibt schon Menschen, die Reize gut ausblenden können.
Allerdings gehören Geräusche da eher nicht dazu, denn der Sinn dahinter, dass der Hörsinn nicht auszuschalten geht, ist ja, dass man immer vor Gefahren gewarnt wird.
Das heißt für dich, dass in dem Umfeld dein Nervensystem permanent auf Alarm steht.
Lärm ein echter Stressor und macht krank.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.02.2023 um 11:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Lärm ein echter Stressor und macht krank.
Kann ich so nur unterschreiben. Bezogen auf Schlaf/Träume kann auch Lärm tagsüber starke Auswirkungen haben. Unser Gehirn bleibt im genannten Alarmzustand, selbst wenn man 2-3 Stunden vorher ein Medium voller Reize (z.B. sehr schneller und lauter Actionfilm) beendet hat. Bei mir äußert sich dieses Beispiel in ein nächtliches Tinnitus, was mich ebenfalls vom Schlaf abhält. Das ist ein weiterer Grund, warum ich keinen Fernseher im Schlafzimmer haben möchte. Denn das Gehirn erfasst wie du schon sagst Geräusche auch dann, wenn das Bewussstsein schläft. Darum wundere ich mich, dass so viele Menschen einen Fernseher zum Einschlafen brauchen, obwohl sie diese ihren Schlaf und auch ihre Träume beeinflussen. Das Gehirn webt sicher die erfassten Informationen aus dem Fernseher in die Träume ein, was ich mir ziemlich unangenehm vorstelle. Insbesondere bei Horrorfilmen, die nebenher laufen.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.02.2023 um 11:06
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:einen Fernseher zum Einschlafen brauchen, obwohl sie diese ihren Schlaf und auch ihre Träume beeinflussen.
Brauchen tue ich den nicht, aber ich schlafe dabei auch schnell ein.
Ich denke eben, dass es dann so eine Art graues Rauschen ist und die Reize nicht einzeln aufgenommen werden.

Allerdings ist das kein Nachtschlaf, sondern ich wache nach 30 Minuten oder so wieder auf.
Ich glaube, da träume ich nichts in der Zeit.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

15.02.2023 um 11:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, da träume ich nichts in der Zeit.
Wahrscheinlich weil die REM-Phase nicht so schnell eintritt. (Auch wenn man außerhalb der REM-Phase träumen kann, was aber seltener ist) Allerdings stelle ich mir einen Fernseher nicht als Rauschen vor, da es ja konkrete Informationen sind. Andererseits hab ich eh ein kaputtes Gehirn. Von daher weiß ich nicht, ob nur ich es nicht als "Rauschen im Hintergrund" wahrnehme. Es gibt da auch diese Einschlafhilfen oder geführte Meditationen, in denen weißes Rauschen gespielt wird. Das empfinde ich auch als störend. Im wachen und im Schlafzustand. Den einzigen positiven Effekt hatte ich dabei bei HemiSync-Dateien vom Monroe Institute. (Die originalen Dateien, nicht solche auf Youtube oder dergleichen) Aber die helfen mir auch nicht beim Einschlafen, weil man ja dabei genau das Gegenteil erreichen will: Nämlich geistig wach bleiben, während der Körper einschläft.

Ich frage mich wirklich, wie die meisten Menschen einschlafen können trotz (oder wegen) externer Reize. Wie du schon beschreibst, empfinden sie ebenfalls dabei eine Art graues Rauschen. Ich kenne sowas halt gar nicht. :|


melden

Euer letzter Traum

15.02.2023 um 12:36
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Für andere mag es angenehm sein, bei eingeschaltetem Fernseher einzuschlafen.
Nein, ich mag das auch nicht. Aber es ist immer noch besser als störende Geräusche, da würde ich dann den Fernseher bevorzugen.
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Aber wie können andere Menschen schlafen bzw. träumen, wenn sie ständig solchen Reizen ausgesetzt sind?
Weil sie darüber einfach nicht nachdenken? Vielleicht ist das auch dein Problem. Dass du generell zu viel über das Schlafen nachdenkst. Dein Körper sieht darin vll nichts Erholsames sondern empfindet es als schwer zu bewältigende Aufgabe. Versuch doch mal deine ganzen Gedanken in dieser Richtung zu verdrängen.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

18.02.2023 um 23:53
Jetzt hab ich 2 Stunden geschlafen und bin wieder Putzmunter, weil ich so Unfug geträumt habe. :palm:

Das waren 2 Ereignisse, die aber irgendwie aufeinander folgten.
Beim ersten war ich mit einer Freundin mit dem Boot auf einem See unterwegs. Dann sahen wir in weiter Ferne etwas spitzes und alberten noch rum, da wäre ein Ungeheuer wie Nessi..als es näher kam, sahen wir, dass es sich um einen Hai handeln musste, in nem See :D . Keine Ahnung wie der da hinkam, er war da. Sie hat dann das Boot gewendet und wir wurden auf dem Weg zum Anlegeplatz ein paar Mal von dem Hai gerammt, aber es ist nichts weiter passiert.
Wir sind dann nach Hause und ich erzählte es meinem Bruder, der belächelte das alles und wollte dass ich mit seinem Haustier zum Tierarzt fahre. Ich frug seit wann er denn eins habe, da öffnete er ne Box und da saß eine große Spinne drin. Ich bin da sofort wieder geflüchtet.
Ich meine Spinnen, ich hasse die! Was hat sich die Evolution nur dabei gedacht? "Ach komm, schmeißen wir noch n Tier in die Welt mit 8 Augen. Und weils sonst komisch aussieht, einfach noch 8 Beine dazu..und zu allem Überfluss darf es auch noch Fäden aus m Hintern schießen." :palm: :|


melden

Euer letzter Traum

19.02.2023 um 08:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 15.02.2023:Dein Körper sieht darin vll nichts Erholsames sondern empfindet es als schwer zu bewältigende Aufgabe. Versuch doch mal deine ganzen Gedanken in dieser Richtung zu verdrängen.
Kann ich leider nicht. Es ist, als würde da eine zweite Person in mir denken, sobald ich versuche zu schlafen. Ich denke dabei gar nicht aktiv. Verdrängen macht es sogar noch viel schlimmer. Neben dieser zweiten Person scheinen nachts meine Sinne viel ausgeprägter zu sein. Oft stört mich das Geräusch, dass mein Kopf auf dem Kopfkissen macht. Oder meine Haare. Es ist für mich vergleichbar mit zerbrechenden Quarzkristallen. Häufig stört mich auch das Geräusch meiner Atmung. Weil ich viel meditiere fang ich damit an, wenn ich meinen Atem höre, in der Hoffnung so schneller einschlafen zu können, aber mein Körper erholt sich bei Meditation und ich kann noch schlechter einschlafen. Hab schon SEHR vieles ausprobiert. :D Ich bin wie manche sagen wohl überempfindlich. Das hat auch Vorteile. Ich nehme Dinge wahr, die andere Menschen nicht wahrnehmen. Wie eben Geräusche, die sonst kaum jemand hört. Aber schlafen ist dadurch ein riesen Problem.

@joleen
Dabei sind Spinnen doch voll cool! :D Allein die Haare auf den Beinen mancher Tiere. Und dass sie sich auf diese Weise (ohne Muskeln) fortbewegen können.
Interessant ist, dass du mehrmals von gefährlichen Tieren träumst. Sie sind meist die symbolisierte Gefahr im Wachleben. Oft ist etwas passiert, das unser Unbewusstsein als Gefahr interpretiert. Oder es vermutet eine Bedrohung in der Zukunft. In Verbindung mit einem Boot beispielsweise mit einer Reise. Allerdings sind Traumdeutungen höchst subjektiv. Das muss jeder für sich selbst machen. Vielleicht magst du diese Tiere unbewusst. Also ohne es zu wissen? :D Vielleicht findest du Spinnen schön und dein Ekel vor Spinnen ist nur antrainiert?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

19.02.2023 um 10:08
@chromatophage
Hast du auch schon richtige Schlafmittel genommen?
Ich denke jedoch nach wie vor dass du dich da selber fertig machst und deshalb nicht schlafen kannst.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

19.02.2023 um 10:11
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Vielleicht magst du diese Tiere unbewusst. Also ohne es zu wissen? :D Vielleicht findest du Spinnen schön und dein Ekel vor Spinnen ist nur antrainiert?
Nein, auf gar keinen Fall. :| Das war schon immer so. Sehe ich ne Spinne, bin ich weg. Hab ich eine in der Wohnung, würde ich sie am liebsten in Brand stecken. Mir ist bewusst, dass sie mir nichts tun, aber allein der Anblick löst schon puren Ekel aus.
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Allerdings sind Traumdeutungen höchst subjektiv.
Das finde ich auch sehr schwierig. Ich denke nun aber, dass bei mir keine Gefahr droht, denn ich habe sowieso häufig auch sehr brutale Träume, dennoch ist aber alles gut.


melden

Euer letzter Traum

21.02.2023 um 09:21
Mein letzter Traum war mal wieder sowas von irre :D Ich war mit @Cherokee.Rose2 auf der Flucht. Keine Ahnung wovor oder warum, aber wir mussten ständig von einer Unterkunft in die nächste und die waren einfach furchtbar. Das waren zum Teil Abbruchhäuser. Aber wir fühlten uns dort immer sehr sicher. Da waren auch jedes Mal andere Menschen... als würden wir einer Art Untergrundorganisation angehören oder so. Völlig daneben :D


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

21.02.2023 um 11:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du auch schon richtige Schlafmittel genommen?
Japp. Aber die haben mir anderweitig nicht gut getan. Darum habe ich es sein lassen. Allerdings habe ich einen Tipp von einem User hier bekommen, den ich erstmal ausprobieren will.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:als würden wir einer Art Untergrundorganisation angehören
Zumindest der Teil klingt doch verdammt cool. :D Auch wenn der Rest des Traums sicher unangenehm war. Ich ahne, was du da so gesehen hast, denn ich träume auch oft von Flucht durch teilweise runtergekommene Häuser. War bei dir auch alles so verfallen? Grau und eintönig?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

21.02.2023 um 12:17
Zitat von chromatophagechromatophage schrieb:Zumindest der Teil klingt doch verdammt cool
Leider war der aber aber total nebensächlich. Im Fokus standen diese seltsamen Unterkünfte :(


melden

Euer letzter Traum

21.02.2023 um 14:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:als würden wir einer Art Untergrundorganisation angehören
Tun wir das nicht schon? :'D


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

21.02.2023 um 15:32
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Tun wir das nicht schon? :'D
Psssst, das muss nicht jeder wissen :D

Irgendwie habe ich bei dem Traum wohl die Ereignisse aus meinem PC Spiel aufgegriffen. Da war ich neulich auch im Auftrag einer Organisation unterwegs und wurde per Kopfgeld gesucht :D


melden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 14:40
Letzte Nacht gings rund...

Zuerst habe ich bei einer Faschingsveranstaltung eine Lanze über die Bühne getragen. Keine Ahnung, wieso.

Danach war Krieg, aber so wie vor 600, 700 Jahren. Ich war bei denen mit den blauen Lätzchen und die mit den gelben Lätzchen haben mit Pfeil und Bogen angegriffen. Als die dann immer näher kamen, bin ich durch eine Aluglastüre verschwunden :D

Und dann hat mein Mann mit einem kleinen Bus in einem Tunnel, wo alles voller rotem Rauch war, jemandem überfahren. Es war nur nicht klar, ob der Mensch schon tot war oder nicht, denn er hat auf der Fahrbahn gelegen, irgendwie lagen da überall Menschen herum. Zumindest ihre Beine, denn der Rest von den Menschen war im Nebel verschwunden....

Ich würde so gerne einfach mal nur von einer Blumenwiese träumen :|


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 14:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zumindest ihre Beine, denn der Rest von den Menschen war im Nebel verschwunden
Wie als wenn die Oberkörper keine Beine mehr zur Fortbewegung benötigen? Oo
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich würde so gerne einfach mal nur von einer Blumenwiese träumen :|
Hahahah :D Ja :|

Ich habe letzte Nacht geträumt, dass ich durch Klonen entstanden bin und es noch eine von mir gab. Und wir mussten uns dann gegenseitig ausfindig machen und nur eine durfte überleben. Sie wollte mich einen Berg runterstoßen, doch ich war gesichert. Dann stand meine Wohnung in Brand, aber ich konnte noch fliehen. Ich habe ihr Auto manipuliert, aber jemand anderes stiegt ein. Also auf verschiedenste Weise haben wir versucht die andere zu töten. :| Aber bevor ich rausfinden konnte, wer von uns beiden überlebt hat, klingelte der Wecker. Leider so häufig und mir fehlt der Schluss. >.>


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 14:53
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie als wenn die Oberkörper keine Beine mehr zur Fortbewegung benötigen? Oo
Nein, man hat die einfach nicht gesehen, weil der Nebel sie verschluckt hat. Da lagen Beine. Und was auch auffällgi war, dieser Traum war extrem Bunt. Roter Nebel und die Beine der Menschen steckten in grünen und roten Hosen.
Der Traum von den Bogenschützen war hingegen wieder trist, da waren nur diese Lätzchen färbig, der Rest eher graubraun.
Zitat von joleenjoleen schrieb:. Also auf verschiedenste Weise haben wir versucht die andere zu töten.
Alter Schwede... Das ist schon krass. Dagegen sind meine Träume echt Kinderfernsehen :D Hast du je versucht zu ergründen, wieso deine Träume so stark von Gewalt geprägt sind?


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 14:53
@joleen
@EnyaVanBran
Das ist ja alles voll der Stress.
Da würde ich total erschöpft aufwachen.


2x zitiertmelden

Euer letzter Traum

23.02.2023 um 14:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da würde ich total erschöpft aufwachen.
Wirklich erholt fühle ich mich heute eh nicht. Ein Schäfchen wäre jetzt nett, aber ich muss noch arbeiten :(

Aber bei mir kommen diese doofen Träume wahrscheinlich wirklich vom Stress. In der Firma ist es stressig und die ständige Fahrerei ins Krankenhaus nervt auch schon tierisch.


Anzeige

melden