Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen an längst vergessene Träume

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Boccaccio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 03:54
Klingt zwar nach einem Roman, aber ist bei mir in letzter Zeit jedoch romantische Realität. Ich erinnere mich an Träume, die ich schon längst verdrängt habe. Nicht an alle, aber ich weiß nicht wie ich an diese Träume gelange. In letzter Zeit verändert sich generell mein Erinnerungsvermögen. Ich erinnere mich auch an Ereignissen aus meiner Kindheit, die ich ebenfalls verdrängt habe.

Oder wenn ich raus gehe, und draußen ist eine bestimmte Witterung, zum Beispiel es hat geregnet, dann kommt in mir ein Gefühl hoch, dem diese Atmosphäre/Witterung in der Luft nicht fremd ist, genauso der Geruch nach nassem Holz. Ich assoziiere dann, jedoch ohne Bilder, nur mit Gefühl - und es angenehm.

Einmal, ich war im Bett gelegen, habe ich versucht meinen ganzen Tagesablauf zu rekonstruieren, und ich konnte vieles wieder finden; ich war selber von mir überrascht. Das hat 20-30 Minuten gedauert, das ging flüßig durch. Es hat mich erstaunt, wie viel man so am Tag tut und wie viele Menschen man begegnet, die man im Verlauf des Tages verdrängt.


Ich bin glücklich darüber.

Anzeige
melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 04:14
@Boccaccio
Und was möchtest du jetzt genau wissen?
Mir geht es teilweise genauso!
Ich assoziiere bestimmte "Umstände" sei es Gerüche, Bilder oder Stimmungen welche in der "Luft" liegen auch mit Vergangenem, meist im angenehmen Sinne.
Momentan denke ich oft an meinen verstorbenen besten freund wenn ich alleine bin, er ist vor 13 Jahren gestorben. Allerdings sind die Erinnerungen sehr schön und ich freue mich jedesmal ein Stück meines Lebens mit ihm geteilt haben ztu dürfen.


melden
Boccaccio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 04:21
Ich möcht wissen, wieso es passiert. Ich liebe es; und ich will es nicht missen. Tut mir leid - mein Beileid, das mit deinen besten Freund. Ich verstehe aber nicht, wieso so etwas passiert. Ich erinnere mich an selbstverständlich verdrängten Erinnerungen. Die kommen so, ohne vorher zu fragen: "Hey, kennst du den hier noch". Liegt es an der Nahrung?


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 04:27
@Boccaccio Danke!
Nein ich denke es hat was mit dem Unterbewusstsein zu tun, welches sich in bestimmten Umständen so verhält, ich vermisse ihn im Moment sehr was denk ich mal aus meinen Lebensumständen resultiert und deswegen denke ich sehr oft an ihn und dies könnte auch der Grund für deine Erlebnisse sein oder? Das passiert mir übrigends öfter je nachdem in welcher Lebenssituation ich mich befinde, obs mir gut oder schleccht geht, ob ich Stress habe oder entspannt bin, meist assoziiere ich etwas mit Träumen oder vergeangenen Erinnerungen und da positive Erinnerungen meist prägnanter sind wie die negativen kommt es so zu Vorschein. Nach einer Beziehung erinnert man sich "meist" auch eher an das positive was man nicht mehr hat wie an das negative, verstehst du was ich meine? @Boccaccio


melden
Boccaccio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 04:34
Ja, aber ich bin eigentlich ein glücklicher Mensch. Ich genieße das Leben, und ich habe überhaupt keine nah-stehende Person verloren, trotz meinen 24 Jahren. Außer meinen kleinen Cousain, aber das ist es Gewiss nicht. Ich mochte meine Kindheit sehr, es kann eventuell daran liegen. Ich hatte, so denke ich, die beste Kinderheit der Welt; es kann sein, dass ich meine Kinderheit misse. Aber in anbetracht, dass es mir jetzt gut geht, ist es eigentlich dann nicht. Obwohl, ich werde älter, vielleicht deshalb. Und ich habe in letzer Zeit alte Werbungen von 93 und 94 auf Youtube geschaut, die waren schön.

https://www.youtube.com/watch?v=_EgebYpV2Vk


1x zitiertmelden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 04:37
Zitat von BoccaccioBoccaccio schrieb:es kann sein, dass ich meine Kinderheit misse
Das könnte doch schon ein Ansatz sein! Ich denke jeder misst seine Kindheit irgendwann und es äussert sich auf verschiedenste Art und Weise, ist aber nur ne Vermutung...


melden

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 06:41
Ich denke alle Menschen haben solche Phasen, man holt sehr alte und verdrängte "Informationen" (Träume, Eindrücke, Vorstellungen, Fantasien, Erlebte, Gehörte usw. usw.) hervor, damit man sie mit der neu gewonnenen Erkenntnissen und Informationen vergleichen und neu zu bewerten kann.

Ich sehe solche Phasen eine Art "Lernprozess". Diese Prozess muss nicht einmal bewusst durchgeführt werden das macht unsere Gehirn iwie automatisch.


melden
Nynie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungen an längst vergessene Träume

16.08.2011 um 12:56
@Keysibuna
Gebe dir da recht!
Weiss leider nichmehr wie dieser Lernprozess genau heisst, hatte ihn in Psychologie mal durchgenommen, er tritt vorallem bei Kindern auf, die mithilfe dieses Prozesses z.B. unterscheiden lernen wie man einen Apfel isst und einen Keks, 2 völlig unterschiedliche Herangehensweisen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, um 08:28 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
um 08:28 »
Träume: Wäre es gut, wenn wir alle Träume komplett zu sehen bekämen?
Träume, 25 Beiträge, am 07.03.2022 von Bundeskanzleri
Sascha81 am 30.01.2022, Seite: 1 2
25
am 07.03.2022 »
Träume: Kann das Unterbewusstsein an irgendwas erinnert werden?
Träume, 1 Beitrag, am 10.01.2019 von Sascha81
Sascha81 am 10.01.2019
1
keine Antworten
Träume: Erfahrungen eines anderen zu einem eigenen Traum "verträumen" ?
Träume, 6 Beiträge, am 22.03.2012 von zetta2
ceyxx am 21.03.2012
6
am 22.03.2012 »
von zetta2