Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:35
@Kurzschluss
okay, verstehe.

Hier hatte ich noch was angefügt, wie siehst du das?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auf mich wirkt der Titel sehr seltsam.
Was soll damit ausgedrückt werden? Dass das Volk verpetzt wird? (keine rhetorische Frage, interessiert mich echt)


Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll damit ausgedrückt werden? Dass das Volk verpetzt wird? (keine rhetorische Frage, interessiert mich echt)
ein Wortspiel auf Volksverhetzer. Sie "petzen" quasi die, die hetzen. Ganz simpel verdeutlicht jetzt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zitiere doch bitte, was genau da der Volksverpetzer sagt/schreibt, dass Du als problematisch/unseriös ansiehst.
Die Behauptung, Herr Maaßen würde das Wort Globalist verwenden und die Schüsse die sie daraus ziehen, dass dies NUR dem rechten Spektrum zuzuordnen wäre.

So, jetzt habe ich aber leider keine Zeit mehr, muss weg...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:38
@Optimist
Kommt halt vom Volksverhetzer, der Volksverhetzung, dem/ der hier Einhalt geboten werden soll...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Behauptung, Herr Maaßen würde das Wort Globalist verwenden und die Schüsse die sie daraus ziehen, dass dies NUR dem rechten Spektrum zuzuordnen wäre.
dann warte ich auf das entsprechende Zitat. Ich möchte bitte direkt an der von Dir als unseriös eingestuften Quelle vorgehen. danke.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der screenshot eines Twitter Beitrags, in dem Maaßen auf die Seite eines Holocaust Leugners verweist löst also den Vorwurf, er würde antisemitische Seiten verlinken in Luft auf? Jep, das überzeugt natürlich. :Dkuno
Den Vorwurf, dass er bewusst antisemitische Schriften verbreitet, werden dadurch nicht belegt. Das ist vollkommen korrekt.

Wenn du jetzt beispielsweise einen Artikel zu einem vollkommen anderen Thema teilst, z.B. Umweltschutz oder Klimawandel und der Autor ist Antisemit, dann solltest du zukünftig besser deine Quellen prüfen. Aber dir dann Antisemitismus vorzuwerfen, entbehrt halt jeglicher Grundlage, logischerweise. Das muss selbst dem größten Ignoranten einleuchten, egal wie tief die Abneigung gegenüber Maaßen auch sein mag.

Maaßen kann man bis dato eher einen Strick drehen, dass er dem Compact-Magazin eine Plattform bietet. Würde man bei der Kritik bleiben, halte ich diese für mehr als gerechtfertigt. Mit der anderen unsachlichen und unseriösen Kritik macht man sich unglaubwürdig und lächerlich.

@Kurzschluss

Wir einigen uns einfach darauf, dass ihr den Volksverpetzer seriös findet und wir eben nicht. Das ist auch erlaubt. Ist ja immer noch ein freies Land. So ist das eben in der Demokratie.

Ich hatte zudem mehrmals begründet, weshalb ich den Beitrag über Maaßen für wenig seriös halte.

https://www.volksverpetzer.de/aufklarer/brueggemann-allesdichtmachen/

Übrigens ist das hier ebenfalls sehr unangenehm zu lesen. Da wird mir persönlich etwas flau im Magen. Es drängt sich einem das Gefühl auf, dass der Volksverpetzer gerne bzw. ausschließlich Abweichler oder Kritiker vom Regierungskurs bzw. des Mainstreams diffamiert und versucht diese zu stigmatisieren. Für eine ähnlich gelagerte Verleumdungs- und Diffamierungskampagne musste sich der Tagesspiegel übrigens neuerdings entschuldigen. Aber bleibt ihr mal bei eurem Blog. Ganz harter Tobak für mich, so etwas überhaupt lesen zu müssen. Der Name scheint definitiv Programm zu sein. Aber euch scheint es ja zu gefallen. Damit belassen wir es dann auch lieber.


6x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du für diese Unterstellungen, dass der Volksverpetzer tendenziös wäre, auch Belege? Ansonsten ist das nämlich eine verleumdende Behauptung ;)
Belege, tendenziös…lol.
Ich schreibe ab und zu auch meine Meinung, bin keine reine Linkmaschine ohne Hirn.

Vielmehr braucht der Volksverpetzer Quellen und Belege dass ihre „Behauptungen“ auf irgendetwas ausser auf Fantasie fussen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Wortspiel auf Volksverhetzer. Sie "petzen" quasi die, die hetzen. Ganz simpel verdeutlicht jetzt.
aha, alles klar, jetzt weiß ich das endlich mal.
Allerdings liegt es manchmal auch etwas im Auge des Betrachters, wo jemand hetzt oder nicht.
Und durch geschickte Rhetorik könnte man dann auch manche Aussagen von jemanden so hinbiegen, dass daraus Hetze unterstellt werden kann.

Was das konkrete Beispiel von der Neubauer betrifft, weiß ich nicht so recht was ich denken soll, jedoch dem Maaßen zu unterstellen, er hat ganz bewusst das Wort "Globalist" als Code benutzt, da ist mMn auch ein kleines bissel Spekulation dabei.

Mir ist es aber ehrlich gesagt realativ egal, ob an den Anschuldigungen von dieser Neubauer was dran ist - ich mag beide Leute nicht sonderlich.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:58
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn du jetzt beispielsweise einen Artikel zu einem vollkommen anderen Thema teilst, z.B. Umweltschutz oder Klimawandel und der Autor ist Antisemit, dann solltest du zukünftig besser deine Quellen prüfen. Aber dir dann Antisemitismus vorzuwerfen, entbehrt halt jeglicher Grundlage, logischerweise. Das muss selbst dem größten Ignoranten einleuchten, egal wie tief die Abneigung gegenüber Maaßen auch sein mag.
und Dir sollte einleuchten, dass nicht gesagt wurde, dass Maaßen Antisemit sei. Ich habe da schon mehrfach nach Belegen gefragt, wo jemand HIER (wie von Dir behauptet) oder sonst wo, dies getan haben soll? Das sollte auch jedem Ignoranten einleuchten, dass die Behauptung, dass Maaßen entsprechende Seiten teile (damit ist die Seite an sich, komplett gemeint übrigens) nicht gleichbedeutend damit ist, ihn als Antisemit bezeichnet zu haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 08:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die schreiben ja nix, was nicht belegt ist.
Also eine Seite die sogar gegen Timm Kellner vor Gericht verloren hat weil sie eben nicht belegbare Behauptungen aufstellt ist eben auch nur auf Aluhut Niveau seriös.

Es ist schlicht eine linke Meinungsseite. Die ist oft nicht mal schlecht aber ganz sicher das Gegenteil von neutral.


6x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also eine Seite die sogar gegen Timm Kellner vor Gericht verloren hat weil sie eben nicht belegbare Behauptungen aufstellt ist eben auch nur auf Aluhut Niveau seriös.
Das ist falsch und diffamierend.
Das mit den nicht belegbar Behauptungen stimmt nicht.

Was hat der Volksverpetzer verloren:
Ein Rechter darf Sawsan Chebli „islamische Sprechpuppe“ nennen
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/freispruch-fuer-youtuber-tim-kellner-eine-bittere-nachricht-fuer-alle-die-von-hetze-betroffen-sind/25591422.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Es haben alle verloren, die von Rechter Hetze betroffen sind...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also eine Seite die sogar gegen Timm Kellner vor Gericht verloren hat weil sie eben nicht belegbare Behauptungen aufstellt ist eben auch nur auf Aluhut Niveau seriös.
und das von einem, der Tim Kellner als Beleg für irgendwas anführt. ich hätte da gerne mal einen link zu dem Urteil, also einen, der hier erlaubt ist ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Dir sollte einleuchten, dass nicht gesagt wurde, dass Maaßen Antisemit sei. Ich habe da schon mehrfach nach Belegen gefragt, wo jemand HIER (wie von Dir behauptet) oder sonst wo, dies getan haben soll?
ihm wurde unterstellt, antisemitische Inhalte zu teilen.
Dies haut aber mMn unter gleichartigen Bedingungen eben auch nicht hin:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn du jetzt beispielsweise einen Artikel zu einem vollkommen anderen Thema teilst, z.B. Umweltschutz oder Klimawandel und der Autor ist Antisemit, dann solltest du zukünftig besser deine Quellen prüfen. Aber dir dann Antisemitismus vorzuwerfen, entbehrt halt jeglicher Grundlage, logischerweise. ....
also analog, wenn er eine Seite verlinkt, wo nichts Antisemitisches gesagt wird, jedoch die Seite einem Antisemit gehört oder auf der Seite Links zu Antisemiten sind, damit hätte er mMn keine antisemitischen Inhalte geteilt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist schlicht eine linke Meinungsseite. Die ist oft nicht mal schlecht aber ganz sicher das Gegenteil von neutral.
Ich glaube das geht etwas über eine linke Meinungsseite hinaus. Es ist in einer Demokratie vollkommen legitim, wenn man aus seiner politischen Position heraus, Nachrichten kommentiert oder veröffentlicht. Aber wenn man sich die Artikel hier mal genauer anschaut, scheint man eher davon getrieben zu sein, andere Menschen auf die übelste Art und Weise zu diffamieren. Das sagt sehr viel mehr über diese Leute aus, die diesen Blog betreiben, als ihnen wohl lieb ist.

Es gibt Artikel über Corona Demonstrationen, da sind praktisch in jedem Satz Wörter wie Nazis, Rechtsradikale, Verschwörungstheoretiker, Holocaust-Leugner, Antisemiten usw. zu finden - und wir wissen ja bereits, dass die Demonstrationsteilnehmer eben nicht eindeutig zu klassifizieren sind, sondern aus allen Winkeln der Gesellschaft stammen.

Aber muss jeder selber wissen, was er noch für moralisch vertretbar hält. Ich hoffe, dass diese Form des "Journalismus" auf derartige Einzelfälle begrenzt bleibt und sich hoffentlich niemals gesellschaftlich durchsetzen wird.

@Tussinelda

Ich glaube das hier ist gemeint in der Causa Tim Kellner. Hab gerade gegoogelt.
https://twitter.com/rosenbusch_/status/1389197327324401664/photo/1


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:12
@Tussinelda

Da ist mir schon jemand mit nem Link zuvorgekommen.

Wenn man sich schon hinstellt und glaubt anderer Leute Nachrichten auf Wahrheit zu bewerten dann muss man wenigatens auch selbst im Detail immer bei der Wahrheit bleiben sogar bei Behauptungen die nicht gesellschaftlich sehr relevant sind.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bin gespannt ob der Volksverpetzer als Quelle für die Anschuldigungen von Frau Neubauer angeben wird. Bis jetzt ist das noch nicht passiert.
Bist Du auch darauf gespannt, ob ein User ein in der Zeit abgedrucktes Interview mit Meron Mendel als Qelle der Anschuldigung von Frau Neubauer angibt?
Das Problem sind nicht bestimmte Begriffe, sagt der Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel.

ZEIT ONLINE: Herr Mendel, bei Anne Will warf die Klimaaktivistin Luisa Neubauer dem ehemaligen Verfassungsschutzchef und Thüringer CDU-Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen die Verbreitung antisemitischer Inhalte vor. Stimmen Sie ihr zu?

Meron Mendel: Ja. Maaßen bedient antisemitische Verschwörungsmythen. Aus meiner Sicht tut er das ganz bewusst. Er hat zum Beispiel das Narrativ des sogenannten Great Reset verbreitet, also die Behauptung, dass sich eine geheime Elite hinter den Kulissen verschworen habe, um mit Corona Gewinn zu machen. Diese Ideologien funktionieren seit Jahrhunderten ähnlich und werden auch ähnlich rezipiert.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-05/meron-mendel-antisemitismus-sprache-luisa-neubauer-hans-georg-maassen

Der gesamte Beitrag bietet genug Zündstoff für den Antisemitismus-Thread.

Doch ich will es bei dem Beispiel belassen (wir sind ja schließlich im Grünen-Thread) und sehen, was heute so an Argumenten kommt.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man sich schon hinstellt und glaubt anderer Leute Nachrichten auf Wahrheit zu bewerten dann muss man wenigatens auch selbst im Detail immer bei der Wahrheit bleiben sogar bei Behauptungen die nicht gesellschaftlich sehr relevant sind.
oder aber, im Gegensatz zu den ganzen anderen, wenn man einen Fehler gemacht hat, diesen ein- und ausräumen. Letzteres hat der Volksverpetzer, wie ja im link zu sehen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man sich schon hinstellt und glaubt anderer Leute Nachrichten auf Wahrheit zu bewerten dann muss man wenigatens auch selbst im Detail immer bei der Wahrheit bleiben sogar bei Behauptungen die nicht gesellschaftlich sehr relevant sind.
Ok, der Volksverpetzer hat behauptet, dass Tim Kellner "frühberentneter Polizeibeamter" wäre und deshalb "an der Zitze der Steuerzahler hängt".
Richtig ist, dass er aus dem Polizeidienst wegen einer Verurteilung wegen Körperverletzung ausgeschieden ist, er aber jetzt "normaler" Frührentner ist. Meines Wissens ist das Urteil aber noch nicht rechtskräftig, oder @sacredheart ?

Das Urteil fusst an juristischen Spitzfindigkeiten, die an der rechten Gesinnung und dem fragwürdigen Engagement von Herrn Kellner nichts ändern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:26
Aus einem Link von MoltoBene:
The Great Reset (engl. „Der große Neustart“[1] bzw. „Der große Umbruch“) ist eine Initiative des Weltwirtschaftsforums (WEF), die eine Neugestaltung der weltweiten Gesellschaft und Wirtschaft im Anschluss an die COVID-19-Pandemie vorsieht.[2]
Beitrag von MoltoBene (Seite 778)

Aus dem Link von eckhart:
Er hat zum Beispiel das Narrativ des sogenannten Great Reset verbreitet, also die Behauptung, dass sich eine geheime Elite hinter den Kulissen verschworen habe, um mit Corona Gewinn zu machen
hat er "Great Reset" wirklich in diesem Sinne benutzt? Falls ja, ist er schuldig.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.05.2021 um 09:27
@Kurzschluss

die Gesinnung war ja nicht Gegenstand der Behauptung sondern seine Steuerfinanzierung.

Wenn ich mich so weit aus dem Fenster lehne die Behauptungen anderer zu prüfen dann sollten wenigstens meine Behauptungen auch im Detail wahr sein. Sonst mache ich mich lächerlich.

Wahrheit ist ihr Anspruch. War wohl nix.


Anzeige

melden