Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt VISA Kundendaten weiter?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, IP, Kreditkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gibt VISA Kundendaten weiter?

17.10.2011 um 14:28
Ich frage deshalb:

Seit ein paar Jahren habe ich eine VISA-Karte und verwende die auch online. Wenn man da was kauft, muss man ja auch seine Adresse angeben. Nun dachte ich mir, wenn ich sie offline verwende (z.B. in inem Hotel) fragt ja auch keiner nach der Adresse, also kann sie ja nicht so wichtig sein. Da mir was am Datenschutz liegt, hab ich daher meistens eine erfundene Adresse (in einer realen Stadt) angegeben. Immer die gleiche Adresse, wohlgemerkt. (Die Straße gibts nicht wirklich, d.h. niemand bekommt ungebetene Post).

Nun gibts es ja Seiten im Internet, auf denen man angezeit bekommt, wo man sich gerade befindet, zum Beispiel Seiten die die "revolvermaps" verwenden, oder auch gewisse Pornowerbung-PopUps. Nun sehe ich seit einiger Zeit dort diese falsche Stadt aufscheinen.

Nun, das kann eigentlich nur sein wenn irgendjemand meine IP mit dieser Stadt verknüpft hat, und das kann widerum nur VISA gewesen sein, was widerum heißen müsste dass VISA, eine Unternehmen das ich für seriös gehalten habe, diese Daten weitergibt oder (noch besorgniserregender bei einer Kreditkartenfirma) ihr die Daten geklaut wurden.


Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese falsche Adresse nicht irgendwann auch mal woanders eingetragen habe, sonst stünde im Threadtitel ein "!" und kein "?". Daher meine Frage:

Ist jemand anderem auch schonmal etwas in dieser Richtung aufgefallen?

Anzeige
melden

Gibt VISA Kundendaten weiter?

17.10.2011 um 14:35
@MareTranquil

Also wenn irgendeine Internetseite deinen Ort anzeigt, kann sie das nur durch eine Geo-Datenbank aus IP-Adressen. Du bekommst in der Regel alle 24 Stunden eine neue IP zugeordnet, allerdings werden dir nur IPs zugeordnet, die auf deine Stadt oder dein weiteres Umfeld beschränkt sind.

Es gibt kostenlose Datenbanken in denen zu jeder IP-Adresse die zugeteilte Stadt steht, aber keine genaue Adresse, da sich die Zuordnung ja wie geschrieben laufend ändert.

Ab und zu ändern die Provider diese Zuordnung, dann wird dir in der Geo-Datenbank die falsche Stadt angezeigt, bis eben dort die neue Zuordnung aktualisiert wurde.

VISA hat mit deiner IP-Adresse jedenfalls nichts zu tun :D

Hier kannst du sehen, was zu deiner aktuellen IP in einer von diesen Datenbanken (hier GeoIP) steht: http://www.maxmind.com/app/locate_my_ip (Archiv-Version vom 22.10.2011)


melden

Gibt VISA Kundendaten weiter?

17.10.2011 um 14:42
@dns

Nunja, aber ich bekomme diese falsche Stadt schon seit Monaten angezeigt, und es ist eine hunderte Kilometer entfernte Kleinstadt. Selbst wenn es nur ein kurzfristiger Änderungsfehler wäre, wäre das doch ein riesiger Zufall. Wenn diese GeoIP-Datenbanken die Zuordnungen nur von den Providern bekommen, dann könnte das doch eigentlich nicht sein, oder?


melden

Gibt VISA Kundendaten weiter?

17.10.2011 um 14:43
@MareTranquil

Wie gesagt, deine IP-Adresse ändert sich andauernd, also dann können die keine, jedenfalls keine aktuelle, von dir haben.


melden

Gibt VISA Kundendaten weiter?

17.10.2011 um 14:43
@MareTranquil

Sammelst Du vielleicht irgendwelche Punkte mit der Karte? :D


melden

Gibt VISA Kundendaten weiter?

17.10.2011 um 14:45
@dns

Ok, das macht Sinn. Erklärt aber nicht was hier abgeht...

@jimmybondy
Nicht dass ich wüsste. Warum?


melden

Gibt VISA Kundendaten weiter?

17.10.2011 um 14:47
@MareTranquil

Weil solche Unternehmen welche Prämien für Punkte geben, ein besonderes Intresse an derlei Daten haben und man dann beim Kleingedruckten auch die Zustimmung zu irgendwelchem Werbegedöns mit unterschrieben hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
Politik, 4.614 Beiträge, am 09.06.2021 von behind_eyes
case_77 am 23.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 226 227 228 229
4.614
am 09.06.2021 »
Politik: Datenschutz
Politik, 16 Beiträge, am 16.01.2020 von frivol
acrylium am 15.06.2007
16
am 16.01.2020 »
von frivol
Politik: Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System
Politik, 42 Beiträge, am 31.01.2014 von dasewige
Charlytoni am 31.01.2014, Seite: 1 2 3
42
am 31.01.2014 »
Politik: Datenerfassung der EU-Bürger von der EU
Politik, 8 Beiträge, am 08.04.2014 von 25h.nox
BiggestWeapon am 08.04.2014
8
am 08.04.2014 »
Politik: Gesichtserkennung: NSA soll täglich Millionen von Fotos sammeln
Politik, 23 Beiträge, am 03.06.2014 von Streuselchen
Eraz am 01.06.2014, Seite: 1 2
23
am 03.06.2014 »