Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Anett Wagner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

02.01.2016 um 03:49
Seit dem 21.12.15 wird die 51 Anett Wagner aus Lichtenau bei Chemnitz in Sachsen vermisst. Die Frau verschwand spurlos, anscheinend aus ihrem Wohnhaus, in welchem sie mit ihrem Ehemann lebt. Mindestens zwei erwachsene, verheiratete Kinder wohnen woanders.

Auffällig ist, dass die Vermisste anscheinend weder Geld noch PKW noch Ausweis, Führerschein etc. mit sich führt, da diese persönlichen Sachen alle im Haus gefunden wurden. Ein Handy besitzt sie nicht, da sie dies angeblich grundsätzlich ablehne.

Die Vermisste ist selbstständige "Gesundheitsberaterin" und traf sich oft mit Klienten zu "Spaziergängen" und ähnlichen Dingen im städtischen Park etc. Der nächste Termin allerdings ist erst wieder am 7. Januar.

Am Tag des Verschwindens gab es keine Anzeichen für Ungewöhnliches, so der Ehemann. Man habe sich auf Weihnachten gefreut, das die Familie mit den Kindern und deren Partnern feiern wollte. Geschenke waren gekauft und verpackt usw.

Der Ehemann ist ebenfalls selbstständig und betreibt eine Elektrotechnik Firma.

Suchen durch die Polizei mit Hubschrauber, Hunden, Leichenspürhunden, sogenannten Mantrailern waren bisher alle erfolglos.

Die Vermisste geht gerne spazieren.

Bekleidung: dunkelblauer Parka, Jeans, Gummistiefel.

Soweit die erste Meldung. Wieder, wie schon so oft, haben wir eine Frau, die anscheinend ohne jeden persönlichen Gegenstand und ohne bekannten Grund ihr Haus verlässt. Mehr weiss man nicht.

Eine Leiche wurde bis heute nicht gefunden.

Hier die verschiedenen Meldungen:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/51-Jaehrige-aus-Lichtenau-vermisst-artikel9391661.php (23.12.)

Ein Polizeihund fand eine Spur vom Haus zu einer nahen Wiese. Mehr nicht.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Polizei-sucht-nach-vermisster-Lichtenauerin-artikel9392081.php

Keine konkreten Hinweise nach dem Fahndungsaufruf, keine Sichtungen.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Vier-Hinweise-zu-vermisster-Lichtenauerin-artikel9395823.php

So, nun werden sicher die typischen Spekulationen beginnen, also zähle ich das gleich mal auf:

1) Suizid: Gab anscheinend keine Hinweise, Weihnachten steht vor der Tür, das ist oft ein belastendes Fest, aber angeblich wurde sich auf die Kinder, die Familie gefreut...

2) Ausstieg: Hier mache ich es kurz: ich glaube nicht an den oft favorisierten Ausstieg, vor allem nicht, wenn Personen angeblich nicht einmal einen Euro oder einen Ausweis mitnehmen. So einfach steigt es sich dann nicht aus. Kaum einer beginnt freiwillig ein Leben auf der "Platte" wenn man es auch komfortabler haben kann.

3) Unfall: Die sogenannte Erdbeersiedlung, wo die Vermisste wohnte, ist sehr einsam und abgelegen in einem Gebiet von Feldern. Es gibt kaum Nachbarn. Ein kleiner Bach fliesst daran vorbei. Keine offensichtlichen Gefahrenstellen erkennbar.

4) Verbrechen: Der Wohnort ist 7km Luftlinie von der Stadt Chemnitz entfernt, und über eine Verbindungsstrasse direkt angebunden. In der Gegenrichtung sind es knapp 2km bis zur Autobahnauffahrt auf die A 4.

Ein Blick auf die Karte legt nahe anzunehmen, dass hauptsächlich Einheimische die einzige Landstrasse, die am Wohnort vorbeiführt benutzen. Der Ort Lichtenau besteht aus 8 Ortsteilen und hat ca 7500 Einwohner.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

02.01.2016 um 07:08
zu 1) Gerade Weihnachten, Sylvester, Geburtstage, Jahrestage sind so Tage wo jemand diese als Ziel setzt um sich das Leben zu nehmen. Wenn man jetzt die Abschiedsbriefe ausläßt, so deutet meist nichts auf Suizid hin. Weihnachten mit der Familie ist oft mit psychischer Belastung verbunden wie Bilanzen ziehen, sich für irgendetwas rechtfertigen müssen, Schuldgefühle usw.

zu 2) Durch ihre Arbeit und die vielen Kunden die sie hatte, wäre auch eine neue Liebesbeziehung denkbar. Zu Weihnachten ein neues Leben beginnen zu wollen wäre also nicht so unnatürlich.

zu 3) Unfall schließe ich auch aus, da man sicher in der überschauberen Gegend was gefunden hätte.

zu 4) Ein Verbrechen ist auch denkbar. Ein Zufallsopfer oder dass ein Verbrechen was mit ihrer Arbeit zu tun hatte.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

02.01.2016 um 19:08
Mir fällt auch auf, dass die Vermisste eine starke optische Ähnlichkeit mit der Vermissten Birgit Ameis hat... muss ja nichts bedeuten, die Regionen sind viele hundert Kilometer von einander entfernt...


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

02.01.2016 um 20:49
@maxxb74
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, sie könnte eine Schwester
von Birgit Ameis sein!


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

02.01.2016 um 21:12
@maxxb74
@spookytooth

Ja, Wahnsinn! Ich hab die Bilder eben mal nebeneinander gelegt und sie sind sich nicht nur vom Aussehen änlich sondern auch vom Typ. Alter ist auch ähnlich.
Kann man auch mal im Hinterkopf behalten.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 00:33
@maxxb74
Ja, das ist sofort aufgefallen, aber ich denke ,es gibt da keinen Zusammenhang.

Die anderen Spekulationen hier, au weia... Vielleicht soll 2016 das Jahr der abstrusesten Spekulationen werden? Menschenopfer??

Sollte jemand noch ernsthaft diskutieren wollen, nur zu.


melden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 07:34
Wenn man sich den Verlauf betrachtet, fällt mir folgendes auf.

Laut der Aussage des Ehepartners verließ er um 9 Uhr das Haus und kehrte gegen 15 Uhr zurück. Innerhalb dieser Zeitspanne muss Anett W. also das Haus verlassen haben, wobei ich davon ausgehe das sie einen Spaziergang plante ( Keine Mitnahme der Geldbörse nebst Ausweis und Papieren) Ich handhabe das wenn ich mit unserem Hund rausgehe ebenso...brauchen tut man es eh nicht, man kann es nur verlieren, was dann sehr ärgerlich ist.

Selbst wenn man ihren Aufbruch relativ spät ansetzt...so gegen 14 Uhr 30, hätte sie noch gute 2 Stunden Tageslicht gehabt. Bei einem früheren Aufbruch natürlich dementsprechend mehr.

In keinem der Zeitungsartikel wird davon berichtet, dass sie nach dem Verlassen des Hauses noch von einer dritten Person gesehen worden wäre. Und das gibt mir zu denken.

Wenn ich das jetzt mal mit den Szenarien abgleiche die @Rick_Blaine am Anfang vorgegeben hat:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:1) Suizid: Gab anscheinend keine Hinweise, Weihnachten steht vor der Tür, das ist oft ein belastendes Fest, aber angeblich wurde sich auf die Kinder, die Familie gefreut...

2) Ausstieg: Hier mache ich es kurz: ich glaube nicht an den oft favorisierten Ausstieg, vor allem nicht, wenn Personen angeblich nicht einmal einen Euro oder einen Ausweis mitnehmen. So einfach steigt es sich dann nicht aus. Kaum einer beginnt freiwillig ein Leben auf der "Platte" wenn man es auch komfortabler haben kann.
Bei diesen 2 Szenarien würde es Sinn machen das Frau W. nicht mehr gesehen wurde. Sie vermied im Vorfeld die Begegnung mit anderen Personen, indem sie spontan ihre Laufrichtung änderte, wenn sich eine Begegnung anbahnte.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:3) Unfall: Die sogenannte Erdbeersiedlung, wo die Vermisste wohnte, ist sehr einsam und abgelegen in einem Gebiet von Feldern. Es gibt kaum Nachbarn. Ein kleiner Bach fliesst daran vorbei. Keine offensichtlichen Gefahrenstellen erkennbar.

4) Verbrechen: Der Wohnort ist 7km Luftlinie von der Stadt Chemnitz entfernt, und über eine Verbindungsstrasse direkt angebunden. In der Gegenrichtung sind es knapp 2km bis zur Autobahnauffahrt auf die A 4.
Die Tatsache, dass keine Sichtung von Frau W. nach dem Verlassen des Hauses vorliegt, deutet meiner Meinung nach bei diesen 2 Szenarien darauf hin, dass ein Unfall oder ein Verbrechen relativ zeitnah nach dem Verlassen des Hauses geschah.

Wobei man dann einen Unfall gleich als relativ unwahrscheinlich einstufen müsste, da der Nahbereich um das Haus inzwischen komplett abgesucht worden sein dürfte.

Morgen sind 14 Tage nach dem Verschwinden vergangen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Die einzige Überlebenschance für Anett W. liegt in Szenario 2. Und das Schlimme an diesem Fall ist, dass alle bekannten Fakten am wenigsten auf dieses Szenario hindeuten.


1x zitiertmelden

Vermisst: Anett Wagner (51) seit 21.12.2015 aus Lichtenau b. Chemnitz

03.01.2016 um 07:46
Korrektur:

Ich habe gerade nochmal die Zeitungsberichte durchgelesen. Die Information, dass der Ehemann um 9 Uhr das Haus verlassen hat ist nicht zu finden. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin...Sorry dafür

Nur die Heimkehrzeit gegen 15 Uhr ist durch die Berichte gesichert.


Anzeige

melden