Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus, Hohensyburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

03.08.2009 um 13:08
@Cathryn
Du fährst dir einen komischen Film. Komm mal runter von deinem Hottemax. Wenn ein Haus offensichtlich Jahre/Jahrzehnte leersteht, dann legt der Eigentümer wohl keinen besonderen Wert auf das Haus. Vielleicht, weil es dort spukt, was auch immer. Das zu vergleichen mit einem Haus, wo jemand wohnt, halte ich immer noch für lächerlich. Übrigens kann man ja nicht von Sachbeschädigung reden, wenn die kaputten Fliesen am nächsten Tag wieder ganz waren. :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

03.08.2009 um 13:11
Zitat von alektoalekto schrieb:dann legt der Eigentümer wohl keinen besonderen Wert auf das Haus.
Er kann aber auch im Ausland sein, er kann krank sein, in einem Pflegeheim liegen oder aehnliches. Fakt ist, dass ihr nicht das Recht habt, in jemand anderes Eigentum einzusteigen. Leider zeigt die Jugend heute zunehmend diese "Leck-mich-am-Hintern"-Einstellung - aber richtig macht es das noch lange nicht.


1x zitiertmelden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

03.08.2009 um 13:37
"@ne0
Ich hab' von einem anderen Haus gesprochen. Ging aber aus meinem Post auch hervor."

schön,das ändert dann immernoch ncihts an meiner aussage und meinung dazu^^


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

03.08.2009 um 13:58
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Leider zeigt die Jugend heute zunehmend diese "Leck-mich-am-Hintern"-Einstellung - aber richtig macht es das noch lange nicht.
Vor eine Gericht nicht. Da gebe ich dir recht. Aber jetzt mal ganz ehrlich, es geht um die Besichtigung eines 'Geisterhauses'. Abenteuer. So wie bei den '5 Freunden' oder den 'drei ???'. Die holen sich, soweit ich weiss, auch keine Durchsuchungsbefehle für Häuser, wenn sie diese inspizieren. :-) Echt. Meiner Meinung nach ist bei unserem kleinen Disput eine gewisse Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

03.08.2009 um 14:03
ich für meinen teil sag auch garnichts wenn so eine exkursion in normalem rahmen abläuft und man da nichts kaputt macht oder randale veranstaltet.
nur letzteres geht halt garnicht, es interessiert nciht ob das haus noch einen eigentümer hat oder nciht, der punkt bei der sache ist einfach das da schon genug polizei rumfährt weil die anwohner meistens schwer genervt sind von den "touristen", da muss man ja nicht noch einen grund geben das ganze zu verstärken. davon abgesehen macht man einfach ncihts kaputt was einem nicht gehört ;)


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

03.08.2009 um 14:08
@ne0

So sehe ich das auch. Bei mir in der Gegend gibt es eine alte Kaserne, die leersteht, da waren wir als Kinder auch oft drin, um Geister zu suchen, aber wir haben dort nichts kaputt gemacht. Aber wenn @alekto schreibt, dass der Freund berichtet, dass Fenster eingeworfen werden, dann ist das Sachbeschaedigung - Abenteuer hin oder her.


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

13.08.2009 um 23:51
Hallo zusammen! war jetzt schon öfters mit nem Kollegen am Geisterhaus in Dortmund, haben uns nie getraut. Doch vorgestern haben wir uns gewagt, es ist schon sehr gruselig da aber wenn man es einmal geschafft hat schafft man es öfters :-) Haben auch Fotos gemacht. Die wewrde ich die tage reinstellen.


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

14.08.2009 um 00:56
Hallo zusammen =)
Also ich wohne da ganz in der nähe und da liegt es natürlich nahe, dass ich da mal öfters bin... ich war jetzt bestimmt 4- mal dort und ich habe nie erlebt das dort etwas kaputt gemacht wurde oder ähnliches...

Aber jetzt mal zu was anderem ich war halt wie gesagt schon öfters dort war aber noch nicht im Keller, da mir das ein wenig zu gefährlich ist wegen den ganzen Leuten die oben rumlaufen und das haus ja stark einsturz gefährdet ist... und jetzt wollte ich nur mal fragen ob einer Bilder davon hat oder so...


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

05.10.2009 um 11:08
Hallo Leute, allso ich war schon öffters dort!

Das erste mal vor ca 7 Jahren...
wir sind damals im Winter hingefahren, es lag so zimmlich viel Schnee und war ar...kalt xD
wir konnten am dem Haus nicht wircklich was in richtung "Geister" finden.

Zum letzten mal war ich am 15.5.09 dort.
Freunde wollten das dort unbedingt sehn....

Wir haben wider nichts in richtunge "Geister" gesehn, allerdings ist der Nachbar nicht grad sehr freundlich und seine beiden Rottweiler auch nicht xD

Das Haus ist mittlerweile zimmlich runtergekommen!
Das Dach ist eingestürtzt und die treppem im haus auch.

Einer der gründe warum ich dort nicht mehr hingehn werde, denn ich finds zu schade wen ich dort durch meine anwehsenheit was kaputt machen könnte!!!

Der Zaun der um das gelende herum gezogen wurde ist zum teil auch vollkommen kaputt -.-"

Hinter dem Haus ist wie schon viele gesagt haben die alte Schmiede, die allerdings auch nicht mehr steht nur noch ein paar alte Steine und Kaputte Wände erinnern an die alte Schmiede!

Ich war jetzt ich glaube schon 5 oder 6 mal dort, und nie ist ihrgentwas passiert außer das das Haus immer baufälliger wird.

Ganz erlich ich finde es echt schade um das alte Haus den das gelände ist sehr schön und groß, man hätte dort echt viel platz um was gescheites daraus zu machen!!!

Ich habe mich dort nicht unwohl gefühlt, ganz im gegenteil.
Es ist dort sehr ruhig und es ist eine echt schöne gegend!

Werde Geist noch Kopfloserreiter waren dort!
Manche erfinden geschichten damit man nicht aufs grunstück geht,
um ihrgentwelche leute davon abzu halten dort ihrgenteinen misst zu machen!

Zb. sieht man dort sehr offt ihrgentwelche kindischen "Satanisten"! dir dort ihrgentwelche messen abhalten, und wen man diese drauf anspricht nicht mal Ahnung haben von dem was sie dort tun! (Armes Deutschland)

Ich beschäftige mich mit diesem Haus schon sehr lange und habe echt viel drüber gelesen und mir seid Jahren selbst bilder davon gemacht!

Meiner meinung nach ist es einfach ein Altes haus, was dank ihrer tollen geschichten (die auch heut noch so erzählt werden) kein mensch haben will!

Der Herr Hoffmann dem das Hausgehört, hängen die Geschichten bestimmt schon zum hals herraus xD

der amre tut mir schon fast leid ^.^
naja....was solls....
ich finds jedenfalls echt schade um das schöne Haus und Grundstück!

PS: Bilder habe ich auch,selbst gemacht!
Wer Interesse hatt, kann sich melden!


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

05.10.2009 um 11:14
ach ja von dem Keller selber habe ich leider keine Bilder, den das ist mir auch zu gefährlich, wegen einsturz gefahr und so ^.^


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

07.10.2009 um 14:45
@Nachtwölfin

da kann ich dir nur zustimmen. ich selbst bin auch so etwas wie ein "stammgast" was das alte haus in hohensyburg betrifft.
es ist wirklich ein jammer, wenn man sieht wie es immer mehr und mehr verfällt.
aber nicht nur das, nein, sondern auch das diese ganzen "blagen" die dort rumturnen überhaupt keinen respekt entgegen bringen und das haus samt grundstück als müllhalde benutzen. vom vandalismus brauchen wir erst gar nicht zu reden.

andererseits verstehe ich aber auch nicht, warum der heutige besitzer des grundstückes nicht mal ernsthaft was unternimmt. so ein bauzaun ist ja nicht wirklich eine absicherung. also meine meinug ist, er soll es entweder abreissen lassen oder das grundstück so sichern das keine vollidioten mehr es betreten können.
wenn ich mir andere alte verlassene häuser anschaue, da haben die heutigen besitzer sämtliche eingänge, löcher oder ähnliches zugemauert, genagelt oder wie auch immer.
wäre wahrscheinlich in hohensyburg auch eine sinnvolle lösung.
ist zwar schade für uns "normalos", aber wahrscheinlich lässt es sich auf die dauer nicht vermeiden


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

07.10.2009 um 14:51
Es ist das eine ein Haus zu einem Wallfahrtsort zu erklären und ein anderes das ganze dann zu einer Müllhalde verkommen zu lassen*mal einfach so anmerk*


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

07.10.2009 um 15:01
@DevilsAngel

natürlich hast du recht. das sind zwei völlig verschiedene paar schuhe.
aber es ist traurig, das leute wie du und ich darunter "leiden" müssen.
aber wir können wohl dagegen nix machen.

das ist genau wie in der politik. alle meckern über unsere politiker, aber keiner macht was dagegen


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

07.10.2009 um 15:03
@acidburn1003
Es ist einfach traurig für mich zu sehen wie dort oben nicht alles dem verfall ellein überlassen wird...sonsdern alles systhematisch zerstört wird. Das ist sowohl traurig wie auch assozial um das mal auf den Punkt zu bringen.


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

07.10.2009 um 15:11
@DevilsAngel

dem ist absolut nichts hinzuzufügen


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

10.10.2009 um 11:00
Hallo ihr lieben....ich habe da mal ein wenig in erfahrung gebracht....ich denke mal das es bis jetzt noch nicht hier drin ist was ich für euch habe..... also........das Haus gehört ein Immobilienmakler....


Der Besitzer des Hauses :

Der Besitzer des Hauses ist Herr Hoffmann aus Hagen. Er ist Immobilien-Händler und kaufte das Haus in den 70´er Jahren von dem dort ansässigen Schmied inkl. einer grossen Fläche Land, welches hauptsächlich aus Wald und Feld besteht.

Nach eigener Aussage, plante er dort selber mit seiner Frau einzuziehen, denn das Haus war zwar angeschlagen, aber noch intakt. Leut seiner Auskunft, erledigte sich dies jedoch, da seine Frau ein anderes Grundstück vorzog. Geplante Installationen wurden nur teilweise durchgeführt. So u.a. ein Stromzähler von welchem sehr häufig berichtet wird, und viele andere Dinge.
Berechtigte Fragen bleiben jede Menge offen, wie z.B. :

- warum macht Herr Hoffemann auf der einen Seite Werbung für sein "Geisterhaus", auf einer eigens ihm gehörigen Homepage - auf welcher er sich selber zudem als "Hüter des Platzes" bezeichnet, und geht andererseits gegen die vielen nächtlichen Besucher, mit Polizei vor ?

- warum lässt Herr Hoffmann das Haus auf der einen Seite immer mehr zerfallen, verhindert aber mit Notbehelfsmässigen Restaurationsarbeiten den kompletten Zusammenfall ?

- warum hat Herr Hoffmann das Haus nie vermietet, oder verkauft denn so wie es ist war es von Anfang an totes Kapital ?

- warum hat Herr Hoffmann das dazugehörige Grundstück nie genutzt (zumindest nicht offiziel) ?

- warum gibt Herr Hoffmann gegenüber Welt der Wunder zu, dass ein Tunnel zum Haus existiert, will den Standort und die ehemalige Verwendúng nicht preis geben ?

- warum verleugnet Herr Hoffmann das brennende Loch und den einstürzenden Waldboden auf seinem Grundstück - auch wenn es per Fotos dokumentiert wurde...?

- warum lässt Herr Hoffmann in seiner Scheune ein Auto stehen, welche durch das eingestürzte Dach vollkommen verschüttet wurde ?

Ein Teil der Fragen mag teilweise geklärt sein, wenn man bedenkt, dass das Haus unter Denkmalschutz steht, und Herr Hoffmmann durch die Instandhaltungsarbeiten finanzielle Vorteile hatte. Trotzdem bleiben noch jede Menge Fragen offen...
Hier ein paar interessante Links zu dem Thema :

Die Internetseite von Herrn Hoffmann unter der Adresse Geisterhaus Hohensyburg...schon komisch, wenn man bedenkt, dass er keine Besucher auf seinem Grundstück duldet, und trotzdem dafür im Internet Werbung macht, oder ? Hier der Link dorthin :

http://www.geisterhaushohensyburg.de/

Dass die Seite ihm gehört, sieht man wenn man sich dem Aufbau seiner beruflichen Immobilien-Seite anschaut, denn dieser ist genau gleich. Zudem kann man den Betreiber einer Webseite bei Denic nachlesen. Auch dort ist Herr Hoffmann als Besitzer der Seite eingetragen...: Hier der Link :

http://www.hoffmannverwaltungen.de/view.php?id=9&seite=1l (Archiv-Version vom 15.07.2009)

Das der Mysteriöse Tunnel existiert, gab Herr Hoffmann gegenüber Welt der Wunder zu, welche das Haus in die Top 10 der unheimlichsten Orte Weltweit gewählt haben....: Zum Link von Welt der Wunder :

http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/Mythos/Spukorte_Top10/2_Teil3/index.html?ID=nav_r_f (Archiv-Version vom 03.06.2008)

Ein nettes Video zu diesem Haus gibt es unter dem folgendem Link zu sehen. Jedoch sollte man es nicht ganz ernst nehmen... :

http://planet-movies.com/index.php?8117 (Archiv-Version vom 02.06.2008)

Das brennende Loch, und der Wald :




im Bild : http://spukvilla.de/Storys/Loch1.jpg

Weiterhin Mysterios sind die brennenden Löcher im angrenzenden Wald des Hauses. Diese brannten einen ganzen Winter hindurch aus dem Boden heraus. Man konnte sie weder mit Wasser noch durch den gefallenen Schnee löschen. Es gab auch nach meinen Informationen, Leute welche darauf gepinkelt haben - ohne dass der Brand aufgehört hätte....

Wodurch sie entstanden sind, und was Ihren Brand auslöste bleibt bis Heute ein ungeklärtes Rätsel. Fakt ist, dass sie schon aufgrund Ihres Durchmessers kein Scherz von Menschenhand sind...

Auch interessant, ist der in den letzten Jahren um mehrere Meter abgefallene Waldboden. Auch dies ist mit Natürlichen Ursachen nur sehr schwer zu erklären. Manche Menschen meinen, dass es eine logische Folge, durch den eingestützten Tunnel sei, der das Erdreich logischerweise mit sich zog.

Auch die hohen Schuttberge am Waldrand sind sehr bemerkenswert. Sie sehen wir normaler Waldboden aus, doch kratzt man ein wenig an Ihrer Oberfläche, so stellt man fest, dass der Untergrund nur aus aufgeschütteten Stein besteht....also keine natürliche Ursache hat. Der nächste Bergbau ist jedoch mehrere Kilometer weit entfernt....




ich find bestimmt noch mehr.....


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

10.10.2009 um 11:05
Welt der wunder Link..wrd wohl der eher gehen....
http://wdw-online/archiv/2005/05/wdw/Mensch/Mythos/Spukorte_Top10/2_Teil3/index.html


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

10.10.2009 um 11:12
Erbauung des Hauses war 1880....Der, der es im Auftrag gab ein Freiherr,deshalb auch das zeichen am Tor, war auch nur einmal hier....er ließ dieses Haus bauen als Geschenk für seine Tochter und Schwiegersohn. Doch dann kaufte es ein Schmied.....


so hab ich es gelesen...


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

12.10.2009 um 19:26
so ihr lieben, ich muss euch da mal was mitteilen.

war heute mal wieder am "geisterhaus".
es ist sehr traurig. das komplette dach des hauptgebäudes ist eingestürzt. wahrscheinlich dem wetter der letzten tage zum opfer gefallen. betreten kann man es jedenfalls nicht mehr.
ich kann also jeden nur warnen, der meint er müsste nochmal einen fuss in das haus hinein setzen. der spielt nämlich dann mit seinem leben. im dunkeln erst recht.

fotos habe ich auch gemacht. spätestens morgen nachmittag werde ich sie dann hier posten. so das ihr euch dann alle überzeugen könnt.

es ist wirklich sehr schade, aber ich denke mal das es das wohl gewesen ist mit dem hauptgebäude und dem hype um das haus.
ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin: EIN BETRETEN DES HAUSES IST NICHT MEHR MÖGLICH

bleibt uns also nur noch die suche nach dem tunnel auf dem gelände


melden

Geisterhaus in Hohensyburg (Dortmund)

20.10.2009 um 16:05
Als ich mit meiner Bekannten an einen Sonntagvorabend aus Neugierde, nachdem wir auf dem Heimweg waren daran vorbei gefahren sind,fuhren wir durch eine dichte Nebelwand die um das Haus und das Waldgebiet umnebelt und für diese Sommerliche Zeit schon etwas ungewöhnlich war,und meine Bekannte meinte sie hätte das Gefühl gehabt eine durchsichtige Kindergestalt in mitten auf der Straße gesehen zu haben die in den Bäumen verschwunden ist.Obwohl wir uns eigentlich vorgenommen hatten an diesen Ort anzuhalten sagte mir ein wirklich mulmiges Margengefühl ,als ob wir von irgendwen mit haßerfüllten Blicken beobachtet wurden,das ich weiterfahren soll und nicht da Austeigen soll
Also meine Freundin hatte ein anderes emfinden als ich.
Z.b. vernahm ich keine Kindergestalt als wir durch die dicke Nebelwand fuhren, sondern ich dachte nur im moment daran das mir da niemand vor dem Wagen laufen könnte den ich durch die dichte des Nebels übersehen könnte.

Auch das Gefühl in diesen Augeblick beobachtet geworden zu sein war nicht so als ob ein Anwohner uns vom Fenster seines Hauses gesehen hat und vieleicht sagte oder dachte: Nee schon wieder so Schaulustige.
Es war ein sehr geisterhafte Gefühl als ob es aus dem Nebel kam, echt schwer in Worten genau zu erklären, nebenbei wurde es im Auto auf ein mal für einen Moment eisig kalt.

Als wir eine Woche später wieder an diesen Ort ungefähr um die selbe Tageszeit vorbeifuhren, hielt ich kurz vor dem Tor an und wir hatten nicht den selbe Eindruck was wir beim ersten mal hatte. Es war auch nicht Nebelig, auch wenn das Haus denoch was finsteres Austrahlte was wir von etwas weiterer Entfernung erblicken konnten.
Wir hatte auch keine näheren Infos über diese Gegend vorhergehabt, erst als wir nacher zu Hause waren schauten wir im Internet nach ob es darüber Informationen zu erfahren sind.

..ich denkeschon das es Kraftplätze gibt zum einen ja durch die ungewohnt höhere Energie kühl und scharf im Gefühl... und nebenbei beliebter Platz für Seelen(Geister)... Erdadern stehen oft in Verbindung mit Strassen der Geistwesen
Irgendwas muß da irgendwann mal vorgefallen sein


Anzeige

melden