Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit Aliens Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 14:39
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie wäre es mit selberdenken?
:D Du verwechselst in Deinem Fall Denken mit Ausdenken. ;)

Anzeige
melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 14:40
@Branntweiner
Ich denke den Meter wird er mit seiner Argumentation erfolgreich los. Nur handelt er sich 2 andere Probleme ein. Die 10.000km stimmen eben nur ungefähr und längst nicht so genau wie der Breitengrad es andeuten will. Und unsere Einteilung des Kreises in 360° ist damit auch nicht weg, denn die liegt den Breitengraden zu Grunde.

Obendrein bestimmen wir unsere Koordinaten in einem Referenzellipsoid, dessen Wahl zwar nicht x-beliebig ist aber damals wohl kaum vorhersehbar.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 15:19
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Wie ist eigentlich Dein Brechungsgesetz-Test ausgefallen?
Mir ist da eigentlich gar nichts aufgefallen.

330px-FC3A9nytC3B6rC3A9s

images

Oder habe ich die falschen Bilder?

mfg
kuno


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 15:35
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Der Nationalkonvent beschloss diese Längeneinheit als Standardmaßeinheit im Jahre 1793:
Ich meinte eigentlich Beweise und nicht das Gekritzel einiger Politiker auf geduldiges Papier. Den Meter gabs schon lange vorher. Das Verdienst der französischen Revolution ist es, dass sie ihn offiziell eingeführt haben. Mehr nicht ... aber auch nicht weniger.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Jetzt bist du dran mit deinen Ägyptern. Beweise auf den Tisch!
http://www.amazon.de/Cheops-das-Licht-Teufelswerk-II/dp/3848201577/ref=pd_vtp_b_4
Falls Dir das nicht reicht - ich hab noch mehr ... :D


2x zitiert1x verlinktmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 15:36
Zitat von PHKPHK schrieb:Den Meter gabs schon lange vorher
Beweis?

Und nein, dein Buch in einem Bezahlverlag ist kein Beweis.

Oder um in deiner Diktion zu sprechen: Ich meinte eigentlich Beweise und nicht das Gekritzel eines FDP-Dorfpolitikers auf geduldiges selbstbezahltes Papier.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich meinte eigentlich Beweise und nicht das Gekritzel einiger Politiker auf geduldiges Papier
Beitrag von Branntweiner (Seite 28)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 15:48
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Stehen nur in einer Beziehung wenn auch ein Radius im Spiel ist. Insofern verstehe ich die 4*9 Argumentation nicht. Aber mit 4*90 kommt man wie durch ein Wunder auf 360 und kann so unsere gewissermaßen willkürliche Einteilung des Kreises in 360 Grad "wegrechnen".
Ja. Die Sache mit den Zehnerpotenzen (=> Kommastellen und Nullen) hatte ich in Klammern geschrieben. Es gibt etliche Varianten von der Rechnung, die immer auf dem selben Grund-Verhältnis beruhen ....
Zitat von tumwertumwer schrieb:Das stimmt und gerade bei der Festlegung von Koordinaten sind das die sogenannten Referenzellipsoide die geodätische Daten festlegen. Für welches gilt denn die Breitengrad-Lichtgeschwindigkeits-Übereinstimmung? WGS84?
Oha. Soll ich da jetzt nen Aufsatz drüber schreiben oder ne Doktorarbeit? Nur ganz kurz:
WGS84 ist im Prinzip Satelliten-Vermessung. Die ist winkeltreu. Genau wie die Vermessung, nach der die Pyries eingerichtet wurden ... :D

Mit Maßstabserde meinte ich eigentlich was (ganz leicht) anderes als die heutigen Referenzellipsoiden.
Maßstabserde 1.) = eine Kugel mit 40 Tkm Umfang
Maßstabserde 2.) = Einen Ellipsoiden mit 40 Tkm Polumfang und dem entsprechenden Äquatorumfang.

Beides sind rein mathematische Gebilde, deren Maße es aber offensichtlich auch einst in der Natur gab. Zeitweilig natürlich.

Die heutigen Referenzellipsoiden sind auch Rundungen der nat. Verhältnisse, orientieren sich aber hauptsächlich an der gegenwärtigen Form der Erde und versuchen ihr nahe zu kommen.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 15:55
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:machen nur dann Sinn wenn ein rechter Winkel 90° hat und nicht etwa 100 oder sonst irgend etwas.
Oh, tut mir leid. Hab ich jetzt erst gemerkt: Das sind doch zwei verschiedene Sachen, die freilich irgendwo zusammengehören - aber nicht direkt.

Die Winkel mit 90 (und Co.) gehören zum Verhältnis Meter/Grad. Das ist richtig.
Die Radien mit 90 (und Co.) haben damit nur sekundär was zu tun. Die ergeben sich aus der Abstimmung der Kreisumfänge aufeinander. Und zum Beispiel ergibt sich die kreisförmige theoretische Mondbahn aus der (geringen) Rundung der tatsächlichen elliptischen Mondbahn.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 15:57
Es gab zur Zeit des Baus der Pyramiden keinen Meter und was @PHK hier betreibt, ist Hijacken eines Threads zur Eigenwerbung für ein eigenes Buch, dessen Produktionskosten reinkommen müssen.

Beitrag von PHK (Seite 29)


3x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 15:58
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Es gab zur Zeit des Baus der Pyramiden keinen Meter und was @PHK hier betreibt, ist Hijacken eines Threads zur Eigenwerbung für ein eigenes Buch,
Darf man das überhaupt? Hier Werbung für eigene Produkte machen? Ist sowas nicht verboten?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:00
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mir ist da eigentlich gar nichts aufgefallen.
Ja, schon klar. Eim trasting ju.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder habe ich die falschen Bilder?
Nein, die Bilder sind schon richtig. Nur musst Du das obere spiegeln und das untere um 90° nach links drehen ... und dann nochmal ganz scharf hinschauen.

In diesem Sinne ...


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:04
Zitat von PHKPHK schrieb:Die heutigen Referenzellipsoiden sind auch Rundungen der nat. Verhältnisse, orientieren sich aber hauptsächlich an der gegenwärtigen Form der Erde und versuchen ihr nahe zu kommen.
Aber daher stammt doch der in Frage stehende Breitengrad von 29,9792458 (zumindest passt das bei Google Earth und da dürfte WGS84 das Maß der Dinge sein)
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Es gab zur Zeit des Baus der Pyramiden keinen Meter
Ist das überhaupt wichtig. Ich beziehe mich noch einmal auf das Bild von @PHK, für mich steht da

U/4 * 29,9792458 = L

U ist dabei der Umfang der Erde und L die Strecke die das Licht in einer Sekunde zurücklegt. Diese Gleichung ist unabhängig von der Maßeinheit. In Metern sieht sie natürlich am einfachsten aus weil U/4 dann ca. 10000km ist.

Nur woher kommen die 29,9792458. Ich behaupte, da spielen 2 Dinge eine Rolle: 1. Die Einteilung des Kreises in 360 Grad und 2. die Verwendung eines geeigneten Koordinatensystems (ich tippe in diesem Fall auf WGS84). Waren diese beiden Dinge den Erbauern bekannt?

Dann hätten wir bei der Geschwindigkeit noch die Zeiteinheit. Es geht hier ja um km/s. War auch die Sekunde den Erbauern exakt bekannt?


3x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:06
@Branntweiner
Nicht das Buch. Dessen Inhalt. Du kannst doch lesen?
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:und was @PHK hier betreibt, ist Hijacken eines Threads
Das kannst Du vergessen. Ich hab ganz und gar nicht angefangen. Aber antworten muss ich dürfen. Oder diskutierst Du lieber allein?
Ach ich weiß, Dir ist lieber, wenn es keine anderen Meinungen gibt, außer Deiner eigenen ...


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:12
Zitat von tumwertumwer schrieb:Ist das überhaupt wichtig. Ich beziehe mich noch einmal auf das Bild von @PHK, für mich steht da

U/4 * 29,9792458 = L

U ist dabei der Umfang der Erde
Und der Umfang der Erde wird in welcher der bei den Ägyptern gebräuchlichen Längenmaße angegeben? Es gab keine Einheit, die ein Meter oder ein Vielfaches im Zehnersystem davon war.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nicht das Buch. Dessen Inhalt. Du kannst doch lesen?
Du machst schon wieder Werbung.

Wenn du hier nicht beweisen kannst, dass die Ägypter in Metern gerechnet haben, gebe ich nicht einen Cent für dein Vanity-Werk aus.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:13
Es gab keine Einheit, die ein Meter oder ein Vielfaches davon war.
Das ist auch nicht wichtig. Die Gleichung enthält in dieser Form kein Längenmaß, sie gilt genauso in Meilen und Königsellen.


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:14
Zitat von tumwertumwer schrieb:Die Gleichung enthält in dieser Form kein Längenmaß, sie gilt genauso in Meilen und Königsellen
Dann kommst du aber nicht mehr auf die Zahl, die @PHK für seine Radosophie braucht.


melden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:15
@Branntweiner
Nein, dazu müsste U exakt 10.000km sein. Außerdem ist die Herkunft der 29.9792458 nicht ausreichend geklärt


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:16
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:U/4 * 29,9792458 = L
Das klappt aber nur, wenn der Kreis einen Umfang von 3,6 Mio km hat und in 360 Grad aufgeteilt wird.
Unter anderen Voraussetzungen klappt das dann nicht mehr.

@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Nein, die Bilder sind schon richtig. Nur musst Du das obere spiegeln und das untere um 90° nach links drehen ... und dann nochmal ganz scharf hinschauen.
Willst du auf den Winkel der drei Pyramiden hinaus?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:18
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Außerdem ist die Herkunft der 29.9792458 nicht ausreichend geklärt
Das ist einer der Breitengrade, der die Cheopspyramide schneidet.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:19
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Aber daher stammt doch der in Frage stehende Breitengrad von 29,9792458 (zumindest passt das bei Google Earth und da dürfte WGS84 das Maß der Dinge sein)
Wie gesagt, es ist beides winkeltreu. Deswegen passt das so schön. Ob die Erde wächst oder schrumpft spielt dabei keine Rolle, solange sich nichts verschiebt ...
Zitat von tumwertumwer schrieb:U/4 * 29,9792458 = L
Ich glaub, das wird schief.
Bei dem Bild geht es um zwei kongruente Dreiecke bzw. Tortenstückchen. Die haben also die gleiche Form, sind aber unterschiedlich groß.
1.) Erdmittelpunkt, Giseh, Äquator
2.) Erdmittelpunkt, Äquator, virtuelle Umlaufbahn (bei 29,97 bzw. 30 Grad)
Zitat von tumwertumwer schrieb:Nur woher kommen die 29,9792458.
Das ist ziemlich kompliziert und hat unter anderem mit der theoretischen Mondbahn zu tun.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Es geht hier ja um km/s.
Das ist jetzt wieder richtig gut: 86400 km / 86400 s/d = 1 km/s = theoretische Mondgeschwindigkeit in km/s => eine Definition von Meter und Sekunde.


@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Willst du auf den Winkel der drei Pyramiden hinaus?
Ja. Bei der Betrachtung sind es aber primär 2 Winkel.


1x zitiertmelden

Aliens und die Erschaffung der Menschheit

15.06.2013 um 16:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das ist einer der Breitengrade, der die Cheopspyramide schneidet.
Warum verwendeten die Außerirdischen unser Grad-Einteilungssystem für eine Kugel und warum verwendeten sie das Dezimalsystem? Warum rechneten sie in Metern der Französischen Akademie der Wissenschaften aus dem Jahr 1791? Wieso teilten sie die Zeit in unsere Sekunden?

Fragen über Fragen.


Anzeige

melden