Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Maya, Besucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

17.05.2014 um 08:38
@hiopien
Zitat von hiopienhiopien schrieb: Die haben das für Kost und Loge gemacht und für die nötige Verpflegung haben die auch selbst gesorgt. Jedenfalls die, die nicht direkt am Bau beteiligt waren!
Was war die Welt mal einfach!
eigentlich hat doch damals alles dem Pharao gehört.
die menschen, das land, das material etc.

er musste also nur warten, bis alles fertig war.
also kosten: zeit.

Anzeige
melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

17.05.2014 um 08:56
@APD
Genau das ist der Punkt!
Da musste keiner aufs Geld achten, weil alles im Besitz des Pharaos war! Wenn der ne utopische Idee hatte, dann hat das nicht am Geld gemangelt sondern höchstens am technischen knowhow!
Was meinste wie weit wir mit unserer Raumfahrt wären, wenn man nicht aufs Geld achten bräuchte?
Dann gäbe es jetzt ganz sicher Gebäude aufm Mars und zwar unsere!
Die Leute denken immer, das können die gar nicht gemacht haben, das wäre selbst heute nicht möglich! Falsch, heute würde so ein Unternehmen wie der Bau einer Cheopspyramide einzig und allein am Geld scheitern. Deswegen war es für damalige Verhältnisse auch mal Null Problemo sone Pyramide da hin zu setzen! Wenn man niemanden bezahlen muss, dann kann man da auch beliebig viele Arbeitskräfte einsetzen die ein paar Jahre Zeit haben um ein paar Steine zu bearbeiten, egal wie lange es dauert! (innerhalb der Lebzeit des Pharaos)


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

17.05.2014 um 10:37
Naja, der Pharao musste schon sowas wie Geld haben. Die Leute mussten ja verpflegt werden. In diesem Sinne war Ägypten aber steinreich und konnte es sich eben leisten. Dann gab es sicherlich auch bezahlte Spezialisten, die nicht nur für Brot und Ehre arbeiteten.
Aber im Ganzen stimmt das wohl schon. Der Pharao hat bestimmt und die Wirtschaft des Landes wurde auf den Bau der Pyramide ausgerichtet.


1x zitiertmelden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

17.05.2014 um 12:02
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Der Pharao hat bestimmt und die Wirtschaft des Landes wurde auf den Bau der Pyramide ausgerichtet.
Schön gesagt!
Der Satz erklärt es wunderbar!
Das ist genau das was ich meine, konnte es aber nicht so kurz und knapp wieder geben!


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 02:21
@Spöckenkieke
@hiopien
Schön, wart ihr dort dabei, das ihr dies als Wissen angebt?


1x zitiertmelden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 03:33
@continuum
Wenn das ein Kriterium sein soll, dann muß keine Sau über Historisches irgendein Wort verlieren. Echt prima Argument, das.


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 07:54
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schön, wart ihr dort dabei, das ihr dies als Wissen angebt?
ich kann das bestätigen; war früher mal Pharao.


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 09:36
@APD

Und ich war deine heisse Königin... ;)


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 10:05
@continuum

Es gibt ja nicht wenige Aufzeichnungen, die erhalten geblieben sind und das Leben am Nil recht gut beschreiben. Da kann man schon etliche Rückschlüsse ziehen. Daher weiß man auch, daß beim Pyramidenbau nicht Sklaven, sondern Arbeiter beschäftigt waren, die entlohnt und versorgt wurden.


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 14:24
@continuum
Denk mal scharf nach, ist dabeisein die Einzigste Möglichkeit etwas von einem Vorfall zu wissen?
Wie urteilt man ein Verbrechen wenn der Richter nicht dabei war? Du hast ne merkwürdige Logik.


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:12
@perttivalkonen
@Spöckenkieke
Es gieng alleine um die Grundaussage von @hiopien , das damals keiner auf Geld achten musste. (Es hat nicht alles dem Pharao gehört)!

Eure überlegungen:
Es ist höchstens eine logische Schlussfolgerung von ein paar Dutzenden Möglichkeiten sowie gefundenen Abschriften (einige wurden leider in der Bibliothek von Alexandria verbrannt).
Wikipedia: Bibliothek von Alexandria und somit fehlt uns leider vieles.


Keiner musste auf Geld achten? Und warum zerfiel Ägypten?
Zudem ist der Rückschluss von @Commonsense gemäss neuster Erkenntnis genau das wo diese Geldverloren haben. Es musste also wieder eingenommen werden durch Kriege etc.

FAZIT, auch damals brauchten Sie schon genug Kohle um das bauen zu können. Heute ist es vielleicht noch ein bisschen extremer, aber damals war es nicht GRATIS (und auch kein Aktionspreis) !!


@APD
A.... Pharao D....., hehe.


1x zitiertmelden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:15
Weil es mir mal wieder in die Hängegefallen ist, hatte ich ganz vergessen.
Hier mal ein Foto von Burg Bentheim aus dem Mittelalter (die Mauer ist aus dem 15jhd.).
jKeT2kLl
Wenn nur mit Alienhilfe solche Fugen gemacht werden konnten, dann waren die Bentheimer auch in der Alienschule.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:(einige wurden leider in der Bibliothek von Alexandria verbrannt)
Woher weißt du das? Warst du dabei?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und warum zerfiel Ägypten?
Es zerfiel doch gar nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:FAZIT, auch damals brauchten Sie schon genug Kohle um das bauen zu können.
Das ist dein Fazit? Nachdem festgestellt wurde, dass sie genug "Kohle" hatten???
Woher weißt du das warst du dabei?


1x zitiertmelden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:17
@continuum

@APD =

Alien
Pharao
Dictator

Jetzt haben wir es komplett entschlüsselt und @APD enttarnt! ;)
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wenn nur mit Alienhilfe solche Fugen gemacht werden konnten, dann waren die Bentheimer auch in der Alienschule.
Eine berechtigte Frage, Sir!


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:18
@HBZ
Die hatten aber ca. 4500 Jahre mehr Zeit die herpenheimer :)


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:26
@continuum

Wenn ich mein bisschen Wissen aus der Erinnerung krame, meine ich, daß im alten Reich, zur Zeit des Pyramidenbaus, genügend Mittel vorhanden waren. Erst viel später wurden die Mittel des Pharao weniger, was dann auch zu Murren unter den Arbeitern führte, das war aber schon längst nach den Pyramiden und auch in der letzten Phase des Tals der Könige. Ich meine, der Niedergang wäre so ca. bei Ramses III gewesen.


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:26
@Spöckenkieke
(einige wurden leider in der Bibliothek von Alexandria verbrannt)
Woher weißt du das? Warst du dabei?
Es gab Indizien, gerettete Pergamente die darauf hinweisen, Inhaltsverzeichnisse der Bibliothek, halb verbrannte Pergamente die gesichert werden konnten, usw.
Und warum zerfiel Ägypten?
Es zerfiel doch gar nicht.
Es zerfiel in dem Sinne der Wirtschaft und der Technologie :)
FAZIT, auch damals brauchten Sie schon genug Kohle um das bauen zu können.
Das ist dein Fazit? Nachdem festgestellt wurde, dass sie genug "Kohle" hatten???
Woher weißt du das warst du dabei?
Geht aus deinen Schriften aus, die dir besagen das es möglich war die Pyramiden zu bauen und wie Sie es gemacht hätten, dort heraus steht das es unmöglich war mit 100 000 Sklaven zu dieser Zeit, es konnte nur gemacht werden, wenn es um extrem viele bezahlte Arbeiter gegangen wäre auf diese lange Zeit.
Zu dieser Zeit gab es noch keine Maschinengewehre wo du die Leute unter Schach halten konntest.
Was würden Gefangene machen, die Werkzeuge besassen die besser als Waffen waren, Elefanten und andere Grosstiere die Sie zum arbeiten brauchten. Zudem bräuchtest du mehr als 10 000 Personen die das Lager rund um die UHR bewachten.
Von dem her geht man davon aus, das es die erste bekannte Arbeiterklasse war, mit vielleicht einigen wenigen Gefangenen, die irgendwo Drecksarbeit gemacht hatten.


2x zitiertmelden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:27
@continuum
Warum auch immer ich jetzt angesprochen wurde. An der Bezahlbarkeitsdebatte hab ich mich nicht beteiligt. Ich sehe nämlich durchaus finanzielle Probleme. Eine Surplusgesellschaft kann nicht mehr an "brotloser Arbeit" erlauben, als das Surplus erlaubt. Dieses Limit war beim Bau einer Pyramide wie's scheint aber nicht überschritten. Das nächste Problem beim Surplus, daß es in einer Gesellschaft normalerweise in den Händen verschiedener Leute liegt, das bestand im Pharaonischen Ägypten hingegen nicht, da gehörte dem Pharao nämlich wirklich letztlich alles. Limitprobleme stellten sich für Ägypten womöglich durch den fortlaufenden Totenkult ein. War ja nicht damit getan, jedem Pharao ne Pyramide in die Gegend zu stanzen. Nein, muß noch ein Tempel hin, ne Priesterschaft und tägliche Opfer für den Pharao. Und dann stirbt wieder einer, also der nächste Tempel, die nächste Tempelpriesterschaft, die nächste Fuhre täglicher Opfer. Mit jedem Pharao wurde es mehr... Kamen noch klimatische und damit landwirtschaftliche Probleme hinzu, etwa am Ende des Alten Reiches...


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:30
@perttivalkonen
ah ok, vielleicht haben wir uns alle falsch verstanden (oder vielleicht ich euch) :)

Aber wie ich schon sagte, ist das halt eine schleichender Zerfall von Ägypten, Wirtschaftlich.
Sonst wären die heute wohl weiter....


1x zitiertmelden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:41
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gab Indizien, gerettete Pergamente die darauf hinweisen, Inhaltsverzeichnisse der Bibliothek, halb verbrannte Pergamente die gesichert werden konnten, usw.
Werd mal konkreter. Auf welchem Pergament über den Bibliotheksbestand zu Alexandria steht, daß unter den Schriften auch solche mit Details zum Pyramidenbau existierten?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Geht aus deinen Schriften aus, die dir besagen das es möglich war die Pyramiden zu bauen und wie Sie es gemacht hätten, dort heraus steht das es unmöglich war mit 100 000 Sklaven zu dieser Zeit, es konnte nur gemacht werden, wenn es um extrem viele bezahlte Arbeiter gegangen wäre auf diese lange Zeit.
Mit den damaligen Mitteln reichten ein paar tausend Arbeiter aus, wurde mehrfach schon berechnet, u.a. von @FrankD. Sklaven waren ne Randerscheinung in Ägypten, schwerlich waren es 100.000 im Land. Eher 100, vielleicht 1000. Insofern war es also tatsächlich unmöglich, die Pyramiden mit Sklaven zu bauen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zu dieser Zeit gab es noch keine Maschinengewehre wo du die Leute unter Schach halten konntest.
Gut bezahlte Arbeiter (oder auch mäßig bezahlte Arbeiter in nem prestigeträchtigen Job) brauchen keine Gewehrläufe im Nacken.

Wie gesagt: Geld war nicht das Problem, hatte Papa Pharao genügend.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was würden Gefangene machen, die Werkzeuge besassen die besser als Waffen waren, Elefanten und andere Grosstiere die Sie zum arbeiten brauchten.
Elefanten? Du solltest Dein historisches Wissen überprüfen, "10.000 BC" ist keine Doku.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber wie ich schon sagte, ist das halt eine schleichender Zerfall von Ägypten, Wirtschaftlich.
Sonst wären die heute wohl weiter....
Wieso denn das? Der technologische Fortschritt damals hatte nicht das Tempo des 20./21.Jh. drauf, das ging insgesamt gemächlicher. Schneller immerhin als in den Jahrtausenden zuvor, aber langsamer als in den späteren Zeiten. Da gab es keinen nennenswerten Rückfall in "Steinzeitverhältnisse" odgl. Als die Maya-Kulturen verschwanden, kletterten deren Nachkommen auch nicht wieder auf die Bäume...

Pertti


melden

Die Maya hatten Besuch von Außerirdischen

18.05.2014 um 18:55
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gab Indizien, gerettete Pergamente die darauf hinweisen, Inhaltsverzeichnisse der Bibliothek, halb verbrannte Pergamente die gesichert werden konnten, usw.
Ja, die gab es, darauf wurde aber kein einziger Hinweis zum Bau der Pyramiden oder überhaupt zu altägptischen Kultur gefunden. Oder hast du da genauere Angaben, wo wir schauen müssen?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es zerfiel in dem Sinne der Wirtschaft und der Technologie
Keine Ahnung was du damit meinst. Es zerfiel nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:dort heraus steht das es unmöglich war mit 100 000 Sklaven zu dieser Zeit,
Wie kommst du nun auf Sklaven oder sogar auf Kriegsgefangene???
Kriegsgefangene hätten wahrscheinlich niemals am Grab des Pharaos bauen dürfen. Das wäre ja eine Beschmutzung des Grabes.
Kommt dein Wissen (Elefanten, Sklaven usw) irgendwie aus Hollywood?


Anzeige

melden