Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr reagieren?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 14:21
@Yotokonyx
Nur gefroren oder nur Gasförmig? Dann können die Besucher aus dem All doch ganz einfach auftauen oder kondensieren lassen, dafür lohnt sich ein interstellarer Trip nicht.

Verunreinigungen (ob chemisch oder radiogen)? Man kann Wasser auch destilieren, dann hat man reines Wasser,egal wie verschmutzt das Ursprungswasser war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 14:25
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:oder es ist nur im gefrorenen Zustand zu finden
Sorry, aber wir reden hier von Wesen, die zu überlichtschnellen interstellaren Reisen fähig sind.
Ob es realistisch ist, dass der Aggregatzustand von Wasser eine Herausforderung für sie darstellen würde?

Na wie auch immer. Das ist eh alles SF, insofern kann man auch wild spekulieren.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 14:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur gefroren oder nur Gasförmig? Dann können die Besucher aus dem All doch ganz einfach auftauen oder kondensieren lassen, dafür lohnt sich ein interstellarer Trip nicht.
Angenommen auf dem Planeten herrscht eine Oberflächen Temperatur von 400° C. Was ist, wenn die Aliens nicht in der Lage sein sollten dort zu arbeiten, weil ihre Körper das nicht aushalten können. Oder die aber nicht die nötigen Maschinen besitzen das Wasser abzubauen, da sie bisher immer nur von flüssigem Wasser ausgegangen sind.

Bist du dir sicher, dass man radioaktiv verseuchtes Wasser wieder reinigen kann?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ob es realistisch ist, dass der Aggregatzustand von Wasser eine Herausforderung für sie darstellen würde?
Es könnte Logistisch ein Problem sein. Angenommen der Planet ist -120° C kalt, dann können sie das Wasser nicht auf dem Planeten abbauen, da es sofort wieder frieren würde. Also müssten sie es auf ihr Raumschiff bringen. Doch Eis hat ein ziemlich großes Volumen und ich bezweifle, dass diese Wesen einen Beamer haben werden und sich einfach das Eis aufs Schiff beamen können. Sie müssten sich also einen Transporter bauen, der groß genug ist um genügend Wasser zu transportieren. Jedoch wird es Probleme geben mit dem hohen Gewicht von dem Planeten zu starten, da er auch über eine Anziehungskraft verfügt und diese muss man erstmal überwinden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist eh alles SF, insofern kann man auch wild spekulieren.
Genau das ist das Problem. Wir können nicht einschätzen, über was für eine Technologie die Außerirdischen wirklich verfügen.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 14:40
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Angenommen auf dem Planeten herrscht eine Oberflächen Temperatur von 400° C. Was ist, wenn die Aliens nicht in der Lage sein sollten dort zu arbeiten, weil ihre Körper das nicht aushalten können.
wir reden hier von Aliens, die interstellar reisen. Bei dem technologischen Stand, der dafür notwendig ist, spielt es keine Rolle, was für Temperaturen ihre Körper aushalten.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Bist du dir sicher, dass man radioaktiv verseuchtes Wasser wieder reinigen kann?
Radioaktivität ist kein Zauberzeug. "radioaktiv versuchtes Wasser" ist schlicht Wasser, das mit radioaktiven Isotopen verunreinigt ist. Nimm diese Isotope weg, und du hast ganz normales Wasser.(Und musst dich dieser Isotope entledigen)
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es könnte Logistisch ein Problem sein. Angenommen der Planet ist -120° C kalt, dann können sie das Wasser nicht auf dem Planeten abbauen, da es sofort wieder frieren würde. Also müssten sie es auf ihr Raumschiff bringen. Doch Eis hat ein ziemlich großes Volumen und ich bezweifle, dass diese Wesen einen Beamer haben werden und sich einfach das Eis aufs Schiff beamen können. Sie müssten sich also einen Transporter bauen, der groß genug ist um genügend Wasser zu transportieren. Jedoch wird es Probleme geben mit dem hohen Gewicht von dem Planeten zu starten, da er auch über eine Anziehungskraft verfügt und diese muss man erstmal überwinden.
1.) ja, Eis hat eine geringere Dichte als flüssiges Wasser, aber es ist nicht so extrem, dass es einen entscheidenden Unterschied machen sollte.
2.) Wenn sie wegen der Gewichts des Transporters Problemekriegen, spielt es keine Rolle, welchen Aggregatzustand das geladene Wasser hat.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 14:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wir reden hier von Aliens, die interstellar reisen. Bei dem technologischen Stand, der dafür notwendig ist, spielt es keine Rolle, was für Temperaturen ihre Körper aushalten.
Du gehst doch bestimmt davon aus, dass die Aliens Roboter haben die diese Aufgabe für sie übernehmen? Doch was ist, wenn sie keine Roboter haben die diese Aufgabe für sie übernehmen können? Nur weil wir an solchen Maschinen forschen, heißt es nicht automatisch das anderen Zivilisationen welche haben. Es kann durchaus sein, dass sie die Robotik wieder abgeschafft haben da sie bei ihnen Probleme geschaffen hat. Deswegen, muss sie auf den Planeten runter und müssen alle Maschinen selber manuell bedienen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:2.) Wenn sie wegen der Gewichts des Transporters Problemekriegen, spielt es keine Rolle, welchen Aggregatzustand das geladene Wasser hat.
Eis hat doch eine größeres Volumen als Wasser, deswegen müssten doch die Transporter größer ausfallen.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 14:49
@Cherymoya

ich würde fragen ob ich sie sehn darf.
bzw vllt sind sie mir schon begegnet.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 14:53
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Du gehst doch bestimmt davon aus, dass die Aliens Roboter haben die diese Aufgabe für sie übernehmen? Doch was ist, wenn sie keine Roboter haben die diese Aufgabe für sie übernehmen können? Nur weil wir an solchen Maschinen forschen, heißt es nicht automatisch das anderen Zivilisationen welche haben. Es kann durchaus sein, dass sie die Robotik wieder abgeschafft haben da sie bei ihnen Probleme geschaffen hat. Deswegen, muss sie auf den Planeten runter und müssen alle Maschinen selber manuell bedienen.
Ich habe nichtmal an Roboter gedacht, sondern primär an Lebenserhaltungsaggregate.

Allgemein ist der Weltraum extrem feindselig gegenüber biologischen Lebensformen. Ohne hervorragende Lebenserhaltungssysteme und/oder Robotik kommt man da nicht weit.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Eis hat doch eine größeres Volumen als Wasser, deswegen müssten doch die Transporter größer ausfallen.
Und die Aliens sind zu Blöde, die Leistung der Triebwerke ihrer Transporter so neuzukalkulieren, dass sie deswegen schon versagen?

Und, eine geringere Dichte bedeutet nicht, dass auch der Transporter größer ausfallen muss. Man kann auch einfach mehr Touren fliegen.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 15:02
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich habe nichtmal an Roboter gedacht, sondern primär an Lebenserhaltungsaggregate.
Diese Aggregate sind vermutlich die Schwachstelle im System. Angenommen sie können nur von -50 bis 100°C arbeiten, dann werden sie doch auf einem anderen Planeten der 400°C hat sich ein anderes System suchen müssen, damit sie auf ihm arbeiten können.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und die Aliens sind zu Blöde, die Leistung der Triebwerke ihrer Transporter so neuzukalkulieren, dass sie deswegen schon versagen?
Angenommen die Transporter sind nur für ein gewisses Gewicht ausgelegt, dann sind die Triebwerke dementsprechend auch angepasst. Wenn man nun die Triebwerke überlastet, dann werden sie einen Defekt erleiden und dann ist der Transporter nicht mehr einsatzfähig.
Ein Spaceshuttle hat eine Nutzlast von ca. 24 Tonnen. Denkst du die Triebwerke würden es schaffen, wenn auf einmal 35 Tonnen Last geflogen werden müssen bzw. das man sie einfach um kalibrieren kann?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 15:11
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Diese Aggregate sind vermutlich die Schwachstelle im System. Angenommen sie können nur von -50 bis 100°C arbeiten, dann werden sie doch auf einem anderen Planeten der 400°C hat sich ein anderes System suchen müssen, damit sie auf ihm arbeiten können.
1.) Wenn die Lebenserhaltungssysteme nur in dem engen Bereich arbeiten könnten, käme diese Zivilisation gar nicht durchs All.

2.) nur auf einen Venusartigen Planeten (also einen Planeten mit sehr starken Treibhauseffekt und dichter Wolkendecke) würde permanent dieselbe Temperatur herschen können, andernfalls hat man nämlich Tempertaurdifferenzen durch Tages- und Nacht-seite

3.) Du gehst davon aus, dass es in dem entsprechenden System nur diesen einen einzelnen Himmelskörper mit Wasser gibt. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Angenommen die Transporter sind nur für ein gewisses Gewicht ausgelegt, dann sind die Triebwerke dementsprechend auch angepasst. Wenn man nun die Triebwerke überlastet, dann werden sie einen Defekt erleiden und dann ist der Transporter nicht mehr einsatzfähig.
du hattest aber davon geschrieben, dass die Transporter größer gebaut werden müssten, wegen der niedrigeren Dichte von Eis gegenüber Wasser. Das wäre dann aber ein neues System, für dass die3 Aliens dann aber auch ein neues Auslegegewicht annehmen müssten.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ein Spaceshuttle hat eine Nutzlast von ca. 24 Tonnen. Denkst du die Triebwerke würden es schaffen, wenn auf einmal 35 Tonnen Last geflogen werden müssen bzw. das man sie einfach um kalibrieren kann?
nö, aber man könnte die Nutzlast schlichtweg auf zwei Portionen von 17,5 Tonnen aufteilen.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 15:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:1.) Wenn die Lebenserhaltungssysteme nur in dem engen Bereich arbeiten könnten, käme diese Zivilisation gar nicht durchs All.
Ja, ich weiß. Wenn man sich außerhalb von einem Sonnensystem befinden würde, dann kommen schon Temperaturen von -250°C und weniger vor.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:2.) nur auf einen Venusartigen Planeten (also einen Planeten mit sehr starken Treibhauseffekt und dichter Wolkendecke) würde permanent dieselbe Temperatur herschen können, andernfalls hat man nämlich Tempertaurdifferenzen durch Tages- und Nacht-seite
Was ist denn mit den Planeten, die an dem jeweiligen Sterns sehr nah dran sind? Haben die nicht auch eine hohe Außentemperatur?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:3.) Du gehst davon aus, dass es in dem entsprechenden System nur diesen einen einzelnen Himmelskörper mit Wasser gibt. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Vermutlich gibt es noch andere Planeten, oder Monde die Wasser haben könnten. Auch auf Asteroiden wird man vermutlich Wasser finden und kann diese abbauen. Vielleicht gibt es noch andere Wasserquellen in einem Sonnensystem, die wir bisher nicht kennen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das wäre dann aber ein neues System, für dass die3 Aliens dann aber auch ein neues Auslegegewicht annehmen müssten.
Da stellt sich aber die Frage, ob die Aliens in der Lage wären einfach im Weltall neue Schiffe zu bauen. Denn diese hängen auch wieder von den gesammelten Ressourcen ab.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nö, aber man könnte die Nutzlast schlichtweg auf zwei Portionen von 17,5 Tonnen aufteilen.
Da stellt sich jedoch die Frage, wie wollen sie das zum Heimatplanet bekommen. Angenommen, sie können auch interstellar sehr schnell reisen. Sie müssten aber auch eine einiger Maßen schnelle Geschwindigkeit haben um es wieder zum Planeten zu bekommen. Vor allem, wenn sie das machen weil auf ihrem Planet Wassermangel herrscht. Da bringt es ihnen nichts, wenn sie erst in 100 Jahren wieder da sind.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 15:29
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Was ist denn mit den Planeten, die an dem jeweiligen Sterns sehr nah dran sind? Haben die nicht auch eine hohe Außentemperatur?
Ändert dort aber trotzdem nichts am Tages- und Nachts-Zyklus. Der Merkur hat auch eine Nachttemperatur von -170 °C.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da stellt sich aber die Frage, ob die Aliens in der Lage wären einfach im Weltall neue Schiffe zu bauen. Denn diese hängen auch wieder von den gesammelten Ressourcen ab.
Du kamst hier doch mit der Idee, dass die Aliens wegen der geringeren Dichte von Eis ihre Transporter größer Bauen müssen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da stellt sich jedoch die Frage, wie wollen sie das zum Heimatplanet bekommen. Angenommen, sie können auch interstellar sehr schnell reisen. Sie müssten aber auch eine einiger Maßen schnelle Geschwindigkeit haben um es wieder zum Planeten zu bekommen. Vor allem, wenn sie das machen weil auf ihrem Planet Wassermangel herrscht. Da bringt es ihnen nichts, wenn sie erst in 100 Jahren wieder da sind.
interstellar ist eh Käse, interplanetar macht Rohstoffförderung (zähl Wasser jetzt mal als Rohstoff) noch Sinn, interstellar nicht.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 15:40
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Du kamst hier doch mit der Idee, dass die Aliens wegen der geringeren Dichte von Eis ihre Transporter größer Bauen müssen.
Das kam mir nur grade so in dem Sinn, wenn sie in einem anderen Planetensystem sind. Sollten sie in ihrem Heimatsystem sein, dann sollte dies kein Problem sein. Sie können dann einfach auf ihrem Planeten ein Schiff mit entsprechender Größe bauen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:interstellar ist eh Käse, interplanetar macht Rohstoffförderung (zähl Wasser jetzt mal als Rohstoff) noch Sinn, interstellar nicht.
Doch wenn dies die einzige Möglichkeit wäre, weil in ihrem Sonnensystem schon alle Wasserquellen erschöpft sind bzw. es nicht genügend Wasser für alle gibt?
Dann muss man wohl entweder hoffen, dass die Kometen genügend Wasser haben um sich damit versorgen zu können. Oder man muss eben von anderen Sonnensystemen Wasser holen, oder man nimmt dort eben einen entsprechenden Planeten ein.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 15:43
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch wenn dies die einzige Möglichkeit wäre, weil in ihrem Sonnensystem schon alle Wasserquellen erschöpft sind bzw. es nicht genügend Wasser für alle gibt?
Dann muss man wohl entweder hoffen, dass die Kometen genügend Wasser haben um sich damit versorgen zu können. Oder man muss eben von anderen Sonnensystemen Wasser holen, oder man nimmt dort eben einen entsprechenden Planeten ein.
immer dieselbe Leier - wieso rechnet niemand derjenigen, die mit "ET will Rohstoffe" jemals nach, wieviel energie man braucht, um Materie durch den interstellaren Raum zu transportieren? Die Antwort ist nämlich stets, dass es Energiesparender ist, die entsprechende Materie zuhause direkt aus Energie zu erzeugen.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

18.12.2014 um 19:21
Hmm alles wäre anders danach.....


melden

Wie würdet ihr reagieren?

22.12.2014 um 02:57
@Taln.Reich

Rohstoffe machen insofern einen Sinn, als das ein Alien-Raumschiff seinen Bedarf aus den Beständen unseres Sonnensystems decken könnte; außerdem könnte sich auch eine Förderung lohnen, wenn es sich um eher seltene Materialien handelt und man in sehr langen Zeiträumen rechnet. Aliens könnten sich erst hier einfache Transporter konstruieren und sie dann voll beladen nach Hause schicken. So gesehen wäre jedes ihrer Schiffe im Prinzip nur eine bemannte (oder auch unbemannte...) Fabrik, die mit vergleichsweise wenig Aufwand viel erreichen könnte...


melden

Wie würdet ihr reagieren?

22.12.2014 um 03:13
@Taln.Reich

Für uns wäre das natürlich schlecht, denn wir hätten dann irgendwann in der Zukunft mit einer Rohstoffknappheit zu kämpfen, da jede brauchbare Quelle von den Aliens schon längst abgeschöpft worden wäre, was für sich betrachtet auch eine Möglichkeit wäre unserer zukünftigen Expansion einige Hindernisse in den Weg zu legen...

Uns bliebe dann vielleicht nur die Möglichkeit "im Stillen" zu rüsten und irgendwann die Fabrik zu kapern oder zu zerstören, was dann wohl zur Folge hätte, das die Aliens sie früher oder später wieder zurück wollen und wir weit eher in eine Konfrontation gezwungen werden könnten, der wir auch in Zunkunft vielleicht nicht gewachen wären...


melden

Wie würdet ihr reagieren?

22.12.2014 um 06:02
ich würd mal anfragen, ob sie so nett wären und mich aufs mutterschiff beamen würden, da ich einen 1000jährigen urlaub vom planeten erde vertragen könnte, weil hier entwicklungstechnisch alles so laaaaangsam von statten geht und hier komische leute das sagen haben...oder ob wenigstens eine spritztour in einem ihrer sagenumwobenen ufos drin wäre...:P


melden

Wie würdet ihr reagieren?

22.12.2014 um 20:36
Meine linke Augenbrauen würde nach oben gehen und ich würde "interessant" sagen.


melden

Wie würdet ihr reagieren?

22.12.2014 um 22:02
Lebe-Lang-Und-In-Frieden-Pullover---Hood

wäre meine antwort ;-)


melden

Wie würdet ihr reagieren?

24.12.2014 um 16:52
Coole Frage!
Seit Jahren trennier ich genau das, in dem ich mir alle Videos uber Aliens, Geißter, UFO´s und sowas ansehe. Das Resultat ist wenn ich mal wieder meine das an meinem Bett kleine Aliens rum hüpfen die mich nicht aufwachen lassen, ist mir das total gleichgültig aber wenn man nichts dagegen machen kann wahrum nicht, bis jetzt hatte ich keine Verletzungen oder sowas.
Ich meine sogar das es mich in einer relative Bezugsweise vorsichtiger macht, ich setze dadurch keinen einer Gefahr aus.


Anzeige

1x zitiertmelden