Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Krabbeltiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

30.11.2021 um 20:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es könnte noch viel mehr eskalieren.
Du meinst also, solch ein Arsenal schürt eher die Furcht vor dem jeweils anderen Land? Bzw. hält die Menschheit in Zaum?

Anzeige
melden

Leben auf dem Mars?

01.12.2021 um 10:17
Indirekt schon. Die Anzahl der zwischenstaatlichen Konflikten zwischen g20 Staaten ist rückläufig.

Aber genug zum Thema.

Es mach wie gesagt wenig Sinn den Mars zu besiedeln.

Alternativen wären Sinniger


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

01.12.2021 um 16:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alternativen wären Sinniger
Ich frage mich ob das Gerät der Nasa oder eine Alternative ihrerseits wirklich mal ermöglichen wird,
dass man auf dem Mars atmen kann. Es heißt in dem deutschen Link dazu, dass Moxie(das Gerät vom Rover) es ermöglichen kann zumindest schon mal einen kleinen Hund atmen zu lassen. Sehr interessant! :)


https://t3n.de/news/mars-nasa-sauerstoff-erzeugen-1344216/

Hier von der Nasa selbst :

https://mars.nasa.gov/mars2020/spacecraft/instruments/moxie/


2x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

02.12.2021 um 21:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es heißt in dem deutschen Link dazu, dass Moxie(das Gerät vom Rover) es ermöglichen kann zumindest schon mal einen kleinen Hund atmen zu lassen.
Definitiv sehr interessant und auf der richtigen Spur.

Auch wenn es zurzeit nicht viel bringt, kann es in der Zukunft uns vieles ermöglichen mit den erkenntnissen.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

02.12.2021 um 22:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich ob das Gerät der Nasa oder eine Alternative ihrerseits wirklich mal ermöglichen wird,
dass man auf dem Mars atmen kann.
Sauerstofferzeugung durch Algen wurde schon vor Jahrzehnten durch die Russen im Experiment erprobt, O2 war dabei nie ein Problem gewesen. Es gibt zu dem Test (oder waren das sogar zwei?) einen Wiki-Eintrag, den finde ich gerade aber nicht.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

02.12.2021 um 22:46
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Definitiv sehr interessant und auf der richtigen Spur.

Auch wenn es zurzeit nicht viel bringt, kann es in der Zukunft uns vieles ermöglichen mit den erkenntnissen.
Finde ich auch! :)

Irgendwo fängt alles mal an, dieser Schritt wird wiederum andere Schritte ermöglichen, bis wir uns Möglichkeiten nähern, die Heute noch nahezu unvorstellbar in der Umsetzung sein können. Ich bin gespannt, welche Schritte auf diesem hier folgen werden.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Sauerstofferzeugung durch Algen wurde schon vor Jahrzehnten durch die Russen im Experiment erprobt, O2 war dabei nie ein Problem gewesen. Es gibt zu dem Test (oder waren das sogar zwei?) einen Wiki-Eintrag, den finde ich gerade aber nicht.
Meinst du vielleicht das hier:

Wikipedia: BIOS-3

?


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

03.12.2021 um 00:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Irgendwo fängt alles mal an, dieser Schritt wird wiederum andere Schritte ermöglichen, bis wir uns Möglichkeiten nähern, die Heute noch nahezu unvorstellbar in der Umsetzung sein können. Ich bin gespannt, welche Schritte auf diesem hier folgen werden.
Moment...ich habe den Thread total verwechselt! Dachte hier geht es um die Prinzipien des Lebens! Da ist DER Beitrag! Dafür gilt die obige Antwort meinerseits: @continuum ! Den Beitrag solltest du dir wohl eher durchlesen! :)


melden

Leben auf dem Mars?

18.09.2022 um 00:05
https://www.ksta.de/panorama/spektakulaere-entdeckung-nasa-findet-hinweise-auf-leben-auf-dem-mars-39953338
„Die im Fluss-Delta des Jezero-Kraters gefundenen Steine enthalten eine so hohe Konzentration an organischem Material, wie wir sie auf dieser Mission noch nie gesehen haben“, sagte Ken Farley, Wissenschaftler im „Perseverance“-Projekt am California Institute of Technology in Pasadena.
Quelle: oben


😱😨😱

Das ist echt aufregend! Eben gelesen!
Was denkt ihr dazu?

Geht um organisches Material auf dem Mars, mögliches Leben(?)


2x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

18.09.2022 um 09:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist echt aufregend! Eben gelesen!
Was denkt ihr dazu?
Naja beim "Organische Material" handelt es sich offenbar um Wasserstoff und Kohlenstoff. Meine Aufregung hält sich in Grenzen wenn man bedenkt, dass Wasserstoff das Häufigste und Kohlenstoff das vierthäufigste Element im Universum sind...

https://www.chemie.de/lexikon/Elementh%C3%A4ufigkeit.html#Die_H.C3.A4ufigkeit_im_Weltall


melden

Leben auf dem Mars?

18.09.2022 um 11:29
@Kephalopyr
Siehe auch hier (keine Ahnung, warum das Thema neu aufgemacht wurde anstatt hier gepostet ...):
https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=168677

Aber du hast auch ein anderes Verständnis der Aussagen in dem Artikel.


melden

Leben auf dem Mars?

18.09.2022 um 17:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was denkt ihr dazu?
Zur Sache: Interessantes Probenmaterial. Drück ich den Schatzsuchern die Daumen.

Zur Form: Artikelüberschrift und Inhalt widersprechen sich. Zeig ich dem Clickbait-Journalismus mal den Finger.


melden

Leben auf dem Mars?

19.09.2022 um 16:20
@Inv3rt
@Nemon
@Nashima

Das sind immer die behinderten Medien! :nerv:
Und erst 2031 soll ne Mission zum Mars starten. Die Proben könnten aber vorab schon zurück, oder nicht? Irgendwie blickt man da nicht so recht durch, wenn man Nachrichten zur Nasa liest, die nicht direkt von ihnen kommen.

Das Problem ist, soweit ich eben noch herausfinden konnte:

solche Kohlenstoffverbindungen können auch anorganisch sein, also rein nichts mit den Verbindungen zu tun haben, die dem Leben zugehörig sind, aber jetzt heißt es auch wieder abwarten.🙄 :nerv: vielleicht erfahren wir 2060 nochmal was diesbezüglich! Oder im besten Fall(wie so oft eigentlich), wird dazu nix weiter berichtet. Das könnte wieder eine solche Sensationsmeldung sein, die so schnell untergeht, wie sie auch entstanden ist.


3x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

19.09.2022 um 17:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Proben könnten aber vorab schon zurück, oder nicht?
Wie soll das gehen? Dafür braucht es ein Lander der auf dem Mars landet, die Proben abholt und diese an ein Raumschiff im Orbit liefert welche sie zurück zur Erde bringt. Also nein. Diese Mission muss erst noch gestartet werden.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

19.09.2022 um 18:16
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Diese Mission muss erst noch gestartet werden.
Dann ist damit ernsthaft die Mission um 2031 gemeint, denn erst da soll die erste Marsmission losgehen. Vermutlich die erste Bemannte.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

19.09.2022 um 18:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann ist damit ernsthaft die Mission um 2031 gemeint, denn erst da soll die erste Marsmission losgehen. Vermutlich die erste Bemannte.
Soweit ich weiss sollen die Proben die der Rover gesammelt hat unbemannt abgeholt werden. Eine konkretes Datum gibts noch nicht, es soll aber frühestens 2026 losgehen.
Mehr Infos dazu gibts hier:

https://futurezone.at/science/nasa-mars-rakete-lockheed-martin-gesteinsproben/401898824


melden

Leben auf dem Mars?

19.09.2022 um 20:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das sind immer die behinderten Medien! :nerv:
Oder die Leute, die solche Aussagen ungeprüft teilen. :D

Nein, es ist natürlich so, dass populäre Medien, gerade Tageszeitungen hier nicht die erforderliche journalistische Sorgfalt walten lassen. Einerseits will man wissenschaftliche Erkenntnisse der breiten Masse zugänglich machen, anderseits so viel Aufmerksamkeit wie möglich erzeugen, was dann zu einem solchen gründlich misslungenen Spagat führen kann.

Deswegen ist es gerade bei solchen spektakulären Schlagzeilen sehr wichtig, lieber einmal mehr den Inhalt zu überprüfen.


melden

Leben auf dem Mars?

22.09.2022 um 12:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:jetzt heißt es auch wieder abwarten
die Marsmenschen vor 3,8 Milliarden Jahren haben sich vermutlich auch von ihren Techmilionären einseifen lassen, das Klima zerstört mit dem Versprechen irgendwann auf die Erde umzuziehen.


melden

Leben auf dem Mars?

23.09.2022 um 08:43
@Gugelhupf

Die Kolonisierung des Mars als Flucht vor der irdischen Verantwortung zu betrachten, zeugt weniger vom Verständnis der Vision, dass die Zukunft des von Technologie abhängig-gewordenen Menschen unmittelbar auch von der spezialisierten Industrialisierung und Urbarmachung des Weltraums abhängig ist, um den förderungsbedingten, maximal notwendigen Rückbau auf der Erde nicht auf Kosten von selbst-privilegierten Differenzen tragen zu lassen, die sich durch die Ressourcen- und Wohlstandssicherung ergeben, sondern von einer grundsätzlichen Leugnung der Tatsache, das die Welt leider Gottes nunmal auch aus Wettbewerb und Konflikten untereinander besteht, die aus eben jenen Differenzen herrührt und die sich auch nicht einfach in Luft auflösen werden, wenn du dem Traum der durchideologisierten, kleptokratischen Zwangsunifizierung unter falscher Flagge hinterherläufst, damit die Einsicht forciert wird, jemand solle oder würde freiwillig auf sein selbst-geschaffenes Privileg zum Wohle der Allgemeinheit verzichten. Das wird nicht passieren. Das Herdentier Mensch hat auch persönliche Ambitionen.

Die Welt und der Mensch darin ist was sie ist. Wenn du den Menschen nicht psychoedukativ ändern kannst oder unter Zwang ändern willst, um ihm die neokratisch-diktierte Synkope zu ersparen, dann nutze dessen Fähigkeit sich gemeinsame Ziele zu suchen, die ihm kollektiv einen Vorteil, statt einen individuellen Nachteil bringen. Ganz einfacher Grundsatz. Stelle Weichen, statt Mauern zu bauen und ein gemeinsames Problem wird zu einer gemeinsamen Lösung. Vielleicht mal drüber nachdenken, statt vom Einseifen zu polemisieren, weil dir das Bild der Vision zu groß ist, was hier und dort in den Köpfen gewachsen ist und dessen Fehler sich zweifelsohne im Individuellen aber nicht im Gemeinsamen finden lassen. Rationaler Philantropismus nutzt die Gegebenheiten zur Verbesserung, statt diese mit einer utopischen Romantisierung vom chauvisnischten Bessermenschen, einer Prise Zynik und viel Unterdrückung des Individualtriebes aufzuzwingen.

Der Klimawandel ist nicht das Ergebnis von Visionären, sondern das Ergebnis von jenen, die auf Sicht gefahren sind, obwohl sie seit Jahrzehnten vor den drohenden Konsequenzen gewarnt wurden. Es wäre von daher ratsam diesen Fehler nicht zu wiederholen und weiterhin ohne Plan zu verfahren, wie dieses Problem gelöst werden könnte, indem man Anreize setzt wie Nachhaltig gelebt werden kann, ohne die
Uhren auf die Zeitalter des Menschen zurückzustellen, in denen er in permanenter Sorge leben musste, ob er morgen nicht durch Hunger vom Erdboden gewischt wird. Das Prinzip von Teilen besteht im Fortschritt von Beiden, nicht im moralischen Besser fühlen des Einen, der scheinbar glaubt, dass sich Verbesserung einstellt, wenn er Probleme polemisch konstatiert aber im gleichen Atemzug Teil des Problems ist, wenn er die fördernde und verarbeitende Rohstoffindustrie, Techgurus, Serviceprovider, Stadtwerke und Subventionskreditgeber finanziert, die maßgeblich zum Problem beitragen, nur um einen Satz ins Internet zu Kübeln, der womöglich die Welt aus den Angeln heben soll aber schon an seiner eigenen Doppelmoral scheitert.


melden

Leben auf dem Mars?

04.12.2022 um 12:42
Manchmal denke ich der Mars mit seiner Atmosphäre von 95% Kohlendioxid ist düstere Zukunftsversion unserer Erde. Es hat ja auch den Anschein das in der Vergangenheit dort hohe Wasservorkommen gewesen sind. Das spricht auch für ehemaliges Leben dort. Das kann auch intelligentes Leben gewesen sein.


2x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

10.12.2022 um 01:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 04.12.2022:Manchmal denke ich der Mars mit seiner Atmosphäre von 95% Kohlendioxid ist düstere Zukunftsversion unserer Erde.
Naja das wirft die Frage auf, in welchem Zeitraum du von 0,04% auf 95% kommst, für dich persönlich?


Anzeige

1x zitiertmelden