Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Adam Und Eva, Menschheitserschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Natnat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

03.01.2017 um 06:52
Ich bin aus der Kirche ausgetreten als ich 19 war und ich habe mich nie wirklich mit dem Thema befasst, bis ich einst Dinge sah, die für mich unerklärlich waren. Ich habe hier viele Diskussionen verfolgt und bin auf die Erschaffung der Menschheit gestoßen und dass Leute darüber rätseln ob wir nicht von Aliens geschaffen wurden oder Kinder von denen sind.

Deswegen stelle ich mir selbst die Frage ob vielleicht in der Religion doch ein Fünkchen Wahrheit liegen könnte?

Die beiden die wir Adam und Eva nennen und deren Kinder wir alle sein sollen, könnten doch fremdartige Lebensformen sein.

Wie denkt ihr darüber?

Danke schon mal für die folgenden Kommis :)

Anzeige
7x zitiertmelden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

03.01.2017 um 06:59
@all

tja, die meinen das wir von alien erschaffen wurden, müßten auch das steinchen das vor 65 millionen jahren auf die erde geplunst ist und die dinos ausgemerzt hat, geschickt worden sein.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

03.01.2017 um 07:22
@Natnat

Aus theologischer Sicht waren Adam und Eva natürlich keine außerirdischen Lebensformen, sondern die ersten Menschen, die Gott nach seinem Abbild geformt hat. In der Bibel wird dies bereits im 1. Moses 1:26 wie folgt beschrieben: Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Natürlich lässt auch die Bibel, so wie jedes andere Buch auch, genug Spielraum für Interpretation.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist der Mensch ein Produkt der Evolution. Der wie alles andere Leben auch, aus der Ursuppe und dem Wasser entstanden ist und sich im Laufe von jahrtausenden, und durch Anspannung zu dem geworden ist, was er nun ist.

Ob Adam und Eva außerirdische Lebensformen sind, fällt in den Bereich der Preastronautik. Dort vertritt man die Theorie, dass sich außerirdische Lebensformen mit Neandertalern gepaart hätten und das aus dieser Verbindung der Homo sapiens entstanden ist. Homo sapiens bedeutet, der weise Mensch und darauf beziehen sich die Verfechter der Preastronautik. Nur durch das hinzufügen außerirdische DNA, konnte aus einem Neandertaler, der weise Mensch entstehen. Als weiterer Beweis wird oft der enorme evolutionäre Sprung der Menschheit angeführt, wie sonst sollte man erklären, dass Höhlenmenschen sich Werkzeugen und Technik bedienen und antike Hochkulturen gründen konnten.

Grüße,
Der-Kleriker


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

03.01.2017 um 08:46
Zitat von NatnatNatnat schrieb:Deswegen stelle ich mir selbst die Frage ob vielleicht in der Religion doch ein Fünkchen Wahrheit liegen könnte?
In diesem Fall: ziemlich sicher nein. Aus Zwei Individuen alleine lässt sich keine komplette Spezies züchten, dafür wäre die genetische Vielfalt viel zu gering. Die Spezies würde schlichtweg durch Inzucht aussterben. Und nicht ohne Grund haben die Mainstream-Religionsgruppen die wortwörtliche Interpretation dieser Geschichte aufgegeben.

Und wenn wir es in einen mehr generellen Sinn von "haben Aliens in die evolutionäre Entwicklung des Menschen eingegriffen" betrachten, lauten die Fragen stattdessen, an welcher Stelle der Evolutionsentwicklung dieser Eingriff stattgefunden haben soll, warum eine interstellare Zivilisation nichts besseres zu tun haben soll, als an irgendwelchen Affen rumzuexperimentieren, und wieso es im menschlichen Erbgut keine Hinweise auf eine derartige Manipulation gibt.


1x zitiertmelden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

03.01.2017 um 12:49
@Der-Kleriker

Vielen Dank für Ihren lehrreichen Beitrag. Ich denke, Sie haben die verschiedenen Sichtweisen und/oder Interpretations-Richtungen sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich bin ja auch gespannt, ob Ridley Scotts neuer Film Alien: Covenant dieses Jahr eventuell eine neue Perspektive eröffnen bzw. eine schon bestehende vertiefen wird.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 02:13
@Der-Kleriker
Der Neanderthaler ist kein Vorfahre von uns, sondern ein Vetter.

@Natnat
Die Bibel ist kein Geschichtswerk, und Adam und Eva sind eine Erfindung eines eilierten Kleinkönigtums aus dem 5. Jh. v. Chr.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 04:00
@FrankD

Das ist mir durchaus bekannt. Ich bin ja auch kein Verfechter der Preastronautik. Selbstverständlich ist die Bibel ein Geschichtswerk, was soll sie denn sonst sein?

Gruß,
Der-Kleriker


1x zitiertmelden
Natnat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 06:26
@Der-Kleriker
Kann es nicht doch diese beiden gegeben haben in einer Form die wir nicht verstehen?
Angeblich bekamen so viele Kulturen von außerirdischen Lebensformen Besuch, die sie dann vielleicht auch Götter nannten, weil sie aus dem Himmel kamen?

Beinahe alle göttlichen und spirituellen Wesen kommen aus den himmel zu uns. Engel, götter usw


2x zitiertmelden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 06:36
vielleicht waren ja dinosaurier und mensch gleichzeitig da wer kann das schon genau sagen ?
es wird ja auch gesagt der erste mensch war ein afrikaner und daraus haben wir uns entwickelt bzw als wir noch nicht seßhaft waren ausgebreitet in alle richtungen und somit weiter fortgepflanzt bis heute.


3x zitiertmelden
Natnat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 09:46
@dasewige
Ja das Steinchen :)

Aber vielleicht sind wir ja nur ein Experiment der langenweile ?


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 10:03
@Natnat
Zitat von NatnatNatnat schrieb:Kann es nicht doch diese beiden gegeben haben in einer Form die wir nicht verstehen?
das ist eben der "vorteil", dass keiner dabei war:

der spekulation sind tür und tor sperrangelweit geöffnet.
und da kommen dann ideen abstrussesder körnung.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 11:27
@Der-Kleriker
Es ist ein Geschichtensammlung ohne Anspruch auf historische Autentizität, im Gegensatz zu einem Geschichtswerk. Speziell der Pentateuch ist eine nachweislich recht freie historische Erfindung.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 11:49
Zitat von Der-KlerikerDer-Kleriker schrieb:Selbstverständlich ist die Bibel ein Geschichtswerk, was soll sie denn sonst sein?
@Der-Kleriker
ich bin auch vorsichtig mit Aussagen wie "ist kein Geschichtswerk", denn dann könnte bzw. müsste man ja auch fragen, was ist das überhaupt? Ein Geschichtswerk?
Und dann gibt es ja auch noch dieses geflügelte Wort, ein biblisches Alter? Da weiß man oft nicht so, iss das nu historisch oda nich?. Adam wird ja so alt (930) und Noah und Methusalem werden dann noch mal älter?
Ich kenn auch einen, Methusalix, hm, Asterix glaubt er iss 93, aber so genau weiß das niemand.
Hm, von König David an erreichen sie dann so biologisch irgendwie glaubwürdige Alter.

Hm, was sagt eigentlich die Präastronautik zu den Lebensaltern der Aliens, weißt du das, @Natnat ?

Also ich sach ma, da gibts schon Geschichtliches in der Bibel. Und noch einiges mehr. Ist doch toll. Und toll zu lesen.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 15:00
Zitat von NatnatNatnat schrieb:Kann es nicht doch diese beiden gegeben haben in einer Form die wir nicht verstehen?
Mal andersrum gefragt, kannst du dir überhaupt ein Argument dagegen vorstellen, das du nicht mit dieser Ausrede einfach wegdenken könntest?

Falls nein, kann man sich jegliche "Diskussion" sparen


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 15:18
@Dogmatix
Ein Geschichtwswerk erzählt die Geschichte eine Kuöltur nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß. Manethos und Herodots "Historien" kann man, trotz massiver Fehler, als Geschichtswerk sehen.
Weite Teile des ATs, speziell eben die Mosoesbücher, sind praktisch völlig frei erfunden. Die dort beschriebenen Ereignisse fanden nachweislich nicht statt. Kein Exodus, kein Zug duch die Wüste, keine Eroberung Kanaans, kein Reich David. Jericho war bei seiner angeblichen Eroberung durch Josua bereits eine seit 1500 Jahren verlasene, zerfallene Ruine in der höchstens ein paar Beduinen Saisonquartiere hatten, un bei Sodom weiß man nicht einmal, ob es jemals existierte.
Daher kann mn die Bibel beim besten Willen eben NICHT als Geschichtswerk sehen, sondern nur als Geschichtensammlung.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 15:43
@Dogmatix
Also laut Bibel hat Gott nach der Sintflut das Lebensalter der Menschen beschränkt. Auf maximal 120 Jahre. Wieso kp. Es soll auch laut summerischen Königslisten Herrscher gegeben haben die 30.000 Jahre geherrscht haben. Man nimmt heute an das es was mit dem Mond Kalender zu tun hat


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 15:56
@Belzeebub123
Nein, ds mit dem Mond-Kalender war ein antikes Gedankenspiel das schon vor über 2000 Jahren ausgeschlossen wurde. Das Mondjahr ist nämlich nur ein paar Tage kürzer als das Sonnenjahr. Der muslimische Kalender ist z.B. ein Mondkalender.
Damals wurde argumentiert, ob man sich eventuell zwishen Jahren und MONATEN vertan habe.

Dass das "Argument" heute immer noch in manchen Köpfen herumschwirrt, läßt tief blicken.

Übrigens gab es keine Sintflut.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 16:05
@FrankD
Eine Sintflut im biblischen Sinne bestimmt nicht. Allerdings gibt es in jeder Kultur Flutmythen und die Sintflut geht wahrscheinlich auf das gilgamesch Epos zurück.


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 16:33
@Belzeebub123
Nein, das ist auch so ein Strohmann. Die Ägypter z.B. haben keine Sintflutlegende.

Ja, die biblische Flutgeschichte wurde, wie die übrigen Mosesbücher, frei erfunden und dabei wohl Gilgamesch verwendet, da die Komponisten der Mosesbücher zu der Zeit im babylonischen Exil waren. Geschichtensammlung eben :)


melden

Waren Adam und Eva außerirdische Lebensformen?

04.01.2017 um 16:49
@FrankD
Die Indianer die Sumerer Perser Chinesen Germanen haben alle Flutmythen. Tsunamis gibt es ja nicht erst seid gestern. Den höchsten tsunami im letzten Jahrhundert gab es in Alaska mit einer Höhe von 520 m . Nur weiß davon kaum einer weil keiner gestorben ist.


Anzeige

2x zitiertmelden