Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Alien-thematik, Emotionaler Trigger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?

21.06.2017 um 23:36
Ich denke die Frage dürfte interessant genug sein um die verschiedensten Meinung einzuholen, bin mir sicher dazu gibt es sogar schon irgendwelche Studien, bezüglich der psychischen Auswirkung. Die können höchst erwünscht hier eingefügt werden.

Neben den interessierten mit genügend Distanz befinden sich haufenweise andere.
Fällt nur mir das auf oder sind es meist eben die betroffenen die nachher sehr emotional damit sind. Entwickeln ein starkes Interesse und oft eine leichte Obsession.
Das kann ich auf jeden Fall leider von mir selbst sagen und ich frage mich seit geraumer Zeit warum das so ist.
Als ich länger darüber nachgedacht habe, vor allem wegen den Unterschieden zwischen einer Besessenheit durch einen Geist oder anderen psychischen Erkrankungen, worunter würde das denn fallen? Aussuchen tut sich das ja nie niemand, das ist klar. In der Regel "hilft" man aber dabei.
Dort ist jedoch also ein Phänomen, welches einen möglicherweise komplett umpolt, einfach so. Weil man irgendwo zufällig zum "passenden" Zeitpunkt da war. Klar betonen möchte ich dass hier die Sparte Halluzination nicht mit gemeint ist. Sagen wir wegen dem Forum hier - die Fehlinterpretationen. Es gibt ja genug Menschen die wirklich was gesehen haben, egal was es war, aber sich dann häufig verändern.

Die selbe Wirkung fällt mir ebenso bei den anderen Paraphänomenen auf.
Weil ich in dieser Thematik drin bin, eben besonders hier.

Wieso entwickeln (wir) da nebenbei so ein emotionales Verhältnis zu?
Sicher sind nicht alle die was sehen davon betroffen, aber doch schon eine beachtliche Anzahl.
Erst da kommt man möglicherweise auf Gründe für die jeweilige Verarbeitung dieses Erlebnisses.
Immerhin spielt der Glauben, wie man so oft annimmt, eigentlich keine Rolle. - Believer wird man erst nachher.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?

21.06.2017 um 23:47
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ich denke die Frage dürfte interessant genug sein um die verschiedensten Meinung einzuholen, bin mir sicher dazu gibt es sogar schon irgendwelche Studien, bezüglich der psychischen Auswirkung.
Da empfehle ich dir die aktuelle Ausgabe der BdW:

http://www.wissenschaft.de/heft_inhaltsverzeichnis/-/journal_content/56/12054/18184887


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?

21.06.2017 um 23:53
@pluss
Vielen dank!
Ob ich das jetzt extra bestelle weiß ich allerdings nicht.. obwohl es sich sicher lohnen würde.
Muss ich mal schauen


melden

Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?

24.06.2017 um 10:43
Vielleicht ist die Alienthematik sowas wie ein moderner Gottersatz. Viele Menschen wollen ja glauben, allerdings scheinen mir die monotheistischen Religionen zunehmend unattraktiver geworden zu sein. Damals, als die Annunakigeschichte hochkam, gings um die Vorstellung von höherentwickelten extraterristischen Wesen, wenn nicht sogar Göttern. Zumal es ja auch eine Website gibt, die sich mit der Frage beschäftigt, ob der biblische Gott ein Annunaki gewesen sein könnte.


melden

Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?

26.06.2017 um 21:22
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 21.06.2017:Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?
Sehr gute Frage A.I.


Weil es m.M. wie eine Droge funktioniert.

Es gibt einem das Gefühl etwas "Besonderes" zu sein.
Nach dem Motto: Ich (nur ich) schau über den Tellerrand - die Anderen haben keine Phantasie, sind "beschränkt", ... etc.
Ich kann mich damit super wegbeamen, denn es ist ja kein scifi sondern echt(!).
Ein sehr anregendes Gefühl - eine Art Kick zum "Allmächtigen".

oder/und:
"Irgendwann werdet ihr mir schon glauben und euch wundern - euch gar entschuldigen, .... ich will dann eure Kinnladen sehen, ... usw.
... denn nur ein einziger (!!) Ufo-Fall, der zigtausend, der sich irgendwann als was-nicht-von-dieser-Welt bewahrheitet reicht ja aus."

"I WANT TO BELIEVE" drückt im Grunde die Sehnsucht aus um die es geht. Das "WANT" ist dabei ganz wichtig.

Ziel: Möglichst viel Sammeln um sogar damit ein Buch füllen zu können ;-).

..............................................................................................................................


Kurz zu mir:
Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich getriggert von der Ufo-Thematik - jetzt bin ich 50.
Auslöser war der Vallentich-Fall, damals ein Bericht in der Bildzeitung (mit Zeichnungen), die mein Vater mit nach Hause brachte.
Dann fing ich an sämtliche Ufo-Artikel aus Zeitschriften zu sammeln und mir entsprechende Bücher zuzulegen.
Das ging über viele Jahre.
Erst durch das Internet habe ich mich ernsthafter mit dem Thema auseinandersetzten können.
Vor allen Dingen gab es zum ersten mal (!) Kontra-Argumente.
Nachdem sich meine ganzen Lieblings-Ufos als Fakes oder Missinterpretationen herausgestellt haben wurde ich nachdenklicher.
Dann habe ich feststellen müssen welche (typischen) Verhaltensweisen es in dieser Szene gibt. Oje, :-)
Dann ist das Kartenhaus (Droge) komplett zusammengebrochen und ich fing an intensiver zu recherchieren.

Heute interessiert mich nur noch wie das Phänomen funktioniert.
Mich haut heute kein Bericht mehr vom Hocker - darum ging es ja Anfangs.

Ich würde mich jetzt , um nochmals zum Thema Droge zu kommen, als trockener (nüchtener) Ufoholiker bezeichnen.


melden

Warum ist die Alien-Thematik ein so emotionaler Trigger?

01.07.2017 um 19:12
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 21.06.2017:Wieso entwickeln (wir) da nebenbei so ein emotionales Verhältnis zu?
Weil kaum ein Betroffener seine Erlebnisse, Sichtungen und Wahrnehmungen logischerweise real erklären kann!

Somit nur noch seiner Emotionalität ausgeliefert scheint, eben um diese mit anderen teilen zu wollen? Emotionalität ist ein menschliches Bedürfnis, es fließt ja in die meist diffuse Darstellung mit ein, um sich mitteilen zu wollen, um halbwegs verstanden zu werden.

Schließlich kann man z.B. eine Ufo-Sichtung nicht wie einen realistischen Roman schreiben, sondern nur das mitteilen, was man kurzweilig gesehen hat.

Emotionen könnten durch Para und Co ausgelöst werden. So quasi als Suchtfaktor. Sollte man nicht überbewerten, Emos sind doch was positives, denke ich.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Was spricht gegen ein „Sieht aus wie"?
Ufologie, 238 Beiträge, am 23.05.2022 von Inv3rt
caligae168 am 22.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.05.2022 »
von Inv3rt
Ufologie: Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?
Ufologie, 15 Beiträge, am 12.09.2016 von AgathaChristo
xhyyy am 28.08.2016
15
am 12.09.2016 »
Ufologie: An was glauben wir danach ?
Ufologie, 124 Beiträge, am 19.04.2008 von hamoellibus
Dr.Manhattan am 06.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 19.04.2008 »