Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was glauben wir danach ?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Glauben, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An was glauben wir danach ?

14.12.2007 um 20:55
@d-w-reloaded

Man kann deine Ansichten respektieren. Nur sind es deine Ansichten ?
Möglicherweise bricht irgendwann eine fortschrittliche menschliche Zivilisation
zusammen, da sie den hohen Standard nicht halten kann. Aus den Splittern
und Trümmern beginnt der Kreislauf von Spiritualität wieder von vorn und
alte Glaubensinhalte könnten wieder an Boden gewinnen...

Anzeige
melden

An was glauben wir danach ?

15.12.2007 um 22:43
Es erhebt sich sowieso die Frage, inweiweit Teile von Relegionen nicht vielleicht
doch "letzte Wahrheiten" widerspiegeln könnten, ohne das dafür ein handfester
Beweis vorliegen kann. Es ist durchaus möglich, das man am Ende aller Forschung
wieder etwas wie "Gott" finden könnte. Zumindestens einige der Glaubensinhalte
heutiger Relegionen könnten wahr sein, Nur welche ?


melden

An was glauben wir danach ?

16.12.2007 um 16:50
"das weltall ist unendlich"

muss nich sein


melden

An was glauben wir danach ?

16.12.2007 um 19:37
Der Weltraum ist Etlich das weis man schon seit 2000 Melenium verpasst wa^^


melden

An was glauben wir danach ?

26.12.2007 um 12:09
Ich denken danach gibt es kein Leben mehr (: Also Keinen Menschen mehr


melden

An was glauben wir danach ?

27.12.2007 um 23:34
@violetta

Vielleicht stimmt das. Vielleicht sind wir erst in einigen Millionen von Jahren
soweit, das wir unsere Glaubensgrenzen durchstoßen, und der Wahrheit ins
Angesicht blicken. Bis dahin kann die Evolution alles Mögliche aus uns gemacht
haben. Natürlich können wir uns auch selbst durch Genmanipulationen ver-
schlimmbessert haben...


melden

An was glauben wir danach ?

01.01.2008 um 23:08
Dann können wir uns möglicherweise die "Wahrheit" oder deren bestmögliches
Abbild gar nicht erkennen, so sehr wir es auch wollten, weil unser Gehirn dazu
noch nicht in der Lage ist. Unsere Glaubensvorstellungen wären dann bestenfalls
nur eine unvollkommene Art und Weise uns der Wahrheit zu nähern. Es wäre so
wie in Platos Höhle, in der die Menschen angekettet sind und nur die Schatten
erkennen können, die an die Höhlenwand geworfen werden und diese als ihre
Realtität betrachten...
Aber es scheint ja immer wieder Menschen zu geben, die sich aus ihren Ketten
-zumindestens kurzzeitig- zu lösen scheinen und zu neuen Erkenntnissen kommen
und die interessante Dinge entdecken können oder die an der Wahrheit
den Verstand zu verlieren drohen...


melden

An was glauben wir danach ?

02.01.2008 um 01:04
Ich würde gern einen Blick auf sie werfen, die "Wahrheit".
Sinnbildlich gedacht... nur "Sehen" wird wohl nicht reichen.

Bin selbst gespannt, wie ich reagiere.
Gar nicht -> weil ich nicht in der Lage bin, zu begreifen
Wahnsinn -> weil die Wahrheit meinen Verstand "raubt"

oder ein simples "Erkennen" und dann Wissen.

Ich stelle mir sowas wie eine UrWahrheit vor. Eine, die für sich selbst steht, die nicht erklärt werden muss. Eine, die für ALLES gilt im Sinne von: genauso für Menschen wie auch Aliens.
Diese UrWahrheit würde unsere bisherigen, menschlich erdachten/geratenen und somit begrenzten Wahrheiten auf den Prüfstand stellen, denn sie wäre ja ALL-umfassend.

Als Beispiel:
Das Universum ist für uns Menschen immer nur so groß, wie es die Wissenschaftler bemessen und erforschen. Es ist also nie grösser als der menschliche Verstand. Werden neue "Tiefen" entdeckt, reichen die Grenzen eben weiter. So begründet ist das Universum, wie wir es kennen, ein menschliches Konstrukt, erschaffen aus dem was der Mensch mit seinen Sinnen erfassen kann. Und das Wichtigste: Auch in der tatsächlichen Funktionalität auf den menschlichen Verstand begrenzt.

Vielleicht haben die Aliens ja schon diese UrWahrheit für sich entdeckt und nutzen sie für sich, indem ihre Technologie daran optimiert haben.

Die Wahrheit für uns Menschen ist sicherlich nicht auf der Erde zu finden.
Vielleicht sind tatsächlich einige "Reste" davon in den verschiedenen Religionen zu finden. Was allübergreifend vorhanden ist, ist GOTT. Aber niemand hat die Wahrheit dazu, jede Gruppierung kocht ihr eigenes Süppchen und GLAUBT zu wissen.

Es wäre auch die Problematik, wenn "ER" tatsächlich erscheint. In welcher Gestalt auch immer (Wolke, Nebel, Sonnenstrahl).
Und was, wenn es eine Frau ist, dann würden einige Religionen ganz schön sparsam gucken.

Weil jede religiöse Gruppierung eine eigene Vorstellung von ihm hat, würden ihn viele nicht erkennen oder ablehnen, gerade wenn es eine nicht menschliche Gestalt ist. Ich denke, die Menschen erwarten es geradezu, dass Gott wie ein Mensch aussieht.
Also müsste GOTT menschliche Gestalt annehmen. DAS und DIESE Wahrheit, würde auch der "dümmste" Mensch kapieren. Wobei es ja keine wirkliche Wahrheit ist... eher sowas wie ein Übergang bis die Menschen die "echte" Wahrheit verstehen würden. Hats ja schonmal gegeben, vor 2000 Jahren. :)

.... und wenn die Wahrheit ist, dass Gott ein schleimig grüner Alien ist, der sich als Mensch tarnt, damit er die Menschheit kontrollieren kann ... nun, ja... da fällt mir dann nichts mehr zu ein.


melden

An was glauben wir danach ?

05.01.2008 um 01:30
@Katze7

Wenn wir der Wahrheit ins Angesicht schauen könnten, dann würden wir diese wohl
in einer dem Menschen angemessenen Art und Weise erkennen, wie anders sonst
könnten wir es. Wenn sich die verschiedenen Arten auf unserer Erde anschaut, dann
erkennt man, das die Sicht die diese von der Welt haben müßten gegenüber der unseren sehr beschränkt ist. Und doch leben und überleben sie
und orientieren sich an der Welt wie sie sie sehen und verstehen...
Sie orientieren sich an einzelne Aspekte einer realen Umwelt, ohne diese in ihrer
ganzen Weite und Größe erkennen zu können. Nun könnten wir stolz unser Haupt
erheben ob solchen Unverständnisses, aber weit gefehlt: uns ergeht es nämlich auch
nicht viel anders. Auch wir sind beschränkt in dem was wir sehen und erkennen können, aber anders als die Tiere haben wir unseren Verstand um uns Hilfsmittel
zu konstruieren, die uns doch ein über die Sinne hinausgehendes Verständnis ermöglichen. Beispielsweise konnten wir mittels Beobachtung und Mathematik
die Bewegung der Planeten voraussagen, konnte jemand wie Einstein seine
beiden Relativitätstheorien entwickeln, Andere die Quantenmechanik als Beschreibung
bestimmter Aspekte der Wirklichkeit konstruieren...
Wir haben trotz unseres Gehirns, das wie das eines jeden Tieres biologische
Grenzen hat, die Möglichkeit immer weitere und komplexere Theorien aufzustellen
und versuchen sie zu beweisen, bis wir der Wahrheit u. a. mit Hilfe technischer
Entwicklungen Nahe kommen könnten...
Wie lange das allerdings dauert und ob wir dann noch Menschen sind, ist noch eine
andere Frage...
Genauso , ob wir uns auch dann nur einem Zwischenschritt angenähert hätten, den
Grenzen unserer Erkenntnis...

Vielleicht aber stoßen wir irgendwann auch auf eine uns gemäße Beschreibung der
Wahrheit oder werden darauf gestoßen...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glauben wir danach ?

05.01.2008 um 02:16
Ich weis nicht , wie diese Wahrheit aussieht - aber da sie mit Begriffen wie der Unendlichkeit und dem Nichts Arbeitet wird sie unser verständniss schon mal sicher überschreiten .
Die eigentliche Frage ist doch - Wie gross muss ein Gehirn sein um die Unendlichkeit zu begreifen ? Ist die Unendlichkeit ein Zustand der sich in einer Zahl messen lässt - scheinbar nicht - also , wie bekommt man eine Unendlich grosse Zahl in seinen Kopf ??? - so wie wir existieren - und mit dem was wir noch entdecken können NIE .
ABER !!!
Wir sind , nicht als Person - sondern als Rasse (immer vorausgestzt man kann die eventuellen Big Bens bei einem flukturierenden Universum überleben) unsterblich .
Wir wachsen also immer weiter und werden dank Evolution immer schlauer , solange es in unserer Natur bleibt immer weiter zu fragen - und die Evolution dann auch dementsprechend aussieht .
Also wenn wir immer weiter existieren und immer schlauer werden , dann sind wir auch UNENDLICH - und demnach haben wir die Wahrheit direkt vor der Nase .
Es liegt also in unserer Natur die Wahrheit zu erfahren , aber da die Unendlichkeit ja kein Ende hat , werden wir sie dennoch nie ganz zu Gesicht bekommen .
Wir werden also immer mehr dieser wahrheit sehen - die ganze Zeit am Staunen sein - aber irgendwann einsehen , dass die Wahrheit unergründlich ist , für nichts und niemanden - ein tragisches Schicksal wenn man so will - obwohl mir gefällt die Vorstellung .
Sollten Aliens jetzt hier landen , dann wird uns das erscheinen , als hätten sie die wahrheit gefunden ......... aber verglichen mit der Grösse der Unedlichkeit sind sie eigentlich auf dem gleichen Stand wie wir - nur eben unendlich klein weiter - also gar nicht .
Ganz schön verwirrend :) - aber so ungefähr stell ich mir das vor .


melden

An was glauben wir danach ?

07.01.2008 um 23:18
@Dr.Manhattan

Na ja, die Menschen pressen die Unendlichkeit in ein mathematisches Zeichen und
rechnen damit so weit, wie es eben geht. Und wenn etwas unendlich klein wird, kann
man schon verstehen, das da am Ende das Nichts stehen könnte.
Ich glaube nicht, das wir mittels Evolution unendlich schlauer werden, vielleicht wäre
es theoretisch möglich, aber Evolution ist immer auch eine Frage der Auswahl nach
der Überlebenstüchtigkeit und diese muß sich nicht danach richten, welches Individium am schlausten ist, sondern welches sich fortpflanzt...
Es könnte natürlich sein, das in Zukunft die jeweils optimalsten Menschen gekreuzt
werden würden, um nach und nach eine immer schlauere Art zu erhalten. Aber dabei
könnte uns unsere eigene Vorgeschichte vielleicht einen Strich durch die Rechnung
machen. Vielleicht gibt eine Grenze, in der Schlauheit einfach nur unbrauchbar ist,
in der ein Gehirn ganz einfach nicht mehr zu einem menschlichen körper paßt.
Man müßte vielleicht auch den Körper verändern, um für das immer großere Gehirn
eine tragfähige Basis zu haben. Man würde vielleicht zu einer anderen Art werden
und stünde bald wieder vor demselben Problem.
Wir sind eben auf dieser Erde entstanden und unsere Vorfahren suhlten sich im Schlamm. Und eigentlich tun wir das heute immer noch...
Aber vielleicht haben wir die Chance irgendwann in der Zukunft eine uns gemäße
Antwort zu erhalten, etwas das der Wahrheit nahe kommt und für unser Gehirn
erfaßbar und erfahrbar ist...
Die Aliens könnten diese Antwort für ihre Art schon gefunden haben...
Dann könnte sich unsere und ihre Bemühungen darauf konzentieren zu überleben
und das Verständnis für die Wahrheit zu verfeineren, ein Prozess, der Unendlich
lange dauern könnte...


melden

An was glauben wir danach ?

08.01.2008 um 04:01
hmm die evolution theorie weisst ehe lücken auf ich denke mal wir werde irgendwann schlanker und sehen vlt bald sogar den greys änlich oder wir bleiben so wie wir sind:)


melden

An was glauben wir danach ?

11.01.2008 um 23:21
@Skyze

Ich denke nicht, das wir so bleiben werden wie wir sind. Es müßten sich im Laufe
von Jahrmillionen immer wieder Änderungen ergeben. Tatsächlich ist die Verschie-
denheit der Menschen auf dieser Erde schon ein guter Beleg für die andauernde
Evolution. Es scheinen vielleicht schon wenige Jahrtausende auszureichen, um
sichtbare Unterschiede zwischen getrennt lebenden Gruppen von Menschen
herbeizuführen. Es gibt die Pygmäen, die Eskimos, uns und andere, aber alle
gehören noch zur Spezies des Homo Sapiens. Womöglich gibt es in ferner
Zukunft nur noch eine Ausprägung unserer Art. Aber auch diese würde wohl
nicht auf Dauer ihre Form behalten, es sei denn, wie würden dafür Sorge tragen...
Vielleicht könnten wir in Zukunft ab einem bestimmten Entwicklungstand dies
tatsächlich tun, wenn wir dies denn wollen...
Vielleicht könnten wir tatsächlich versuchen, den besseren Menschen zu erschaffen
und würden dabei doch nur erkennen, das eine gesunde Vielfalt die beste Basis
für eine Zukunft ist...
Irgendwann haben wir dann Kontakt zu einer anderen Spezies und es ergeben sich
wieder neue Sichtweisen...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glauben wir danach ?

12.01.2008 um 06:42
@wolf
Auf jeden Fall werden wir in ein paar Jahren dazu in der lage sein , die Evolution zu beschleunigen . Der Sprung von genetisch verändertem Gemüse zu verbesserten Menschen ist nicht allzu groß .
Er stellt sich halt die Frage , ob das alleinige Eingreifen in die Evolution , noch als Evolution anzusehen ist . Denn keiner kann sagen , wie wir uns natürlich entwickeln würden . Wir brauchen keine Hörner zu verteidigung - müssen uns nicht auf Bäumen verstecken - und ein fell brauchen wir auch nicht mehr . Keiner kann sagen , wie unsere Evolution aussehen würde . Höchstwahrscheinlich sind wir mit unserer natürlichen Entwicklung am Ende - nur die Haare werden wir wohl noch verlieren .
Ich glaube , wir sind an einem Punkt angelangt , an dem wir unsere Evolution , selber in die hand nehmen werden . Die nächsten Schritte der Verbesserung , werden alleine von unserer fantasie abhängen . Das wird dann ganz schön verwirrend , weil dann werden sich Fragen stellen , wie
"Wie können wir uns , verändern - damit wir uns verändern können"
Wir werden auf Grund dieser Fragen sehr viel ausprobieren - und da zeigt sich dann auch deine angesprochene Vielfalt .

Wenn die Ausserirdischen dann hier landen , dann werden ihre Erkenntnisse der wahrheit vieleicht nur davon abhängen , inwiefern wir uns so verändern können , damit wir ihr denken verstehen .
Und wenn sie wollen , dass wir uns selber dementsprchend verändern (also ohne Hilfe) , weil dass nicht irgendwelchen ethischen Gründen einer höheren wahrheit entspricht ,
dann ist es kein Wunder , dass in letzter Zeit so viele hier herumschwirren .
Weil wir befinden uns unmittelbar , vor gloreichen Zeiten .
Schon bald werden sich die Dinge drastisch verändern .

Ich hoffe ich werde wenigstens noch einen Teil davon mitkriegen - darum hoffe ich auch sehr auf das berüchtigte Datum 2012 .


melden

An was glauben wir danach ?

13.01.2008 um 01:31
Ich bin kein so großer Fan von genetisch verändertem Gemüse. Ich halte Kreuzungen
zwischen Pflanzen mit den erwünschten Eigenschaften für besser. Wir können nicht
annehmen, das die Veränderung eines einzelnen Gens, nur weil es eine bestimmte
erwünschte Veränderung herbeiführt, auch sonst ohne negative Folgen bleibt. Das
ist eher ein Glücksspiel, denn oft sind mehrere Gene für eine Eigenschaft verantwort-
lich, so das man vielleicht eine ungesunde Art erzeugt, die letztendlich mehr schadet
als nutzt. Die Vielfalt als stabilisierender Faktor zeigt sich für mich in wenig genveränderten Populationen. Eine Vielfalt durch Genveränderungen gleicht eher
fortschrittlichen Menschenversuchen, es sei denn wir haben in Zukunft mehr Ahnung
als heute, was die Genetik betrifft. Vielleicht läßt sich doch die eine oder andere
kleine Verbesserung bewirken. Es müßten Vorversuche im Reagenzglas stattfinden,
die zuverlässige Aussagen darüber ergeben, wie bestimmte Veränderungen wirken.

Und ich denke nicht, das wir uns gentechnisch für die Außerirdischen verändern
müßten. Wir werden doch nicht wie ihre Art sein, sondern immer nur wie Menschen,
die so sein wollen, wie sie. Wir müssen uns eher erziehungstechnisch verändern,
unser Potential voll auschöpfen. Da gibt es für die Unterrichtssysteme der Zukunft
noch viel zu tun. Menschsein im besten Sinne des Wortes, das ist die Losung...
Ich bin sicher, das wir viel von den Aliens lernen könnten, wenn wir denn die
nötige Reife besitzen und bereit sind zu lernen, aber wir werden bis dahin noch
einen weiten Weg zurücklegen müssen. Viele Spezies würden uns sicher erst
dann kontaktieren, wenn wir dafür einigermaßen reif sind -vielleicht ein Grund warum
wir so relativ wenig von Ihnen hören...

Was mit 2012 wird weiß ich nicht, aber das ist wenigstens ein Datum, das man
noch erleben kann. Dann können wir ja sehen was passiert...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glauben wir danach ?

14.01.2008 um 00:23
Es muss ja nicht von jetzt auf gleich sein - aber in der Lage werden wir dazu glaub ich schon recht bald sein .
Ich glaub in 50 Jahren , werden genveränderte Menschen schon zum Alltag gehören .
Am Anfang nur Kleinigkeiten , wie dass man sich entscheiden kann , ob man ein Mädchen oder einen Jungen als Kind will . Aber sobald wir es einmal raus haben , wie der ganze Genpol funktioniert , wird das Alles immer normaler und normaler .
Ich könnte mir vorstellen , dass man in Afrika , die Leute gegen Aids immunisiert und solche Geschichten . Wir werden uns wohl alle am Anfang resistenter gegen alle möglichen Volkskrankheiten machen .
Natürlich kann es aber auch sein , das sich herausstellt , dass der menschliche Körper so perfekt ist und aufeinander eingespielt , dass eine Veränderung sehr viele Probleme mit sich bringt .
Aber wozu haben wir denn Computer . Sobald alle Daten und Funktionen der Gene erfasst sind , wird ein zukünftiger Supercomputer schon zeigen wies geht - kann halt sein dass es sich dadurch verzögert - aber irgendwann sind wir so weit .
Denn unmöglich ist es nicht , den die natur verändert ja auch immer ihre Geschöpfe und passt sie den Umständen an . Wir beschleunigen das dann nur und .

Wie das mit den Aliens wird , kann man echt nicht sagen . Mir persönlich wäre es egal ob ich den Aliens unterlegen bin in Sachen Geist - Ich fänds cool so Freunde zu haben , die tausend mal schlauer sind als ich . Aber wenn sich rausstellt , dass es sowas wie eine intergalaktische Freundschaft der Völker gibt - und wir dann bei einem Treffen da sitzen , und keine Ahnung haben über was die da reden - und selbst deren Babys sich über Dinge wie Dimensionsumkehrungen in unseren Köpfen vor dem Benutzen der dortige Türen unterhalten - dann könnte man sich echt überlegen , ob wir uns nicht ein wenig auf den neuesten Stand bringen könnten .
Aber natürlich könnten wir auch den natürlichen Lauf der Dinge abwarten , nach Hause fahren - und in einer Million Jahren noch mal dort anklopfen .

Ich glaube es muss sich zuerst noch rausstellen , ob es der natürliche Lauf der Dinge ist , sich selber zu verbessern . Und vieleicht warten die Aliens einfach darauf , das wir an diesen Punkt kommen , wo wir uns das fragen - um dann aufzutauchen und uns aufzuklären .


melden

An was glauben wir danach ?

14.01.2008 um 23:52
Ja, eine Immunisierung gegen die lästigsten Krankheitserreger, die schon bei der
Geburt genetisch implantiert vorhanden ist, ist schon eine feine Sache. Das wäre
schon eine Veränderung, die sich lohnen würde. Allerdings treten wir dabei gegen
Mutter Natur an, die in ihrem unendlichen Einfallsreichtum schon bald wieder einen
neuen Erreger gegen uns ins Feld führen könnte, gegen den unsere genetische
Veränderung nichts ausrichten kann. Es gibt verschiedene Formen von Krankheits-
erregern denen wir vermutlich nicht alle genetisch beikommen könnten. Und auch
die Krankheitserreger könnten sich gegenseitig Konkurrenz machen. Wenn man
einen großen Teil von ihnen auschließt, dann haben die übriggebliebenen vielleicht
eher die Möglichkeit in neue Lücken hineinzustoßen und uns auf neue Art und Weise
zu bedrohen. Prinzipiell könnten wir aber eine große Menge Krankheiten auschließen,
wenn wir einige Türen für bestimmte Erregertypen verschließen. Das wird aber
nicht so einfach sein, denn schließlich sind die Erreger zumeist natürlich entstanden
und auf uns optimal eingespielt. Dazu haben sie die Fähigkeit zur Mutation...

Ich habe keine Probleme damit, wenn sie weiterentwickelt sind. Ich hoffe es sogar.
Mich mit Alien-Babaren auseinanderzusetzten, hätte ich auch keine so große Lust...
Ihr Wissen wird das Unsere vermutlich weit übersteigen. Ihre Technik wird fort-
schrittlicher sein, als unsere. Wir könnten und sollten eine Menge von ihnen lernen.
Es wäre schade, eine solche Gelegenheit auszulassen. Wenn es eine Art galaktischen
Rat gibt, dann würden wir vermutlich zuerst auf der "Junior-Bank" sitzen, vielleicht
mit einer Art elektronischen Übersetzter vor uns. Sie würde über unsere Welt
debattieren und könnten uns vielleicht Vorschläge machen...

Der natürliche Lauf der Dinge könnte sein, das wir uns in einigen Belangen schon
selbst verbesseren, aber vielleicht in der Erkenntnis, das eine moderate Verbesserung
besser ist, als vielleicht unser Menschsein aufzugeben...


melden

An was glauben wir danach ?

16.01.2008 um 21:57
ausserirdische denken vieleicht anders wie wir vieleicht sind sie in der technologie stehen geblieben weil sie nicht alle geheimnisse lüften wollen von universum unsere natur ist alles zu wissen zu wollen aber ob es ihre ist? mittlerweile) wer weiß das schon
klar das sie mehr technologie zur zeit haben wie wir.
aber wenn wir uns mit ihnen gut stellen können dann treffen wir auch noch auf andere rassen die vieleicht nicht einfach so uns untersuchen und beobachten wollen

es gibt auch eine theorie das sie uns vor einer anderen rasse schützen wollen

hm.. ich glaube nicht das wir es je brgreifen könnten was unendlichkeit ist?
ausserdem gehts immer weiter... wir werden sicher an andere dinge glauben dann.

es ist doch so früher waren wir alle in religionen verstrickt jetzt wo wir die wissenschaft uns aufklärt wissen wir einiges aber immer noch nichts über die enstehung des alls

somit glauben immer noch viele an gott und wenn die enstehung von all mal gelöst ist dann stellt sich die frage wodurch wiederum das entstanden ist und somit bewegen wir uns immer weiter da rein und wir werden nie ein ende finden um zu forchen und zu begreifen


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glauben wir danach ?

17.01.2008 um 16:42
Zitat von Protus84Protus84 schrieb:ausserirdische denken vieleicht anders wie wir vieleicht sind sie in der technologie stehen geblieben weil sie nicht alle geheimnisse lüften wollen von universum unsere natur ist alles zu wissen zu wollen aber ob es ihre ist? mittlerweile) wer weiß das schon
Es kommt halt darauf an , welche Ziele die Aliens haben und wie sie sich definieren . Wenn es zum Beispiel eine sehr religiöse Art ist , was ja durchaus möglich ist , dann werden sich ihre Ziele wohl nur darauf beschränken , das All zu erforschen und neuen Zivilisationen ihre Weisheiten zu offenbaren - so quasi die Weltraumversion der Zeugen Jehovas . In dem Fall könnte es echt so sein , dass es ihnen genügt wenn sie es schaffen schnell durch den Weltraum zu reisen um neue Zivilisationen zu entdecken - und das sie höhere Technologie nicht interesiert . Und ihre Technologie der unseren dann gar nicht so unähnlich ist .
Aber so eine Rasse , wäre genauso interesant , weil auch philosophisch gesehen könnten sie uns was beibringen . Ihre Art von religion , wäre dann auch interesant , weil wir sehen könnten wohin unsere Religion in etwa hinsteuert .
Aber am allerinteresantesten wäre wohl eine Rasse , die sowohl sehr religiös , als auch sehr wissenschaftlich ist - weil diese über zehntausende von Jahren beides miteinander abgeglichen und erforscht hat und sich gegenseitig angepasst .
So eine Rasse müsste dann wohl echt sehr Weise sein - und der wahren universelen Sichtweise über Gott sehr nah sein .
Das ginge aber nur wenn sie Religion und Wissenschaft nicht von sich trennen und deren Priester auch gleichzeitig deren Forscher sind .
D.h. dass sie eine Religion haben , mit der wahrscheinlichsten Meinung über die Wunder des Weltalls - aber gleichzeitig das Bestreben haben , diese zu entkräften . So liesen sich nach und nach alle Irrglauben beseitigen und man würde am Ende mit irgendeiner Art Erkentniss dastehen .
Wie gesagt - vieleicht mit der Erkenntniss , dass die einzige Frage die überbleibt - und zwar die unlösbare Frage nach dem Anfang aller Dinge , ein Beweis für Gott ist .
Und wenn sie darufgekommen sind , dass es keinen Anfang gab - dann eben die Frage nach der Unendlichkeit aus der wir kommen und in die wir gehen .
Ich könnte mir gut vorstellen , dass es gar nicht so lange dauern muss , bis wir alle Wunder des Weltraums erforscht haben - und wir schon bald soweit sind dass sich keine neuen Fragen mehr stellen
Bis auf die Eine
und da kommt dann die Religion ins Spiel und wird unser ganzes Dasein bestimmen

Und vieleicht warten die Aliens ja genau darauf - dass wir an den Punkt kommen - sagen wir in 500 jahren - wo die Wissenschaft aufhört - und es nur noch ein gemeinsames bewundern von Gott gibt .


melden

An was glauben wir danach ?

19.01.2008 um 00:42
Es fragt sich, ob wir die Wahrheit über das Universum wirklich je begreifen können,
oder ob das Geheimnis nicht eine Nummer zu groß für uns wäre...
Hinter jeder Frage, die wir beantwortet haben, könnte wieder eine neue Frage stehen,
mit der wir noch größere Schwierigkeiten haben könnten. Wenn Aliens zwei Fragen
weiter stehen bleiben müßten wie wir, sind sie uns philosphisch überlegen und
könnten uns noch was erzählen, bei dem uns die Ohren dröhnen würden. Aber
könnten wir ihre Antworten verstehen ? Ich meine ja. Schließlich sind sie ja vielleicht
nur deshalb weiter, weil sie die ältere Spezies sind und einfach mehr Zeit zum
nachdenken und nachforschen hatten. Wir würden wohl eine gewisse Zeit brauchen,
um uns an ihre Antworten zu gewöhnen. Wir könnten sie vermutlich in unsere
mathematischen Begriffe packen und mit Ihen weiter rechnen, wenn es etwas wäre,
mit dem sich rechnen ließe. Wenn das aber der Fall wäre, dann könnten wir mit
unseren Berechnungen und Überlegungen vermutlich noch weiter gehen. Natürlich
würden nicht alle das volle Ausmaß dieser Wahrheiten verstehen, aber es könnte
eine "Volks-Version" davon geben, die jeder als allgemeingültiges Wissen annehmen
könnte. Was die neuen Ideen aber mit uns anrichten werden, das steht noch auf
einem anderen Blatt...


Anzeige

melden