Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

28.08.2016 um 19:07
Hallo zusammen,

schon häufiger habe ich in irgendwelchen Berichten gelesen / gehört, dass bei Sichtungen in einer Gruppe ein Großteil der Leute sich nicht mehr dran erinnern kann bzw. nur noch an wenige Bruchstücke. In den Reportagen wird immer durch "bewusstes vergessen lassen" gesprochen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass das Gehirn das gesehende verdrängt, weil es dies nicht in die gewöhnliche Realität einordnen kann.

Nun habe ich interessanterweise einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Eine gute Bekannte hat vor Jahren mit ihrer Familie im Garten eine UFO-Sichtung gehabt. Im nächsten Moment rief sie mich etwas verplext an und erklärte mir das ganze, ich nahm sie etwas auf dem Arm und nahm sie nicht ernst - allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt (sowie die Familie auch) von der Sichtung deutlich überzeugt. Die Familie hält grundsätzlich absolut nichts von Verschwörungstheorien und ist sehr Bodenständig.

Heute - ca. 3-4 Jahre später, schrieb ich die Freundin aufgrund des Vorfalls vor Jahren an, da wir zufällig auf das generelle Thema Aliens / UFO's gekommen sind.

Heute will sie komischerweise von dem Vorfall absolut nichts mehr wissen und kann sich auch beim besten Willen nicht daran erinnern.

Warum tritt dieses Phänomen häufig auf? Was meint ihr?


3x zitiertmelden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

28.08.2016 um 19:31
Oh. Hmm, naja, ich hatte früher auch schon Telefonate an deren Inhalte ich mich (Jahre manchmal nur Stunden) später nicht mehr erinnern konnte oder wollte. Gerade das
Zitat von xhyyyxhyyy schrieb:Garten
- Setting ist für so etwas geradezu prädestiniert. Alkohol hatte rein gar nichts oder vielleicht alles damit zu tun.

Ernsthaft: Worüber magst du eigentlich diskutieren? Demenz?


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

28.08.2016 um 21:03
Du schiebst hier Dinge auf eine Schiene, die absolut nicht passend sind. Sicherlich vergisst man etwas, was man etwas, was man ggf. am Telefon gesagt hat, gern auch 10 Minuten später.

Wenn ich allerdings fest davon überzeugt bin, dass ich ein UFO gesehen habe, werde ich wohl dieses Ergebnis wohl nicht komplett vergessen. Es geht mir hier weder um das Telefonat noch die besprochenen Inhalte. Wenn du große Mengen Geld gewonnen und dies auf ein separates Konto getan hast oder Verwandte sterben, wirst du wohl 3 Jahre später auch noch in Erinnerung haben, dass das Geld auf dem Konto XY oder dein Verwandter, auch wenn du ihn nie gesehen hast, tod ist, oder?

Besonders weil es sich hierbei laut Berichten um keinen Einzelfall handelt, sicherlich werden all diese Menschen unter starker Demenz leiden oder alkoholisiert gewesen sein *ironie off*


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

28.08.2016 um 21:53
Worüber magst du eigentlich diskutieren?

Offensichtlich kennen wir deine Freundin und ihre Familie nicht. Niemand hier kann etwas zu diesem Erlebnis sagen, deshalb können wir hier bestenfalls wild rumfabulieren. Ist es das was du willst?

Es gibt durchaus einen Vorgang, der ein Vergessen plausibel erklären kann. Die Verdrängung, ein Gesunderhaltungsmechanismus zur psychischen "Hygiene".
Und wie sollte hier irgendeiner sagen können ob das zutreffen könnte oder nicht?


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

28.08.2016 um 23:46
Zitat von xhyyyxhyyy schrieb:schon häufiger habe ich in irgendwelchen Berichten gelesen / gehört, dass bei Sichtungen in einer Gruppe ein Großteil der Leute sich nicht mehr dran erinnern kann bzw. nur noch an wenige Bruchstücke.
Wo hast du das denn gelesen?

Im Grunde ist es nichts ungewöhnliches, dass je größer die Gruppe ist, die Erinnerungen umso unterschiedlicher und ungenauer ausfallen, weil sich die Konzentration neben der Beobachtung auch unweigerlich auf alle Gruppenmitglieder und deren Reaktionen verteilt. Deshalb nervt es auch, wenn man sich konzentrieren muss und dabei vollgelabert wird.
Zitat von xhyyyxhyyy schrieb:Warum tritt dieses Phänomen häufig auf? Was meint ihr?
Sie hat dem vermutlich schlicht keine tiefere Bedeutung beigemessen und es abgehakt wie die Summe vom letzten Kassenbon.


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

09.09.2016 um 19:57
Ähm was wollte ich eigentlich noch mal hier, hm vergessen naja, nee nee Scherz, :)

mal ehrlich meine Frau sagt auch immer zu " wenn dein Kopf nicht angewachsen wäre'' Rest kennt ihr ja.

sowie der eine oder andere schon sagte,..nach Jahren kann man sich nicht immer an ein bestimmtes Ereignis erinnern wollen sich gar nicht erinnern, je nach Vorfall um nicht als Spinner oder so abgestempelt zu werden, vieleicht wollte sie ja nicht mit Dir darüber reden wer weiß

und gehört hab ich von sowas auch noch nicht, also wo hast Du das gelesen? gibt es da Links Seiten Bücher oder ähnliches Material.

gruß

Lohan01


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

10.09.2016 um 18:01
@xhyyy

Ich bin erst dabei, mich in die Materie einzulesen. Mein erster Eindruck ist, dass es oft genau anders herum ist, dass Leute eine Ufosichtung vergessen hatten und sich dann wieder daran erinnern. Insofern ist dieses Phänomen, das du da mit deiner bodenständigen Bekannten hast und ungefiltert beschreibst, womöglich idT sehr interessant. Kannst du dich noch daran erinnern, wie sie die Ufosichtung am Telefon beschrieb? Das wäre sehr interessant, da mehr zu hören.


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

10.09.2016 um 18:56
@xhyyy
Zitat von xhyyyxhyyy schrieb am 28.08.2016:Heute will sie komischerweise von dem Vorfall absolut nichts mehr wissen und kann sich auch beim besten Willen nicht daran erinnern.

Warum tritt dieses Phänomen häufig auf? Was meint ihr?
Ich glaube, das viele Leute auch einfach nur behaupten das sie bestimmte Dinge vergessen haben, um einfach in ruhe gelassen zu werden.


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

10.09.2016 um 22:48
Vielleicht will sie sich auch nicht erinnern weil ihr damals alle Leute gesagt haben "Quatsch, spinn nicht, das hast du dir eingebildet"?


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

11.09.2016 um 13:11
Also wenn mir sowas passieren würde, dannwürde ich alles unternehmen um es nie wieder zu vergessen, aber ok is ja sicherlich verschieden, wenn man nun ganz viel Theorie reinbringen will könnte man sagen, dass die Aliens dieses Vergessen steuern können. Wieso schreibst du erst nach 3-4 Jahren ??? Hat deine Freundin damals nichts unternommen? Mit niemandem außer dir gesprochen? Wie groß ist der Garten denn?


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

12.09.2016 um 12:56
Sie kamen zurück und haben sich mit ihr angefreundet. Deshalb muss sie jetzt so tun als wäre damals nichts passiert, sie muss es geheim halten, ist doch klar. Ansonsten wüssten die Nachbarn auch wo die ganzen Katzen hin verschwinden und Nachbarschaftsstreit will doch niemand...


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

12.09.2016 um 15:47
Ein guter Thread!

Ich bin im Jahr 1991 mit meinem Sohn in unserem Garten gestanden, als über uns am Himmel plötzlich eine weisse Scheibe schwebte, sich drehte und ruckartig in einer hohen Geschwindigkeit nach links und rechts flog, und dann weg war. So etwas haben wir noch nie gesehen. Abends hörten wir dann im Radio, dass am Bodensee Unbekannte Flugobjekte zu sehen waren.


1x zitiertmelden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

12.09.2016 um 15:56
@Stardream
Zitat von StardreamStardream schrieb:Ich bin im Jahr 1991 mit meinem Sohn in unserem Garten gestanden, als über uns am Himmel plötzlich eine weisse Scheibe schwebte, sich drehte und ruckartig in einer hohen Geschwindigkeit nach links und rechts flog, und dann weg war. So etwas haben wir noch nie gesehen. Abends hörten wir dann im Radio, dass am Bodensee Unbekannte Flugobjekte zu sehen waren.
Diese UFO Sichtungen von 1991 hatten glaube ich mit den Techno/Rave Veranstalltungen am Bodensee zu tun, die auch 1991 begannen. Das (der?) DOME in Lindau sind wohl dafür verantwortlich.


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

12.09.2016 um 15:57
@5X5

Man jetzt lass die Leute doch mit Rationalen Erklärungen in ruhe ;)


melden

Ufosichtungen - Grund für häufiges vergessen?

12.09.2016 um 16:01
Das ist wohl unterschiedlich bei Sichtungen. Unser Ufo-Erlebnis 2004 oder 2002 ist noch sehr gut bei mir in Erinnerung und weiß noch jedes Detail, nur mit dem Zeitpunkt/Jahr habe ich immer Schwierigkeiten. Wobei meine Mitstreiter sich kaum noch erinnern können. Sie haben dem halt nicht so eine große Bedeutung zugemessen wie ich, vermute mal.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon
Ufologie: Ist das SETI Institut sinnlos?
Ufologie, 658 Beiträge, am 16.02.2020 von Flagstaff
alien071 am 21.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
658
am 16.02.2020 »
Ufologie: Meine Begegnung der dritten Art
Ufologie, 304 Beiträge, am 13.08.2020 von TeezumHaa
geisterfeuer am 02.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 13.08.2020 »
Ufologie: Kann man Ancient Aliens und UFO Hunters ernst nehmen?
Ufologie, 270 Beiträge, am 08.09.2020 von Spöckenkieke
Kuki134 am 01.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
270
am 08.09.2020 »
Ufologie: 09.08.2019 | UFO über Sarajevo?
Ufologie, 53 Beiträge, am 21.02.2020 von Frostrubin
DrMedTech am 18.02.2020, Seite: 1 2 3
53
am 21.02.2020 »