Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Sternenklau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:23
Mir kommt da noch etwas Lustiges in den Sinn:

Wieviele Menschen wären nötig, um auf einem fremden Planeten überleben zu können? Um da eine Zivilisation aufzubauen und eine Wirtschaft aufzubauen? Hunderttausende mindestens!

Da können die Superreichen mit ihren Träumen, einfach für sich eine Rakete zu bauen und auf fremde Planeten auszuwandern einpacken!
Ansonsten wäre Überleben a la: Adventure-Trip angesagt! Mit ohne einer Idee, welche Pflanzen giftig sind oder welche Tiere gefährlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:27
Zitat von LovaraLovara schrieb:Wenn das End-Ziel die Dyson-Sphere ist, mit der dann was auch immer getan wird und das ganze Unterfangen die Ressourcen Wert ist, erscheint der verbundene Aufwand und Energieverbrauch zumindest Zielführend. Ob die Möglichkeit von Zauberstarwars Tech besteht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ist ja letztendlich nur der reduzierte Zeitfaktor bis zu einer möglichen Realisierung.
Das Ziel ist es die Energie des Zentralgestirns zu Nutzen. Die Energie aber das Material aus anderen Sonnensystem ranzukarren ist Zeitlich und Energetisch Unsinn. Das ist es sinnige sich das sonstige Material aus Beschleunigern zu ziehen.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Angenommen morgen wird in einem SETI-Projekt eine Nachricht empfangen, wie man eine Dyson-Sphere baut um uns damit an ein Netz von einem gigantischen Galaxie-Transportsystem an zu schließen, es obliegt aber der jeweiligen Zivilisation, also uns Menschen selbst und unserer Ressourcen-Beschaffung, wann und vor allem ob wir angeschlossen werden.
siehtsu so einen Kram habe ich ja extra weggelassen die "Magie" aber was haben Dyson Spheren denn jetzt mit Transport zu tun?


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:27
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wieviele Menschen wären nötig, um auf einem fremden Planeten überleben zu können? Um da eine Zivilisation aufzubauen und eine Wirtschaft aufzubauen? Hunderttausende mindestens!
Da gabs schon mal einen Artikel und Berechnungen drüber: HIER (Archiv-Version vom 15.11.2020)


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber was haben Dyson Spheren denn jetzt mit Transport zu tun?
das war nur meine Hypotese zu der Anwendung im Bezug auf "Wir bauen eine Dyson-Sphere für was auch immer..." ;-)


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:29
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die Menschheit ist nicht ansatzweise in der Lage, ein Weltraumschiff um einen Teil der Menschheit auf einen anderen Planeten zu bringen, zu bauen! Da müssen wir gar nicht von Weltraumschiffen um eine Dysonsphäre zu bauen, anfangen zu reden! Und viel zu dumm und geldgierig um das Geld abzuschaffen, sind sie auch!
Ich wüsste nicht das hier irgendwer von der Menschheit wirklcih geredet hat.

Und es geht auch nicht was eine Zivilisation leisten kann die seit 80 Jahren die Kernspaltung kennt.

Technisch könnten wir ne Menge machen im Sonnensystem. Und wer Geld abschaffen will, hat das Problem das er Nominal und Reale Werte nicht klar trennen kann.

Sagen wir mal so wenn du 2 Brote hat. Werden es mehr nur weil du Römsiche Zahlen statt arabischer verwendest?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:oh, wir fliegen wohl daemnaechst schon mal zum mars ...
Nee, eher nicht. Aber das liegt eher am Willen, nicht zwangsweise am Technischem Wissen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:ür alle die dies nicht glauben: Können einmal folgendes Experiment ausprobieren: Selbst eine These schreiben, wie man das System optimieren könnte, indem man das Geld abschafft
Wie gesagt deine Idee hakt daran das du die dahinterstehende Problematik nicht verstehst.

Wenn du Geld abschaffst hast du dennoch nicht die wunderbare Ressourcenvermehrung...:palm:


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:32
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:mache es wie elon musk, besorge Dir einfach das noetige geld, der hat bereits eine rakete am start die so 15t nutzlast in einem mars orbit bekommt.
In den Orbit oder nu in eine Mars Transferbahn?


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, eher nicht. Aber das liegt eher am Willen, nicht zwangsweise am Technischem Wissen.
spielst Du darauf an das die falcon heavy entgegen urspruenglichen plaenen doch nur unbemannte missionen bedienen soll?


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In den Orbit oder nu in eine Mars Transferbahn?
transferbahn, waere korrekt gewesen. (danke)


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:37
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:spielst Du darauf an das die falcon heavy entgegen urspruenglichen plaenen doch nur unbemannte missionen bedienen soll?
Ich spiele darauf an das Musk vie erzählt wenn der Tag lang ist... und er eine Mars Mission drastisch unterschätzt.

und naja ich habe nicht erwartet das Musk Red Dragoon wirklich kommt. Sobald er einen bemannten Flug durchführt kann man wieder drüber reden.

über das Starship schau ich mal wenn es denn einen Orbit erreicht ( Für eine Marsreise muss es im Orbit betankt werden etc, da fehlt noch so einiges)


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du Geld abschaffst hast du dennoch nicht die wunderbare Ressourcenvermehrung...:palm:
Da stimme ich zu, dafür müssten plötzliche alle Menschen auf der Welt völlig uneigennützig, nicht gierig, absolut aufopfernd, unbedingt fleißig und friedlich werden. Das hört sich so gar nicht nach der aktuellen Weltbevölkerung an :D

Ist das nicht der Star-Trek Gedanke?! Irgendwo hab ich das schon mal gehört... xD


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:41
Zitat von LovaraLovara schrieb:Da stimme ich zu, dafür müssten plötzliche alle Menschen auf der Welt völlig uneigennützig, nicht gierig, absolut aufopfernd, unbedingt fleißig und friedlich werden. Das hört sich so gar nicht nach der aktuellen Weltbevölkerung an :D
Nein, es geht schlichtweg um die Energiebilanz
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ist das nicht der Star-Trek Gedanke?! Irgendwo hab ich das schon mal gehört... xD
Nein Star Trek basiert drauf das man die Physik ignoriert.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:41
@Lovara

49 Paare Oh, oh...!
Und wo sollen dann die Nachfahren dieser Menschen, wenn sie jemals auf dem Planeten ankommen, wohnen, einkaufen, ihre Kinder zur Schule schicken, was sollen sie essen, sich vergnügen usw? Was wären dann für Menschen, wären das nur Superreiche, Wissenschaftler oder Abenteuertypen? Und könnten diese dann gratis mitreisen? Ich möchte einmal einen Superreichen sehen, der sich auf ein solches Abenteuer einlassen! ;)

Ich betone es noch einmal: Solche Schiffe um 1000 Menschen, 10`000 Menschen oder 1 Million Menschen auf andere Planeten zu bringen, sind verhätnismässig winzig, verglichen mit den Schiffen um Dysonsphären zu bauen! Und hätte auch nur 1 Planet die Grösse der Sonne, wären dann bestimmt 100`000 Schiffe alleine für diesen Planeten notwendig!


2x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich spiele darauf an das Musk vie erzählt wenn der Tag lang ist... und er eine Mars Mission drastisch unterschätzt.

und naja ich habe nicht erwartet das Musk Red Dragoon wirklich kommt. Sobald er einen bemannten Flug durchführt kann man wieder drüber reden.

über das Starship schau ich mal wenn es denn einen Orbit erreicht ( Für eine Marsreise muss es im Orbit betankt werden etc, da fehlt noch so einiges)
primaerziel ist der mond, und da eine station im orbit und von dort weiter zum mars.
aber das ist wohl das ziel der nasa (mars).

das ganze wird ohnehin nur gemeinsam zu schaffen sein und eben in "modul" bauweise.
der eine liefert die traegerrakete der andere das raumfahrzeug/nutzlast usw.

also ich bin da guter Dinge dass da mal was passiert.

musk hat wie gesagt mit den falcon raketen adequate transportmittel gebaut.


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:45
geloescht;)


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:46
Wir reden ja auch von Zivilisationen die es vielleicht seit Millionen Jahren länger als Menschen gibt, die sind technisch dann doch schon viel weiter und dann ist es durchaus möglich so rießige Dinge zu entwickeln wie sie für uns unvorstellbar erscheinen.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:50
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Schiffen um Dysonsphären zu bauen!
die werden aber wohl rein robotisch und autonom arbeiten.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:51
@Lovara
@neoschamane
@Schnapspraline

Kommt noch hinzu, dass wenn es auf diesem Planeten, intelligentes, primitives Leben gäbe, die sich zum Zeitpunkt des Abfluges noch in der Steinzeit befinden würde und die Menschheit dies nicht wüsste, würden die reisenden des Schiffes nach 6000 Jahren in einer ausserirdischen Superzivilisation ankommen!


1x zitiertmelden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 15:55
ich moechte an dieser stelle, fuer die sci-fi/literatur begeisterten einen tip abgeben der unser thema da am rande streift:

die Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin

Wikipedia: Liu Cixin#Trisolaris-Trilogie

bin grade beim 2ten teil "Der dunkle Wald", und schwer begeistert.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 16:00
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Kommt noch hinzu, dass wenn es auf diesem Planeten, intelligentes, primitives Leben gäbe, die sich zum Zeitpunkt des Abfluges noch in der Steinzeit befinden würde und die Menschheit dies nicht wüsste, würden die reisenden des Schiffes nach 6000 Jahren in einer ausserirdischen Superzivilisation ankommen!
Das Problem haben aber alle raumfahrenden Zivilisationen sofern keine Lösung für die physikalische Überwindung oder Umgehung von C existiert und nach aktuellen Möglichkeiten nur fortbewegtes Reisen von Punkt A nach B möglich ist. Alles andere ist ja eben die magische Starwars Tech.


melden

Sind Außerirdische für das Verschwinden von Sternen verantwortlich?

18.12.2019 um 16:05
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich betone es noch einmal: Solche Schiffe um 1000 Menschen, 10`000 Menschen oder 1 Million Menschen auf andere Planeten zu bringen, sind verhätnismässig winzig, verglichen mit den Schiffen um Dysonsphären zu bauen! Und hätte auch nur 1 Planet die Grösse der Sonne, wären dann bestimmt 100`000 Schiffe alleine für diesen Planeten notwendig!
Wieso kommst du drauf das man riesen Schiffe braucht um Dysonsphären zu bauen?

aber das ist hier eigentlich nicht das Thema. Das Thema Megastrukturen an sich ist interessant.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:primaerziel ist der mond, und da eine station im orbit und von dort weiter zum mars.
aber das ist wohl das ziel der nasa (mars).
Der Mond? Seit wann, Primärzielt für Musk war immer der Mars...

Und naja Delta V Technisch bringen einen diese Zwischenschritten nicht so ganz weiter.

Die NASA ist momentan nicht dabei Bemannte Marsmissionen zu Planen und wenn Trump weg ist, dann hat es sich auch mit den Unsinn zum Mond, sowas sind meist Politische Ziele (Vor 20 Jahren sprach Busch schon davon).

Die Wirklich Sinnige Raumfahrt ist aber eben nicht so im Fokus und Aufmerksamkeit der Zivilisten.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:musk hat wie gesagt mit den falcon raketen adequate transportmittel gebaut.
Wofür? Er hat eine Schwerlastrakete gebaut für die es so gut wie keine Nachfrage gab. Was glaubst du warum kein anderer Anbieter sowas am Laufen hatte? Kein Bedarf.


Anzeige

1x zitiertmelden