Kephalopyr
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2016
Miss Allmy '21
dabei seit 2016
Miss Allmy '21
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab
um 09:54Wie Du ja schon richtig angemerkt hast, ist das Deine Einschätzung, denn inwieweit uns das als Menschheit belasten würde, komplett allein zu sein, lässt sich aktuell einfach nicht absehen. Es gibt bestimmt einige Menschen, für die das vollkommen belanglos ist. Was ist aber mit den zahlreichen Menschen in Forschungseinrichtungen, die ihr Leben dafür investieren und investiert haben, nach anderem intelligenten Leben zu suchen? Gerade weil sie so viel investieren, bezweifle ich, dass es einfach nur achselzuckend zur Kenntnis genommen werden würde, denn für sehr viele Menschen ist das ein entscheidender Inhalt des Lebens und Teil der eigenen Arbeit geworden, weil die Suche nach außerirdischem, insbesondere intelligentem/fortgeschrittenem Leben, schon einige Jahrzehnte alt ist und über Generationen weitergegeben wurde. Da steckt sehr viel Leidenschaft drin, die überhaupt erst den Antrieb für die Wissenschaft darstellt, alles nach dieser Suche nach weiterem Leben auszurichten. Ohne diesen Eifer und diesen Ehrgeiz würden wir keine Raumfahrtbehörden, Wissenschaftler und Einrichtungen haben.Neustarter schrieb:Natürlich. Deine Wenigkeit trägt genauso zum "man" bei wie meine Wenigkeit. Was mich betrifft, würde sich dadurch für mich nichts ändern, da wegen der riesigen Abstände zwischen den Sternen ohnehin die Menschheit de facto allein ist - für mich persönlich also kein Grund für Traurigkeit, die sich eventuell noch zu einer depressiven Verstimmung ausweiten könnte.
Andere Leute empfinden da anders und noch andere Leute noch anders, aber am de facto Alleinsein der Menschheit ändert sich in der Sache nichts, wenn man hier einen zweifelsfreien Nachweis hinbekommen würde. Insofern sehe ich hier keinen Mehrwert an praktisch verwertbarer Erkenntnis.
Es würde daher genügen, diesen Befund allenfalls achselzuckend zur Kenntnis zu nehmen und danach mit den alltäglichen Beschäftigungen unbeeindruckt weiterzumachen, da der Befund für diese schlicht irrelevant ist. So zumindest meine Einschätzung bezüglich dieser Frage.
Deswegen bin ich mir sicher, würde es weit mehr als nur eine zur Kenntnis genommene Angelegenheit werden, würde sich herausstellen, dass wir komplett alleine und das einzige, intelligente Leben sind.
->Neustarter schrieb:Viel gravierender finde ich, dass es keine gemeinsame semantische Basis gibt, über die man sich im Sinne eines Wissenstransfers verständigen könnte. Nehme ich mal die Arecibo-Botschaft von 1974 als Referenz, ist sie für potentielle Empfänger höchst unverständlich - auch wenn man auf den Dreh mit den Primzahlen kommt und die bildlichen Strukturen der Botschaft rekonstruieren würde.
Und die werden sich auch seit 1974 weiterentwickelt haben und wissen, dass diese Form der Kommunikation nicht wirklich zielführend ist, weil Außerirdische vielleicht ganz anders kommunizieren, als wir.Neustarter schrieb:Die Astrobiologen und Exosoziologen dürfen also weiterhin genügend Forschungsgegenstände heranziehen, um darauf eine akademische Karriere aufzubauen
Was macht Dich denn so sicher, dass das nie wirklich aufgeklärt werden kann? Und jetzt sag bitte nicht, wegen der Distanz von A nach B im All. Letzteres ist zwar ein Hindernis, aber keine absolut unüberwindbare Hürde, für die es nie jemals eine Lösung geben können wird.Alien_pns schrieb:ich gehe davon aus, dass diese möglichkeit besteht - bin mir jedoch sicher, dass wir das nie wirklich aufklären können.