Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Außerirdisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich setze hier nichts voraus.
Ja doch, ganz eindeutig. Und jetzt deutest du überhaupt erst an, was du beim Menschen als Besonderheit siehst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist eine Tatsache, die Du ja als Mensch selbst feststellen können solltest, dass er sich als einzige Spezies so weit entwickelt hat
Bis jetzt hast du allerdings noch nicht gesagt, was mit „ so weit“ überhaupt gemeint ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso ist das bei keinem anderen Wesen bisher eingetreten?
Dto.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist eine wichtige und berechtigte Frage.
Dann stelle sie so, dass sie beantwortbar ist.

Aha, 🥁 🥁 🥁 jetzt kommt es ja doch noch:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich sage nur: Der Zufall einer Genmutation namens ARHGAP11B. Eigentlich ein Fehler, der aber dafür gesorgt hat, dass der Mensch ein so ausgeprägtes Bewusstsein entwickelt hat:
Ich denke aber, das ist ein bisschen reduktionistisch dargestellt. es war eher ein multifaktorieller Vorgang. Es gibt da u. a. auch noch sog. Notch-Gene. Aber:
„Während der menschlichen Evolution sind eine Vielzahl von genetischen Veränderungen aufgetreten, die für die Gehirnentwicklung und -funktion relevant sind“, sagt Brüstle. „Dieses Verständnis ist wichtig, um Erwartungen oder Befürchtungen entgegenzuwirken, dass sich etwa mit einem künstlichen Einfügen einzelner Gene auf einfache Art und Weise eine ‚Humanisierung' in Tiermodellen induzieren lässt.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/mutationen-vergrosserten-das-menschliche-gehirn-5523115.html
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du solltest vielleicht einmal von dieser Ansicht wegkommen, es ginge immer nur darum sich als Mensch als etwas besseres darstellen zu wollen.
:hä: :murks: :melden: Wo habe ich das verdammt noch mal gesagt :ask:

1x zitiertmelden

um 18:00
…zu früh abgeschickt.

Ich hatte auf den vermuteten Diskussionsverlauf keine Lust. Aber du bist anders abgebogen, als ich vermutete. Das, worauf ich überhaupt keine Lust habe, ist übrigens, darlegen zu müssen, dass ich den Verlauf der menschlichen Entwicklung für nicht gerade überragend halte; hätte ich das in Einzelheiten dargelegt, wäre es darauf hinausgelaufen, dass einige „Errungenschaften“ in meiner Sichtweise eher kulturell als evolutionär sind uns uns am Ende keine Vorteile bringen. Aber da du auf einem anderen Gleis bist als vermutet, muss ich ja überhaupt nicht ran. Also nichts für ungut.

1x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ein einsames Wesen, das nie jemals Kontakt zu einer anderem, ihm gleichgestellten, ebenso hochentwickelten Lebensform haben können wird, weil es diese vielleicht nie geben wird und der Mensch als Einzelstück zurück bleibt.
Na gut, aber was fangen wir nun mit dieser Erkenntnis an?

1x zitiertmelden

um 18:11
@Nemon

Ich sehe die eigentliche Intention dahinter, wenn das Schreiben schneller geschieht, als den gesamten Text erst einmal fertig zu lesen und zu verstehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich denke aber, das ist ein bisschen reduktionistisch dargestellt. es war eher ein multifaktorieller Vorgang. Es gibt da u. a. auch noch sog. Notch-Gene. Aber:
Es spielt keine Rolle, was es war. Entscheidend ist, dass sich überhaupt eine Spezies so weit entwickelt hat, erforschen zu können. Ob es eine Notwendigkeit darstellt interplanetar zu existieren? Ich würde eher sagen, es ist keine Notwendigkeit vom Universum ausgehend, sondern eher eine Gelegenheit die vom Leben selbst kommt. Eine Gelegenheit, die es dem Leben auf einem Planeten ermöglicht, ein weiteres Zuhause zu finden und sich somit nicht mehr nur an einem Ort zu befinden, aber ob nun auf einem oder mehreren Planeten -> das Leben kann unabhängig seines Standortes aussterben. Deswegen liegt meiner Ansicht nach keine echte Notwendigkeit darin, sich zu einer interplanetaren Spezies zu entwickeln. Interessant ist jedoch, dass sich eine von unzähligen Lebewesen genau in diese richtung entwickelt hat. Davon spreche ich die ganze Zeit. Und nun die Frage, ob dies ein Einzelfall bleibt, oder zwangsläufig vorkommen muss? Letzteres ist meiner Meinung nach nicht etwas, das zwangsläufig geschieht, wenn es sich um eine Reihe von Zufällen handelt, die erst so eine Lebensform hervorgebracht haben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wo habe ich das verdammt noch mal gesagt
Zitat von NemonNemon schrieb:Dem "warum" würde ich mal ein "ob" vorschalten: Ist das wirklich so? Und sind wir so gut, wie wir meinen? Hier bräuchte man einige belastbare Maßstäbe.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte auf den vermuteten Diskussionsverlauf keine Lust. Aber du bist anders abgebogen, als ich vermutete.
Ich bin nirgends abgebogen, sondern habe nur fortgeführt, was zuvor schon begonnen war.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das, worauf ich überhaupt keine Lust habe, ist übrigens, darlegen zu müssen, dass ich den Verlauf der menschlichen Entwicklung für nicht gerade überragend halte; hätte ich das in Einzelheiten dargelegt, wäre es darauf hinausgelaufen, dass einige „Errungenschaften“ in meiner Sichtweise eher kulturell als evolutionär sind uns uns am Ende keine Vorteile bringen. Aber da du auf einem anderen Gleis bist als vermutet, muss ich ja überhaupt nicht ran. Also nichts für ungut.
Nun, ich kann nur sagen, dass ich von Beginn an vom Bewusstsein sprach. Dass der Mensch einige technologische Errungenschaften als Fortschritt ansieht, die den ganzen Planeten zerstören könnten, finde ich genauso absurd, aber dennoch muss man sich auch hier eingestehen, dass es bemerkenswert ist, überhaupt erst so etwas erfinden zu können. Das erfordert nämlich diese ausgeprägte kognitive Leistung, um die es geht und kein anderes Lebewesen kam bisher an den Punkt, sich selbst zu sehen. Nicht nur zu erkennen, sondern wirklich zu sehen, was um ihm herum geschieht und ob da draußen etwas ist. Warum nicht?

Ich bin mir sicher, dass es zahlreiche andere Tiere mit einem Ich-Bewusstsein gibt, aber warum gibt es kein einziges Tier, bis auf den Menschen, das in so eine ungefähre Richtung geht wie er? Es gibt lediglich Tiere, did auch trauern können und verschiedene Gefühle verarbeiten und zeigen, wie einige Affenarten, aber es bleibt immer nur dabei. Und das schon immer. Das finde ich einfach sehr seltsam.

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Na gut, aber was fangen wir nun mit dieser Erkenntnis an?
Eine Erkenntnis ist es erst dann, wenn es nicht mehr nur eine von vielen Möglichkeiten darstellt, wie ich ja auch schrieb. Diese Möglichkeit wird nur leider oft nicht gesehen, geschweige denn akzeptiert.

2x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese Möglichkeit wird nur leider oft nicht gesehen, geschweige denn akzeptiert.
Aber die Möglichkeit des Alleinseins im Kosmos ist als Möglichkeit doch bekannt und somit eine Erkenntnis, die nicht neu ist. Von daher: Was fangen wir nun damit an, zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt, allein im Kosmos zu sein?

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Diese Möglichkeit wird nur leider oft nicht gesehen, geschweige denn akzeptiert.
Aber die Möglichkeit des Alleinseins im Kosmos ist als Möglichkeit doch bekannt und somit eine Erkenntnis, die nicht neu ist. Von daher: Was fangen wir nun damit an, zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt, allein im Kosmos zu sein?
Wir könnten aufhören danach (Aliens) zu forschen und das Geld besser anlegen.
Aber das will auch Niemand wirklich.

1x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wir könnten aufhören danach (Aliens) zu forschen und das Geld besser anlegen.
Na ja, mal abgesehen davon, dass diese spezielle Art von Forschung relativ wenig Geld verbraucht - die Möglichkeit, nicht allein im Kosmos zu sein, steht ja immer noch unwiderlegt im Raum und stellt eine weitere Erkenntnis dar, deren praktische Relevanz ihrerseits noch hinterfragt werden kann.

1x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nun, ich kann nur sagen, dass ich von Beginn an vom Bewusstsein sprach.
Zugegeben, das habe ich überlesen; kam aber relativ gut versteckt schon an einem Punkt, wo ich keine Geduld mehr hatte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin nirgends abgebogen,
Und da hast du mich nicht richtig verstanden. Aber jetzt ist es auch egal; wir müssen ja, wie sich herausgestellt hat, gar nicht diskutieren, ob der Mensch wirklich so toll ist und warum oder nicht und so ;)

melden

um 18:39
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:dass diese spezielle Art von Forschung relativ wenig Geld verbraucht
Bitte?
Allein SETI kostet wohl so Einiges.
Die Suche nach außerirdischem Leben (SETI) hat seit ihren Anfängen in den 1960er-Jahren schätzungsweise mehrere Hundert Millionen US-Dollar gekostet.
Quelle: Google, Wikipedia

3x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Von wessen Realität sprichst Du,
so wie's ausschaut nicht von deiner!

möchte wetten, dass du schon "kontakt" hattest...

melden

um 18:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 24.03.2023:Eine interstellar Reisende Spezies wird nicht wegen Dinge aus dem Periodensystem auftauchen.
Sorry für die doofe Frage, aber ich bin nicht im Thema drinnen.

Heißt das, dass es keine weiteren Elemente außerhalb des Periodensystems geben kann?

1x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Allein SETI kostet wohl so Einiges.
Na ja, auf 50 Jahre verteilt, dann wohl etwa 2 Millionen Dollar pro Jahr - ist nicht die Welt, wenn ich das mit Hochenergiephysik und bemannter Raumfahrt vergleiche.

1x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Heißt das, dass es keine weiteren Elemente außerhalb des Periodensystems geben kann?
Was auf natürliche Weise entstehen kann, ist bereits entstanden und auch hier vorhanden. Deswegen lohnt sich der Aufwand nicht, um hier nach unbekannten Elementen zu suchen, die nicht auch anderswo vorhanden sein würden, wo zuvor Supernovae aktiv gewesen sind, um das Baumaterial für Planeten und Asteroiden bereitzustellen.

melden

um 19:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bitte?
Allein SETI kostet wohl so Einiges.
Die Suche nach außerirdischem Leben (SETI) hat seit ihren Anfängen in den 1960er-Jahren schätzungsweise mehrere Hundert Millionen US-Dollar gekostet.
Quelle: Google, Wikipedia
Das sind Peanuts. Allein 1,5 Millionen Dollar gingen vor rund 10 Jahren per anno als Personalkosten drauf. Auf 60 Jahre hochgerechnet wären das schon mal 90 Millionen. Kommen Gebäude, Equipment, Büroausstattung, Observatorien (und sei es gemietete Nutzungszeit) und wasnichtalles noch dazu. Mit nem Budget von 4 Millionen p.a. wären das schon 240 Millionen, "mehrere hundert Millionen" also.

Vor ein paar Jahren bekam das AATIP mal ein Jahresbudget von 22 Millionen Dollar, auch das war letztlich eher wenig. Ne Diskussion hierzu gabs ab hier: Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs (Seite 259) (Beitrag von Nemon) (und folgende Posts).

So viel Dollarse auf 60 Jahre wären schon ein Milliardenbetrag.

1x zitiertmelden

um 19:23
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Allein SETI kostet wohl so Einiges.
Na ja, auf 50 Jahre verteilt, dann wohl etwa 2 Millionen Dollar pro Jahr - ist nicht die Welt, wenn ich das mit Hochenergiephysik und bemannter Raumfahrt vergleiche.
Darum geht es nicht und auch nicht darum von WEM das Geld kommt.
Man könnte es immer sinnvoller einsetzen, wenn man wollte.

Denn, nimm mal an wir könnten Signale empfangen und auch "lesen".
Eine Kommunikation würde ja dennoch keinen Sinn ergeben, allein wegen der
unsagbar langen Laufzeit.
Der Sender ist vermutlich längst nicht mehr da, um unsere Signale zu empfangen.
Und umgekehrt.
Sowas würde gerade noch so gehen, wenn E.T. auf einem der Jupiter Monde zu finden wäre.

Weit über unserem Standort hinaus würden Signale Millionen Jahre benötigen.

Egal was der Mensch hier versucht, es ist weggeschmissenes Geld.
DAS Geld lieber hier auf Erden verwenden, sei es wegen Klimaschutz, Asteroiden Abwehr,
Hunger und Armut bekämpfen... was auch immer.

Aber, wie schon gesagt, ich verstehe die Neugier und auch warum man es eben trotzdem
verschwendet (das Geld).

1x zitiertmelden

um 19:29
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Man könnte es immer sinnvoller einsetzen, wenn man wollte.
Ja.

melden

um 19:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So viel Dollarse auf 60 Jahre wären schon ein Milliardenbetrag.
Und? Wofür werden die Beträge rausgehauen?
Ich hinterfrage den Sinn dahinter.
Rein aus lauter Neugier?

Und ist es wegen der Neugier tatsächlich gerechtfertigt?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Das russische geheime Alienrassen Buch
Ufologie, 77 Beiträge, am 15.07.2014 von Alienpenis
Sambullit am 24.06.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.07.2014 »
Ufologie: Menschen, Ausserirdische und Aliens
Ufologie, 26 Beiträge, am 25.08.2012 von Koman
Koman am 10.08.2012, Seite: 1 2
26
am 25.08.2012 »
von Koman
Ufologie: Außerirdische Botschaft in unserem Erbgut?
Ufologie, 319 Beiträge, am 16.12.2011 von smokingun
orakel am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
319
am 16.12.2011 »
Ufologie: Unveröffentlichte Satellitenfotos
Ufologie, 27 Beiträge, am 03.04.2026 von Marfrank
Rabe1982 am 18.03.2026, Seite: 1 2
27
am 03.04.2026 »
Ufologie: Einweg-Lichtgeschwindigkeit
Ufologie, 43 Beiträge, am 01.05.2026 von Nemon
continuum am 18.04.2026, Seite: 1 2 3