Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Außerirdisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

14.06.2026 um 14:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darum geht es nicht mal. Ich bezog mich die ganze Zeit auf die Aussage, dass es nie jemals möglich sein wird, das ganze Universum zu erforschen, weil immer auf die schier unendliche Größe des Universums verwiesen wird. Aktuell ist das richtig, aber ob das für immer gilt, ist eine andere Frage.
So ein Quatsch! Es ging stets um ne konkrete Möglichkeit, weiteres Leben im Universum auszuschließen. Und in Zukunft wird der Bereich des beobachtbaren Universums nur immer noch kleiner, der des "erreichbaren" ebenso, zumal der sogar jetzt schon deutlich kleiner ist als der beobachtbare. Es wird nicht besser, sondern schlechter, mit fortschreitender Zeit was über das gesamte Universum via Detektieren sagen bzw. ausschließen zu können.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mich persönlich stört der Satz, dass gesagt wurde: "Wir werden das sowieso nie jemals erfahren." Wer will das wissen?
Das gesamte Universum steht niemandem zur Verfügung. Wer das weiß, der weiß auch, daß niemand das gesamte Universum visuell oder physisch durchmustern kann. Ein Ausschließen fürs ganze Universum geht also nur über den theoretischen Ausschluß, über das Feststellen der grundsätzlichen Unmöglichkeit.


1x zitiertmelden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

14.06.2026 um 14:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Quatsch
Nö. Grob skizziert: Zum Zeitpunkt der Lebensentstehung brauchst du eventuell UV Strahlung um RNA zu bilden, gleichzeitig durfte aber nicht zuviel Strahlung das Leben gleich wieder vernichten.
Wenn es hier eine so exakte Strahlung bedurfte das nur die Sonne zum damaligen Zeitpunkt / Distanz / Zusammensetzung genau das lieferte, haste eine Einmaligkeit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ansonsten ist mein erster Punkt sehr wohl einer. Und zwar weil es sich um eine eher generelle Kategorie des Aufweisens handelt.
So wie bei mir.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ansonsten ist mein erster Punkt sehr wohl einer. Und zwar weil es sich um eine eher generelle Kategorie des Aufweisens handelt. Bei der Frage "kann man Leben im Universum ausschließen" kann man wegen uns die Fallakte natürlich schnell schließen. Macht aber diese Art des Feststellens nicht irrelevant.
Klasse, ja beide Punkte sind von der „Art her“ ein Ausschließen aus theoretischer Unmöglichkeit. Aber nein, deswegen ist mein Punkt kein Subpunkt zu deinem a), auch dann nicht wenn sie „von der Art her“ ident sind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Logischerweise: Nö, kann man nicht. Du dagegen denkst, mit Deinem "könntedochvielleichtsein" könntest Du solch ein Ausscließen retten...
Nein, ich möchte überhaupt nix „retten“. Wozu auch? Du hast behauptet es gäbe nur zwei Möglichkeiten Exoleben auszuschließen. Wohlgemerkt: nicht das man es tatsächlich könnte, sondern was logisch machbar wäre. Und natürlich wäre die Feststellung dass das Leben auf der Erde einzigartig sein muss ein solcher Nachweis, keine Ahnung wozu nun dein Eiertanz.


1x zitiertmelden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

14.06.2026 um 15:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So ein Quatsch! Es ging stets um ne konkrete Möglichkeit, weiteres Leben im Universum auszuschließen. Und in Zukunft wird der Bereich des beobachtbaren Universums nur immer noch kleiner, der des "erreichbaren" ebenso, zumal der sogar jetzt schon deutlich kleiner ist als der beobachtbare. Es wird nicht besser, sondern schlechter, mit fortschreitender Zeit was über das gesamte Universum via Detektieren sagen bzw. ausschließen zu können.
Für mich ging es ursprünglich nur darum, aus einer endgültigen Unmöglichkeit ein "vielleicht ist es ja doch irgend wann einmal möglich" zu machen, aber ich verstehe, wenn das anders ankam, als angedacht war, oder andere Inhalte mit einbezog, dafür entschuldige ich mich.

Streng genommen müsste der Bereich immer größer werden durch die Ausdehnung. Nur eben leider in die falsche Richtung. Von uns weg.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das gesamte Universum steht niemandem zur Verfügung. Wer das weiß, der weiß auch, daß niemand das gesamte Universum visuell oder physisch durchmustern kann. Ein Ausschließen fürs ganze Universum geht also nur über den theoretischen Ausschluß, über das Feststellen der grundsätzlichen Unmöglichkeit.
Gerade weil es so unmöglich einzusehen ist, kommt doch die Frage auf, ob das die fortwährende, ewige Unmöglichkeit schlechthin darstellt, oder eben nur den Anschein macht, weil das für uns gilt. Wir müssten dafür wissen, warum das Universum existiert und was es ist. Bisher wissen wir, wann es ungefähr entstanden ist und dass wir uns in einem Raumzeitkontinuum befinden. Mehr nicht. Wir verstehen Zeit ja nicht einmal vollständig, obwohl das, was wir bisher herausgefunden haben, schon beachtlich ist, aber ist das alles? Die Antwort darauf steht uns auch nicht zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

14.06.2026 um 15:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Grob skizziert: Zum Zeitpunkt der Lebensentstehung brauchst du eventuell UV Strahlung um RNA zu bilden, gleichzeitig durfte aber nicht zuviel Strahlung das Leben gleich wieder vernichten.
Darauf hatte ich bereits hingewiesen, daß es bestimmte Grenzwerte für bestimmte Wellenlängen gibt, Mindest, wie Maximalwerte. Gleichzeitig aber gibts da kein "exakt so zusammengestellt und kein Wellenlängen-My abweichend", weil das schon bei einem einzigen Stern nicht machbar ist.

Alles schon gesagt, aber Du ignorierst einfach.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es hier eine so exakte Strahlung bedurfte das nur die Sonne zum damaligen Zeitpunkt / Distanz / Zusammensetzung genau das lieferte, haste eine Einmaligkeit.
Is schon ausgeschlossen. Und diese Diskussion abgeschlossen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber nein, deswegen ist mein Punkt kein Subpunkt zu deinem a)
Nö, sondern wegen was anderem. Dieses Dein "deswegen" hatte ich denn auch nicht gesagt, nur das andere. Ebenfalls erledigt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast behauptet es gäbe nur zwei Möglichkeiten Exoleben auszuschließen.
Und Du bringst kein weiteres ein. Und nebenbei:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, ich möchte überhaupt nix „retten“.
Doch. Nicht im Sinne, daß es Dir ums wirkliche Ausschließen geht, wohl aber, daß es Dir um ne Möglichkeit des Ausschließens geht, die man nicht wie mein a) und b) definitiv abweisen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:keine Ahnung wozu nun dein Eiertanz.
Den Eiertanz hast Du eröffnet, wenn ich mich darauf einlasse, bin deswegen nicht ich der, der den Eiertanz macht.

Bezeichnend für Deinen Eiertanz auch, daß Du mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, es gibt noch einen dritten Aspekt, bei dem Du ja eh total versagst. Kann man etwas ausschließen, wenn man keine Ahnung hat, ob es ein Ausschlußkriterium dafür gibt / geben könnte?
einfach mal übergangen bist und das letzte, was Du von mir zitiert hast, direkt davon abgeschnitten hast.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Streng genommen müsste der Bereich immer größer werden durch die Ausdehnung
Nur die Ausdehnung des Bereiches wird größer. Logischerweise werden die Objekte, die zum Zeitpunkt A noch erreichbar / sichtbar waren, zu einem späteren Zeitpunkt B dann nicht mehr erreich- oder sichtbar sein. Ergo, der Bereich wird kleiner, egal, daß der Raum größer wird.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gerade weil es so unmöglich einzusehen ist, kommt doch die Frage auf, ob das die fortwährende, ewige Unmöglichkeit schlechthin darstellt, oder eben nur den Anschein macht, weil das für uns gilt.
Nö.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir müssten dafür wissen, warum das Universum existiert und was es ist.
Ebenfalls nö.


2x zitiertmelden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

14.06.2026 um 15:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur die Ausdehnung des Bereiches wird größer. Logischerweise werden die Objekte, die zum Zeitpunkt A noch erreichbar / sichtbar waren, zu einem späteren Zeitpunkt B dann nicht mehr erreich- oder sichtbar sein. Ergo, der Bereich wird kleiner, egal, daß der Raum größer wird.
Ja, das war zuvor auch schon richtig. Ich hielt es an der Stelle für angebracht, einen Witz zu machen wegen der Ausdehnung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ebenfalls nö.
Tja, dann gibt es ein "Problem", denn mein Glaube daran, dass es irgend wann doch möglich sein kann, ist mindestens 10x unmöglicher aufzugeben, als die Unmöglichkeit das ganze Universum zur Verfügung zu stellen...ich bleibe bei dem Standpunkt und mir ist auch bewusst, dass das die Meisten für lächerlich halten. Es fühlt sich für mich logischer an, als mir zu sagen: "Ist unmöglich, wird nie was werden, punkt."


1x zitiertmelden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

14.06.2026 um 16:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch. Nicht im Sinne, daß es Dir ums wirkliche Ausschließen geht, wohl aber, daß es Dir um ne Möglichkeit des Ausschließens geht, die man nicht wie mein a) und b) definitiv abweisen kann.
Nein, auch das möchte ich nicht „retten“. Ich hab schlicht festgestellt, dass das eine Möglichkeit ist, gleichzeitig klargestellt das ich es nicht so sehe und auch nicht sicher bin wie das konkret aussehen könnt.
Warum zum Kuckuck sollte ich diese Option also retten wollen, aus Freude am Recht behalten? Wenn ich feststellen müsste das es keine Option wäre und ich mich geirrt hab, so what? Da lern ich doch sogar was bei.
Aber: sorry, deine Einwände haben mich nicht überzeugt und an einer Diskussion bist du nicht interessiert also lassen wir es an der Stelle.


melden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

15.06.2026 um 10:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Letzteres ist zwar ein Hindernis, aber keine absolut unüberwindbare Hürde,
das ist einer der hauptgründe neben dem zeitfenster.

und ich bleibe da erstmal nur in unserer "Mülchstrasse".
(alles andere wäre unfug!)

desweiteren bin ich mir sicher, dass uns Natur und Physik in diesen fragen grenzen setzt -
auch wenn du jetzt mit fortschreitender entwicklung unsererseits argumentieren solltes.
irgendwann ist bestimmt für uns eine grenze erreicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:denn mein Glaube daran,
jo, den nimmt dir ja auch keiner!


1x zitiertmelden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

15.06.2026 um 11:16
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:irgendwann ist bestimmt für uns eine grenze erreich
Die Grenzen gibt das Universum vor.
Es müsste schon in der Natur des Universums liegen das man den Raum falten kann, die Realität temporär verlassen kann um sich überlichtschnell zu bewegen, das die Realität nicht zur Vergangenheit wird sondern fortbesteht, das uns noch weitere Dimensionen umgegeben usw usf...

Das alles zeigt uns das Universum nicht.
Ich denke auch nicht das sich das Universum von uns verarschen lässt sodass wir mit einer Büroklammer, bisschen Panzerband und einer Handvoll Energie mal eben riesige Raum-/Zeitsprünge hinlegen werden.


melden

Warum es noch keinen offiziellen Kontakt zu Außerirdischen gab

15.06.2026 um 17:12
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb am 10.06.2020:dieses Leben kann mit uns aufgrund Grössenunterschied, Zeitunterschied, gar nicht so einfach in Kontakt treten.
Noch mal back to the Topic ...

Unterschiedlichkeiten in den morphologischen und physiologischen Details können zwar beträchtlich sein, aber das Prinzip der Verwendung von elektromagnetischen Wellen und der Aufmodulierung von binären Schwankungen zur Codierung von Informationen dürfte dennoch alternativlos sein, um mit maximal möglicher Geschwindigkeit Datenpakete über interstellare Distanzen hinweg transportieren zu können.

Der Grund, warum es bislang noch nicht zu einem Kontakt gekommen ist, kann vielfältig sein: falsche Frequenz beim Empfänger, falsche Richtung anvisiert durch den Empfänger, falscher Zeitpunkt gewählt seitens des Empfängers - neben der Möglichkeit, dass da niemals jemand gesendet hat, weil es entweder niemanden gibt, der senden könnte oder niemanden gibt, der senden möchte oder eine Kombination von mehreren Gründen oder weitere, hier nicht benannte oder bekannte Gründe, die einen Kontakt bislang verhindert haben.

Alles in allem kann man zum Topic eigentlich gar nichts weiter sagen, da tatsächliche Gründe unbekannt sind und man hier lediglich benennen kann, woran ein Kontaktversuch scheitern kann, ohne zugleich eine Gewichtung vornehmen zu können, welcher mögliche Grund plausibler zu sein scheint als andere Gründe.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Das russische geheime Alienrassen Buch
Ufologie, 77 Beiträge, am 15.07.2014 von Alienpenis
Sambullit am 24.06.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.07.2014 »
Ufologie: Menschen, Ausserirdische und Aliens
Ufologie, 26 Beiträge, am 25.08.2012 von Koman
Koman am 10.08.2012, Seite: 1 2
26
am 25.08.2012 »
von Koman
Ufologie: Außerirdische Botschaft in unserem Erbgut?
Ufologie, 319 Beiträge, am 16.12.2011 von smokingun
orakel am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
319
am 16.12.2011 »
Ufologie: Die Logik, der Verstand und der Traum
Ufologie, 38 Beiträge, am 27.06.2026 von Siegelschild
MIlchstrasse am 17.11.2010, Seite: 1 2
38
am 27.06.2026 »
Ufologie: Kosmologisches Modell (Periodensystem, Antimaterie, Elemente, UAPs)
Ufologie, 22 Beiträge, am 27.03.2026 von continuum
continuum am 13.01.2024, Seite: 1 2
22
am 27.03.2026 »