Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Humanoide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rucci Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 00:10
Natürlich ist die Frage rein spekulativ gemeint aber dennoch kaum oder selten thematisiert worden.
Ich stelle mir oft die Frage wieso unsere Vorstellung an Außerirdischen so geprägt ist wie zB. Greys, Reptioliden usw.

Ich bin der festen Überzeugung dass es auch in anderen Planeten Systeme /Galaxien etc ebenfalls Menschen gibt. Menschen die vielleicht andere uns bekannte Haar, Haut oder Augenfarben haben, auch technisch ähnlich fortschrittlich aber ganz anders entwickelt sind.


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 00:31
Möglich ist es auf jeden Fall.
Wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist bleibt aber Glaubenssache. Seriös angeben lässt sie sich bei unserem aktuellen Erkenntnisstand noch lange nicht.

SpoilerUnd zumindest gab es ja, laut George Lucas vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis durchaus menschenähnliche Wesen. Warum sollte es sie also jetzt nicht mehr geben? ;)


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 09:40
Warum sollte es nicht irgendwo andere Humanoide geben die uns relativ ähnlich sind .
Die auch evolviert sind aus Affenähnlichen.
Möglich ist vieles.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 09:51
Zitat von RucciRucci schrieb:Ich stelle mir oft die Frage wieso unsere Vorstellung an Außerirdischen so geprägt ist wie zB. Greys, Reptioliden
Die Antwort steckt in diesem Satz: Weil wir sie uns vorstellen.

- Alter weißer Mann mit Rauschebart = Gott
- Menschenkörper mit Tierschädel = Teufel
- Menschenkörper mit Fantasie-Tierschädel = Hollywood


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 11:05
@Rucci
Ja für die Bewohner von anderen Planeten sind wir auch eine außerirdische Rasse. Es gibt bestimmt ähnliche Planeten und ähnliche Spezies wie uns, warum auch nicht. Sicher gibt es aber nicht nochmal einen Planeten auf dem es so viel Zerstörung und Krieg gibt wie auf der Erde. Ebenfalls gibt es wahrscheinlich auch nicht nochmal eine so aggressive Lebensform wie den Menschen. Es wäre eher zu hoffen, dass es das 1 zu 1 nicht nochmal gibt.


2x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 11:41
@smashinpumpkin
@Rucci
@KAALAEL
@Bettman


Auch wenn man nicht gerne die DRAKE Gleichung anwendet, weil nicht alle Komponenten bekannt sind, hat es in den letzten Jahren einige unbekannte, wie ob es Planeten in Habitalem abstand um eine Sonne Kreisen, diese ubekannte wurde bekannt.

Gibt halt noch mehrere Unbekannte.
(Vorweg, wäre es auch möglich Theoretisch, das es noch andere Arten von Lebewesen gibt (z.B. Energiewesen), die wir gar nicht kennen können. Aber wir müssen uns an Sachen halten, die wir bewiesen haben, das dies in unserem Universum möglich und auch entstanden ist. Deswegen Suchen wir richtigerweise nach Leben wie wir es sind. Da wir bewiesen sind im Universum, egal ob wir ein Virtuell wären oder nicht :) ).

Wenn man schaut, ist es aus meiner Sicht sehr gut möglich, das irgendwo auch in unserer Galaxie noch anderswo Lebewesen entstanden sind. Natürlich schauen wir, weil wir diese referenzwerte haben, auch Leben das uns ähnlich ist um das dann auf andere z.B. Sonnensysteme und potenzielle Planeten zu referenzieren. Damit die Wahrscheinlichkeit damit maximal verglichen werden kann und so Potenzielle Planeten ausfindig gemacht werden können.

Ob dann dort auch Leben entstanden ist, können wir leider nicht wissen. Wir wissen nicht mal wie Leben bei uns entstanden ist oder überhaupt hier entstanden ist.

Desweitern, ist es interessant wie sich Inteligentes Leben durchsetzen oder entwickeln kann, das technologisch in unserem Bereich kommen kann oder ist. Ich nehme hier immer den Grundsatz der Dinosaurier, diese lebten 250 Millionen Jahre, haben sich minimal entwickelt und keine wissentliche technologische Intelligente Spezies in dieser Zeit hervorgebracht.

Dies kann auch auf anderen Planeten passieren, wichtig zu wissen warum ist es nicht passiert und warum ist es bei uns in 5 Millionen Jahre passiert. Leider Wissen wir selbst über unserem Planeten noch zu wenig von der Entwicklung. Wir haben Ideen, Indizien, aber keine endgültigen Beweise.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 13:44
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Sicher gibt es aber nicht nochmal einen Planeten auf dem es so viel Zerstörung und Krieg gibt wie auf der Erde. Ebenfalls gibt es wahrscheinlich auch nicht nochmal eine so aggressive Lebensform wie den Menschen.
Und worauf fußt dieses sichere Wissen, sowie das Wissen um die Wahrscheinlichkeit? Oder ist das - wie ich vermute - eher einfach so dahergeplappert, ohne jegliche Grundlage?


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 13:59
Zitat von smashinpumpkinsmashinpumpkin schrieb:Ebenfalls gibt es wahrscheinlich auch nicht nochmal eine so aggressive Lebensform wie den Menschen. Es wäre eher zu hoffen, dass es das 1 zu 1 nicht nochmal gibt.
@smashinpumpkin
Wenn es friedliche Lebensformen auf anderen Planeten gibt, dann werden wir wohl nie Kontakt mit diesen aufnehmen bzw. nie von ihrer Existenz erfahren. Denn sie selber werden keinen Grund haben, einen Planeten, der von einer aggressiven Spezies dominiert wird zu besuchen und das diese aggressive Spezies ihren friedlichen Heimatplaneten findet würden sie erst recht nicht wollen.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 14:07
sieht wohl jeder ganz anders

andere erfahrungen ... andere infos

manche leben mitten in einem zoo :D


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 15:48
@CptTrips
Weil im Universum alles was wir kennen gelernt haben symmetrisch aufgebaut ist und nur der Mensch
als Widerspruch in sich da heraussticht. Wie ein Fehler in einer sonst perfekten Schöpfung. Da würde es
erstmal keinen Sinn ergeben, dass es das zwei mal gibt. Das ist einfach eine logische Schlussfolgerung.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 16:08
@F.Einstoff
Das denke ich genauso. Aber vielleicht interessieren sie sich für die Natur und Tierwelt hier.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

15.05.2021 um 16:15
Was spräche dagegen, daß sich in manchen Systemen intelligente Aliens mit 6 Gliedmaßen entwickelt haben und daß diese auf 4 Beinen laufen und 2 Arme zum Greifen haben?
Bei höherer Schwerkraft auf dem Heimatplaneten wäre dieses Design auf jedem Fall besser!


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

16.05.2021 um 17:26
Wenn im Universum Planeten in einer habitablen zone per Zufall entstehen, so ist die Wahrscheinlichkeit das Menschen darauf so existieren wie hier auf der Erde, mehr als extrem unwahrscheinlich.
Möglich ist aber alles, nur ob wir das jemals wissen werden bzw ob das jemand beantworten kann eher nein.


2x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

16.05.2021 um 17:48
@ZahnoBregen
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Wenn im Universum Planeten in einer habitablen zone per Zufall entstehen, so ist die Wahrscheinlichkeit das Menschen darauf so existieren wie hier auf der Erde, mehr als extrem unwahrscheinlich.
Es wird nicht eine exakte Kopie geben, das ist natürlich klar.
Aber das auf solchen Planeten Leben sich entwickeln kann, steht eigentlich auch nichts im Wege, ist bei uns ja auch passiert. Die Möglichkeit besteht.

Und das wir einfach das Nonplusultra Zufall waren, das wir entstanden sind, ist ja auch so unwahrscheinlich wie das ja auch der unwahrscheinlichste Zufall, überhaupt das Universum entstehen liess, das hätte ja NIE passieren sollen, dürfen, können. Aber wie wir wissen, ist der Zufall nicht etwas was es nur 1x gibt, es gibt ihn sogar mehrmals, einfach nicht zu 100%.

Alles deutet darauf hin, das wenn die Ausgangslage gut oder ähnlich ist, wäre es möglich das auf einem erd ähnlichen Planeten auch Leben entstehen hätte können. Ob es dann entsteht ist eine andere frage. Zumal noch die gewissheit auf unserer Erde gemacht werden muss, wie wir selbst überhaupt entstanden sind. Ev. durch Panspermie? Oder einem Mix?

Aber das nur wir so ein Zufall sind von z.B. Billiarden von Möglichkeiten, das wiederum betrachte ich mit meinem Intelligenten Verstand als sehr sehr unwahrscheinlich. Und wenn das jemand anders sieht, sein Pech seinen eigenen Verstand nicht zu gebrauchen. :)


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

17.05.2021 um 15:48
Ich denke die übliche Fantasy-Erklärung für humanoide Außerirdische sind ja Varianten der Panspermie-Theorie, d.h. das Leben hätte sich nicht immer auf jedem Planeten von 0 zu jetzt selbstständig entwickelt, sondern es hätte sich auch zwischen den Planeten ausgebreitet (Etwa in Form von Mikroben die im interstellaren Raum winterschlaf halten).

Wikipedia: Panspermie

So würde das Leben an vielen Orten ähnlich Starten und ein ähnlichem Grund-Bauplan folgen. Eventuell kann man dann noch darüber spekulieren, das Viren bestimmte Erbinformationen im interstellaren Raum verbreiten.

Wikipedia: Horizontaler Gentransfer


Oder man glaubt gleich an Außerirdische die in prähistorischer Zeit in der Genetik rumgefuscht haben, weil sie uns für irgendetwas gebraucht haben.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

18.05.2021 um 16:00
"unsere" humanoide, zweibeinig zweihändig aufrechte, Form ist eine Folge der Evolution. Wenn die irgendwo ähnlich verläuft wird auch etwas ähnliches herauskommen. Sensoren (optisch, akustisch, olfaktorisch) nahe dem "Verarbeitsungszentrum". Greifglieder zur Nutzung und Manipulation der Umwelt. Ob das nun Arme oder Tentakel sind. Und etwas, was das Ganze fortbewegt. Ob das zwei oder vier Gliedmaßen sind, ist der Optimierung geschuldet. Räder wären eher ineffektiv, dann eher wie Schnecken.
Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

18.05.2021 um 23:11
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Räder wären eher ineffektiv
Die kann es auch nicht geben, wie sollte die Verbindung von Nabe und Rad funktionieren?


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

18.05.2021 um 23:40
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Wenn die irgendwo ähnlich verläuft wird auch etwas ähnliches herauskommen.
Wobei ich denke, dass die Evolution auf der Erde auch von vielen zufälligen Ereignissen getrieben war, die es wahrscheinlich selbst bei einem hypothetischen "Reboot" der Erdgeschichte kein zweites Mal so geben würde. Daher würde ich vermuten, dass sogar auf der Erde die Evolution bei einem zweiten Durchlauf anders ablaufen würde, und die Menschheit nicht mehr so entstehen würde, wie sie momentan existiert. Auf anderen Planeten sind die Bedingungen wieder anders, sodass sich eine dort ablaufende Evolution noch einmal deutlich von einer Evolution auf der Erde unterscheiden dürfte.

Meine Vermutung: Leben auf anderen Planeten mag es geben, aber ob es dem Leben auf der Erde ähnelt oder nicht, da bin ich mir nicht sicher. Schon gar nicht, ob menschenähnliche Lebewesen dabei herauskommen würden.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

19.05.2021 um 00:18
Evolution verläuft meistens gleich. Alle Raubtiere haben nach vorne gerichtete Augen, größere Gehirne, mehr Magensäure etc. Sollte es einen Planeten ähnlich wie die Erde geben werden die nicht viel anders aussehen als wir


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

19.05.2021 um 08:39
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Evolution verläuft meistens gleich.
Mag sein, aber sie wird auch stark von externen Faktoren beeinflusst, wie z.B. von klimatische Verläufen, Dauer von Tag/Nachtwechsel, Meteoriteneinschlägen, Neigung der Rotationsachse, Vulkanismus, etc. Und diese Faktoren auf jedem Planeten sehr unterschiedlich sind, nehme ich an, dass sich deswegen auch die Evolution trotz prinzipiell gleicher Abläufe doch unterschiedlich auswirken dürfte.


melden