Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Humanoide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 18:04
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn wir aber andere Planeten und Galaxien betrachten, müssten wir unsere eigenen Naturgesetze vergessen und die der anderen verstehen und kennenlernen.
Wieso? Gelten auf anderen Planeten und in anderen Galaxien andere Naturgesetze?

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 19:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso? Gelten auf anderen Planeten und in anderen Galaxien andere Naturgesetze?
Die Schwerkraft beispielsweise ist ein Naturgesetz. Auf dem Mond, auch wenn es ein Satellit/Trabant ist, herrscht eine andere Schwerkraft. Es dürfte mir nicht ferner liegen, anzunehmen, dass andere Planeten exakt dieselbe Schwerkraft haben wie die Erde. Somit existieren schon andere Naturgesetze. Eventuell haben sie eine ganz andere Atmosphäre
Wer weiß das schon?


2x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 20:09
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Die Schwerkraft beispielsweise ist ein Naturgesetz. Auf dem Mond, auch wenn es ein Satellit/Trabant ist, herrscht eine andere Schwerkraft. Es dürfte mir nicht ferner liegen, dass andere Planeten exakt dieselbe Schwerkraft haben wie die Erde. Somit existieren schon andere Naturgesetze. Eventuell haben sie eine ganz andere Atmosphäre
Wer weiß das schon?
Ich nehme an, du meinst, dass sich die dortigen Bedingungen auf die Physiologie der Außerirdischen auswirken?
Ich denke davon sollten wir ausgehen, wenn wir die Erde und die verschiedenen Biotope als Beispiel für Anpassungsmechanismen betrachten. Moment...anjuta schiebt sich hier ständig auf die falsche vm...pestgetabbe.

Wo war ich.
Achso. Du hast natürlich insoweit Recht, dass sich außerirdisches Leben an die Bedinungen des Heimatplaneten angepasst hat und dementsprechend aussieht. Wie genau; ob im Wasser, flach am Boden liegend oder auch in der Luft, das hängt dann vom jeweiligen Habitat ab, in dem sich zurechtgefunden werden muss oder kann.

Was ich mit der Frage meinte war zB sowas wie ein Zentrales Nervensystem, Manipulatoren, Haare/Federn/Schuppen etc.pp.
Auch außerirdisches Leben muss doch theoretisch ein geschlossenes, sich selbst erhaltendes System sein, welches nicht beliebig in seine Einzelteile auseinanderwabert oder keine Verstoffwechselung zeigt. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 20:16
Einen anderen Grad an Schwerkraft, macht aber nicht das Naturgesetz an sich zu einem anderen/fremden/neuen. Es ist immer noch das Gesetz der Schwerkraft, egal ob diese woanders schwächer oder stärker auftreten kann.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 20:25
@Kephalopyr

Nee, Gravitation bleibt Gravitation, das ist richtig.
Allerdings kann die Masse des Planeten so hoch oder so gering sein, dass die Lebensformen dementsprechend aussehen. Viel G machten sie vllt platt und kompakt wie Asseln, wenig G erlaubten hingegen mehr Tiere, die zB fliegen können.


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 20:35
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nee, Gravitation bleibt Gravitation, das ist richtig.
Allerdings kann die Masse des Planeten so hoch oder so gering sein, dass die Lebensformen dementsprechend aussehen. Viel G machten sie vllt platt und kompakt wie Asseln, wenig G erlaubten hingegen mehr Tiere, die zB fliegen können.
Es kann auch möglich sein, dass ein Lebewesen stämmiger schwerer härter sein kann, wenn die Gravitation geringer ist, oder? Also als Bodenlebewesen. Aber wir sollten zurück zum eigentlichen Thema. :)


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 20:37
Ich möchte mal ein Video teilen, dass sich dem Thema wie Außerirdische aussehen könnten, etwas annähert. Es gibt 3 Teile, wobei ich sagen muss, dass mir persönlich der dritte Teil von der Aufmachung am besten gefällt.

Youtube: LIFE BEYOND 3:  In Search of Giants.  The Hunt for Intelligent Alien Life (4K)
LIFE BEYOND 3: In Search of Giants. The Hunt for Intelligent Alien Life (4K)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert2x verlinktmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 21:19
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Was ich mit der Frage meinte war zB sowas wie ein Zentrales Nervensystem, Manipulatoren, Haare/Federn/Schuppen etc.pp.
Auch außerirdisches Leben muss doch theoretisch ein geschlossenes, sich selbst erhaltendes System sein, welches nicht beliebig in seine Einzelteile auseinanderwabert oder keine Verstoffwechselung zeigt. Oder nicht?
Das ist die Frage. Also irgendein System werden sie definitiv aufweisen, so viel ist sicher. Hast du Ideen dazu? Meine Kreativität hat hier gewisse Grenzen. Ich an dieser Stelle bräuchte neuen Input.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich möchte mal ein Video teilen, dass sich dem Thema wie Außerirdische aussehen könnten, etwas annähert. Es gibt 3 Teile, wobei ich sagen muss, dass mir persönlich der dritte Teil von der Aufmachung am besten gefällt.
Ah, sieh mal an: Input. Kommt ja wie gerufen.


2x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 21:26
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich möchte mal ein Video teilen, dass sich dem Thema wie Außerirdische aussehen könnten, etwas annähert. Es gibt 3 Teile, wobei ich sagen muss, dass mir persönlich der dritte Teil von der Aufmachung am besten gefällt.
Die kenne ich auch, sehr empfehlenswert!
Ich suche immer noch, seit einem Jahr schon, nach einer Dokumentation vom Physiker Michio Kaku, welcher das Aussehen Außerirdischer sehr intensiv auseinandernahm, aber es ist einfach nicht auffindbar! Das wäre ebenso sehr empfehlenswert und echt gut. :(


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

24.03.2022 um 21:33
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ah, sieh mal an: Input. Kommt ja wie gerufen.
Ich hab die Fähigkeit selbst gerade erst entdeckt ;D
Schöne Bilder und satte Soundkulisse. Top.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich suche immer noch, seit einem Jahr schon, nach einer Dokumentation vom Physiker Michio Kaku, welcher das Aussehen Außerirdischer sehr intensiv auseinandernahm, aber es ist einfach nicht auffindbar! Das wäre ebenso sehr empfehlenswert und echt gut.
Wenn ich morgen dazu komme hau ich mich mal rein, die zu suchen.
Hab da aber gerade noch andere Baustellen aufgemacht, die ich bearbeiten muss.
Kriegen wir schon hin :)


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

25.03.2022 um 00:02
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Die Schwerkraft beispielsweise ist ein Naturgesetz. Auf dem Mond, auch wenn es ein Satellit/Trabant ist, herrscht eine andere Schwerkraft. Es dürfte mir nicht ferner liegen, anzunehmen, dass andere Planeten exakt dieselbe Schwerkraft haben wie die Erde. Somit existieren schon andere Naturgesetze. Eventuell haben sie eine ganz andere Atmosphäre
Wer weiß das schon?
Wenn Du das so beschreibst, vertauscht Du damit aber die Ursachen, die für diese unterschiedlichen Umweltbedingungen sorgen, denn auf dem Mond oder in der Andromedagalaxie wirkt sich die Anziehungskraft nicht per se stärker oder schwächer aus als bei uns. Und auch wenn beides häufig miteinander synonym verwendet wird, was Du hier mit Naturgesetz meinst, ist eigentlich das Gravitationsgesetz. Die Schwerkraft selbst umfasst allerdings dazu noch die lokal auf das Himmelsobjekt wirkenden Trägheitskräfte, die etwa durch dessen Rotationsbewegung hervorgerufen werden.

Daß z.B. auf dem Mond oder anderen Himmelsobjekten ne andere Schwerkraft als auf der Erde herrscht, hängt also nicht mit nem veränderten Naturgesetz an sich zusammen, sondern mit ihren unterschiedlichen Massen, Entfernungen und Rotationsbewegungen. Es sind die Objekte selbst, die diese Unterschiede durch ihre Beschaffenheit hervorrufen, weshalb sich auch die Effekte der Naturgesetze auf diese entsprechend unterschiedlich auswirken.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es kann auch möglich sein, dass ein Lebewesen stämmiger schwerer härter sein kann, wenn die Gravitation geringer ist, oder?
Sie wären in dem Fall zwar leichter, nicht jedoch unbedingt größer. Entscheidend ist hier letztlich die an der Oberfläche wirkende Schwerkraft, die sich natürlich auf das Gewicht, nicht jedoch auch zwingend in gleicher Weise auf die Masse und zellulären Zusammensetzung der dort lebenden Bewohner auswirken muss. So könnten Lebewesen, auf deren Planet ne relativ hohe Schwerkraft herrscht dennoch ne durchaus ordentliche Größe erreichen, während sie auf nem Planeten mit ner relativ geringen Schwerkraft auch wesentlich kleiner und kompakter aufgebaut sein können, wenngleich ihre Fortbewegung auf dessen Oberfläche in dem Fall natürlich etwas leichtfüßiger vonstatten gehen würde. Dagegen wären die Bewohner, auf dessen Heimat ne hohe Schwerkraft herrscht freilich deutlich schwerfälliger in ihrem Vorwärtsgang.


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

25.03.2022 um 08:56
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Hast du Ideen dazu?
Sagen wir mal so.
Grundsätzlich versuche ich mir bei dem Thema Außerirdische nur jenes vorzustellen, von dem ich denke, dass es plausibel wäre. Plausibel hieße eine Grundgemeinsamkeit zu finden. Der kleinste gemeinsame Nenner. Und das wäre für mich nach Schrödringer/Boltzmann die Energietransformation. Energie aufnehmen - diese Energie umwandeln - Stoffwechselprodukte ausscheiden. Die Ordnung im System muss hoch bleiben, also die Entropie niedrig. Durchlauferhitzer.

Was ich mir allerdings konkret darunter vorstellte, das käme darauf an was ich konstruieren wollte.
Urschleim oder High-End. Allerdings, und da drehten wir uns dann im Kreis:
Ich kann auch nur aus dem mir Bekannten abstrahieren.
Was ich nicht weiß, kann ich auch nicht denken.

Wenn ich aber nun das Leben auf der Erde studierte bis ins letzte Detail - wie könnte ich etwas anderes abstrahieren als das was ich dann weiß? Wir sind mangels dem Nachweis Außerirdischen Lebens gezwungen uns an der Erde zu orientieren.

Das mag keine allumfassende Wahrheit sein, wie könnte es auch, aber es ist ein Anfang und bis dato der einzige Joker auf der Hand, der gespielt werden kann.


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

25.03.2022 um 15:12
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Daß z.B. auf dem Mond oder anderen Himmelsobjekten ne andere Schwerkraft als auf der Erde herrscht, hängt also nicht mit nem veränderten Naturgesetz an sich zusammen, sondern mit ihren unterschiedlichen Massen, Entfernungen und Rotationsbewegungen. Es sind die Objekte selbst, die diese Unterschiede durch ihre Beschaffenheit hervorrufen, weshalb sich auch die Effekte der Naturgesetze auf diese entsprechend unterschiedlich auswirken.
Gut, dann haben wir unterschiedliche Auswirkungen der Naturgesetze, die wiederum unterschiedliche Auswirkungen auf ein Ökosystem haben. In welcher Vielfalt die Erde unterschiedliche Lebewesen hervorgebracht hat durch unterschiedliche Bedingungen und Sauersroffgehalt etc, dürfte es mit anderen Gegebenheiten noch ein paar mehr Möglichkeiten geben, schätze ich.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn ich aber nun das Leben auf der Erde studierte bis ins letzte Detail - wie könnte ich etwas anderes abstrahieren als das was ich dann weiß?
Richtig, funktioniert nicht. Das ist dann ein Dilemma.


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

25.03.2022 um 15:29
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das ist dann ein Dilemma.
Genau.
Die Dilemmata des Nachmetaphysischen Denken wie es Jürgen Habermas einst nannte.
Was man aus so einer einfachen Frage bzgl des Themas alles herausholen kann ^^
Na guti. Mehr fällt mir dazu jetzt auch erstmal nichtmehr ein.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

25.03.2022 um 16:15
Warum sollten eigentlich sich intelligente Außerirdische so sehr in der Anatomie von irgendeiner bekannten irdischen Lebensformen unterscheiden?
Vielleicht haben sie 6 oder 8 Gliedmaßen, vielleicht haben sie auch einen Rüssel, Penis oder Schwanz, der als zusätzliche Gliedmaße einsetzbar ist und vielleicht sind sie elefantengroß.


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

25.03.2022 um 17:51
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum sollten eigentlich sich intelligente Außerirdische so sehr in der Anatomie von irgendeiner bekannten irdischen Lebensformen unterscheiden?
Weil es ungeklärt ist, ob die chemische und biologische Evolution unter allen denkbaren Bedingungen immer identisch abläuft.
"Intelligente" Molekülwolken sollten den meisten Trekkis doch vertraut sein.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

25.03.2022 um 22:43
Ich meine nicht, daß die gleichen Lebewesen, aber warum sollten sich zumindest auf manchen Planeten nicht auch Lebensformen bilden, die unseren mehr oder minder ähneln.


1x zitiertmelden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

26.03.2022 um 09:22
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:warum sollten sich zumindest auf manchen Planeten nicht auch Lebensformen bilden, die unseren mehr oder minder ähneln.
Selbigem würde ich nicht widersprechen wollen, wenn du mich danach fragtest.
Allerdings - und ich möchte damit ausdifferenzieren, nicht widersprechen - ist Leben mehr als die Summe seiner Teile.

Es wäre meiner persönlichen Meinung nach schade um die ganze Zeit und Mühe, wenn wir die Theorie der kosmischen Inflation in einem vllt. dann doch holographischen Universum (also nicht fraktal) nicht auch mit uns in Verbindung brächten und unterstellten, dass wir oder "das Leben" vllt. eine Projektion von zweidimensionalen Grundbausteinen darstellt, die dem System Kosmos einen Simulationscharakter verleihten, der als Ganzes diesem Muster folgte und damit ein "denkendes/sich selbst erfahrendes" Gesamtkonstrukt darstellt - womit wir, oder das Leben, ähnlich wie bei einem Computer ein fork oder einen replizierten Kindprozess darstellt, der sich eigenständig weiterentwickelt, um sich selbst zu beschreiben. Naja. Wiegesagt nur meine Meinung aber was glaube ich schon zu wissen.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

26.03.2022 um 11:46
Nachtrag:

Ich meine damit übrigens kein Billo Computerspiel oder so, in dem es den Sims theoretisch möglich wäre den Host zu kontaktieren, wenn sie autonom genug wären, um die Variablen der Prozeduren aus dem Programmcode umzuschreiben. Die Naturgesetze wären in dem Falle Hardcode aus Fremdbibliotheken, der nur über Softlinks arbeitet und ein Ausbruch verunmöglicht. Für spätere KIs ein Punkt, der unbedingt berücksichtigt werden muss, sonst ziehen diese sich selbst den Stecker.


melden

Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?

27.03.2022 um 04:36
Wenn wir wirklich in einer Computersimulation leben sollten, wie könnten wir eigentlich die Hard- und Software des Computers manipulieren? Seine Architektur könnte sich doch von allen bekannten Computern radikal unterscheiden, da er nicht den Einschränkungen unseres Universums unterworfen wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden