Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Mystery, Fiktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 11:01
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Solange sich das alles im Rahmen der Unterhaltung bewegt geht das für mich schon klar. Ich schaue mir ehrlichgesagt auch lieber fiktive Szenarien zur Entspannung an, statt Harald Lesch zuzuhören.
Na ja, wenn es um Entspannung geht, ist es natürlich eine spezielle Betrachtungsweise. Ich sehe es eher aus der Perspektive, wie man Aufklärung statt Volksverdummung unter die Leute bringt. Unterhaltung gibt's schon genug.

Anzeige
melden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 11:57
@Inv3rt
Mir ist schon klar, dass die Ansätze recht dürftig sind. Im Grunde wünsche ich mir nur mehr Objektivität. In den meisten Sendungen wird einem vermittelt, dass alles so sein MUSS und die einzige Erklärung für alle Phänome dieser Welt lautet: Aliens. Sie sind da, sie waren da und eigentlich wären wir ohne Aliens noch alle blöde Affen. Von mir aus können Leute ja dran glauben, aber ich mag es nicht, wenn man mir das dann als einzige Wahrheit verkaufen will.


melden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 12:45
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:olange sich das alles im Rahmen der Unterhaltung bewegt geht das für mich schon klar.
Solange das der Fall ist, ja. Das Fatale ist aber, dass sich diese Sendungen den Anstrich der seriösen Aufklärung geben. Die verkaufen Fantasy nicht als Fantasy, sondern als vermeintlichen Fakt.

Eigentlich sollten sie gleich zu Beginn der Sendung den Spruch "Alles, was Sie jetzt sehen werden, ist frei erfunden. Eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, Handlungen oder Orten wären rein zufällig" einblenden.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 14:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich sollten sie gleich zu Beginn der Sendung den Spruch "Alles, was Sie jetzt sehen werden, ist frei erfunden. Eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, Handlungen oder Orten wären rein zufällig" einblenden.
Wer sägt schon gerne auf dem Ast dem man sitzt. Ich denke mal, daß viele Zuschauer wohl auch glauben wollen, was sie da serviert bekommen. Zumindest ein Offenhalten über den Wahrheitsgehalt der präsentierten Storys wäre ja noch die etwas ehrlichere Option so à la:

6d526ef9608f7e59db52e02668f195e1

Die Frage ist halt, was wäre der Hysterie Channel dann noch, wenn er seine Hysterie nicht mehr als

fakten

verkaufen würde.


2x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 14:35
@Libertin

Also, bei dieser Frage, ob wirklich wahr oder erfunden, hege ich eigentlich auch bei den angeblich wahren Geschichten den Verdacht, dass die auch erfunden sind.


melden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 15:18
@off-peak

Schade, daß Leonard Nimoy nicht mehr unter uns weilt. Er wäre ein hervorragender Moderator für solche Sendungen gewesen, wie etwa in der Simpsons Folge "Die Akte Springfield":
Leonard Nimoy, an die Zuschauer: „Hallo, ich bin Leonard Nimoy. Die folgende Geschichte der Außerirdischen ist wirklich wahr, und mit wahr meine ich, erlogen. Es ist alles erlogen, aber es sind unterhaltsame Lügen, und ist das letztendlich nicht die echte Wahrheit? Die Antwort lautet: Nein."



melden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 16:16
@EnyaVanBran

Das Problem liegt vielleicht an der eigenen Erwartungshaltung, ausgerechnet durch bezahltes Unterhaltungsfernsehen mehr - Wahrheit erfahren zu wollen. Die Sender unterliegen keiner staatlichen Mediendirektive zur Bildungsarbeit oder stehen unter Eid. Wer sich von einer Aufmachung zu dem Fehlschluss hinreißen lässt es mit einem seriösen Bildungsformat zu tun zu haben, den braucht man doch nicht mit widersprüchlichen Fakten zu belästigen. Das macht alle Beteiligten unglücklich. Die Ufologie ist schnell auserzählt und der Markt, das intellektuelle Däumchen drehen, beschränkt sich primär auf Hypothesen und Leichenfledderei.

Natürlich kann sowas auch stets mit einer ehrlichen Haltung geclaimt werden, insofern dass niemand nichts genaues weiß aber wenn ich immer nur das hören will was ich ohnehin schon weiß, also nichts, dann kann ich auch gleich mit mir selbst reden. Geht den Menschen ja wie den Leuten.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 16:29
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 14.01.2022:Hat aber auch nix damit zu tun, dass dieser Sender zum Teil Dinge ausstrahlt, denen die Ernsthaftigkeit fehlt.
Richtig! Es geht nur darum, dass die Leute den Blödsinn einschalten, damit die Quoten und damit die Kohle stimmen und damit Werbung an den Mann gebracht wird.

Gucky.


melden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 17:01
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Das Problem liegt vielleicht an der eigenen Erwartungshaltung,
Vielleicht. Aber früher gab es dort viele ernsthafte Dokumentationen (über Geschichte wohl gemerkt, nicht über Aliens) Gibt es vielleicht auch jetzt noch, allerdings verstecken sich die eben leider hinter diesen "die Aliens sind da und waren es schon immer" Sendungen.
Aber scheinbar lässt sich mit Hysterie besser Geld verdienen als mit Historie...
Zitat von LibertinLibertin schrieb:. Zumindest ein Offenhalten über den Wahrheitsgehalt der präsentierten Storys wäre ja noch die etwas ehrlichere Option
This. Dann kommt man sich nicht gar so veräppelt vor.


2x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 18:23
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zumindest ein Offenhalten über den Wahrheitsgehalt der präsentierten Storys wäre ja noch die etwas ehrlichere Option so à la:
Ich nehme an, die „wahren“ Geschichten in dieser Reihe haben ebenfalls nicht so zugetragen, wie in der Sendung präsentiert.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

18.01.2022 um 18:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich nehme an, die „wahren“ Geschichten in dieser Reihe haben ebenfalls nicht so zugetragen, wie in der Sendung präsentiert.
Wenn Jonathan Frakes sagt, daß die Geschichte so oder so ähnlich bereits 1967 der Schwester des Priesters eines befreundeten Nachbarn eines ecuadorianischen Paares aus Vilcabamba passiert ist, dann glaube ich ihm das. Und wenn am Ende nur die Vornamen der Beteiligten stimmen. Wer mag ihm da Lügen unterstellen, also bitte.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

19.01.2022 um 15:26
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn Jonathan Frakes sagt, daß die Geschichte so oder so ähnlich bereits 1967 der Schwester des Priesters eines befreundeten Nachbarn eines ecuadorianischen Paares aus Vilcabamba passiert ist, dann glaube ich ihm das. Und wenn am Ende nur die Vornamen der Beteiligten stimmen. Wer mag ihm da Lügen unterstellen, also bitte.
:D

Er präsentiert das auch immer mit diesem durchdringenden, sehr ernsten Blick. Das muss man einfach glauben :melden:


melden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

19.01.2022 um 17:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber früher gab es dort viele ernsthafte Dokumentationen
es gibt m.E. zu viele wiederholungen. auch von beiträgen ohne "unsere Aliens".

wahrscheinlich hat man nicht genug material, um nicht langweilig zu werden.

bsp. gestern wieder zum gefühlt 25. mal Adolf mit seiner nazibande. das reicht mir mittlerweile total.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

19.01.2022 um 17:46
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:bsp. gestern wieder zum gefühlt 25. mal Adolf mit seiner nazibande. das reicht mir mittlerweile total.
Das stimmt, zum Thema 2.WK gibt es viel und vieles ist sicher schon zum x-ten Mal wiederholt. Das Budget von denen ist eben begrenzt und ehe nix läuft, dann eben eine Wiederholung :|


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

19.01.2022 um 17:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und ehe nix läuft,
es gab mal 'ne zeit, da war nach dem spätfilm sendeschluss mit Testbild

oder Kaminfeuer,
:D


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

19.01.2022 um 17:59
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:es gab mal 'ne zeit, da war nach dem spätfilm sendeschluss mit Testbild

oder Kaminfeuer,
Langsam bekomm ich eine Ahnung von deinem Alter :D
Aber Wiederholungen sind halt schon effektiver. Dagegen hab ich auch nix, eine gute Doku guck ich mir gerne 2 Mal an, aber nicht solche Schmierenkomödien wie sie dort jetzt oft laufen.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

20.01.2022 um 11:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber scheinbar lässt sich mit Hysterie besser Geld verdienen als mit Historie...
Die Sender passen sich halt der Nachfrage an und die orientiert sich am derzeitigem Mainstream.
Oder im Klartext: Würde es nicht ausreichend konsumiert und dadurch nicht zuetzt auch Werbeverträge verkauft, würde es nicht gesendet werden.

Gucky.


2x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

20.01.2022 um 12:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Sender passen sich halt der Nachfrage an und die orientiert sich am derzeitigem Mainstream.
Das sehe ich ein bisschen anders: Wir sprechen hier von einem Nischen-Abo-Sender. Thematisch ist das, jedenfalls, wenn wir den History Channel mal eben mit UFO und Mystery identifizieren, ein gutes Stück ab vom Mainstream. Sonst liefen um 20:15 auf RTL sowie Pro7/Sat1 ständig Ufo-Themen.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

20.01.2022 um 14:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Sender passen sich halt der Nachfrage an und die orientiert sich am derzeitigem Mainstream.
Nicht unbedingt. Wie ich schon mal schrub, gibt es Leute, die andere Interessen haben, deren Nachfragen aber ignoriert werden.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Würde es nicht ausreichend konsumiert und dadurch nicht zuetzt auch Werbeverträge verkauft, würde es nicht gesendet werden.
Auch hier bliebt einem Zusehen wohl nichts anderes übrig, als das kleinere Übel zu wählen. Dh, sie konsumieren nicht, weil sie es toll finden, sondern weil es angeboten wird. Gebe es etwas Besseres, wären sie weg.


1x zitiertmelden

Verbreitet der History Sender Unsinn und Lügen?

20.01.2022 um 16:01
Oder anders gesagt:

History Channel und Co. muss auch an ihr Business denken und so wird alles ein bisschen gepimpt, damit die Zuschauer da bleiben und es immer noch interessant genug bleibt. Es hat immer einen blöden nachgeschmack, wenn das liebe Geld da noch reinspielt, aber das ist eigentlich in fast allen Bereichen so und wir alle Leben von diesem System(ca. 99.98%).

Der Kern der Aussagen jeder Sendung, beinhaltet ja auch unsere Fragen die wir leider nicht beantworten können. Irgendwo auch zurecht, sonst würden wir hier im Allmystery Forum gar nicht mehr das Thema durchleuchten wollen, wenn alles bekannt wäre.

Die/Wir wollen einfach dem Ungereimtheiten nachgehen, auch wenn das manchmal eine Einbahnstrasse ist und wir leider Zuwenig Hinweise finden konnten um das zu untermauern.

Irgendwann wird die Mauer fallen, die frage ist nicht ob, die frage ist wann? :-)


Anzeige

1x zitiertmelden