Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 16:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir könnten auch dann nicht zurückreisen, denn jedes Lebewesen strebt sein thermodynamisches Gleichgewicht, nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, an. Das macht ein Zurück auf unserer eigenen Zeitlinie rein physikalisch schon unmöglich.
Wo hastn den Quatsch her?
Wenn Leben ein thermodynamisches Gleichgewicht anstrebt, will es sterben.
Leben ist ein offenes System & im Fließgleichgewicht.
Durch ständigen Stoffaustausch mit der Umwelt wird verhindert, dass sich ein Gleichgewicht der Reaktionen einstellt. Das von der lebenden Zelle aufrecht erhaltene Ungleichgewicht wird als Fließgleichgewicht bezeichnet.

Eine lebende Zelle stellt damit ein energetisch offenes System dar. Sie steht mit ihrer Umwelt in einem ständigen Austausch von Stoffen und Energie. Theoretische Grundlage solcher Vorgänge ist nicht die klassische Thermodynamik sondern die von LARS ONSAGER (1903-1976) 1931 begründete Nichtgleichgewichts-Thermodynamik. Aus ihr lässt sich ableiten, dass Leben nur fern vom thermodynamischen Gleichgewicht existieren kann. Dieser Zustand wird durch den ständigen Fluss von Stoffen und Energie aufrecht erhalten und ist damit wesentliches Merkmal des Lebens.
Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/fliessgleichgewicht-und-thermodynamisches-gleichgewicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 16:53
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wo hastn den Quatsch her?
Wieso gleich so unfreundlich?
Das ist kein Quatsch und ich habe zuvor erklärt, warum es nicht möglich ist als das was wir sind, in die Vergangenheit zu reisen. Schaue dir die Links dazu an. Es geht nicht darum was wir darstellen, sondern dass wir auf diesem "Zeitstrahl" nicht rückwärts gehen KÖNNEN, als das was wir sind.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 16:56
Oh :( ... Traurige Nachricht für alle, die schon erwartungsvoll auf den Berg gestiegen sind: In der aktuellen Ausgabe des Forschungsmagazins der Goethe-Universität „Forschung Frankfurt“ erklären zwei Physiker, warum Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.

https://www.elektrotechnik.vogel.de/warum-zeitreisen-physikalisch-nicht-moeglich-sind-a-619950/


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 17:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist kein Quatsch und ich habe zuvor erklärt, warum es nicht möglich ist als das was wir sind, in die Vergangenheit zu reisen. Schaue dir die Links dazu an. Es geht nicht darum was wir darstellen, sondern dass wir auf diesem "Zeitstrahl" nicht rückwärts gehen KÖNNEN, als das was wir sind.
Warum solltest du auch zugeben, dass deine Aussage, Leben strebe sein thermodynamisches Gleichgewicht an falsch sei, wo dir schon extra das Gegenteil deiner Aussage verlinkt wurde & wie die Definition dazu lautet...

Vielleicht weil deine These dann zusammenfällt, wenn Zellprozesse reversibel sind?
„Spektakulär ist hierbei, dass die Effekte reversibel sind und Zellen wieder ihre nativen Eigenschaften zeigen, sobald sie in ein normales wässriges Medium transferiert werden“, ergänzte der Biophysiker Dr. Jörg Schnauß.
Quelle: https://oiger.de/2021/06/04/uni-leipzig-bremst-zell-alterung-mit-schwerem-wasser-aus/179373


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 17:07
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Warum solltest du auch zugeben, dass deine Aussage, Leben strebe sein thermodynamisches Gleichgewicht an falsch sei, wo dir schon extra das Gegenteil deiner Aussage verlinkt wurde & wie die Definition dazu lautet...

Vielleicht weil deine These dann zusammenfällt, wenn Zellprozesse reversibel sind?
Ich muss nix zugeben, was noch nicht mal meine Intention war. Schaue dir dazu einfach mal das folgende Video an, geht ja nicht allzu lange. Vielleicht verstehst du dann mal worauf ich hinaus möchte, denn ausschließlich darauf beziehe ich mich:

Youtube: Warum vergeht Zeit?
Warum vergeht Zeit?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab 3:25 Minuten. Es geht um die Thermodynamik im Bezug auf die Zeit. :)

Aber vielleicht baust du ja mal eine Zeitmaschine und beweist, dass wir zurückreisen können.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 17:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich muss nix zugeben, was noch nicht mal meine Intention war. Schaue dir dazu einfach mal das folgende Video an, geht ja nicht allzu lange
Ja Klasse. YT. Danke...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht verstehst du dann mal worauf ich hinaus möchte, denn ausschließlich darauf beziehe ich mich:
Die herausgebildete Struktur Leben fällt bei einem negativen Zeitpfeil in sich zusammen, so wie sie aus einem positiven Zeitpfeil aus der Materie emporsteigt. Und das ist mMn auch korrekt.

Das lässt Leben trotzdem nicht sein thermodynamische Gleichgewicht anstreben, sondern nur dessen Materie.
Emergenz bedeutet jedoch, dass die Materie NEUE Eigenschaften herausbildet, die sie selbst oder isoliert betrachtet nicht aufweist. Und deshalb strebt Leben auch kein Gleichgewicht an, sondern das Gegenteil. Das Ungleichgewicht. Das ist eine neue Eigenschaft des Systems. Es kämpft gegen das thermodynamische Gleichgewicht an, welches es, wenn es der toten Materie nachgeben würde, so Tod erscheinen ließe wie seine einzelnen Bestandteile.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber vielleicht baust du ja mal eine Zeitmaschine und beweist, dass wir zurückreisen können.
Jup, mach ich...
Du musst die Youtube-Videos & Wiki-Beiträge nur korrekt zusammenbauen, dann wäre dir aufgefallen, dass Emergenz ein Baukastenprinzip ist, dass aus den reinen Bauklötzchen eine höhere Funktion herausbildet (zB einen Aussichtsturm), der logischerweise bis zur Annihilation der Funktion dekonstruiert wird, wenn die Klötzchen wieder herausgezogen werden. Leben kennt nur Vorwärts. Es steigt empor. Hinabsteigen heißt die Möhrchen von unten angucken.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 18:53
@Inv3rt

Wie auch immer, erkläre das nochmal für Erwachsene und dann antworte ich auch darauf. SO jedoch, nein danke! :)

Nebenbei bemerkt erklär er in seinem Video auch, worum es geht. Anscheinend hast du es dir nicht bis zu Ende angeschaut, andernfalls wüsstest du um diese eine alternative Theorie zur Relativitätstheorie, welche im Gegensatz zu dieser auch zu erklären versucht, warum Zeit für uns nur vorwärts geht bzw. überhaupt vergeht und darum geht es auch hauptsächlich, was noch immer ein "in die Vergangenheit reisen" für uns unmöglich macht. Drehe und wende es wie du möchtest, das Ergebnis bleibt jedoch das Gleiche, nach dieser Theorie und diese finde ich im Bezug auf die Erklärungen zur Zeit weit informativer als die Relativitätstheorie, was jedoch nicht heißt diese wäre schlechter oder "nicht richtig".


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 18:55
Können wir eigentlich mit absoluter Sicherheit sagen, daß in einer Welt aus Antimaterie die Zeit genauso verstreichen würde, wie in unserer?


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 18:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Können wir eigentlich mit absoluter Sicherheit sagen, daß in einer Welt aus Antimaterie die Zeit genauso verstreichen würde, wie in unserer?
Das lässt sich wohl kaum beantworten, außer mit Spekulationen und Annahmen, ist ja wie das Thema um Außerirdische.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 19:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Drehe und wende es wie du möchtest, das Ergebnis bleibt jedoch das Gleiche, nach dieser Theorie und diese finde ich im Bezug auf die Erklärungen zur Zeit weit informativer als die Relativitätstheorie, was jedoch nicht heißt diese wäre schlechter oder "nicht richtig".
Liegt vllt. daran, dass beides nix miteinander zu tun hat...
Aber mach mal.
Viel Spaß noch beim Topfschlagen mit Begriffen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

23.08.2022 um 19:16
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Liegt vllt. daran, dass beides nix miteinander zu tun hat...
Aber mach mal.
Viel Spaß noch beim Topfschlagen mit Begriffen.
So viel Empathie kann ich wohl nicht erwarten, wie ich selbst gebe, es einfach zu erklären statt noch herablassend zu werden. Ich verstehe solch ein unnötiges Verhalten echt nicht, aber gut, ich erlebe gerade irgendwie ein Dejavú.

Wohin auch immer du das hier zu ziehen versuchst, ändert nach wie vor nichts an dem Kern meines Beitrags, dass Reisen in die Vergangenheit auf selbiger Zeitlinie unmöglich sind. Darum und um nichts anderes geht es mir.


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

24.08.2022 um 16:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So viel Empathie kann ich wohl nicht erwarten, wie ich selbst gebe, es einfach zu erklären statt noch herablassend zu werden.
Erwarten kann man von seinem Gegenüber überbordend viel; und zugleich auch nichts. DAS ist es ja.
Es war, meine ich, in dem Film "Königreich der Himmel" als der mir seitdem in Erinnerung gebliebene Satz fiel: "Was ist Jerusalem? Alles! Nichts!"

Das sagt alles unanzweifelbar. Diese Aussage ist, wie ich finde, in ihrem Nichtgesagten, aber individuell Mitschwingendem, eine der klügsten, die ich kenne.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

24.08.2022 um 19:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir könnten auch dann nicht zurückreisen, denn jedes Lebewesen strebt sein thermodynamisches Gleichgewicht, nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, an. Das macht ein Zurück auf unserer eigenen Zeitlinie rein physikalisch schon unmöglich.
Nun, wie immer man auch Dein Argument der "Thermodynamik" bewerten will, ..der rein biologisch-physikalische Faktor bei dieser Zeitreisen-Diskussion ist ja noch einmal ein ganz anderes Thema für sich.

Aber davon mal abgesehen könnte eine hypothetische Zeitreise mit der man interaktiv in die Prä-Historie eingreift nur funktionieren wenn wir davon ausgehen das unendlich viele Parallelwelten existieren welche die Gesamtheit eines Multiversums widerspiegelt. Denn dadurch könnten wir während der Zeitreise mit unserer Materialisierung vor Ort in die Geschichte eingreifen und eine andere Realität und damit eine neue Parallelwelt erschaffen ohne das Prinzip des gefürchteten Großvaterparadoxon - welches ja immer als "Totschlag-Argument" gegen Zeitreisen in die Vergangenheit galt - zu verletzen.

Theoretisch könnte man dann sogar wieder in die eigene Zeitlinie zurückreisen.
Man müsste nur die veränderte Realität und dadurch neu geschaffene Parallelwelt wieder verlassen und den Zeitstrang aus dem man usprünglich kam wiederfinden.
Zurück in die eigene Zeit bemerkt man dann das sich überhaupt nichts verändert hat, da man ja dank des Multiversums zwischen den Welten auf unterschiedlich Zeitsträngen beliebig hin- und her wechseln kann.

Die andere Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen und danach auf dem selben Zeitstrang wieder in die eigene unveränderte Realität zurück zu kommen ohne Parallelwelten zu nutzen da ein Multiversum halt nicht existiert, wäre die einer reinen Beobachtungsreise. Körperliche Materialisierungen vor Ort wären dann nicht mehr möglich.
Das heißt wir würden dann die Perspektive einer Kamera übernehmen die nur die geschichtsträchtigen Ereignisse aufzeichnet ohne selber mit der Realität zu interagieren oder von anderen wahrgenommen zu werden. Dadurch bliebe die Geschichte trotz kontinuierlicher Zeitreisen immer unverändert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist es bei dem Astronauten jedoch nicht so, dass dieser dann um einige Sekunden jünger ist, als der ruhende Beobachter? Ich habe es so verstanden, dass das daran liegt weil die Zeit des bewegten Systems eher "langsamer" vergeht, als die des Beobachters. Also genau umgekehrt.
Wieso umgekehrt?
Der Astronaut kommt von seiner Reise aus dem Erdorbit um einige Millisekunden verjüngt zurück. Diese Anomalie ist auf den Effekt der Zeitdilatation zurückzuführen die sich durch die exorbitante Geschwindigkeit und den Gravitationskräften denen er während seines Aufenthaltes im All ausgesetzt war aufgebaut hat. Seine Uhr würde also daher, aufgrund des in seinem von der Erde abgekoppelten autarken System langsamer vergehenden Zeit, dann geringfügig nachgehen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

24.08.2022 um 19:04
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Nein.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

24.08.2022 um 19:27
Vielleicht kann man eine Zeitreise nicht körperlich erleben, aber möglich, dass sich vergangene Dinge zeigen lassen. Ich habs nicht genau verstanden, aber es geht um Schwingungen, die Bewegungen verursachen und wohl immer noch da sind oder sein sollen. Der Vatikan soll eine solche Maschine besessen haben, wobei besessen jetzt eine schöne Allegorie ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronovisor


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

24.08.2022 um 20:44
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Die andere Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen und danach auf dem selben Zeitstrang wieder in die eigene unveränderte Realität zurück zu kommen ohne Parallelwelten zu nutzen da ein Multiversum halt nicht existiert, wäre die einer reinen Beobachtungsreise. Körperliche Materialisierungen vor Ort wären dann nicht mehr möglich.
Das heißt wir würden dann die Perspektive einer Kamera übernehmen die nur die geschichtsträchtigen Ereignisse aufzeichnet ohne selber mit der Realität zu interagieren oder von anderen wahrgenommen zu werden. Dadurch bliebe die Geschichte trotz kontinuierlicher Zeitreisen immer unverändert.
Was ja theoretisch dadurch erreicht werden könnte, wenn man eine gravitative Masse in Form eines SL hätte, welches das Photon derartig rumterbremst oder gar nicht mehr entweichen ließe, sodass diese Information - innerhalb dieser gravitativen Zeitkapsel - konserviert geblieben wäre. Die große Frage dabei vllt. wäre nur, wie man an diese Information herangelangt, wenn sie denn nicht eliminiert wurde.

Sieht die Erde aus der Perspektive des SL aus wie an jenem Tag als die Singularität entstanden ist und bilden sich Schichten aus Information?
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Aber davon mal abgesehen könnte eine hypothetische Zeitreise mit der man interaktiv in die Prä-Historie eingreift nur funktionieren wenn wir davon ausgehen das unendlich viele Parallelwelten existieren welche die Gesamtheit eines Multiversums widerspiegelt. Denn dadurch könnten wir während der Zeitreise mit unserer Materialisierung vor Ort in die Geschichte eingreifen und eine andere Realität und damit eine neue Parallelwelt erschaffen ohne das Prinzip des gefürchteten Großvaterparadoxon - welches ja immer als "Totschlag-Argument" gegen Zeitreisen in die Vergangenheit galt - zu verletzen.
Gab es dazu nicht mal den Versuch einer mathematischen Lösung zur Rekalibrierung der quantisierten Zustände, die sich wie Feldlinien neu ausrichten, sobald ein Zustand geändert wird? Wenn X zu Y wird, kann Zustand Y nur zu X werden, wobei diese Zustandsänderung instantan erfolgt?


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

26.08.2022 um 23:44
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 23.08.2022:Dass e = mc² ist, hat sich schon oft genaug bestätigt, als muss es an sich dann auch so sein, dass wir nie schneller als Licht sein können.
Ob nichts schneller als Licht sein kann, kannst du nicht Wissen. Keiner kann das Wissen.

Das scheint jetzt zu stimmen, was du sagst, mehr auch nicht. Stimmt es dann auch mit der Quantentheorie? Ist es tatsächlich zu 100% das nichts wirklich nichts schneller als Licht sein kann? Oder gehst du einfach davon aus? Aus meiner Sicht kannst du das gar nicht Wissen.

Wissen nein, aber annehmen darfst du es, da wir zurzeit nichts schnellere kennen. Ob es noch was schnelleres gibt, weiss keiner und keiner kann es Wissen das LG die oberste mögliche LIMITE Im oder um das UNIVERSUM ist und sein wird. Zurzeit ist es für uns die schnellste Möglichkeit die wir kennen, mehr aber auch nicht.

Das von dir ist nur Subjektiv. Und ist zurzeit das schnellste was wir kennen. Mehr kannst du nicht Wissen!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das sagt alles unanzweifelbar. Diese Aussage ist, wie ich finde, in ihrem Nichtgesagten, aber individuell Mitschwingendem, eine der klügsten, die ich kenne.
Keine Ahnung was da Klug sein soll. Für mich ein geschwafel, das nichts aussagend ist, das ist tatsächlich treffender. ;)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:s ja theoretisch dadurch erreicht werden könnte, wenn man eine gravitative Masse in Form eines SL hätte,
Deswegen geht man ja theoretisch davon aus, das man in die Zukunft einfacher Reisen kann als in die Vergangenheit. Also für die Zukunft zu manipulieren gibts ja die Theorie in der nähe eines SL zu kommen. Aber bis dahin sind es auch mehr als ca. 40 000 Lichtjahre entfernt zu unserem, ab wann der Einfluss geltend ist, ist auch schwierig und für uns zu einem zu kommen ist für uns Menschen zurzeit nicht möglich. Aber rein theoretisch ist es einfacher.


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 15:25
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Keine Ahnung was da Klug sein soll. Für mich ein geschwafel, das nichts aussagend ist
Macht ja nix. Manchmal braucht man auch mal zwei Anläufe, um intellektuelle Hürden zu meistern. :Y:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ob nichts schneller als Licht sein kann, kannst du nicht Wissen. Keiner kann das Wissen.
Aha. Du ziehst also eine "Ãœberlichtgeschwindigkeit" in Betracht?


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 15:52
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aha. Du ziehst also eine "Ãœberlichtgeschwindigkeit" in Betracht?
Nö tue ich nicht. Ich weiss es nicht und ich weiss auch nicht ob LG wirklich das schnellste was in und um das Universum ist und bleibt.

Wir können nur sagen, wir kennen nichts schnelleres. Oder für uns ist die LG das schnellste was wir bis jetzt gemessen und registriert haben.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:continuum schrieb:
Continuum schrieb:
Keine Ahnung was da Klug sein soll. Für mich ein geschwafel, das nichts aussagend ist

FlamingO schrieb:
Macht ja nix. Manchmal braucht man auch mal zwei Anläufe, um intellektuelle Hürden zu meistern. :Y:
Intellektuelles, sehe ich eher wenn jemand das Distanz Problem lösen könnte zwischen z.B. zwei Sonnensysteme die 4.5 Lichtjahre auseinander liegen. Oder die Quantentheorie versteht und diese lösen kann. ;)


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 16:07
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Intellektuelles, sehe ich eher wenn jemand das Distanz Problem lösen könnte zwischen z.B. zwei Sonnensysteme die 4.5 Lichtjahre auseinander liegen. Oder die Quantentheorie versteht und diese lösen kann. ;)
Damit kann ich keinesfalls dienen. In Physik war ich eine Vollniete.
Aber lesen kann ich - und das mach(t)e ich ausgiebig. Und irgendwann in meinem Leben habe ich mal darüber gelesen, warum nichts schneller als das Licht sein kann. Hat was mit bewegter Masse und Geschwindigkeit zu tun, und dass die bewegte Masse bei LG-Annäherung formal unendlich wird - was zur Folge hat, dass entsprechend auch unendlich viel Energie benötigt würde, um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Fragen der oben von dir angeführten Probleme kann da aber der @Peter0167 mit wesentlich mehr Wissen beantworten (insofern er das möchte).


Anzeige

1x zitiertmelden