Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 16:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:(insofern er das möchte).
Ich denke, er möchte nicht, denn er hat nicht die geringste Vorstellung davon, was mit "Distanzproblem" gemeint ist, noch wie man es lösen könnte, insofern es ein solches Problem in der Kosmologie überhaupt gibt. Distanzen sind nämlich kein Problem, sondern ein Segen. Ohne Distanzen wäre alles scheiße eng auf einem Haufen, und das wäre dann ein Problem.

Zudem existiert nur eine Sonne in unserem Universum, daher kann es auch keine 2 Sonnensysteme geben. Dieses sog. "Beispiel" für das sog. "Distanzproblem" ist schon mal komplett untauglich.

Und was die Quantentheorie angeht, das ist keine Rechenaufgebe die man lösen kann oder sollte. Die Quantentheorie besagt lediglich, dass Energie grundsätzlich gequantelt und nicht kontinuierlich auftritt. Ich finde, das ist nichts was es zu lösen gilt, und verstehen lässt sie sich durchaus.

Also falls es Fragen geben sollte, die sich auch beantworten lassen, bin ich gern bereit es zu versuchen, insofern sie etwas besser ausformuliert, und überhaupt beantwortbar sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:03
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, er möchte nicht, denn er hat nicht die geringste Vorstellung davon, was mit "Distanzproblem" gemeint ist, noch wie man es lösen könnte, insofern es ein solches Problem in der Kosmologie überhaupt gibt.
Nun ja, dasselbe habe auch ich vermutet, wagte mich jedoch nicht, es auszusprechen. ---
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zudem existiert nur eine Sonne in unserem Universum, daher kann es auch keine 2 Sonnensysteme geben.
This!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also falls es Fragen geben sollte, die sich auch beantworten lassen, bin ich gern bereit es zu versuchen, insofern sie etwas besser ausformuliert, und überhaupt beantwortbar sind.
Vielleicht traut sich ja @continuum - maybe not ....


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:14
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zudem existiert nur eine Sonne in unserem Universum, daher kann es auch keine 2 Sonnensysteme geben.
Auch unsere Sonne ist astronomisch gesehen ein Stern. Sie erscheint nur deshalb so viel größer als die Sterne des Nachthimmels, weil sie uns sehr viel näher steht als diese (zb.Sonnensystem = Sternensystem).


Im sichtbaren Universum gibt es vermutlich mehr als 70 Trilliarden Sterne. Ausgeschrieben: 70.000.000.000.000.000.000.000 - oder 70 Millionen Millionen Milliarden.

Allerdings ist sie nur das Ergebnis einer Hochrechnung des australischen Astronomen Simon Driver von 2003. Gezählt hat die Sterne verständlicherweise niemand.

https://ch.galileo.tv/weltall/unzaehlbar-sterne-im-universum/
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Peter0167 schrieb:
Ich denke, er möchte nicht, denn er hat nicht die geringste Vorstellung davon, was mit "Distanzproblem" gemeint ist, noch wie man es lösen könnte, insofern es ein solches Problem in der Kosmologie überhaupt gibt.

flamingO schrieb:
Nun ja, dasselbe habe auch ich vermutet, wagte mich jedoch nicht, es auszusprechen. ---
Auch diese Antwort, ist für mich suspekt. Also wenn ich lese was ihr oben geschrieben habt, dann lassen wir das lieber. ;)

Gebt mir lieber ein Kochrezept, glaube das würde besser passen. :(


Da lasse ich mich lieber von Perrttivalkonen aufzeigen und erklären was machbar und was nicht machbar ist oder sogar von @Kephalopyr.


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:19
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Im sichtbaren Universum gibt es vermutlich mehr als 70 Trilliarden Sterne. Ausgeschrieben: 70.000.000.000.000.000.000.000 - oder 70 Millionen Millionen Milliarden.
Richtig, und dennoch gibt es nur eine Sonne, 8 Planeten und ein Sonnensystem im gesamten fucking Universum.

Und könntest du mir dennoch erklären, was es mit dem "Distanzproblem" auf sich hat?


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:24
@Inv3rt

@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und könntest du mir dennoch erklären, was es mit dem "Distazproblem" auf sich hat?
Klar kann ich dir das erklären, zum nächsten Sonnensystem sind es ja "nur" 4.5 Lichtjahre Entfernung.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:continuum schrieb:
Im sichtbaren Universum gibt es vermutlich mehr als 70 Trilliarden Sterne. Ausgeschrieben: 70.000.000.000.000.000.000.000 - oder 70 Millionen Millionen Milliarden.

Peter0167 schrieb:
Richtig, und dennoch gibt es nur eine Sonne, 8 Planeten und ein Sonnensystem im gesamten fucking Universum.
Was richtig? Und dennoch....... blabla.
Wenn der Zufall es will (Möglichkeit besteht, muss nicht), könnte es sogar noch ein anderes Sternensystem mit 8 Planeten geben, das kannst du gar nicht Wissen, das unseres das einzige mit 8 Planeten ist. Ohje..... :)


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auch diese Antwort, ist für mich suspekt.
It's all in your mind.

@Peter0167 hatte doch nun im Grunde alles erörtert, die Fragen sind (theoretisch) beantwortet.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gebt mir lieber ein Kochrezept, glaube das würde besser passen. :(
Nein.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:28
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar kann ich dir das erklären, zum nächsten Sonnensystem sind es ja "nur" 4.5 Lichtjahre Entfernung.
Planetensystem! Es ist ein Planetensystem! Bzw. ein Sternensystem!

Wikipedia: Planetensystem

Sonnensystem ist das hier:

Wikipedia: Sonnensystem


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:31
Zitat von continuumcontinuum schrieb:könnte es sogar noch ein anderes Sternensystem mit 8 Planeten geben, das kannst du gar nicht Wissen, das unseres das einzige mit 8 Planeten ist.
Ich gehe sogar fest davon aus, dass es unzählige davon gibt, aber keines von denen darf sich "Sonnensystem" nennen, weil der Name bereits vergeben ist. Das Sonnensystem ist einmalig im Universum, und wir sitzen zufällig mittendrin.

PS: Alle Planeten außerhalb unseres Sonnensystems sind übrigens "Exoplaneten". Daher müsste es auch "Exoplanetensystem" heißen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:32
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:continuum schrieb:
Auch diese Antwort, ist für mich suspekt.

FlamingO schrieb:
It's all in your mind‎.‎
Das beschreibt eigentlich nur das Individuum unserer Spezies.
Jeder spielt es nur im Kopf ab, manchmal ist es ähnlich, manchmal sind die Gedanken anders. Wäre blöd wenn jeder gleich denkt oder langweilig 1 Idee, anstatt 8 Milliarden Ideen im besten fall. ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Planetensystem! Es ist ein Planetensystem! Bzw. ein Sternensystem!
lol, habe ich noch ergänzt gehabt im falle wenn ihr Spitzfindigkeiten ausüben wollt.

Für euch dann halt, das nächste extrasolare System ist "Alpha Centauri" und das ist mit 4.5 Lichtjahre Distanz für uns ein handycap. Aber was schreibe ich. Weiss wirklich nicht ob ihr an einer Clownparty wart. ;)


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Für euch dann halt, das nächste extrasolare System ist "Alpha Centauri" und das ist mit 4.5 Lichtjahre Distanz für uns ein handycap.
Habe ich mir schon gedacht. Und dennoch existiert in der Kosmologie kein "Distanzproblem", auch wenn die Distanz für uns in Bezug auf die Reisemöglichkeiten ein Problem darstellt.

Es existiert z.B. ein Horizontproblem in der Kosmologie, und dann kann man das auch so hinschreiben, quasi als "stehender Name", aber von einem Distanzproblem habe ich noch nie was gehört.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:38
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich gehe sogar fest davon aus, dass es unzählige davon gibt, aber keines von denen darf sich "Sonnensystem"
Komm mir nicht auch hier mit dem WOKE Wahnsinn, wie man darf andere Sonnensysteme nicht so benamsen. Für mich bleiben es immer noch andere oder externe Sonnensysteme. Es sind trotzdem Sonnen auch in anderen "Sternensystemen". Und ich bennen und werde es auch weiterhin so benennen.


Hier noch andere die es so benennen:
https://www.mdr.de/wissen/proxima-d-neuer-exoplanet-im-nachbar-sonnensystem-proxima-centauri-100.html

Viel spass in den Spitzfindigkeiten. :)


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind trotzdem Sonnen auch in anderen "Sternensystemen"
Nein, es sind keine Sonnen, es sind Sterne. Wenn du dennoch falsche Begrifflichkeiten verwenden willst, wundere dich bitte nicht, dass du nicht verstanden wirst.

Vielleicht macht ein kleines Beispiel die Sache deutlicher:

Wir alle haben doch Mütter, Väter, Großmütter und Großväter. Meine Großmutter hieß Gertrud. Ich frage dich ja nun auch nicht, wie deine Gertrud heißt, sondern wie deine Großmutter heißt. Ist es jetzt verständlicher?


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:47
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das beschreibt eigentlich nur das Individuum unserer Spezies.
Ich verstehe diesen Satz im Bezug nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Peter0167 schrieb:
Ich gehe sogar fest davon aus, dass es unzählige davon gibt, aber keines von denen darf sich "Sonnensystem"
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Komm mir nicht auch hier mit dem WOKE Wahnsinn, wie man darf andere Sonnensysteme nicht so benamsen. Für mich bleiben es immer noch andere oder externe Sonnensysteme.
Äh ... da bitte ich dich doch nun mal um eine Erläuterung.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 17:58
Hallo Mensch

Auch bei unserer Sonne handelt es sich also um einen Stern. Und umgekehrt ist auch jeder Stern eine Sonne. Allerdings sind nicht alle Sterne unserer Sonne ähnlich. Es gibt unter ihnen wahre Riesen, aber auch Zwergsterne. Auch unsere Sonne gehört zu den Zwergsternen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Äh ... da bitte ich dich doch nun mal um eine Erläuterung.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht macht ein kleines Beispiel die Sache deutlicher:

Wir alle haben doch Mütter, Väter, Großmütter und Großväter. Meine Großmutter hieß Gertrud. Ich frage dich ja nun auch nicht, wie deine Gertrud heißt, sondern wie deine Großmutter heißt. Ist es jetzt verständlicher?
Ich weiss jetzt auf was du raus willst, aber eigentlich wird das eher missbraucht weil "ja", wir unsere Sonne kommt vom lateinischen "Brennen" nicht missbrauchen wollen mit einem anderen Namen (z.B. Terrasol). Ok, ok.

Aber rein Physikalisch sind beides Brenner. Also kannst du deine eigene Grossmutter eben nicht Grossmutter nennen und die andere Gertrud und dann sagen Getrud gehört zum Mensch. Denn keine dürfte eben Grossmutter heissen, gibts auch bei uns nicht. ;) Ok, ihr weicht wegen dessen auf Stern aus.

Und trotzdem bleibt es eine andere Sonne oder auch Stern, was ja unsere auch ist. Für mich nur eine blöde Spitzfindigkeit, aber ok. Habs übrigens geschrieben noch dazu "Sternensystem". Nächstes mal schreibe ich extrasolares System oder für mich trotzdem Nachbar Sonnensystem. :)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich verstehe diesen Satz im Bezug nicht.
Kein problem, das kommt meist wenn man es mehrmals durchliest, das mit meinem intellektuellem Satz den ich geschrieben habe. :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 18:00
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auch bei unserer Sonne handelt es sich also um einen Stern. Und umgekehrt ist auch jeder Stern eine Sonne.
Nein.

Richtig ist, unsere Sonne ist ein Stern. Stern ist quasi der Oberbegriff, und Sonne der Eigenname. Umgekehrt gilt das nicht, sonst wären ja auch alle Großmütter Gertruds.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 18:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nein, es sind keine Sonnen,
Aua.... ;)


https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/planet-mit-drei-sonnen-fotografiert-sternbild-zentaur-a-1102033.html
Hier sind es auch Sonnen, der beweis.

Für mich ok, damit du die anderen 70 Trilliarden Sterne nicht mit unserer einzigen Sonne verwechselst. :)

Aber gemäss dem bericht, ist das was du sagst nicht ganz korrekt:
Und umgekehrt ist auch jeder Stern eine Sonne.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/zu-peinlich-zu-fragen-sind-alle-sterne-sonnen_143079

Aber lassen wir das, ich weiss auf was du hinaus willst.
Will lieber auf die richtigen Themen eingehen. Sonst bekomm ich noch Kopfweh, von sooo vielen Sternen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 18:08
Erstaunlicherweise hat man ja unseren Mond auch Mond genannt, in dem Fall ist aber Mond der Oberbegriff. Andere Planeten und Exoplaneten haben ja auch Monde, die heißen wiederum nicht Mond, sondern z.B. Titan, Europa, etc..

Ist in etwas so, als wenn jemand seinen Hund den Namen Hund gibt :D
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hier sind es auch Sonnen, der beweis.
Das ist kein Beweis, sondern einfach nur falsch, vermutlich dem Unwissen geschuldet, oder populärwissenschaftliche Gründe.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 18:16
Hier noch mal der Wiki-Artikel zur Sonne:

Wikipedia: Sonne

Da steht alles drin, was man wissen muss:
Die Sonne ist der Stern, der der Erde am nächsten ist und das Zentrum des Sonnensystems bildet.
Bei der Sonne handelt es sich um genau einen Stern, und zwar dem, der der Erde am nächsten ist.

Okay, Wikki ist in solchen Fragen auch nicht die letzte Instanz, liegt aber noch meilenweit vor chip.de und co.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 18:22
@Peter0167
Ich stimme dir zu was das Wording betrifft, glaube aber das wirklich alle hier wissen es einzuordnen wenn man von Sonnensystem spricht. So exakt wie man das auseinanderhalten müsste, du hast ja Recht, müsste man mit Fachbegriffen um sich werfen die die meisten sowieso nicht kennen oder einordnen können was eine Diskussion dann schwer macht.

Die "Sonne" anderer "Sonnensysteme" müsste man dann "extrasolarer Planet namens Xy" nennen im "Planetensystem Xy" - viel Spass dabei ;-)


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

27.08.2022 um 18:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:viel Spass dabei
Vermutlich hast du recht, dies ist nicht der richtige Ort für korrekte Begriffe, wir sind hier schließlich im Zeitreisethread in der Rubrik Ufologie, und noch dazu in einem Mysteryforum. :D

Im ganzen Universum gibt es also nur Milchstraßen, Sonnen, Planeten und Monde. Wenn also demnächst die BILD vermeldet, das JWT hätte in einer Milchstraße eine Sonne mit Planeten und Monden entdeckt, weiß jeder sofort Bescheid. :)

OT Ende.


Anzeige

1x zitiertmelden