Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 00:05
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Hatte vor Jahren im Bezug zum Zwillingsparadox gelesen, das die Zeit auf der Erde , gegenüber der Zeit im Weltraum in diesem Fall deutlich langsamer vergeht .
Ich fasse mal zusammen: mit "in diesem Fall" meinst du also, dass sich ein Raumschiff einer fremden Spezies superluminar auf einer Kreisbahn ums Sonnensystem bewegt, und die Zeit auf der Erde verglichen mit der Zeit an Bord des Raumschiffes langsamer vergeht.

Mir stellt sich da sofort die Frage, mit welcher Mathematik wurde das berechnet? Das kann nur die Mathematik der fremden Spezies gewesen sein, denn hier auf der Erde lassen sich zeitartige Vektoren nicht in raumartige Vektoren lorentztransformieren.

Und da du eine derartige "Tabelle" schon mal gesehen hast, muss dir die fremde Spezies vermutlich mal einen Blick in ihre Mathebücher gewährt haben ... ich denke, du bist ein echter Glückspilz. :)

Anzeige
melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 00:44
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:mit einer uns unvorstellbaren Geschwindigkeit
Es ist übrigens nicht unsere Vorstellungskraft, die ein Problem mit Überlichtgeschwindigkeiten in Bezug auf Übertragung von Information und/oder Energie hat, es ist vielmehr unser Sinn für Realität.

Ich kann mir sehr wohl ein Gammaquant vorstellen, welches gelangweilt auf seiner Geodäte rumlungert und plötzlich von einem Raumschiff aufgeschreckt wird, welches mit dreifacher LG an ihm vorbeirast. Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich mir das sogar mit fünffacher LG vorstellen :D


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 08:29
@Peter0167

Wikipedia: Zeitdilatation

Zeitdilatation

Das ist das Stichwort.

4.000.000 Jahre auf der Erde wären bei Lichtgeschwindigkeit 56 Jahre im Weltraum.


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 08:55
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:4.000.000 Jahre auf der Erde wären bei Lichtgeschwindigkeit 56 Jahre im Weltraum.
Das stimmt meines Wissens nicht.

1. Kein massebehaftetes Objekt kann auf 100% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.
2. Bei Fortbewegung mit 100% Lichtgeschwindigkeit vergeht im bewegten System keine Zeit.

Wenn wir also 1. mal ignorieren würden 4.000.000 Jahre im System der Erde in 0 Sekunden im mit Lichtgeschwindigkeit bewegten System vergehen. Ebenso 1.000.000.000 oder 13.000.000.000 Jahre.

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, mag ich falsch liegen und bitte gegebenenfalls um Korrektur.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 09:22
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Zeitdilatation
Die relativistische Zeitdillatation, ebenso wie die relativistische Längenkontraktion, sind reale Effekte, die wir Erdlinge hier auf unserem Planeten mittels der Lorentztransformation beschreiben. Mit ihr können wir problemlos Orts- und Zeitkoordinaten im Minkowskiraum, also der nichteuklidischen 4dim. Raumzeit, ineinander überführen.

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass diese Art der Transformation an eine Grenze stößt, und diese Grenze ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. In deinem Beispiel ist diese Grenze jedoch überschritten, und damit hat der ganze Kram auch keine mathematische Grundlage mehr, zumindest keine irdische, und daher ja auch meine Nachfrage, auf welcher mathematischen Grundlage dieser Effekt berechnet wurde, den du hier postuliert hast.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 09:33
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:2. Bei Fortbewegung mit 100% Lichtgeschwindigkeit vergeht im bewegten System keine Zeit.
Auch dieser Aussage fehlt die mathematische Grundlage. Ein Wechsel in das Bezugssystem eines Photons ist mittels Lorentztransformation nicht möglich. Wir können nicht wissen, wie sich die Zeit in diesem System im Vergleich zu unserem System verhält, auch wenn ein Stillstand naheliegend erscheint.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 09:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auch dieser Aussage fehlt die mathematische Grundlage. Ein Wechsel in das Bezugssystem eines Photons ist mittels Lorentztransformation nicht möglich. Wir können nicht wissen, wie sich die Zeit in diesem System im Vergleich zu unserem System verhält, auch wenn ein Stillstand naheliegend erscheint.
OK, danke, akzeptiere ich. Grundlage meiner Äußerung waren Aussagen wie:
Für Photonen existiert keine Zeit (übrigens dank der Längenkontraktion auch kein Raum). Hätte ein Photon eine Uhr auf seiner Reise durch das Universum dabei, würde sie für einen ruhenden Beobachter stillstehen. Für ein Photon dauert die Reise zwischen zwei Galaxien genauso lang wie zwischen zwei Atomen.
Quelle: https://www.studysmarter.de/schule/physik/spezielle-relativitaetstheorie/zeitdilatation/


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 10:05
@CptTrips

Es ist quasi das gleiche Problem wie beim Urknall-Kram. Wir nähern uns in beiden Fällen einem Punkt an, der nicht definiert ist. Bis kurz davor lässt sich alles über die uns bekannten Theorien beschreiben, aber sowohl der Blick in ein Bezugsystem, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, wie auch der Blick auf den eigentlichen Urknall, den wir als formalen Punkt beschreiben, ist uns für immer verwehrt.

Wir können natürlich spekulieren, was dann zu Aussagen wie die von dir genannten führt, aber damit verlassen wir den überprüfbaren, und damit auch gesicherten Bereich der Naturwissenschaften.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 10:21
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir können natürlich spekulieren, was dann zu Aussagen wie die von dir genannten führt, aber damit verlassen wir den überprüfbaren, und damit auch gesicherten Bereich der Naturwissenschaften.
Danke für die Klarstellung, ich stimme Dir uneingeschränkt zu.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 10:29
@Peter0167

Stimmt schon alles was Du schreibst .

Ich rede aber nicht von unseren technischen Möglichkeiten oder das von dem wir denken was unsere Grenzen sind . Wir forschen in dem Thema wielange ? 100 Jahre ?
Ich spreche von einer Technik einer Millionen alten Zivilisation, die uns technisch und dementsprechend mit Ihrem Wissen weit vorraus ist.

Warum sollten die nicht, zb eine riesige kreisförmige Vakuumröhre im Weltraum haben und in dieser mit Lichtgeschwindigkeit Zeit "überbrücken" können ?

Ich glaube wir hatten schon Besuch


3x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 10:42
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich rede aber nicht von unseren technischen Möglichkeiten
Von technischen Möglichkeiten habe auch ich nicht geredet, vielmehr von dem, was theoretisch möglich, bzw. nicht möglich ist.

Unsere Zivilisation ist übrigens auch mehrere Millionen Jahre alt, und was haben wir erreicht? Wir können weder Flughafen, Wahlen, noch bekommen wir uns Wohnungen ausreichend beheizt.

Ich denke, es ist vernünftig auch in Bezug auf Zivilisationen die Unsrige als den Normalfall zu betrachten, immerhin sind wir die einzige die wir kennen. Und wenn wir uns als Normalfall ansehen, fällt es schwer an irgendwelche Vakuumröhren zu glauben, zumindest ist das bei mir so.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 10:53
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Warum sollten die nicht, zb eine riesige kreisförmige Vakuumröhre im Weltraum haben und in dieser mit Lichtgeschwindigkeit Zeit "überbrücken" können ?
„Warum nicht …?“ ist genau genommen eine Beweislastumkehr. Wer die These vorbringt, dass so etwas existieren könnte, sollte sich doch auch um eine plausible Darstellung der Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und auch Sinnhaftigkeit bemühen. Ob Dyson-Sphären, Ringwelten, Mega-Habitate oder eben auch eine Konstruktion wie deine — in welchen Punkten wäre diese Zivilisation so fortgeschritten, dass sie in der Lage wäre, mit allen Parametern so spielen zu können, dass derartige Konzepte wie deine Röhre möglich wären? Es geht nicht nur um Materialwissenschaft, sondern auch um Produktionsstätten und alles, was dranhängt. Konnte deren Elon Musk sich uneingeschränkt selbst verwirklichen?

Warum sollten nicht rosa Einhörner durchs Weltraum fliegen, wenn es die schon so lange gibt, dass sie diese Fähigkeit entwickeln konnten? Tja.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich glaube wir hatten schon Besuch
Welchen Hinweis darauf siehst du?

Und was das jetzt mit Zeitreise zu tun hat, ist bei mir auch noch nicht richtig angekommen. Was aber nichts heißen muss.


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 11:45
@Nemon
Wie ich darauf komme das einen Millionen Jahre alte Spezies technisch weiter sein könnte ?
Ganz einfach:

weil wir allein technisch gesehen in den letzten 100 Jahren +- enorme Fortschritte gemacht haben . In den letzten 50000 Jahren hat die Menschheit technisch quasi nichts erreicht .
Vor 300 Jahren wären wir noch verbrannt oder gesteinigt worden wenn wir das ausgesprochen oder zu Papier gebracht hätten was heut technisch möglich oder auch normal ist . Wo sind wir technisch in 1000 Jahren oder 5000? Was denkst Du ?

Zu deiner Frage welchen Hinweis ich darauf sehe :
Ich denke das zb die Cheops Pyramide ein Thema wäre ohne zu tief in die Materie zu gehen .
Ich sage nicht das Außerirdische Sie gebaut haben , aber
Woher kannten die Ägypter Pi oder sogar Phi ?
https://www.youtube.com/watch?v=_duBpkMBWWY (Video: Pyramiden - Lichtgeschwindigkeit)

Ich denke die Lichtgeschwindigkeit, ist schon ein unterschätztes Thema


6x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 11:54
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich denke die Lichtgeschwindigkeit, ist schon ein unterschätztes Thema
Was genau soll denn daran unterschätzt sein?


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 12:05
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Woher kannten die Ägypter Pi oder sogar Phi ?
Ich war ja letzte Woche seit langem mal wieder im Baumarkt, und habe mir da die Badfliesen von Keramundo angeschaut. Mir fiel natürlich sofort diese spezielle quadratische Form auf, daher habe ich auch gleich nachgemessen und nachgerechnet ... und es war genau so wie ich es vermutet hatte. In jeder verdammten einzelnen Fliese steckte die Lichtgeschwindigkeit drin. Kein Scheiß!

Sind die Keramundoianer alles Außerirdische? Und was wollen sie uns mit ihren Fliesen sagen? Ich hab keine Ahnung. :D


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 12:20
@CptTrips

das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit und gleichzeitige Reisen in einem Vacuum oder externem geschlossenem Kreislauf könnte der Schlüssel zu dem sein . Ganz einfach . Für uns noch nicht .
Aber wir haben haben vor 150 Jahren nicht einmal dran gedacht ein James Webb Teleskop ins All zu schießen oder ein Teilchenbeschleuniger zu bauen .


Hier mal ein Beispiel was selbst Einstein nicht für möglich gehalten hat :
https://www.deutschlandfunk.de/physik-nobelpreis-2022-quantenmechanik-aspect-clauser-zeilinger-100.html


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 12:31
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit und gleichzeitige Reisen in einem Vacuum oder externem geschlossenem Kreislauf könnte der Schlüssel zu dem sein . Ganz einfach . Für uns noch nicht .
Ich glaube Dir fehlen entscheidende Grundlagen in der Physik um das überhaupt zu beurteilen. Ein messebehaftetes Objekt kann Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 13:03
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Warum sollten die nicht, zb eine riesige kreisförmige Vakuumröhre im Weltraum haben und in dieser mit Lichtgeschwindigkeit Zeit "überbrücken" können ?
Und ich frage mich, wozu man im Vakuum des Weltalls noch eine Vakuum-Röhre braucht.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Ein messebehaftetes Objekt kann Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen.
Das ist natürlich wahr.
Aber theoretisch konnten die Aliens ja mit sagen wir mal 95% der Lichtgeschwindigkeit kreisen - auf was für einer Bahn dann auch immer.
Und klar würde sich dann ein Zeitunterschied zu einem Ruhesystem ergeben - siehe auch:
Wikipedia: Zeitdilatation

So könnte man als Alien z.B. die Entwicklung auf der Erde in einem beschleunigten Zeitraum miterleben.
Man würde sich dann natürlich auch zum eigenen Heimatsystem "zeitlich entfremden", denn auch da verginge die Zeit aus Sicht der Aliens schneller als im Raumschiff. Und ein Zurück gibt es dabei nicht.

Ginge auch im Orbit einer sehr starken Gravitationsquelle, zum Beispiel in einem engen Orbit um ein schwarzes Loch.

Also Zeitreisen in die Zukunft in dem Sinne sind möglich.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 13:09
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Man würde sich dann natürlich auch zum eigenen Heimatsystem "zeitlich entfremden", denn auch da verginge die Zeit aus Sicht der Aliens schneller als im Raumschiff. Und ein Zurück gibt es dabei nicht.
Also wer es schafft, ein Raumschiff auf nahezu LG zu beschleunigen, für den wird es auch kein Problem sein, den Heimatplaneten gleich mitzunehmen ... Stichwort: Traktorstrahl :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 13:10
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Wie ich darauf komme das einen Millionen Jahre alte Spezies technisch weiter sein könnte ?
Ganz einfach:

weil wir allein technisch gesehen in den letzten 100 Jahren +- enorme Fortschritte gemacht haben . In den letzten 50000 Jahren hat die Menschheit technisch quasi nichts erreicht .
Vom Prinzip meinst du also, dass eigentlich Alles möglich sein müsse, weil "wir" ja vor 150 Jahren zum Beispiel auch noch keine Mikrowelle in der Küche kannten.
Interessanter Ansatz. :Y:
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Vor 300 Jahren wären wir noch verbrannt oder gesteinigt worden wenn wir das ausgesprochen oder zu Papier gebracht hätten was heut technisch möglich oder auch normal ist
Hhhsssss - gaanz dünnes Eis ... lass das nicht Pertti hören...


Anzeige

melden