Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Vergangenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 13:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also wer es schafft, ein Raumschiff auf nahezu LG zu beschleunigen, für den wird es auch kein Problem sein, den Heimatplaneten gleich mitzunehmen ... Stichwort: Traktorstrahl
Ja logisch - *flache Hand an Stirn patscht*- hätte ich auch selbst drauf kommen können. :)
Ich mag die Art, wie Du denkst. :Y:

Anzeige
melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 14:54
@CptTrips

Na ich denke keiner von uns beiden ist schon so weit um das beurteilen zu können ob es möglich ist oder eben nicht .

Wie schon beispielhaft geschrieben wurde , dachte ein Ägypter vor 3000 auch nie daran, eingefrorenens Essen in der Mikrowelle aufzutauen und/oder zu erwärmen . War es damals nicht möglich ? Doch es war möglich , wenn man technisch so weit gewesen wäre .

Und mal so als Idee :

In einem geschützten Raum (Röhre) wäre das erreichen der Lichtgeschwindigkeit vielleicht möglich, wenn man sich zb magnetischer Felder als "Antrieb" bedient . Oder Antriebe die wir noch nicht kennen . Man ist a vor Kollisionen mit Fremdkörpern geschützt und b, kann man vllt sogar ganz andere Geschwindigkeiten erreichen .
NUR weil jemand heute hier in dieser Gruppe oder sonst ein Forscher sagt ,das es nicht das nicht möglich ist , heißt es noch lange nicht das ist nicht möglich ist.
Ich verweise hierzu gerne nochmal auf das Beispiel mit dem Nobelpreis 2022.
Da sagten vor nicht mal 100 Jahren , 3 sehr kluge Menschen auf dem Gebiet , das es unmöglich ist !


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 15:06
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Wie schon beispielhaft geschrieben wurde , dachte ein Ägypter vor 3000 auch nie daran, eingefrorenens Essen in der Mikrowelle aufzutauen und/oder zu erwärmen . War es damals nicht möglich ? Doch es war möglich , wenn man technisch so weit gewesen wäre .
Das Beispiel trifft einfach nicht den Punkt. Wir kennen mittlerweile Regeln der Physik, die uns zeigen, dass wir unendlich Energie bräuchten, um Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Und das ist nach unserem derzeitigen Kenntnisstand schlicht nicht möglich.

Allein aus der Möglichkeit heraus, dass diese Erkenntnis ja auch theoretisch falsch sein könnte, das Gegenteil zu konstruieren, ist nichtssagend und beliebig.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 15:29
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Was wäre , wenn es einer Spezies möglich wäre mit einer uns unvorstellbaren Geschwindigkeit durchs Universum zu reisen .
und
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:mit zb dreifacher Lichtgeschwindigkeit
Die Lichtgeschwindigkeit ist überall im Universun die selbe Informationsübertragungsgeschwindigkeit.
Damit Ende, so schön es auch wäre. Und wie ist nicht einmal zu 100% erreichbar.

Gucky.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 16:26
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Oder Antriebe die wir noch nicht kennen
Glaubst du ernsthaft, es wäre nur eine Frage des Antriebes?

Es ist vollkommen Banane, welchen Antrieb man verwendet. Auch in 1 Million Jahre wird es keinen Antrieb geben, mit dem man ein Raumschiff auf LG oder darüber hinaus beschleunigen kann, auch nicht mit einem heute komplett unbekannten Antriebstyp.

Das zeigt allein schon eine simple energetische Betrachtung. Selbst wenn ( :D ) man so viel Energie aufbringen könnte (nochmal :D), verlöre die Materie ihre strukturelle Integrität (um auch mal ein Begriff aus Star Trek zu verwenden). Das Raumschiff würde einfach zu Energie zerstrahlen, die Materie würde sich bei Energien wie sie direkt nach dem Urknall vorlagen einfach in Nichts auflösen, keine Form von Materie kann sich dem widersetzen.

Und wir können diesen Prozess auch heute schon beobachten, nämlich in den Akkretionsscheiben supermassiver schwarzer Löcher. Ein großer Teil der einfallenden Materie schafft es nämlich gar nicht erst bis zum EH, sondern wird vorher schon zerstrahlt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass in Akkretionsflüssen wie den Standardscheiben Energieformen ineinander umgewandelt werden. Am Anfang steht die Gravitationsenergie, eine potentielle Energie, die Materie in einigem Abstand zum Akkretor hat. Diese Energie der Lage wird im Falle der Standardscheiben zunächst vor allem in Rotationsenergie umgewandelt. Scherung und Turbulenz bewerkstelligen eine Umwandlung in thermische Energie. Schließlich findet eine Umwandlung in Strahlungsenergie statt. Dieser letzte Umwandlungsprozess ist der entscheidende für die Astronomie, machen sich doch auf diese Weise die kosmischen Objekte aus großer Entfernung bemerkbar.
Wikipedia: Akkretionsscheibe

Wiki weiß so etwas, und wenn du mehr lesen statt träumen würdest, dann wüsstest du solche Sachen ebenfalls. :)

Also ich kann mir derzeit kaum einen stärkeren Antrieb als ein supermassives Schwarzes Loch vorstellen, und ich denke andere Zivilisationen werden da auch nix stärkeres auf die Beine stellen können, von daher haben wir im Universum auch heute schon Milliarden von Laboren, in denen wir unser Theorien testen können ... und was soll ich sagen, alles wird Tag für Tag, immer und immer wieder bestätigt. Daher denke ich, unsere Theos können soooo falsch nicht sein. :)


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 17:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wiki weiß so etwas, und wenn du mehr lesen statt träumen würdest, dann wüsstest du solche Sachen ebenfalls. :)
Ach soo ich muss mehr lesen .
Hat Einstein auch nicht gemacht oder was als er sagte es funktioniert nicht ....

Was sagt denn Wikipedia zum Teilchenbeschleuniger?

Kann ich Dir sagen : Wie schnell ist ein Teilchenbeschleuniger?
Antwort Wikipedia:

1.079.252.848,8 km/h
In modernen Beschleunigern erreichen die Teilchen sehr schnell annähernd Lichtgeschwindigkeit, das sind etwa eine Milliarde km/h (genauer 1.079.252.848,8 km/h oder 299.792,458 km/s).

Und die Teilchen erreichen Ihr Ziel auch nicht ?
Zerstrahlt die Materie auch ja ....?
Und nur weil wir es jetzt seit ein paar Jahren mit Teilchen machen ist es vllt in Jahren oder Jahrzehnten nicht mit größeren Teilchen möglich?


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 17:51
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das Beispiel trifft einfach nicht den Punkt. Wir kennen mittlerweile Regeln der Physik, die uns zeigen, dass wir unendlich Energie bräuchten, um Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Wir kennen garantiert nicht mal annähernd die gesamten Regeln der Physik.

Wenn Du schreibst wir kennen sehr viele Regeln der uns bekannten Physik, DANN trifft es vielleicht zu .

Oder konnte Galileo berechnen wieviel Sonne man für eine Photovoltaikanlage benötigt, um den Bedarf eines Hauses zu decken ?


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 18:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist überall im Universun die selbe Informationsübertragungsgeschwindigkeit.
Damit Ende, so schön es auch wäre. Und wie ist nicht einmal zu 100% erreichbar.
Nach unserem heutigen Technik und Wissensstand ist das so.

Wie schon des öfteren erwähnt hat Einstein aber auch andere, behauptet daß dieses oder jenes nicht möglich sei. Nun hat der aktuelle Nobelpreisträger für Quantenphysik das Gegenteil bewiesen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 18:29
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Nun hat der aktuelle Nobelpreisträger für Quantenphysik das Gegenteil bewiesen.
Was haben Aspect, Zeilinger und Clauser denn bewiesen und welche Bedeutung hat das?


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 19:55
@Inv3rt
Naja nun da Du ja schon geschaut hast wer es ist, wirst Du auch gelesen haben was Sie erforscht haben .

Sonst zitiere ich gern mal von Spektrum.de

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Franzosen Alain Aspect, den US-Amerikaner John Clauser und den Österreicher Anton Zeilinger für ihre Forschung auf dem Gebiet der Quantenphysik. Das hat die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften am 4. Oktober 2022 verkündet. Die Forschenden haben »bahnbrechende Experimente mit verschränkten Quantenzuständen durchgeführt, bei denen sich zwei Teilchen wie eine Einheit verhalten, auch wenn sie getrennt sind«, begründet die Jury ihre Entscheidung. »Die Ergebnisse haben den Weg für neue, auf Quanteninformation basierende Technologien geebnet.«


Vielleicht könnte man somit zb ein weltweites Energieproblem lösen .
Ein weltweites gespanntes Netz mit Teilchen A und B an jeweils verschiedenen Orten, die sich aber trotzdem wie eine Einheit verhalten UND
nur als Beispiel so hergesponnen, Energie erzeugen.


https://www.spektrum.de/news/nobelpreis-fuer-physik-2022-eine-neue-aera-der-quantentechnologie/2063322


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 20:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein großer Teil der einfallenden Materie schafft es nämlich gar nicht erst bis zum EH, sondern wird vorher schon zerstrahlt.
Ich bin gerade etwas verwirrt, denn ich bin mir ziemlich sicher, diesbezüglich vor einigen Jahren etwas darüber gelesen zu haben. Ich weiß sogar noch die maximale Umwandlungsrate, die lag bei knapp 42%. Und als ich heute wieder danach suchte, war es nicht mehr aufzufinden. :(

Stattdessen werden für Akkretionsscheiben Temperaturen zwischen einigen Millionen Kelvin bis hin zu 100 Milliarden Kelvin genannt. Das ist natürlich viel zu kalt um Materie restlos zu zerstrahlen, obwohl es bei 10 bis 100 Milliarden Kelvin für die Protonen und Neutronen schon recht ungemütlich wird, und demzufolge auch für kompakte Raumschiffe.

Naja, heute habe ich jedenfalls keine Lust mehr weiter zu suchen, aber ich schau mir das auf jeden Fall nochmal an.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 20:38
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Naja nun da Du ja schon geschaut hast wer es ist, wirst Du auch gelesen haben was Sie erforscht haben .
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Wollte nur wissen, warum du ausgerechnet den Nobelpreis für Quantenphysik in einem Zeitreise-Thread ansprichst.

Dass du nun ausgerechnet Zeilinger als Nobelpreisträger ins Spiel bringst - in einer Diskussion zum Thema Zeitreisen - (der davon selbst träumt) hätte mich vermuten lassen, das du dabei auf (Deutsch’s)-CTCs oder den delayed-choice-Quantenradierer zu sprechen kommst, um deine Idee von einer unbekannten Physik zu verteidigen, wenn du sie schon anschneidest, ohne es näher auszuführen was du damit meinst.


2x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 20:58
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wollte nur wissen, warum du ausgerechnet den Nobelpreis für Quantenphysik in einem Zeitreise-Thread ansprichst.
Zeitreisen und Quantenphysik sind in den Köpfen vieler Leute untrennbar verbunden.

Mir fällt da sofort eine Szene bei aus der letzten Folge von "Better Call Saul" ein. Da sitzen Saul Goodman und Walther White (also Anwalt und Chemiker) gemeinsam in einer Zelle und unterhalten sich über Zeitreisen.

Walther sagte dann sinngemäß, Zeitreisen sind eine physikalische Unmöglichkeit, da sie gegen den 2. HS der Thermodynamik verstoßen. Darauf erwidert Saul: ja, aber da gibt es doch noch die Wurmlöcher ... und Walther reagiert darauf ziemlich genervt: Echt jetzt? Sind wir jetzt bei der Quantenmechanik? .... Bleib mal lieber bei deinen Leisten.

Schade, dass sich an diesen Ratschlag so wenige halten. Und so wird die Quantenmechanik wohl auf ewig mit den Zeitreise-Quark rumkorrelieren und verschränkt bleiben, bis mal jemand etwas genauer hinguckt und die schönen Wellengleichungen in sich kollabieren lässt. :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 21:08
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass du nun ausgerechnet Zeilinger als Nobelpreisträger ins Spiel bringst - in einer Diskussion zum Thema Zeitreisen - (der davon selbst träumt) hätte mich vermuten lassen, das du dabei auf (Deutsch’s)-CTCs oder den delayed-choice-Quantenradierer zu sprechen kommst, um deine Idee von einer unbekannten Physik zu verteidigen, wenn du sie schon anschneidest, ohne es näher auszuführen was du damit meinst.
Nein. Es war jetzt nur ein Beispiel das kluge Köpfe von heute , klugen Köpfe von gestern , unmöglich gehaltenes , wiederlegt haben .

Das man die Zeit überwinden kann oder verlangsamen, ist durchaus denkbar wenn man zb unendliche Energie an verschiedenen Orten hat mit der man schnell reisen könnte .

Ãœbrigens:Glaub auch nicht das wir beim Thema Wellengleichungen am Ende der Fahnenstange sind .


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 21:32
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zeitreisen und Quantenphysik sind in den Köpfen vieler Leute untrennbar verbunden.
Den vermutlich unbeabsichtigten Kalauer der untrennbaren Verbindung muss ich aus gegebenem Anlass nochmal hervorheben.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mir fällt da sofort eine Szene bei aus der letzten Folge von "Better Call Saul" ein.
Hab die Serie leider nur bis zur Anzug-Werdung und Kanzleitrennung verfolgt :(
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Nein. Es war jetzt nur ein Beispiel das kluge Köpfe von heute , klugen Köpfe von gestern , unmöglich gehaltenes , wiederlegt haben .
Ja. Empor irren. Wäre Einstein 100 Jahre später geboren worden, wäre ihm dieser Irrtum vermutlich nicht unterlaufen, wenn die Grundlagenforschung dazu bereits in eine deutliche Richtung gezeigt hätte, die es auszuschließen immer schwerer fällt, je dichter die Indizienlage bereits ist. Auch ein Hubble wollte den Schluss der Rotverschiebung nicht ziehen, den er selbst beobachtet hatte. Das mussten erst andere übernehmen.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ãœbrigens:Glaub auch nicht das wir beim Thema Wellengleichungen am Ende der Fahnenstange sind .
Wer weiß.
Es gibt derart viele spannende Theorien, die es zu überprüfen gilt, dass Zeitreisen für mich dabei persönlich uninteressanter erscheinen.

Sicher passt es irgendwo zur These von Aliens/Menschen, die hier auf der Erde rumdüsen/sich rumtelepotieren sollen aber das schließe ich eher aus.

Nichtmal unbedingt, weil ich felsenfest davon überzeugt bin, dass ich die Löffel der theoretischen Physik mit Löffeln in dessen Grundfesten des Möglichen gefressen hätte, um Zeitreisen definitiv beim Grab meines Wellensittichs, kategorisch in jeder Form auszuschließen, sondern weil ich den Gedanken selbst für ein gewünschtes Produkt der menschlichen Fantasie halte, der dorthin projiziert wird. Eine schöne Idee für manche. Für mich ist die Idee eher boooring und irgendwie auch unmoralisch. Die Dinge sind eben gelaufen wie sie sind und niemand hätte mMn das Recht sich dort einzumischen. Die Fehler, die in der Vergangenheit der Geschichte passiert sind, sollten eher für die Zukunft als Lerneffekt dienen, statt sie verändern zu wollen, um übermorgen wieder genauso dumm zu sein wie am Tag bevor sie passiert sind. Klingt vllt. schräg aber die Geschichte umzuschreiben - davon war ich noch nie ein Fan.


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 22:22
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich sage nicht das Außerirdische Sie gebaut haben , aber
Woher kannten die Ägypter Pi oder sogar Phi ?
Soso, die Ägypter kannten also Pi?
Da man laut Forenregeln Belege für solche Äußerungen fordern kann, würde Ich doch gerne einmal die komplette Berechnung in altägyptischen Längenmaßen und Zahlen sehen wollen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Stattdessen werden für Akkretionsscheiben Temperaturen zwischen einigen Millionen Kelvin bis hin zu 100 Milliarden Kelvin genannt. Das ist natürlich viel zu kalt um Materie restlos zu zerstrahlen, obwohl es bei 10 bis 100 Milliarden Kelvin für die Protonen und Neutronen schon recht ungemütlich wird, und demzufolge auch für kompakte Raumschiffe.
Mach dir keine Sorgen, alle Reisenden werden schon viel früher knusprig gegrillt.
Je schneller man fliegt um so kurzwelliger, also härter, wird die Strahlung. Also aus Alpha wird härteste Gammastrahlung. Lesch hatte das mal in einem Video beschrieben, einmal "Toast Hawaii mit einem Scheibchen Perry Rhodan" bitte. :)


melden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 22:32
@Inv3rt

Also ich habe nie davon gesprochen eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unternehmen oder die Lauf der Geschichte ändern zu wollen .
Obwohl es in der menschlichen Geschichte sicherlich den ein oder anderen Punkt geben würde, der hätte mal lieber nicht passieren sollen oder hätte geändert werden sollen ....

Jedoch, falls wir auch nur ein Experiment sind von einer weit überlegenden Rasse, die uns nur beobachten und unsere normale Zeit in Jahren einfach nur mit Zeitreisen überbrücken ?
Finde die Idee nicht so abwägig...


1x zitiertmelden

Zeitreisen, in die Zukunft oder in die Vergangenheit, (Mensch, Alien)

05.10.2022 um 22:56
Die Quelle ist jetzt nur zweitrangig aber es geht ja ums Thema. Auch bei einem komplizierten Bruch war man im alten Ägypten gut aufgehoben. Sie konnten die Anatomie und ihre technischen Fähigkeiten kombinieren um komplizierte Brüche zu Stabilisieren und den Patienten zu Retten.
Ähnlich Eindrucksvoll wie die Schädeloperationen in Mesoamerika wodurch Menschen noch viele Jahre leben konnten.

https://atlantisforschung.de/index.php?title=Wie_entwickelt_war_die_Chirurgie_der_alten_%C3%84gypter%3F


Anzeige

melden