Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Technologie, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.12.2025 um 16:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nehmen wir mal an es käme ein riesiges Generationenschiff
Generationenschiffe gibt's bei ausserirdischen nicht!

da "die" uns, wie sehr oft behauptet wird, Mio. jahre voraus sind, leben "die" auch viel länger und
können sich solch horrende ausgaben für diesen aufwand sparen.
"die" falten den raum oder kommen durch wurmlöcher.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 20:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nun sucht dieses Volk aus dem Weltall Asyl hier :-)....was würde passieren ?
Haben wir nicht schon Asylsuchende in Area51 eingesperrt in so Glasbehälter? ;) :)
Wenn die glück haben, sind Sie noch nicht seziert worden.

Das dumme wäre eher, wenn die ca. 1000 Jahre alt würden und zu uns 500 Jahre verbraucht hätten und dann auch noch vor 70 Jahren eingesperrt wurden. Dann müssten die noch 430 Jahre in einem Glas-Behälter ausharren bis..... ;)
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:Generationenschiffe gibt's bei ausserirdischen nicht!
Irgendwie einen Behälter müssen die schon haben, um durch deine Wurmlöcher oder vergleichbares zu kommen, als Biochemische Molekül-Produkte. Wobei ein Behälter wohl auch nichts bringen würde. Naja... egal. ;)

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 09:08
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Irgendwie einen Behälter müssen die schon haben,
ja, bin mir sicher; die machen das schon irgendwie.

mal EvD fragen, der hatte schon öfter besuch, wie er meint.
vieleicht haben die ihm verraten, wie sie hergekommen sind.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 19:03
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:mal EvD fragen, der hatte schon öfter besuch, wie er meint.
Naja, dann gehts EvD wohl fast gleich wie bei uns allen, früher hatte ich auch öfters besuch. ;) :)

melden

15.08.2026 um 22:40
Dass ausserirdische Zivilisationen die Erde besucht haben könnten, ist wissenschaftlich nicht belegt. Es ist aber auch nicht grundsätzlich unmöglich. Gerade über sehr lange kosmische Zeiträume gibt es einige interessante Möglichkeiten:

Die Erde verrät ihre biologische Aktivität schon seit sehr langer Zeit. Sauerstoff, Ozon, Wasserdampf und andere Bestandteile einer Atmosphäre können aus grosser Entfernung untersucht werden. Eine technisch weit fortgeschrittene Zivilisation könnte daher gezielt nach Planeten suchen, deren Atmosphäre auf komplexe Chemie oder sogar Leben hindeutet. Die Erde wäre dabei seit sehr langer Zeit ein interessantes Ziel.

Auch unsere Vorstellung von Zeit ist möglicherweise zu menschlich. Wir denken bei interstellaren Reisen an unsere Lebensspanne von vielleicht 80 oder 100 Jahren. Würde eine intelligente Spezies 1.000 Jahre leben, wären Reisen von mehreren Jahrhunderten für sie etwas völlig anderes. Noch weniger relevant wäre die Reisezeit für künstliche Intelligenzen, autonome Sonden oder Maschinen, die sich selbst warten oder reproduzieren können.

Besonders interessant sind deshalb hybride Systeme aus biologischem Leben, Robotik und KI. Eine Zivilisation könnte verschwinden, während ihre autonomen Systeme noch Zehntausende, Millionen oder theoretisch noch länger weiterarbeiten. Solche Maschinen könnten beispielsweise den Auftrag besitzen, Leben zu suchen, zu beobachten, zu dokumentieren oder sogar vor bestimmten Gefahren zu schützen. Der ursprüngliche Erbauer müsste dann längst nicht mehr existieren.

Hinzu kommt, dass eine sehr alte Zivilisation Technologien besitzen könnte, die wir heute noch nicht beherrschen. Dafür braucht man nicht einmal Überlichtgeschwindigkeit anzunehmen: Langsame, autonome Sonden könnten sich über Millionen Jahre schrittweise durch grosse Teile der Galaxis ausbreiten. Gemessen am Alter der Milchstrasse sind selbst eine Million Jahre kein besonders langer Zeitraum.

Deshalb ist die vernünftige wissenschaftliche Position weder „Aliens waren definitiv hier“ noch „das kann unmöglich passiert sein“. Wir haben keinen überzeugenden Beweis für einen ausserirdischen Besuch der Erde. Aber angesichts der Größe und des Alters der Galaxis sowie der Vielzahl denkbarer Lebensformen, Lebensspannen und Technologien ist die grundsätzliche Möglichkeit keineswegs absurd. Das eigentlich Spannende ist: Unser heutiger technologischer Stand erlaubt uns nur einen sehr kleinen Blick auf den gesamten Raum möglicher Zivilisationen.

2x zitiertmelden

16.08.2026 um 03:33
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:eine intelligente Spezies 1.000 Jahre leben, wären Reisen von mehreren Jahrhunderten für sie etwas völlig anderes.
Die können ja von Insel zu Insel, von Sternensystem zu Sternensystem zu springen.
Ressourcengewinnung auch von nicht besiedelbaren Planeten, Gesteins- und oder Gasplaneten, ist höheren oder technisch weiterentwickelten Lebewesen wohl möglich.
Eine Lebensform die zig Lichtjahre durch's All fliegen kann, hat meiner Meinung nach auch die Fähigkeit eine riesige Arche zu bauen, die als kleiner Mond um einen entsprechend, passenden Planeten seine Bahnen zieht.
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Hinzu kommt, dass eine sehr alte Zivilisation Technologien besitzen könnte, die wir heute noch nicht beherrschen.
Dem wird mit Sicherheit so sein. Wir sind doch als Menschen, wenn überhaupt, gerade mal im Alter des sozialen erwachsenwerdens mit ständigen Rebellionen gegen die neu gewonnenen Einsichten.
Ich bin im tiefsten davon überzeugt, dass, wenn wir nur genügend Generationen im weltweiten Frieden leben würden, wir eine gesellschaftliche Reife erreichen können, in dem das durchschnittliche geistige Vermögen dem von Goethe, Einstein und DaVinci gleich kommt.
Was würden den Menschen machen, wenn sie nicht Arbeiten müssten, alles Nötige hätten und ihnen nicht von allen Seiten durch Ängste gesagt wird, sie müssten ihr Ego stärken, verteidigen, darstellen und was weis ich.
Sie könnten unbeschwert und frei Ihrer Berufung nachkommen und das studieren, was ihnen gefällt.
Daraus würde mMn. eine Gesellschaft aus überwiegend Forschern und Wissenschaftlern entstehen.

Das wäre aber noch lange nicht das Ende sondern der Anfang. Nur glaube ich, dass, welche Perspektiven und sozialen Strukturen danach kommen werden, wir das aus unserer Sicht nur ansatzweise als eine Art kollektive Ruhe wie auch Einigkeit auffassen könnten.
Eine Welt voll von Menschen die keine Ängste haben, könnte durchaus ein Paradies werden.

Mehr könnten wir aus heutiger Sicht nicht verstehen, und würden, wegen unserer derzeitigen Einschränkungen beim Versuch es zu verstehen einfach Angst bekommen.

Es liegt für mich nahe, dass zukünftige Menschen und existierende Lebensformen fern der Erde, nicht nur die uns jetzt belastenden Konflikte gelöst haben, sondern in vielen, nennen wir es Ebenen, oder für Zocker, Level des Geistes nach weiteren Konflikten durchsucht haben die uns noch völlig unbekannt sind, diese auch gelöst haben.
Dem als jetziger Mensch zu begegnen, kann mMn. uns nur Angst machen, auch wenn es aus Sicht der Außerirdischen dafür keinerlei Gründe gäbe, aber Verständniss. Die Annahme, dass sie uns deshalb nicht unter die Augen treten, halte ich für den wichtigsten Grund, eben, warum sie uns in Ruhe lassen. Mir erscheint das vollkommen klar, auch wenn es nur ein begrenzter Gedanke ist, der natürlich nicht absolut vollkommen klar ist. Das ist ha nur so eine dahergedachte Logik und mehr auch nicht.

Eine Perspektive die für uns Menschen vielleicht schwer zu verstehen ist, ist Jene, das Außerirdische mit ihren Forschungen erkannt haben, dass es genügend intelligente Wesen in unserer Galaxie gibt,–um nur mal in der Milchstraße zu bleiben.
Die Schlussfolgerung, dass das Universum uns Menschen garnicht als 'Halbgötter' benötigt, wir also rein garnichts besonderes sind, der Sinn der Besiedelung anderer Sternensysteme also als Ziel des Menschen irgendwann wie eine Seifenblase platzen könnte, muss man erstmal lernen sich zu trauen zu denken.

Genau dieser Punkt darf in der jetzigen Entwicklungsphase des Menschen, wie ich meinte, Menschlich, kulturelle/soziale Kindheit oder Jugendzeit, keinesfalls eintreten, weil es uns in unserer Entwicklung zum Stillstand bringen könnte. Da bin ich nur ziemlich sicher, glaube aber, durch die Meinungen anderer hier im Forum, da auch sehr falsch liegen zu können.
Eine einigermaßen sichere soziale, emotionale und gesellschaftliche Basis für einen, für beide Seiten, positiven Kontakt, ist vielleicht erst in der Zeit möglich, wo viele Generationen lang Frieden herrschte.
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Wir haben keinen überzeugenden Beweis für einen ausserirdischen Besuch der Erde.
In dem Zusammenhang denke ich, dass es aus Sicht von, sagen wir, schlaueren Wesen genauso gewollt ist, weil es anders keine Basis für eine eigenständige Entwicklung geben könnte,–wo ich mir halt nicht sicher bin.
Andererseits könnte ich mir denken, dass Außerirdische bei einem Erstkontakt keinerlei Risiko in Kauf nehmen würden, der offensichtlichen Verantwortung wegen eine ganze Planetenzivilisation in's Chaos zu stürzen.
Als Außerirdischer würde ich mir denken: Sollen die Menschen erstmal uns entdecken und bis zu uns reisen können, dann sehen wir weiter.

melden

19.08.2026 um 20:24
@Siegelschild
Oder anders gefragt, warum auf einem planeten ziellos durch die galaxie, wenn man mit technischen mitteln bestimmen kann wohin und welche richtung? Auch wenn es kein klares ziel gibt und auch für die meisten generationen nicht. Oder eben ki hybrid roboter die die galaxlie stabilisieren in den nächsten millionen jahre. Aus meiner Sicht eine nachhaltige ressourcen pflicht. Auch wenn die ursprungs lebewesen bereits ausgestorben sind. ;)

melden

23.08.2026 um 17:13
Zitat von ContinuumContinuum schrieb am 15.08.2026:Eine technisch weit fortgeschrittene Zivilisation könnte daher gezielt nach Planeten suchen, deren Atmosphäre auf komplexe Chemie oder sogar Leben hindeutet. Die Erde wäre dabei seit sehr langer Zeit ein interessantes Ziel.
Ich denke, es wird oft vorkommen, dass Planeten in der habitablen Zone mit Wasser vorkommen. Wir sind nur ein 0815 Planet, mit erweiterten Seltenheiten, zugegeben. Der ungewöhnlich große Mond zwecks stabiler Erdachse oder die sehr 'ruhig' leuchtende Sonne.
Unsere technischen Fähigkeiten können nur denen bekannt sein, die unsere ersten Funkwellen empfangen können, wenn sie es können, und auch im richtigen Moment hingehört haben.
Zitat von ContinuumContinuum schrieb am 15.08.2026:Noch weniger relevant wäre die Reisezeit für künstliche Intelligenzen, autonome Sonden oder Maschinen, die sich selbst warten oder reproduzieren können.
Glaubst du, es könnte autonome Sonden etz. geben, die gegen alle Eventualitäten abgesichert sind? Ein entscheidender, noch so kleiner Fehler an einem Knotenpunkt, und das ganze System funktioniert nicht mehr.
Die Gedanken etwas im Detail:
Prozessoren
Im Weltall, die Jahrhunderte einwandfrei funktionieren? Sonnenstürme, außers seltene, aber denkbare Gamablitze.

Auch beim erreichen eines vorübergehenden Zielortes, –die Rohstoffgewinnung, die Industrie selbst, einzelne Werkzeuge, Energieversorgung, das und viel mehr müsste eine oder eine Gruppe von Robotern selbst aufbauen. Ich weis nicht. Schwierig daran zu glauben, aus unserer Technik heraus.
Vielleicht mit einer Art 3D Drucker, der direkt das Ganze aus einem oft vorkommenden Element herstellen kann, dazu dann noch ganz unabhängig von seiner Legierung oder Mineraliengemisch, weil Elemente ja (so gut wie?) garnicht in Reinform vorzufinden sind.

Am sichersten wäre es wohl, wenn diese Sonden wie du sagst, oder Roboter, sowas direkt aus dem Sonnenwind/Sonnenlicht herstellen könnten.
Denn:
Viel einfacher könnte so ein Projekt sein, wenn das Ziel nur die versatellitigung von Sonnensystemen ist.
Sonnenwind beinhaltet Spurenelemente wie Kohlenstoff oder Eisen. Sofern diese aufgefangen werden könnten, könnte man damit eine Reproduktion im 'sicheren' All bewerkstelligen.
Irgendwann geht alles mal kaputt, auch wenn uns das bei den Fallen in den indiana Jones Filmen falsch vermittelt wird.
Zitat von ContinuumContinuum schrieb am 15.08.2026:Unser heutiger technologischer Stand erlaubt uns nur einen sehr kleinen Blick auf den gesamten Raum möglicher Zivilisationen.
Der Blick ist leider noch sehr klein und betrifft nur einen Bruchteil von unserer Galaxie. Das ist das leicht bittere an der eigenen begrenzten Zukunft. Wie schön es doch wäre, wenn wir wüssten, welche astronomischen Maschinen in 100 oder tausend Jahren existieren werden.
Denn, wüssten wir um die Grenzen der Astrowissenschaften, wenn es die den gibt, könnten wir besser einschätzen, aus welcher Entfernung man uns Menschen detektieren könnte. Wahrscheinlich ja nur über die Funksignale als Zeichen unserer Intelligenz, und damit ginge es bei weit entfernten Beobachtern auch trotz bester Technik nicht.

Unser Planet wird wahrscheinlich von einigen vielleicht sehr vielen Zuvilisationen beobachtet, neben milliarden anderer Planeten in der Galaxie.
Ein bereits stattgefundener Besuch, persönlich oder durch Roboter, wäre dann wahrscheinlich nur Teil einer allgemeinen Bestandsaufnahme von Vorkommnissen belebter Planeten.
Die Sache mit den fliegenden Gyrostellern, Untertassen wäre hier der große Lichtbringer, hätte man den nur einen Beweis, der der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Möchte man sehr gerne an sowas glauben, glaubt man halt sehr gerne an vertuschte Abstürze und befindet sich dann im Verschwörungsrad, und alle Medien sind voll von Scharlatanen die das nur für ihren Vorteil ausnutzen, und kräftig am Rad drehen, für Klicks, Klicks und wieder nix.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 17:21
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wir sind nur ein 0815 Planet, mit erweiterten Seltenheiten, zugegeben. Der ungewöhnlich große Mond zwecks stabiler Erdachse oder die sehr 'ruhig' leuchtende Sonne.
Und noch ein paar mehr wichtige Faktoren, wie ein Magnetfeld oder eine Eigenrotation usw.
So ein 08/15 Planet (bezogen auf die mögliche Entstehung von Leben) ist die Erde eben nicht.

melden

23.08.2026 um 23:11
@Groucho
Der im Verhältnis ungewöhnlich große Mond ist aber nicht notwendig, damit Leben entstehen kann. Er begünstigt nur stark zyklische, gleichmäßige Umweltbedingungen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr
Ufologie, 72 Beiträge, am 21.06.2026 von klompje1
Kephalopyr am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.06.2026 »
Ufologie: UFOS: Antikollisionslicht, Scheinwerfer - Licht
Ufologie, 97 Beiträge, am 03.06.2025 von Lanigiro
Kephalopyr am 08.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5
97