Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?
um 15:29Nein, für die Entstehung von Leben nicht, aber sicher für die Entwicklung zu einer Hochzivilisation.Siegelschild schrieb am 23.08.2026:Der im Verhältnis ungewöhnlich große Mond ist aber nicht notwendig, damit Leben entstehen kann.
Apropos Lichtgeschwindigkeit: Ein Problem dabei wird so gut wie nie angesprochen, nämlich die kosmische Hintergrundstrahlung.RogerHouston schrieb:Für die Besatzung eines Raumschiffes, das mit „nur“ 99,9 % der Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist vergehen gerade einmal 4,48 Jahre.
Die wird bei Lichtgeschwindigkeit zu harter Gammastrahlung und die ist gar nicht gut für Lebewesen (wie wir sie kennen).
Ja, ist klar, die Aliens haben natürlich auch dafür (bzw. dagegen) die entsprechende Technik. :D
Könnten Aliens uns erreichen?
Ja, klar auf eine hochtheoretischen Basis könnten sie das wohl.
Allein ich glaube nicht daran.
Ja, es gibt noch viele offene Fragen in der Astrophysik, gar keine Frage.
Aber mit der Relativitätstheorie haben wir ein unglaublich gutes Instrument , die bislang schon so viele Vorhersagen ermöglicht hat, die sich dann als richtig raus gestellt haben, dass man durchaus sagen kann, dass wir einige Sachen schon ganz gut erkannt haben.
Somit glaube ich nicht, dass irgendwer je annähernd mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann.
Auch so genannte Generationenrauschiffe halte ich für reine SciFi
Mit anderen Worten: Hier ist nie jemand vorbei gekommen und hier wird auch nie jemand vorbei kommen, mMn.
Selbst wenn das Universum voller Hochzivilisationen ist.
Man stelle es sich groß wie ein Fußballfeld vor, wobei der für uns sichtbare Teil der Anstoßpunkt ist, der zufällig eine an Lebewesen arme Wüste ist, während es an anderen Orten von Leben nur so wimmelt.
Aber weil die eben so weit weg sind, werden wir nie von ihnen erfahren.