Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?
289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Aliens, Technologie, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
29.08.2026 um 15:24Ändert ja nichts daran, dass es eine Tatsachenbehauptung ist, die du dir einfach aus dem A**** ziehst.continuum schrieb:Impliziert nichts anderes wie dein....
Während:
Der derzeitige Stand wissenschaftlicher Erkenntnis ist.Groucho schrieb:In unserem Sonnensystem gibt es ziemlich sicher kein anderes intelligentes Leben (im Sinne einer technologischen Zivilisation), als das auf der Erde.
29.08.2026 um 23:48Hahaha gib8es den scheiss noch immer 🤣rainlove schrieb:Ich könnte noch mehr schreiben aber einiges gehört nicht öffentlich, gerade illobrandt betonte dies und hat vieles für sich behalten. Ich gehe mit ihm konform, nicht weil mich jemand bedroht sondern weil es ungünstige Auswirkungen bzw die daraus folgenden schlüsse schwer verkraftbar sind.
Lange nichts mehr von gehört.
Aber ja genau geheimhalten.
Naja es ist genauso schlüssig und realistisch wie stark wars Technologie
29.08.2026 um 23:52Glückwunsch, du hast die Udo Szene verstanden.Siegelschild schrieb:Ufos, Entführungen und solche Dinge, eignen sich nicht für eine objektive Azseinandersetzung mit dem Thema.
Da gerät man sofort in Kreise, die einen dort halten und verwirren wollen, damit die einen wirtschaftlich ausnutzen können, um ihre Bücher zu verkaufen oder einfach für 'Klicks' und 'Likes'.
Naja das Thema ist auch ziemlich tot
rainlove
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.08.2026 um 00:09Lass die Polemik und ließ die 2 darauffolgenden Posts von mir, in denen ich es erkläre.Fedaykin schrieb:Lange nichts mehr von gehört.
Keine Regierung vertuscht etwas, die wollen sich nicht damit beschäftigen, da es außerhalb ihrer möglichkeiten liegt.
Es geht auch um psychische Schutzmechanismen.
Ließ die bitte dazu meine Analogie zu dem Goldfisch im Glas durch.
Gute Nacht.
30.08.2026 um 07:37rainlove schrieb:Lass die Polemik und ließ die 2 darauffolgenden Posts von mir, in denen ich es erkläre.
Das ist doch Mumpitz.rainlove schrieb:Wenn der sich bauchpinselnde goldfisch im Glas plötzlich im stürmischen Meer voller ungeheuer ausgesetzt werden würde, würde er in Schockstarre verfallen oder gleich wahnsinnig werden.
Also schwimmt er lieber in seinem gläschen weiter seine Runden und denkt, er sei der größte Fisch auf der Welt.
Ich verurteile diese gesunde Weltsicht nicht, für 99,999% der Menschen ist dies für ein erfülltes Leben sogar zuträglich.
So ziemlich jeder Skeptiker hier im Forum wünscht sich doch genauso zu wissen wie es mit dem ausserirdischen Leben in unserem Universum so aussieht. Vielleicht sogar mehr als der Horst654 aus dem Internet der ständig rumschwurbelt er wisse es besser, er hat es verstanden und ist geistig sowieso in ganz anderen Sphären unterwegs als die Ungläubigen.
30.08.2026 um 09:10Eigentlich auch ihrer Zuständigkeitrainlove schrieb:Keine Regierung vertuscht etwas, die wollen sich nicht damit beschäftigen, da es außerhalb ihrer möglichkeiten liegt.
.aber mir ging es immer um den Unsinn von Ludwiger etc
Der hat sogar ne eigenen thread glaube ich.
30.08.2026 um 09:21diesem punkt kann man unkontrolliert zustimmen!JoschiX schrieb:und ist geistig sowieso in ganz anderen Sphären unterwegs als die Ungläubigen.
manchmal nicht nachzuvollziehen, was man sich so ab und an ausdenkt.
:D
30.08.2026 um 09:51… und wir dann wahrscheinlich heute nicht mehr da.kaktuss schrieb am 26.08.2026:Ich sage mal so... die können uns nicht erreichen... sonst wären die schon hier gewesen...
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.08.2026 um 10:42Na das will man doch hoffen! Wäre bedenklich, wäre es anders. Man sollte meinen, dass jede Regierung ganz genau wissen will, wer oder was da ihren Luftraum durchkreuzt.Fedaykin schrieb:Eigentlich auch ihrer Zuständigkeit
30.08.2026 um 11:48Grundsätzlich schon, aber wirre ufologen sind nicht das Thema der Regierung. Der Trick der Autoren das sie bedroht werden ist ein geläufiges Stilmittel.EnyaVanBran schrieb:Man sollte meinen, dass jede Regierung ganz genau wissen will, wer oder was da ihren Luftraum durchkreuzt.
Der Boom war aber so vor 18 Jahren
Und angesichts eines Flugverkehrs allein in Europa von 30000 Flügen pro Tag scheint wenig den Flugverkehr zu kreuzen
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.08.2026 um 14:17Eigentlich eines der interessantesten Argumente überhaupt. Mittlerweile sind wirklich viele Menschen am Himmel unterwegs, da müsste es doch mehr Süchtigen geben, wenn sie da wären.Fedaykin schrieb:Und angesichts eines Flugverkehrs allein in Europa von 30000 Flügen pro Tag scheint wenig den Flugverkehr zu kreuzen
30.08.2026 um 15:04Das ganze Szenario ist doch von Beginn an abstrus. "Sie" sind seit Jahrzehnten hier, fliegen hier rum und machen ansonsten was?EnyaVanBran schrieb:Eigentlich eines der interessantesten Argumente überhaupt. Mittlerweile sind wirklich viele Menschen am Himmel unterwegs, da müsste es doch mehr Süchtigen geben, wenn sie da wären.
continuum
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.08.2026 um 15:11Lies doch deinen Text selbst, aber denke eher du erkennst deinen Inhalt selbst nicht. Ob du noch mMn reinschreibst oder nicht, das ist für mich eher Tatsachenbehauptung und Suggerieren von es ist nicht möglich. Zumindest ist es meine Meinung von deinem Inhalt. ;)Groucho schrieb:Mit anderen Worten: Hier ist nie jemand vorbei gekommen und hier wird auch nie jemand vorbei kommen, mMn.
Selbst wenn das Universum voller Hochzivilisationen ist.
ändert aber auch nichts daran, das wir eben nicht mehr Wissen. Es ist nicht so wie du immer suggerieren willst, das es eher der Endstand der Erkenntnisse ist.Groucho schrieb:Ändert ja nichts daran
Genau und der kann und tut sich mit der Zeit ändern oder weiterentwickeln. Völlig normal.Groucho schrieb:Der derzeitige Stand wissenschaftlicher Erkenntnis ist.
Was soll da abstrus sein?Groucho schrieb:Das ganze Szenario ist doch von Beginn an abstrus. "Sie" sind seit Jahrzehnten hier, fliegen hier rum und machen ansonsten was?
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.08.2026 um 15:32Dokumentationen drehen?Groucho schrieb:Sie" sind seit Jahrzehnten hier, fliegen hier rum und machen ansonsten was?
Im Ernst, ich würde da keine vernünftige Antwort finden.
Könnte uns außerirdisches Leben erreichen? Da sage ich doch, wäre vielleicht möglich. Ist es aktuell hier? Glaub ich nicht, zumindest nicht in intelligenter Form.
30.08.2026 um 16:392+2=5 ist keine Meinung, das ist einfach falsch.continuum schrieb:Lies doch deinen Text selbst, aber denke eher du erkennst deinen Inhalt selbst nicht. Ob du noch mMn reinschreibst oder nicht, das ist für mich eher Tatsachenbehauptung und Suggerieren von es ist nicht möglich. Zumindest ist es meine Meinung von deinem Inhalt.
Genau so verhält es sich mit deinem Aussagen zu meinem Text.
Was hat das damit zu tun, dass du dir einfach irgendwas ausdenkst?continuum schrieb:ändert aber auch nichts daran, das wir eben nicht mehr Wissen.
? Was soll das?continuum schrieb:Genau und der kann und tut sich mit der Zeit ändern oder weiterentwickeln. Völlig normal.
Es gibt aktuell keine zweite Zivilisation in unserem Sonnensystem.
:D Wenn du da nicht von allein drauf kommst.....continuum schrieb:Was soll da abstrus sein?
continuum
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.08.2026 um 16:53Ich denke eher du bist am trollen.Groucho schrieb:2+2=5 ist keine Meinung, das ist einfach falsch.
Genau so verhält es sich mit deinem Aussagen zu meinem Text.
Denn es ging genau nur um deinen Text hier:
Du wirst selbst "NIE" Wissen können, ob da jemand vorbeikommen kann, du lauch. :) ----> und ist natürlich nur mMn zu deinem txt.Groucho schrieb:Mit anderen Worten: Hier ist nie jemand vorbei gekommen und hier wird auch nie jemand vorbei kommen
30.08.2026 um 17:11Richtig! :Dcontinuum schrieb:Denn es ging genau nur um deinen Text hier:
Allerdings, ist die Art, wie du den zitierst ziemlich arschig
Im Ganzen sah das so aus:Groucho schrieb:Mit anderen Worten: Hier ist nie jemand vorbei gekommen und hier wird auch nie jemand vorbei kommen
"Halte ich für" = MeinungsbekundungGroucho schrieb am 27.08.2026:Auch so genannte Generationenrauschiffe halte ich für reine SciFi
Mit anderen Worten: Hier ist nie jemand vorbei gekommen und hier wird auch nie jemand vorbei kommen, mMn.
"Mit anderen Worten" =nochmal die Meinungsbekundung nur anders formuliert.
"mMn" (meiner Meinung nach) = abschließend noch mal bekundet, dass das nur meine Meinung ist.
Wenn du da weiterhin behauptest, ich würde Tatsachen behaupten oder suggerieren, ist das halt völliger bullshit.
Und dass das bullshit ist, weißt du selbst, sonst würdest du die wichtigen Teile beim Zitieren nicht immer weg lassen.
Leider hast du beim Denken kontinuierlich (daher dein Nick?) kein Glück.continuum schrieb:Ich denke eher du bist am trollen.
Du bist es der hier kontinuierlich trollt (oder daher?)
30.08.2026 um 17:26"vernünftige" Antworten gibt s darauf auch nur, wenn du in SciFi bekannten Dimensionen denkst.EnyaVanBran schrieb:Dokumentationen drehen?
Im Ernst, ich würde da keine vernünftige Antwort finden.
Also raumfahrende Zivilisationen, die die Physik derart gemeistert haben, dass es an Magie grenzt.
Ich glaube, dieses SciFi Narrativ gibt es in der Realität nicht.
Sicher kann ich mir Zivilisationen vorstellen, die uns wissenschaftlich meilenweit voraus sind.
Die vielleicht Dinge wissen, zu denen wir noch nicht mal die Frage kennen.
Aber ich glaube ebenfalls, dass einige wichtige Erkenntnisse unserer Physiker richtig sind, wie bspw. Die Lichtgeschwindigkeit als maximale Geschwindigkeit von Materie, Zeitreisen unmöglich sind, dass große Massen Zeit und Raum beeinflussen und die damit zusammenhängenden Berechnungen wie viel Masse den Raum wie stark krümmt, oder wieviel Energie nötig ist, um eine bestimmte Menge Materie auf x% Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Oder die weiter oben angesprochenen praktischen Probleme beim Reisen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit (kosmische Hintergrundstrahlung, kleinste Staubpartikel).
Und bevor du @continuum wieder hyperventilierst: Das ist alles nur meine (begründete) Meinung
Und weil ich glaube, dass oben genannte Punkte korrekt sind, wird auch eine Zivilisation die uns 1000 oder eine Million Jahre voraus ist, nicht lösen können, ergo nicht ansatzweise so agieren können, wie es in der SciFi beschrieben ist.
So meine Meinung.
continuum
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
30.08.2026 um 18:44Ok, deine Meinung sei dir gegönnt.Groucho schrieb:Und bevor du @continuum wieder hyperventilierst: Das ist alles nur meine (begründete) Meinung
Und weil ich glaube, dass oben genannte Punkte korrekt sind, wird auch eine Zivilisation die uns 1000 oder eine Million Jahre voraus ist, nicht lösen können, ergo nicht ansatzweise so agieren können, wie es in der SciFi beschrieben ist.
So meine Meinung.
Natürlich gehe auch ich nicht davon aus, dass irgendwo Raumschiffe nach Star-Trek-Manier beliebig durch die Galaxis springen. Aber zwischen „wir kennen die Physik von heute“ und „wir kennen alle relevanten Naturgesetze des Universums“ liegt meiner Meinung nach noch ein gewaltiger Unterschied. Übrigens auch mMn. ;) Ist ja sowiso zurzeit vieles Spekulation, egal welche Richtung.
Vielleicht wird die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich für immer eine unüberwindbare Grenze bleiben. Vielleicht aber existieren Phänomene oder Zusammenhänge, die wir heute noch gar nicht erkennen können, weil uns schlicht die theoretischen und technischen Grundlagen fehlen. Vor 300 Jahren hätten viele unserer heutigen Technologien vermutlich ebenfalls wie Magie gewirkt.
Deshalb bin ich nach wie vor vorsichtig mit Aussagen wie „eine Million Jahre fortschrittlichere Zivilisation könnte das ebenfalls nicht lösen“. Ehrlich gesagt wissen wir dafür noch viel zu wenig über das Universum. Ich halte es für genauso vernünftig, gewisse Grenzen in einem normalen Rahmen zu respektieren, wie die Möglichkeit offen zu lassen, dass unser heutiges Verständnis noch nicht das Ende der Erkenntnis darstellt und deswegen auch massivst geforscht wird um neue Erkenntnisse erlangen zu können.
Und unsere heutige Technologie, da bin ich mir sehr sicher, ist noch nicht an ihre Grenzen gekommen. Da kommt noch einiges. :) ;)
Die Vergangenheit hat es uns ja schon ein paar mal bewiesen (Smartphones, KI, usw.)
Ähnliche Diskussionen
ISS-Astronaut macht Aufnahmen von dreieckigen UFOs
Sendet das Arecibo-Observatorium seit 1974 ständig Signale
Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr
Persönlicher Kontakt und das Resultat
UFOS: Antikollisionslicht, Scheinwerfer - Licht
Generative Künstliche Intelligenz und Robotik nach aktuellem Stand
Außerirdische Signale?